Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: stulli am 23-02-2014, 16:43:22

Titel: Ringelhandgarnelen Gefahr für kleinere Fische?
Beitrag von: stulli am 23-02-2014, 16:43:22
Hallo zusammen,

möchte mir gerne Ringelhandgarnelen anschaffen,nun meine Frage gehen Ringelhandgarnelen  an kleine Fische die Nachts am Boden ruhen,
wie sind eure Erfahrungen?
Stimmt es,dass die kleinen Kerlchen den Boden sauber halten.
Welchen Onlinesohp könnt ihr empfehlen?



Titel: Re: Ringelhandgarnelen Gefahr für kleinere Fische?
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2014, 17:47:27
Hallo Michael

Ja die RHG's halten den Boden sauber.
Gesunde kleine Fische haben nichts zu befürchten sie sind einfach zu schnell.
Kranke schon eher aber das ist die Natur.
Bei Gelegen kommt es darauf an wer und ob sie sie bewacht werden.
Werden Eier hoch an die Scheibe geklebt sollten auch keine RHG's räubern können.
Mangels Erfahrung kann ich keinen Onlineshop empfehlen.
Titel: Re: Ringelhandgarnelen Gefahr für kleinere Fische?
Beitrag von: stulli am 23-02-2014, 18:22:16
Hallo Ditmar,

Danke!

dann kann ich mir ja mit ruhigen Gewissen welche anschaffen. :good:

Hatte mal eine Garnelenart,weiss nicht mehr welche(mit Scheren) die sind sogar auf die Disken losgegangen :O:
deshalb die Frage.
Titel: Re: Ringelhandgarnelen Gefahr für kleinere Fische?
Beitrag von: Ditmar am 24-02-2014, 07:56:10
Hallo Michael

Ich hatte auch einmal einen richtig großen im Becken.
Der konnte selbst die Stängel von SMBB schreddern aber zu all den andern war er völlig harmlos da viel zu langsam war.

Hier einmal ein paar Schnappschüsse:

[attach=1]
Wer ist hier in akuter Gefahr.
Links Clarkii , Rechts Diskuspaar mit Gelege.
Ganz klar Clarkii er hat nicht  geringste Chance einen Angriff auf das Gelege zu überleben.

[attach=4]
Mutig von Clarkii bei einer äußerst gefährlichen Überquerung.
Bauen die zwei dahinter gerade ein Nest für ihre Nachkommen auf meiner Strecke zum Filter. :'(

[attach=2]
Cklarkii hat gelernt und sich seinen eigenen Begleitschutz angelegt.
Clarkii wurde gute 14cm lang.

Er hielt sich auch gerne im Filter auf wo es ruhiger war.
[attach=3]
Er wanderte gerne durch das Becken und Filter dafür stieg er auch gerne aus dem Wasser.

[attach=5]
Hier habe ich die beste Aussicht und die Sonne brennt mir auch noch auf den Panzer.

[attach=6]
So ein SeeMandelBaumBlättchen ist auch nicht das was es einmal war.
Titel: Re: Ringelhandgarnelen Gefahr für kleinere Fische?
Beitrag von: stulli am 24-02-2014, 12:53:50
Hallo Ditmar,

dass sind ja Brummer  :unbelivable: da hätte ich keine ruhige Minute mehr, würde mir ständig sorgen um die Disken machen! :'(
Titel: Re: Ringelhandgarnelen Gefahr für kleinere Fische?
Beitrag von: Ditmar am 24-02-2014, 15:23:55
Hallo Michael

Mein Clarkii war völlig harmlos zu den Lebenden.
Nur totes Organisches Material hat er völlig geschreddert.
Selbst die Sterbai sind ihm nicht aus dem Weg gegangen er musste um sie rum gehen.