Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

schnelle Hilfe !!!!!

(1/2) > >>

Axel:
Hallo,
wer kann mir schnell weiterhelfen?
Folgendes, ein Diskus schwimmt dauernd in 45° Stellung und wackelt ständig mit dem Hinterteil, Atmung etwas schneller wie zuvor.
Wenn er sich "ausruht" liegt er flach auf der Wasseroberfläche, Kot ist normal, Bauch etwas dich - wie nach dem Fressen.
Die Syntome sind erst heute morgen aufgetreten. Habe das Tier herausgefangen und in ein seperates Becken umgesiedelt.
 :-\

":
Hallo Axel,

wie siehts denn die Färbung aus? Hat er weiße Stellen bekommen?


Gruß
Daniel

Norbert Koch:
Hallo Axel,

was hast Du dem Tier gestern abend gefüttert? Wie ist der Zustand des Tieres jetzt?

Bitte kopiere Dir die folgende Passage (Diagnosebogen) und fülle ihn aus:
Wie viel Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?

Wie viel Fische leben darin? Art und Anzahl?

Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?

Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?

Welche Deko ist im Becken?

Wurde etwas im Becken verändert? Neue Fische, Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?

Welche Deko war schon im Becken?

Sind neue Fische dazugekommen? wenn ja welche und wieviele?

Wurde eine Quarantäne durchgeführt und wie lange?

Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen)?
pH-Wert:
Gesamthärte (GH):
Karboanthärte (KH):
Temperatur (beim Wasserwechsel):
Nitrat:
Ammonium/Ammoniak:
Wurden die Wasserwerte mit Tröfchen oder Streifentest ermittelt?

Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen)?
pH-Wert:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Temperatur:
Nitrat:
Nitrit:
CO²:
Ammonium/Ammoniak: 
Wurden die Wasserwerte mit Tröfchen oder Streifentest ermittelt?

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?

Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?

Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?

Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?

Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Nummer angeben!)?

Wie lange läuft der Filter schon am Becken?

Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel?

Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?

Wann wurde der Filter zum letzten mal gereinigt?

Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?

Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welcher?

Seit wann ist der / sind die Tier/e erkrankt?

Was für Symptome zeigen sich?

":
Hallo Axel,

wenn du sicher bist, dass es keine Verstopfung ist, liegt höchst wahrscheinlich eine bakterielle Infektion vor. Behandeln kannst du diese mit baktopur-direct von sera oder furanol 2 von JBL. Zusätzlich würde ich das Wasser mit ca. 3g Salz (jod- und flourfrei) auf 10 Liter aufhärten. Sollte der dicke Bauch nicht vom Futter kommen stehen die Chancen auf Heilung eher schlecht.

Um das mit dem Bauch zu klären, hätte ich folgende Frage:

Was, wieviel und wann bevor das Licht aus geht hast du gestern Abend das letzte mal gefüttert?


Gruß´
Daniel

Norbert Koch:
Hallo Axel,

bantworte doch bitte Daniels und meine Frage nach dem Futter; wenn Daniel dann zum Schluß kommt, dass sera baktopur direct helfen kann, teil ich dir gerne mit, wo Du es bekommst...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln