Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: ralf am 18-03-2012, 13:45:49

Titel: Rückwand einbauen
Beitrag von: ralf am 18-03-2012, 13:45:49
Hallo zusammen,
Heute mal zwei Bilder von meiner neuen Aquariumrückwand.

Versuche sie ins Aquarium einzubauen aber mit großen Problemen.  Da die Wand in der Mitte zusammen gefügt werden muß,  habe ich, egal wie ich es auch mache  immer den sichtbaren Schlitz..
Habt Ihr eine Idee wie man dieses Manko beheben kann..
Die Größe ist insgesamt 160x 70.

Titel: Re: Rückwand einbauen
Beitrag von: ralf am 18-03-2012, 13:54:01
Hier habe ich noch 2 Bilder vom gesamten Aquarium.
Hoffe man kann darauf alles gut erkennen?

Gruß Ralf
Titel: Re: Rückwand einbauen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 18-03-2012, 14:50:45
Hallo Ralf,

ich würde den Riss mit einer Mischung aus Epoxydharz und Quarzsand zu spachteln, welcher nach dem aushärten klebe frei ist. :-!-:

Dort kannst Du dich auch genau beraten lassen: http://stores.ebay.de/Kasse17?_trksid=p4340.l2563 (http://stores.ebay.de/Kasse17?_trksid=p4340.l2563)
Du brauchst auch eine zähflüssige Konsistent, sonst fließt es durch den Spalt weg.

Titel: Re: Rückwand einbauen
Beitrag von: Uli am 18-03-2012, 15:02:12
Hallo Ralf,

ich habe ja die Gleiche Rückwand. Ich habe Dir ja schon geschrieben, den Schlitz in der Mitte mit Silikon zu verschließen und etwas von Deinem Sand auf das frische Silikon zu streuen. Danach sieht man die Naht nicht mehr.

Gruß
Uli
Titel: Re: Rückwand einbauen
Beitrag von: ralf am 18-03-2012, 15:49:15
Hallo Uli, hallo Heribert,

vielen Dank für die Tipps,
irgendwie schon eigenartig das sich beim zusammensetzen der Wand so ein großer Spalt sich bildet.

Uli,
kannst du vielleicht  mal ein Bild von deiner Wand rein stellen ?
Ich möchte heller Sand ins Becken machen ,da denke ich das man dann den Spalt optisch immernoch sieht oder täusche ich mich?

Heribert,

Wenn ich es mit  Epoxydharz zu mache habe ich dann eine andere Farbe? Die Wand hat ja durch seine Struktur auch verschiedene Farben.
Titel: Re: Rückwand einbauen
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 18-03-2012, 16:08:47
Hallo Ralf,

das Epoxydharz ist transparent und lässt sich passend einfärben- das solltest Du aber besser mit dem Hersteller / Händler abklären.

Titel: Rückwand einbauen
Beitrag von: Uli am 18-03-2012, 16:30:54
Hallo Ralf,

Hier ein Bild meiner Rückwand.

Gruß
Uli(http://img.tapatalk.com/5ddd6de6-ffa5-e499.jpg)

Titel: Re: Rückwand einbauen
Beitrag von: ralf am 18-03-2012, 17:00:14
Hallo Uli,

vielen Dank für das Bild . Jetzt kann ich mir das wesentlich besser vorstellen.