purpose

Thema: Kompletter Diskusbesatz kaum sichtbar  (Gelesen 9348 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Kompletter Diskusbesatz kaum sichtbar
« Antwort #30 am: 21-08-2013, 09:44:47 »
Hallo Günter,

ja Preis/Leistung passt bei den Filtern allemal!  :musik:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Kompletter Diskusbesatz kaum sichtbar
« Antwort #31 am: 21-08-2013, 11:21:50 »
Hallo

ich habe den von der gleichen Marke seit 2 Jahren, laeuft tadellos.

Der UVC reicht auch bei 400 Liter, dauert halt ein bisschen laenger
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline kunzi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
Re: Kompletter Diskusbesatz kaum sichtbar
« Antwort #32 am: 22-08-2013, 00:46:18 »
Hallo zusammen,
?!
na das hört sich ja schon wieder recht toll an, 2 Jahre, ist ne gute Zeit. Und was negatives wurde vom Filter noch gar nicht genannt, nun ja ist keine Markenqualität, okay - und bringt vllt auch nicht soviel Leistung wie einer gleicher Größe eines namhaften Herstellers, aber sofern er seinen Dienst ordentlich verrichtet und möglichst lange hält, ist er für mich genügend.

Habe jetzt den großen mit 2000 l bestellt, morgen soll er angeblich kommen. Brauche ich dann überhaupt noch den 2026???

Und wie macht man das in der Anfangszeit , da sollte man doch beide laufen lassen, bis der "Neue" eingelaufen ist?!?

Wie lange macht man das?

Wie würdet ihr den neuen Filter bestücken? Und kann ich Filtermedien vom Alten nach der Einlaufphase dann in den neuen integrieren.
Der neue hat 4 Körbe, bedenkt beim bestücken aber daran, dass ich ein Pflanzenbecken habe, und noch wenigstens ausreichend Makronährstoffe vorhanden sein sollten, so dass ich möglichst nur Mikrodünger düngen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen!

lg
Sebastian
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kompletter Diskusbesatz kaum sichtbar
« Antwort #33 am: 22-08-2013, 07:43:04 »
Hallo Sebastian

Einiges ist möglich.
1. Beide parallel laufen lassen.( Redundanz )
2. Sequentiell laufen lassen ( in Reihe Vorfilter , Biofilter )
3. Den neuen alleine mit dem kompletten alten Filtermaterial.

Wenn du auf Pflanzen stehst sollte die dritte Variante wohl die Sinnvollste sein.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline kunzi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
Re: Kompletter Diskusbesatz kaum sichtbar
« Antwort #34 am: 22-08-2013, 08:40:10 »
Guten Morgen Ditmar!

joah danke schonmal, d. h. ich kann das alte filtermaterial einfach zum neuen hinzupacken, Filter umschließen und gut ist?

wie sollte ich dann weiter bestücken? Der neue Filter wird ja mit dem alten Material trotzdem ziemlich leer sein.

Was muss dann in den Filter, wenn man optisch sauberes Wasser, und dennoch noch ein paar Stoffe für die Pflanzen behalten möchte?


Oder gehe ich einfach recht simple vor:

1. Korb: Keramikröllchen und Biobälle
2. Korb: grobe Matte
3. Korb: unten feine Matte, zweite Hälfte Siporax
4. Korb: Siporax und noch ein Fließ drüber

Oder hättet ihr andere Vorschläge?

lg Sebastian
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Kompletter Diskusbesatz kaum sichtbar
« Antwort #35 am: 22-08-2013, 09:37:33 »
Hallo Sebastian

Zur Bestückung:
Grundsätzlich wird immer mit der Strömungsrichtung im Filter von grob nach fein gefüllt.
Bei den meisten Filter also von unten nach oben.
Dann wäre dein Füllplan Ok.

Die neuen Eheim haben die Besonderheit ganz oben einen Vorfilter ( grobe Matte ) zu haben.
Danach geht es durch eine Fallleitung nach unten und dann wieder langsam durch alle Körbe nach oben.
Zum Abschluss dann ein Flies zum Schutz von Fremdkörper in der Pumpe.

Wenn in deinem alten Filter mehrere Kammern vorhanden waren sollte im neuen ebenfalls altes grobes zu neuem groben gebracht werden.
Ebenso feines altes zu feines neues.
Dadurch erhöhst du den Animpfeffekt.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Kompletter Diskusbesatz kaum sichtbar
« Antwort #36 am: 22-08-2013, 12:22:03 »
Hallo Sebastian,

ich bin der Meinung, dass es besser ist, groben Dreck gar nicht erst in den Filter gelangen zu lassen. Deshalb empfehle ich immer einen Vorfilter. Da gibt es entweder käufliche Vorfilter, wie sie z.B. Eheim anbietet oder aber als einfache Lösung eine Schaumstoffmatte bzw. -patrone die über den Ansaugkorb des Filters gestülpt wird. Diese Vorfilter müssen dann sehr engmaschig, z.B. alle 2 Tage oder 2x pro Woche gereinigt werden.
Wenn man das so macht, braucht man keine groben Filtermaterialien im Filter und kann alles mit Filtermaterial füllen, welches gut für eine Bakterienbesiedlung geeignet ist (feine Matten, Siporax, etc.). Als letzte ganz feine Schicht würde ich auch ein Flies nehmen. Ich habe selber ein recht stark bepflanztes AQ und für die Pflanzen bleiben immer noch genüg Nährstoffe über.

Vorteil sind längere Filterstandzeiten und eine niedrigere organische Belastung.

Gruß,
Robert
 

Offline kunzi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 23
Re: Kompletter Diskusbesatz kaum sichtbar
« Antwort #37 am: 23-08-2013, 12:45:44 »
Hallo zusammen,

so wurde es gemacht, das Filtermaterial wurde komplett in den neuen übernommen, zusätzlich zu dem beiliegenden neuen Filtermaterial. Grob zu Grob, Fein zu Fein, Bio zu Bio, wie gehabt.

Außerdem wurde auch eine Filterpatrone auf dem Ansaugkorb gesteckt, ich hatte das früher schon einige Zeit gemacht, als ich noch einige Garnelen im Becken hatte, das hat wirklich seine Vorteile.

Über dem Filter kann ich sagen, Leistung ist merklich mehr zu meinem Alten, also diesbezüglich kann man nix meckern. Auch von der Verarbeitung her kann er meiner Meinung nach gut bei den Markenprodukten mithalten. Was ich aber wirklich *Scheiße* fand:
Die Schläuche und Anschlüsse haben eine Sondergröße, d. h. ich konnte sie mit Glück an meinem Co2-Außenreaktor befestigen, ABER an meinem Hydor Durchlaufheizer nicht,  so gabs letzte Nacht auch noch ne Riesensauerei!!

Jetzt darf halt wieder ein Heizstab im Becken hängen :ohno:

Zusätzlich war noch ein OFA dabei, einfachste Variante, aber immerhin.

Und zu guter letzt kam der Filter mit UVC, obwohl ohne bestellt. Auch mal Dussel würd ich sagen.

Was noch negativ war: Der Filterkopf muss in der richtigen Position auf dem Filterbehälter sitzen und auch richtig verschlossen werden, sonst gibts ebenfalls getropfe.

Alles in Allem, der Filter ist in Ordnung, hat aber ein paar "Feinheiten" mit denen man sich erst auseinandersetzen muss.

lg Sebastian
 

 

Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13942
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
Warum gibt es kaum Heckel Nachzuchten.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 87
Aufrufe: 41303
Letzter Beitrag 23-03-2015, 19:32:41
von Ditmar
Granulatfütterung kaum noch möglich...

Begonnen von EDE 05

Antworten: 6
Aufrufe: 3270
Letzter Beitrag 09-04-2012, 11:20:26
von EDE 05