purpose

Thema: Falscher Ansatz zum Tierschutz  (Gelesen 8774 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Falscher Ansatz zum Tierschutz
« Antwort #30 am: 24-02-2012, 22:05:19 »
Hallo Heribert,

ich wollte eigentlich nicht so ins Detail (nachher versucht noch irgendein Spinner seine Frösche gezielt zu ernähren). Ich wollte nur anhand dieses Beispiels die faktisch falsche Argumentation von PETA herausstellen.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen deren Arbeit: So ist z.B. die Kampagne gegen Pelze lobenswert. Aber manchmal schießen sie am Ziel vorbei...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Falscher Ansatz zum Tierschutz
« Antwort #31 am: 24-02-2012, 23:59:35 »
Hallo Holger,  :wink: :wink:

da du mich so direkt anspricht, möchte ich auch antworten.

Hallo Heribert,

eine Art gerechte Haltung wird es wohl nie geben, das ist doch nur eine Erfindung des Menschen als Alibi.

Genau deswegen hab ich den Satz auch besonders angesprochen.
In den letzten Tagen habe ich mir mal etwas mehr Zeit fürs Forum genommen, was nicht immer ganz einfach ist.
Ich habe auch versucht, eine zukunftsweisende Diskushaltung anzuregen. Gerade all die großen Becken, welche Hier im Forum vorgestellt wurden, machte mich auch etwas zuversichtlicher. Mir ging es auch gar nicht mal um die Art-gerechte Unterbringung, denn da sind sich nicht einmal die Zoologen einig. Es geht mir eher darum, den Aquarien-Fischen ein lebenswertes Refugium zu bieten und der Diskus benötigt nun mal (zur vollen Entfaltung) eine entsprechende Beckengröße.
Dazu gehört natürlich auch eine ausgeklügelte Technik, welche das natürliche Gleichgewicht innerhalb des künstlich erschaffenen Biotop aufrecht erhält.

Früher gab es umfangreiche Versuche und es gab entsprechende Fachliteratur, w. z. b. Natur im Glase. Heute hab ich den Eindruck, es müsste heißen "Technik im Glasee" und die Industrie passt die Natur der Technik an, obwohl es eigentlich andersherum laufen müsste.

Dann ist mir auch noch dieser Satz von Dir aufgefallen:
Zitat
Wenn wir ehrlich zu uns selber sind, ist jedes Aquarium ein Käfig, egal wie groß es ist.
Was ist dann eine Pfütze? Oder ein natürlicher oder sogar ein künstlich erschaffener Teich, nichts anderes könnte ein Aquarium sein- einfach nur ein abgeschottetes Stück Natur. Solche natürliche Refugium gibt es z. b. in verschiedenen Wüsten.


Was ich eigentlich auch ausdrücken wollte, dass wir lernen müssen  die Natur zu verstehen und mit unseren Aquarienhobby ein Stück echte Natur zu schaffen. 10 ausgewachsene Diskusfische in einem 200Liter blanken Glaskasten, ist auf Dauer immer zum scheitern verurteilt und Futter für all die Tierschützer. Wenn ich mir dann auch noch so manchen Thread-Verlauf  anschaue, dann muss ich leider feststellen, dass die meisten nicht ein mal den einfachen Stichstoffkreislauf verinnerlicht haben. (Thema Bodengrund usw.)

Gerade Diskusfisch-Halter, sind für die Tierschützer ein rotes Tuch, weil da einfach zufiel Sch............ bekannt geworden ist und vieles auch zu offensichtlich ist.

Nicht um sonst gewinnen die Tierschutzorganisationen w.z. b. PETA immer mehr Zulauf und können sich teure Werbung im TV. leisten. Auch der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) kommt mittlerweile (mit seiner Eigenverpflichtung) in arge Bedrängnis. Z. b. der Welpen-Handel wie von Nobby schon angesprochen.

Es liegt an uns alle was daran zu ändern und vielleicht sollten "gewisse Läden / Betriebe" einfach mal Boykottiert werden. :-!-:


Grüße Heribert

PS Many! Ich hab dich nicht vergessen, ich kann nur nicht immer überall gleichzeitig was zu schreiben, besonders wenn es etwas ausführlicher wird.
« Letzte Änderung: 25-02-2012, 00:05:44 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Falscher Ansatz zum Tierschutz
« Antwort #32 am: 25-02-2012, 06:25:48 »
moin,

 irgenwas stimmt mit der zitatfunktion nicht-habe nach dem zitat erst nach der "quote" geschrieben und trotzdem bleibt das feld grün als täte ich mich selber zitieren. ist ja bei Holger auch schon so passiert... :fish03:

Hallo Rüdiger,

ich kann keinen Fehler entdecken...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Falscher Ansatz zum Tierschutz
« Antwort #33 am: 25-02-2012, 08:06:30 »
Hallo zusammen  :wink:

Was sagt den der Tierschutzverband zu den Sportanglern.
Erst mal ein paar hundert Forellen in den Teich rein schmeißen um sie dann einen Tag später wieder heraus zu fangen.

Und mit einem Haken in der Oberlippe an Land gezogen zu werden verursacht selbstverständlich keine Schmerzen. :'(
Stundenlang in einem Kescher mit zu Dutzenden anderen bestenfalls in 10Liter Wasser zusammen gedrängt liegen ist natürlich Artgerecht.
Wenn sie nicht gleich im Eimer landen. :'(

Das selbe gilt und deswegen bin gegen Importe wenn Fische Tagelang eingetütet in Styroboxen aushalten müssen.

Wir dürfen nicht nur auf andere zeigen sondern auch unsere eigenen Handlungen hinterfragen.
Vor allen werden wir an unseren Handeln gemessen und unglaubwürdig wenn nur alle anderen etwas machen müssen.

Was ist denn das für eine Regel die sagt 2Liter Wasser pro cm Fisch sind ausreichend. :fish03:
Weis der Fisch das es ja nur ein Verkaufsbecken und wenn er schön genug hat er eventuell die Chance irgendwann in vielleicht bessere Verhältnisse zu kommen.
Wenn er Pech hat na ja dann verreckt er eben Regel konform im Verkaufsbecken.

Ich verstehe die Tierschützer sehr wohl und kann die meisten Argumente sehr gut nachvollziehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

spunt

  • Gast
Antw:Falscher Ansatz zum Tierschutz
« Antwort #34 am: 25-02-2012, 12:56:51 »
Hallo Heribert,

Deinen Ausführungen gebe ich recht. :super:

Zu den Pfützen und Teichen sage noch dazu, das diese aber dann von der Natur geschaffen sind, wobei unsere "Pfützen" vom Menschen stammen. Ich rede nicht von Menschenhand geschaffenen Teichen und Biotopen.
 

 

Tierhaltung ist Tierschutz

Begonnen von stulli

Antworten: 20
Aufrufe: 4616
Letzter Beitrag 23-07-2013, 13:46:44
von Jojo1000