purpose

Thema: Salzbehandlung sinnvoll  (Gelesen 9829 mal)

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Salzbehandlung sinnvoll
« am: 16-06-2011, 13:03:50 »
Guten Tag...

Wie einige von euch ja vielleicht gelesen haben, möchte ich mein Becken diesen Sonntag auf Sand umstellen. Da einige Tiere immer noch weißliche Trübungen auf der Haut haben und sich teilweise an Pflanzen rubbeln und Flossenzucken zeigen, wollte ich euch mal fragen, wie sinnvoll eine Salzbehandlung in Verbindung mit Wärmetherapie wäre...

Also folgendes:

Für den Umbau kommen meine Scheiben vorrübergehend in mein 325l Becken mit mineralisiertem feischen Osmosewasser.

Da der Umbau ca. einen ganzen Tag in Anspruch nimmt, habe ich mir gedacht, dass es doch eigentlich nicht schaden kann die Scheiben während dieser Phase im 325l Becken mit Salz zu behandeln. Des Weiteren wollte ich die Temperatur auf ca. 34 Grad erhöhen und die Diskus nach 2 Tagen wieder in das frisch eingerichtete Becken setzen.

Die Filter laufen während dieser Phase natürlich am 325l Becken weiter und die Pflanzen werden woanders zwischengelagert, damit sie keinen Schaden vom Salz nehmen...

Jetzt meine Frage: Ist so eine Behandlung sinnvoll... Und wenn ja, wie sollte ich das Salz dosieren?

Wie sieht es mit meinen Welsen und den RHGs aus? Schadet ihnen das Salz? Wenn ja, würde ich diese in mein 80l - Becken zwischenlagern.

PS: Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich bei den weißen Flecken um Hauttrüber handelt und ich habe gelesen, dass diese sich mit Salz behandeln lassen. Ein aggresives Salzbad über 20 min möchte ich meinen Scheiben nicht zumuten und dieses Wochenende ist die einzige Chance alle Tiere einzeln zu behandeln, da ich das 325l Becken leider nur vorrübergehend aufstellen kann....

Nach dem Umbau muss erst einmal wieder mein 80l-Becken als Karantäne-Becken dienen, dort lassen sich aber immer höchstens 2 Diskus behandeln
Liebe Grüße Pascal
 

Olli

  • Gast
Re:Salzbehandlung sinnvoll
« Antwort #1 am: 16-06-2011, 13:09:51 »
Hi Pascal,

für mich ist ein Salzbad lediglich eine Unterstützung bei der Analyse des Problems und als Therapie bestenfalls bei erfahrenen Haltern wirkungsvoll, da sie das Problem sicher schon in der Entstehung erkennen können und rechtzeitig reagieren. Von einem längerfristigem Aufsalzen halte ich persönlich nichts.

Wenn Deine Burschen Hauttrüber haben sollten, wird das Theater spätestens 24h nach einem Kurzbad wieder von vorne anfangen.
Mit der Schleimhaut werden halt eine Menge Parasiten abgeworfen, was kurzfristig Linderung schafft.

Bei Hautwürmern wird das Salzbad kaum Wirkung zeigen, da die meist zu tief sitzen um mit der Schleimhaut abgeworfen zu werden.

Wie immer gilt: Schleimhautabstrich und gezielt behandeln.

LG
Olli
 

Offline EDE 05

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 545
Re:Salzbehandlung sinnvoll
« Antwort #2 am: 16-06-2011, 13:47:08 »
Danke für die Antwort.

Wie gesagt mit dem Hautabstrich ist bei mir nicht möglich, da ich niemanden hier habe der so etwas kann.
Liebe Grüße Pascal
 

Offline lady_masque

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 5
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 193
Re:Salzbehandlung sinnvoll
« Antwort #3 am: 16-06-2011, 17:39:38 »
Hi, Pascal, hat Dir in einem anderen Thread da nicht jemand seine Hilfe angeboten? War es nicht Heribert?

LG Verena
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Salzbehandlung sinnvoll
« Antwort #4 am: 16-06-2011, 18:38:26 »
Hallo Pascal, :wink:

ich habe ein Mikroskop und auch schon Lehrgänge zum Erkennen der Fischkrankheiten besucht.
Leider bist Du zu weit weg. Ansonsten hätte ich Dir schon lange meine Hilfe angeboten.

Viele Grüße

Tom und Marion
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:Salzbehandlung sinnvoll
« Antwort #5 am: 16-06-2011, 20:37:33 »
Hallo,

Olli hat das Wichtigste schon gesagt, dem kann ich nur zustimmen.
Zwar kann man wie schon im anderen Thread geschrieben vieles mit Salz behandeln, damit man aber das Problem dauerhaft löst muss man wissen woran man ist. Denn man muss das große Aq nachdem die Fische draussen sind mind. so und so viel Tage ohne Fische lassen, je nachdem welche Parasiten etc. du hast, damit diese ohne Wirt absterben...
Konzentrierte Kurzzeitbäder sind wahrscheinlich das sinnvollste, bis max 20 g / Liter zum Bsp in einem glatten Eimer etc... und dann in das 325iger QB setzen, dass vorher desinfiziert und Keimfrei gemacht werden sollte...
Dann die Kurzbäder entsprechend wiederholen, je nachdem welchen Parasit man hat, und wie lange da die entsprechenden Stadien dauern können...

Fazit: Einfach auf Verdacht ein Salzbad für einige Tage, wenn dann nur in niedriger Konzentration z.b 0,1 % ige, also 1 g / Liter Lösung, das stärkt einfach mal ein wenig das Immunsystem, wird aber sonst nichts bewirken.

Quelle wie gehabt das tolle Buch (siehe anderer Thread)..., kann ich nur Empfehlen :-)
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Salzbehandlung sinnvoll
« Antwort #6 am: 16-06-2011, 20:55:43 »
Hallo Pascal,

stell mal ein paar Bilder von den weißen Flecken ein.


Zitat
wenn dann nur in niedriger Konzentration z.b 0,1 % ige, also 1 g / Liter Lösung, das stärkt einfach mal ein wenig das Immunsystem, wird aber sonst nichts bewirken
Karpfenläuse kann man auf diese Weise killen, hab ich schon mal machen lassen ;)


Grüße
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re:Salzbehandlung sinnvoll
« Antwort #7 am: 16-06-2011, 21:19:08 »
Hallo Daniel,

Hehe, aber ich glaube kaum dass man die doch recht großen Karpfenläuse mit Hauttrübern verwechseln könnte *g*

Laut Köhler kann man diese tatsächlich wie Kiemenwürmer behandeln, also sollte auch mit Salz gehen, aber dann besser mit einer höheren Konz.
Empfohlen wird 2%ige Lösung 20-30 min. 3 Behandlungen im Abstand von 5-7 Tagen.
Bei nur sehr geringem Befall eine 0,5 % ige Lösung für 2-3 Tage.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

 

Zwei Außenfilter für 840l-Becken? Sinnvoll?

Begonnen von Stewa

Antworten: 14
Aufrufe: 5376
Letzter Beitrag 22-07-2019, 17:10:49
von Christofte
Beleuchtungspause-Sinnvoll oder nicht?

Begonnen von Hobby

Antworten: 8
Aufrufe: 5604
Letzter Beitrag 20-09-2011, 09:06:16
von carlbalke
Luftpumpe im Duskusbecken, Sinnvoll??

Begonnen von Marcel84KreisRE

Antworten: 10
Aufrufe: 7402
Letzter Beitrag 27-05-2012, 01:11:47
von scareface63
Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?

Begonnen von MichaelS

Antworten: 5
Aufrufe: 2757
Letzter Beitrag 17-11-2013, 19:22:46
von MichaelS
Biobälle im Filterschacht sinnvoll?

Begonnen von markus34399

Antworten: 5
Aufrufe: 2496
Letzter Beitrag 15-08-2016, 06:03:39
von Diskus&Koi Heribert
Filterauslass so sinnvoll ?

Begonnen von Lumontur

Antworten: 2
Aufrufe: 2229
Letzter Beitrag 13-02-2015, 19:13:51
von Lumontur
Wasseraufbereiter sinnvoll?

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 2419
Letzter Beitrag 19-04-2015, 12:08:41
von Armin C.
Silikatfilter sinnvoll?

Begonnen von Lumontur

Antworten: 10
Aufrufe: 3349
Letzter Beitrag 08-12-2016, 20:22:19
von Ditmar