purpose

Thema: schnelle Hilfe !!!!!  (Gelesen 3909 mal)

Offline Axel

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 177
schnelle Hilfe !!!!!
« am: 30-08-2010, 10:17:46 »
Hallo,
wer kann mir schnell weiterhelfen?
Folgendes, ein Diskus schwimmt dauernd in 45° Stellung und wackelt ständig mit dem Hinterteil, Atmung etwas schneller wie zuvor.
Wenn er sich "ausruht" liegt er flach auf der Wasseroberfläche, Kot ist normal, Bauch etwas dich - wie nach dem Fressen.
Die Syntome sind erst heute morgen aufgetreten. Habe das Tier herausgefangen und in ein seperates Becken umgesiedelt.
 :-\
Mit freundlichem Gruß
            
Axel Mülle
Wilhelm-Röntgen-Straße 36
76287 Rheinstetten
Tel.:   +49
  • 176 426 35 445




Nur wer die schönen Dinge des Lebens sieht und erkennt, lebt wirklich
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:schnelle Hilfe !!!!!
« Antwort #1 am: 30-08-2010, 10:26:41 »
Hallo Axel,

wie siehts denn die Färbung aus? Hat er weiße Stellen bekommen?


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:schnelle Hilfe !!!!!
« Antwort #2 am: 30-08-2010, 10:57:37 »
Hallo Axel,

was hast Du dem Tier gestern abend gefüttert? Wie ist der Zustand des Tieres jetzt?

Bitte kopiere Dir die folgende Passage (Diagnosebogen) und fülle ihn aus:
Wie viel Liter hat das Becken (netto/brutto) oder wie groß ist das Aquarium?

Wie viel Fische leben darin? Art und Anzahl?

Wie oft wird gefüttert, was und wie viel?

Welcher Bodengrund ist im Becken? Körnung, Menge oder Höhe, wie alt ist er?

Welche Deko ist im Becken?

Wurde etwas im Becken verändert? Neue Fische, Deko, Pflanzen, Wurzeln etc.?

Welche Deko war schon im Becken?

Sind neue Fische dazugekommen? wenn ja welche und wieviele?

Wurde eine Quarantäne durchgeführt und wie lange?

Wie sind die Wasserwerte aus Leitung (bitte möglichst alle Werte eintragen)?
pH-Wert:
Gesamthärte (GH):
Karboanthärte (KH):
Temperatur (beim Wasserwechsel):
Nitrat:
Ammonium/Ammoniak:
Wurden die Wasserwerte mit Tröfchen oder Streifentest ermittelt?

Wie sind die Wasserwerte im Becken (bitte möglichst alle Werte eintragen)?
pH-Wert:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Temperatur:
Nitrat:
Nitrit:
CO²:
Ammonium/Ammoniak: 
Wurden die Wasserwerte mit Tröfchen oder Streifentest ermittelt?

Wie oft wird Wasser gewechselt und wie viel?

Werden chemischen Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?

Werden biologische Zusatzmittel benutzt? Wenn ja, welche?

Wird mit VE-/Osmosewasser verschnitten? Wenn ja, Mischungsverhältnis oder Aufhärte-Salzzusätze?

Welcher Filter wird benutzt (bitte genaue Bezeichnung/Nummer angeben!)?

Wie lange läuft der Filter schon am Becken?

Welche Filtermaterialien werden verwendet und wieviel?

Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt?

Wann wurde der Filter zum letzten mal gereinigt?

Wurden schon chemischen Mittel wurden benutzt wie Medikamente, Anti-Schnecken-Mittel, Algenvernichter?

Wird Dünger für die Pflanzen benutzt? Wenn ja welcher?

Seit wann ist der / sind die Tier/e erkrankt?

Was für Symptome zeigen sich?
« Letzte Änderung: 30-08-2010, 11:21:35 von Norbert Koch »
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:schnelle Hilfe !!!!!
« Antwort #3 am: 30-08-2010, 17:44:32 »
Hallo Axel,

wenn du sicher bist, dass es keine Verstopfung ist, liegt höchst wahrscheinlich eine bakterielle Infektion vor. Behandeln kannst du diese mit baktopur-direct von sera oder furanol 2 von JBL. Zusätzlich würde ich das Wasser mit ca. 3g Salz (jod- und flourfrei) auf 10 Liter aufhärten. Sollte der dicke Bauch nicht vom Futter kommen stehen die Chancen auf Heilung eher schlecht.

Um das mit dem Bauch zu klären, hätte ich folgende Frage:

Was, wieviel und wann bevor das Licht aus geht hast du gestern Abend das letzte mal gefüttert?


Gruß´
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:schnelle Hilfe !!!!!
« Antwort #4 am: 30-08-2010, 18:02:20 »
Hallo Axel,

bantworte doch bitte Daniels und meine Frage nach dem Futter; wenn Daniel dann zum Schluß kommt, dass sera baktopur direct helfen kann, teil ich dir gerne mit, wo Du es bekommst...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Axel

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 177
Re:schnelle Hilfe !!!!!
« Antwort #5 am: 30-08-2010, 21:14:55 »
Hallo,
Futter normales Trockenfutter. Habe schon das mit Salz  probiert. Dem Tier geht es schon besser
Aber trotzdem vielen Dank für die guten Tipps.
Mit freundlichem Gruß
            
Axel Mülle
Wilhelm-Röntgen-Straße 36
76287 Rheinstetten
Tel.:   +49
  • 176 426 35 445




Nur wer die schönen Dinge des Lebens sieht und erkennt, lebt wirklich
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:schnelle Hilfe !!!!!
« Antwort #6 am: 30-08-2010, 21:23:05 »
Hallo Axel,

schön, dass eine Besserung eingetreten ist.

Ich drücke Dir und Deinem Fisch weiterhin den Daumen. Bitte zögere nicht, Dich hier zu melden, wenn es Komplikationen gibt!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:schnelle Hilfe !!!!!
« Antwort #7 am: 04-11-2010, 17:04:09 »
Hallo Axel,

alles wieder im grünem Bereich?
Leider habe ich erst jetzt den Beitrag gesehen, die Ursache dürfte bei der zu schnellen Trockenfutteraufnahme zu suchen sein.
Auch können Verstopfungen im Verdauungstrakt einen Gasstau bilden, was dann für einen zusätzlichen Auftrieb sorgt.
Oftmals hilft schon ein Leichtes Anfeuchten des Trockenfutters, kurz vor dem Verfüttern und immer auf das Haltbarkeitsdatum achten.
Durch eine Überlagerung kann es zur Verhärtung und schlechter Auflösung kommen. Ein vorheriges beträufeln ( kurz vor der Verfütterung ) mit Flüssig-Vitaminen, ist auch eine gute Möglichkeit.


Gruß Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14297
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 2002
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
hilfe, Diskus hat lauter weise Fäden und pünktschen am Körper

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8332
Letzter Beitrag 24-06-2012, 14:47:05
von Onkel Tom
HILFE: Weiße Pickelartige Pünktchen. Rückkehr der bakteriellen Infektion?

Begonnen von diskusaustria

Antworten: 16
Aufrufe: 12286
Letzter Beitrag 16-11-2013, 17:25:35
von diskusaustria
Bitte Hilfe. Noch ein Nitritpeak? Ich verzweifle langsam etwas.

Begonnen von little-mushroom

Antworten: 10
Aufrufe: 8958
Letzter Beitrag 08-02-2015, 20:26:34
von little-mushroom
Diskus wächst seit Februar nicht, Hilfe

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 5
Aufrufe: 8258
Letzter Beitrag 14-05-2011, 20:55:08
von Olli
PH Wert rauscht durch die Decke, bitte um Hilfe!

Begonnen von Steffen

Antworten: 6
Aufrufe: 6649
Letzter Beitrag 21-02-2012, 19:35:47
von Diskus&Koi Heribert
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 46536
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6950
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
Blaualgen, schlechter Pflanzenwuchs, brauche dringend Hilfe

Begonnen von Patrick

Antworten: 4
Aufrufe: 4385
Letzter Beitrag 26-11-2014, 18:08:09
von Diskusopa