purpose

Thema: Schreckhafte Diskusfische  (Gelesen 4903 mal)

Offline Udo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 37
Schreckhafte Diskusfische
« am: 19-07-2012, 13:07:40 »
Hallo,

vorgestellt habe ich mich ja schon, hier nun mal was welches ihr hoffentlich bestätigen könnt.
Durch die Fütterung von Supervital2000 sind meine Nitratwerte in meinem Quarantäne bzw. Zwischenbecken
nach oben gegangen. Sie lagen von einem auf den anderen trotz regelmässiger Wasserwechsel bei 100mg.
Die Wasserwechsel habe ich dann täglich gemacht um den Nitratwert zu verringern. Dann bei 10mg war so weit wieder alles gut.

Plötzlich wurden meine Gruppe Diskusfische schreckhaft. Jede Bewegung vor dem Becken und sie zuckten wie von der Tarantel gestochen durch das Becken.

Getsern habe ich dann Erlenzapfen und Seemandelbaum Blätter zugefügt da ich die noch von der Garnelenzucht übrig hatte.
Heute morgen Nitratwert wieder bei 50mg aber die Fische gar nicht mehr schreckhaft. Beim Wasser entnehmen für den Nitratwert zu messen bin ich von denen sogar in den Finger gebissen (geknabbert) woorden. :hihi:

Das Wasser ist jetzt wieder braun und nicht mehr so transparent/weiss, ihr wisst was ich meine?
Vorher hatte ich Torf im Filter der wohl seine färbende eigenschaft mitlerweile verloren hat.

Nun meine Fragen:

Macht es sinn das Wasser in dem neuen Becken einzufärben (Mangrovenwurzel ist seit fast 2 Wochen drin, Becken nur ganz leicht gelblichen Schimmer)?

Über Torf zu filtern wolte ich vermeiden da zu oft am Filter gearbeitet werden muss, oder wie seht ihr das?

Welche anderen natürlichen oder künstliche Produkte kennt und empfhelt ihr mir?

Danke für eure Hilfe ich hoffe ich kann euch mal was gutes tun. (Vieleicht bei Garnelen, bzw. Red Bees)

Udo
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re: Schreckhafte Diskusfische
« Antwort #1 am: 19-07-2012, 13:51:01 »
Hallo Udo....

Wie sieht es mit der Beleuchtung über dem Becken aus? Ist nur so eine Theorie, aber kann es sein, dass das Wasser durch die bräunliche Färbung Llgemein dunkler wird und es den Fischen ohne diese Zugabe vielleicht einfach zu hell...? Ich meine es muss nicht sein, nur so eine Idee... Ob es Sinn macht das Wasser immer zu faerben musst du natürlich für dich entscheiden... den Fischen gefällt es scheinbar sehr gut... Es ist natürlich auch für dich persönlich eine Geschmackssache... wenn Du Wasser dauerhaft brauner/dunkler halten willst, empfehle ich Dir einen Süd aus Erlenzaepchen zu machen... Dieser färbt das Wasser schon bei kleinen Mengen extrem...

Nur mit deinem PH-Wert musst du dann natürlich vorsichtig sein... Das gilt meiner meinung nach aber erst ab einer KH kleiner als 3 ansonsten wird da nix passieren...
Liebe Grüße Pascal
 

Offline Dani

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 422
Re: Schreckhafte Diskusfische
« Antwort #2 am: 19-07-2012, 14:09:36 »
Hallo Udo,

hast du bei dir mal Phosphat gemessen? Erhöhte Phosphatwerte führen auch zu schreckhaftigkeit und passen gut zum füttern mit Frostfutter.

LG Dani
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Schreckhafte Diskusfische
« Antwort #3 am: 19-07-2012, 14:27:40 »
Hallo Udo,

wenn deine Diskus häufigen WW mit LW schreckhaft wurden, liegt die Vermutung nahe dass es an dem LW selber liegt. Hast du das LW abstehen lassen oder kam es direkt aus der Leitung ins AQ? Falls letzteres der Fall war und es dabei zu vielen sichtbaren Gasblasen kam, würde ich erstmal da ansetzen.

Falls nicht, würde ich dir raten das LW über den guten Kohleblockfilter (Carbonit, Reiser) laufen zu lassen.

Ich denke nicht, dass die Schreckhaftigkeit mit der fehlenden Braunfärbung des Wassers zusammenhängt, es sei denn du hast eine extrem starke Beleuchtung. Zum Thema Torffilterung, geeigneter Torf ist eine super Sache um das Wohlbefinden der Diskus zu erhöhen. Torf sollte aber nach spätestens ca. 1 Woche herausgenommen werden, von daher halte ich eine externe Aufbereitung des LWs für die bessere Möglichkeit. Ansonsten kann man den Torf auch in deinen Damenstrumpf o.ä. vor den Filterauslauf hängen und regelmäßig oft wechseln.

Gruß,
Robert
 

Offline Udo

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 37
Re: Schreckhafte Diskusfische
« Antwort #4 am: 19-07-2012, 16:11:47 »
Hallo,

zum Punkt Phosphat, ja habe ich gemessen liegt bei 0,5 mg erachte ich als noch zu wenig oder?

Als das Wasser durch die Torfilterung zu gefügt wurde, waren Sie nur einen Tag nach dem einsetzen schreckhaft, aber die nächsten
8 Wochen nicht, da war das Wasser auch noch braun.
Das Becken ist mit weil es ein aufang bzw. Quarantäne Becken war mit alten Leuchtsoffröhren versehen die nicht zu hell sind.

LW werte sind ok,

ph: 7,5
GH:13
KH: 8
sonstiges alle 0

deswegen hat es mit meiner Red Bee Zucht auch in Leitungswasser funktioniert, und so was empfindliches wüsste ich nicht das es das sonst gibt. (Jungtiere und Aufzucht)

Das der Torf nur 1 Woche im Filter bleiben darf wusste ich nicht, der ist jetzt bestimmt schon 4-6 Wochen drin. Eheim Filter kleiner Sack in einem Korb. Soll ich ihn rausholen oder als Filtermedium drin lassen.

Danke für den Hinweis Robert, das mit dem Strumpf kommt bei meinem Becken nicht in Frage, muss mir da wohl was anderes einfallen lassen.

Haaahh, gerade kommt ich auf eine Idee, ich habe noch einen externen Co² Reaktor wie auf dem Foto nur ohne Beipass. ist nur für eine Pumpenleistung von 1000 l angegeben. Habe ihn deswegen nicht als Co² Reaktor betrieben.
Kann ich den mit Torf befüllen und anstelle von co² die Luftpumpe anschließen um das Wasser mit Sauerstoff zu versorgen oder
würde ide Luftpumpe das ding zum bersten bringen?

Sonst wäre ich für andere Ideen sehr dankbar.
 

 

Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32585
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Bitte um Rat: Diskusfische sehr scheu und schreckhaft

Begonnen von Simon

Antworten: 40
Aufrufe: 21626
Letzter Beitrag 25-03-2012, 18:39:24
von Scheibenhalter
Re: Einrichtung eines Diskusaquariums und Einsetzen der Diskusfische

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 16
Aufrufe: 10927
Letzter Beitrag 21-07-2012, 23:27:32
von Peter L.
Diskusfische mit ausgefransten Flossen, abstehende Kiemen

Begonnen von bennewinne

Antworten: 9
Aufrufe: 8162
Letzter Beitrag 08-01-2015, 19:55:45
von Diskus&Koi Heribert
Womit füttern Asiaten Ihre Diskusfische?

Begonnen von Stefan Neumeyer

Antworten: 2
Aufrufe: 4237
Letzter Beitrag 06-07-2021, 11:06:43
von Ditmar
Der korrekte Syntax für mehrere Diskusfische

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 9
Aufrufe: 7264
Letzter Beitrag 21-07-2012, 10:06:09
von carlbalke
Futterverwertung bei Diskusfische und welches Futter.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 8
Aufrufe: 7099
Letzter Beitrag 09-02-2014, 10:20:37
von Hobby
Diskusfische - Werte - Zucht - Hilfe?!

Begonnen von Locutus

Antworten: 8
Aufrufe: 6287
Letzter Beitrag 14-12-2014, 08:37:17
von Norbert Koch
Wer hat Erfahrungen mit S-G Diskusfische gesammelt?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 1
Aufrufe: 3027
Letzter Beitrag 25-03-2011, 07:53:53
von Jörg Gottwald
Wie alt können Diskusfische werden

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 5323
Letzter Beitrag 17-07-2016, 02:29:51
von Diskus&Koi Heribert