purpose

Thema: Sauerstoffgehalt  (Gelesen 3169 mal)

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Sauerstoffgehalt
« am: 29-10-2017, 17:41:00 »
Hallo Leute
Wir hatten ja in einem anderen Thread das Thema Sauerstoffgehalt angeschnitten. Ich wollte hier mal drauf eingehen.
Ich hatte kurzzeitig eine Luftpumpe in meinen Innenfilter integriert, ziemlich weit unten,damit eigentlich die Matten darüber von den Luftblasen durchströmt werden sollten. Es war aber wohl so,das wohl die Pumpe die Luft nach unten in die Ansaugung gezogen hat. Dadurch viel erst due Pumpe aus und es fing anschließend an,sehr doll zu blubbern,dadurch schwappte so einiges an Wasser über. Da hatte ich am Samstag Abend noch schönes Malheur aber zum Glück ist das noch vor dem ins Bett gehen passiert.
So,die Pumpe ist wieder raus. Ich hatte mir eh schon die Tage einen O2 Test gekauft,um mal zu sehen wo mein Wert überhaupt liegt.
Mein Wert liegt irgendwo zwischen 8 und 10 laut Farbtafel. Und das konstant,egal ob früh morgens, abends oder auch Tagsüber.
Meine Frage jetzt, Pflanzen habe ich ja drin,ein paar. Aber kann man eigentlich sagen,ab wann die Pflanzen genug Sauerstoff produzieren bzw wie viel Pfkanzenmasse so ca vorhanden sein müsste?
MfG Oliver
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Sauerstoffgehalt
« Antwort #1 am: 29-10-2017, 18:57:03 »
Hallo Oliver,

Zitat
Meine Frage jetzt, Pflanzen habe ich ja drin,ein paar. Aber kann man eigentlich sagen,ab wann die Pflanzen genug Sauerstoff produzieren, bzw wie viel Pflanzenmasse so ca vorhanden sein müsste?

Nicht nur durch die assimilatorische Erzeugung von O2 durch die Pflanzen wird Sauerstoff eingetragen, sondern eben auch über die Wasseroberfläche. Durch eine bewegte Wasseroberfläche kann der Sauerstoffeintrag effizienter gestaltet werden.

Belüftet muss nur werden, wenn der durch die Pflanzen erzeugte Sauerstoff und der Eintrag über die Wasseroberfläche nicht reicht. Bzw. am Morgen so knapp ist, weil der durch die Fütterung induzierte Sauerstoffverbrauch den Sauerstoffeintrag durch Pflanzen und Wasseroberfläche übertrifft.

Wenn deine Diskus am Morgen, nachdem das Licht angegangen ist, ruhig atmen, ist der Sauerstoffgehalt ausreichend. Wenn dies noch durch eine O2 Messung am Morgen, die einen ausreichenden O2 Gehalt anzeigt, untermauert wird, ist m.E. alles ok.

Dein Becken gefällt mir gut, ich würde da auch noch nicht mehr Pflanzen einbringen. Wenn dein Becken gut läuft und es gut aussieht, dann lass es am besten so.
Bei der Mehrheit der Diskusaquarianer haben stark bepflanzte Becken früher oder später zu Problemen bei den Fischen geführt. Frag mal die alten erfahrenen Diskusaquarianer, das Internet ist geduldig....
« Letzte Änderung: 29-10-2017, 19:02:59 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sauerstoffgehalt
« Antwort #2 am: 29-10-2017, 19:22:37 »
Hallo Oliver

Finde auch dein Becken sieht gut aus und deine Fische haben Platz und Deckung. :good:
Zudem bei den O2 Werten sehe ich ebenfalls keinen Handlungsbedarf.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Sauerstoffgehalt
« Antwort #3 am: 29-10-2017, 19:38:31 »
Hallo Ditmar
Dann Danke ich dir und werde höchstens noch ein paar Pflänzchen dazu setzen.
Mit freundlichen Grüßen Oliver
 

Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Sauerstoffgehalt
« Antwort #4 am: 29-10-2017, 20:51:17 »
Hallo Peter
Deine Antwort ist mir fast untergegangen. :cheers:
Ja ich hatte ja am frühen Morgen gemessen und lag bei ca 8mg, Farbeinschlag aber eher Richtung 10.
Pflanzen wollte ich nur noch ein paar kleine Bucephalandra dazusetzen. Die anderen wachsen ja auch ständig und erzeugen wohl somit auch immer mehr O2. Ab und an muss ich aber auch bisschen zurückschneiden.
MfG Oliver
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Sauerstoffgehalt
« Antwort #5 am: 29-10-2017, 21:39:28 »
Hallo Oliver,

Zitat
Ja ich hatte ja am frühen Morgen gemessen und lag bei ca 8mg, Farbeinschlag aber eher Richtung 10.

Deine gemessenen Werte sind sehr gute Sauerstoffwerte im Aquariumwasser, mit ca. 7,8 mg/l O2 bei 28°C Wassertemperatur ist der theoretische Höchstwert erreicht, wenn man die vollständige Lösung des Luftsauerstoffs annimmt. D.h. du brauchst eigentlich keine Pflanzen mehr einbringen, um den Sauerstoffgehalt zu erhöhen.
Sauerstoffgehalte von >7mg/l im Aquarienwasser sind sehr gute Werte und ausreichend.

Wenn du Pflanzen dazu kaufst, dann aus fischfreien Becken, um die Gefahr einer Einschleppung von Krankheiten zu minimieren.
« Letzte Änderung: 29-10-2017, 21:50:24 von Peter L. »
Gruß Peter
 

 

Sauerstoffgehalt zu niedrig

Begonnen von Feuerfisch75

Antworten: 4
Aufrufe: 1858
Letzter Beitrag 06-04-2020, 19:58:26
von Feuerfisch75