Diskussionsforen > Allgemeine Diskussionen / Probleme

Schnecken

(1/3) > >>

Max power:
Hi
Kann mir jemand einen Tipp geben was man gegen Schnecken machen kann?
Einige sind ok aber viele sind Mist
Gruß Ralf

Ditmar:
Hallo Ralf

Lege ein kleines Stück Hokaido Kürbis ins Becken.
An eine Stelle an der du gut absaugen kannst.
Nach einem Tag wimmelt es nur so unter auf und um den Hokaido Kürbis.

An den Hokaido gehen auch Welse und Garnelen.
Hokaido Kürbis ist wegen der Festigkeit besser als Gurke oder Zucchini.

Ich mache das bei Bedarf seit Jahren sehr erfolgreich.

Hobby:
Hallo Ralf,

da du nur allgemein von Schnecken gesprochen hast, ohne die Arten zu benennen, würde ich, von der Bildbetrachtung ausgehend, auf Turmdeckelschnecken tippen.

Eine "Schneckenplage" ist immer auf eine zu intensive Fütterung zurückzuführen.
Füttere immer in kleinen Portionen und nur soviel, wie deine Fische sofort restlos fressen!!
Bedeutet, vermeide Futterreste am Boden.

Der Tip von Ditmar ist gut, du kannst aber auch eine Karotte halbieren und über Nacht ins ins Becken legen. Auf dieser werden sich alle Schnecken versammeln.

Ein biologischer, aber langsamer Kampf gegen eine Schneckeplage ist der Einsatz von Raubschnecken (Clea helena).

https://heimbiotop.de/Anentome.html

Am schnellsten ist das abkeschern mit einen Sieb, den Sand dann in einem Behältnis ausschütteln, die hinterbliebenen Schnecken entsorgen.
Dies ein paar mal realisiert und sparsamer gefüttert führt zum Erfolg.

Ditmar:
Hallo Jürgen

Eine Karotte habe ich noch nie probiert.
Ist von der Festigkeit auch sehr gut.
Danke für den Tipp werde ich bei Bedarf einmal probieren. :good:

Max power:
Super bin ich garnicht drauf gekommen
Abkeschern habe ich schon gemacht mit mäßigem erfolg
Danke für den Tipp
Vertragen Diskus Gurkenscheiben im Becken nicht so gut hatte ich für die 333 Welse rein gelegt aber dei Scheiben waren danach irgendwie komisch
Gruß Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

There was an error while thanking
Thanking...
Zur normalen Ansicht wechseln