Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: MichaelS am 16-11-2013, 19:58:22

Titel: Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?
Beitrag von: MichaelS am 16-11-2013, 19:58:22
Hallo,

mal eine Frage an die Züchter:

Kann man RHG in ein Zuchtbecken / - Würfel mi einbringen?

Oder machen die, die Eier bzw. Larven platt? :hmm:
Titel: Re: Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?
Beitrag von: PETER B. am 16-11-2013, 21:03:55
Hi,
ich würde das NICHT tun-RHG sind Jäger und sicher nicht für rinen Zuchtwürfrl gedacht (so lange er von Diskus bewohnt ist).
VG
Peter
Titel: Re: Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?
Beitrag von: Ditmar am 17-11-2013, 07:36:45
Hallo Michael

Ich würde sie auch nicht dazu setzen wollen.
Da die RHG's in einem Zuchtwürfel wenig bis keine Deckung haben können die RHG's auch sehr leichte Opfer der pflegenden Diskus werden.
Meine Diskus haben schon einen ausgewachsenen Clarkii ( 14cm ) angegriffen wenn er zu nah ans Gelege kam.
Auch RHG's wurden schon im Sand versenkt weil sie unvorsichtig geworden sind.
Titel: Re: Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?
Beitrag von: Jörg Gottwald am 17-11-2013, 11:25:51
Hallo Michael
ich würde das nicht tun und nicht weil ich Angst um die Jungfische habe. Ein Elternteil wird wenn du Pech hast so aggresiv sein, das er alles in Klumpen haut was sich bewegt. Einen Sinn macht das also nicht.
mfg
jörg
Titel: Re: Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?
Beitrag von: Bernd S am 17-11-2013, 13:23:11
Hallo Michael,

die RHG werden nich lange überleben!!

Das Elternpaar wird sie als störend empfinden und vernichten.
Titel: Re: Ringelhandgarnelen ( RHG ) im Zuchtbecken, sinnvoll?
Beitrag von: MichaelS am 17-11-2013, 19:22:46
Hallo,

@ all

Vielen Dank für die Infos. Ich setze keine RHG in den Zuchtwürfel! :good: :applaus2: