Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: André F. am 12-06-2011, 20:44:58

Titel: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 12-06-2011, 20:44:58
Moin an alle,

ich möchte euch einen kleinen Zwischenbericht abgeben. 

Heute wollte ich 2 Bilder zur Verfügung stellen, die zur den Wasserwerten gehören, die ich morgen während des WW nehmen werde. Vor dem WW mein Becken und bei der Gelegenheit werde ich auch die Leitungswerte rein stellen.

Die Hauptdiskussion möchte ich mit euch über mein Algenproblem führen.
Dieses führt natürlich zwangsläufig über die Werte.  :hihi:
Morgen folgen dann auch Detailaufnahmen mit einem besseren Programm, Ich musste für diese hier leider Paint nehmen.

Bild 1. während eines WW (Freitag) aufgenommen. Im Hintergrund sieht man zwischen der Wurzel ein Pärchen Laichen.
Bild 2.  von Heute Nachmittag. Alle sind zu sehen. Heute war das Gelege wieder weg. Meistens halten die Gelege 4-5 Tage.

Heute habe ich noch 3 kleine Schalen wieder rausgenommen, es waren Echinodorus-Arten.

Wichtig ist mir alles offen und frei zu diskutieren, sonst bring es wenig ;)

Also ran
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 12-06-2011, 21:34:34
Hallo André,

ohne Wasserwerte wird das wohl nix...

Wichtig ist neben Nitrat auch Phosphat und die Beleuchtungsdauer / -leistung!
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: scareface63 am 12-06-2011, 21:43:26
moin,

wenn es um die algen geht brauch ich da keinerlei wasserwerte, ein blick genügt:
zu wenig schnellwachsende pflanzen! :zwinker:

angaben zur düngen und lichtleistung+dauer könntest du auch jetzt schön machen.

Edit: wie lange läuft das AQ
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 12-06-2011, 22:56:19
Moin André,

sieht ja alles schon etwas besser aus als vorher ;P
Aber wie Nobby schon sagte, ohne Werte bringt das nix.

Wo ist denn Dein Pflanzen-Diagnose-Bogen?  :applaus2:

LG
Olli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-06-2011, 07:53:04
jaja,

seit man nicht so ungeduldig  :sweet:

So, jetzt erstmal 3 std. arbeiten und heute Mittag kommen die ersten Werte mit allen anderen Parameter, wie Licht, Filter, usw.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Bis später...
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-06-2011, 14:11:28
Moin an alle,

meine Werte, ca. 1 Std. nachdem das Licht an war.

Temp: 29C°
GH: 4
KH: 3
Ph: 6,8
NH4: 0-0,1
No2: 0,025
No3: 20
PO4: 0,25
Fe: 0-0,05

Wasserwerte aus der Leitung kommen heute Abend beim WW (siehe auch Tab.)

Meine Beleuchtung:
2 x T8 mit 58 Watt 150cm und Reflektor (1x 9000K, 1x4000K)
von 10:45 bis 22:30

Filter:
Innenfilter 4 Kammer, 1x Schaumstoffblöcke, 1x Siporax mit Vlies zum Abschluss 20mm dick alle 14 Tage wechseln, 1x Nichts, 1x Pumpe und Heizung)
Außenfilter:
Eheim Profes.3 250 Type: 2071020
UV-Kärer: 36Watt (3 Wochen in Betrieb)

Wasserwechsel alle 3-4 Tage ca. 30-40%
Wasser wird temperiert und über Aktivkohle + Feinfilter direkt ins Becken gelassen.
Letzter WW: Freitag 10.06

Düngung:
Bevor die Algen explodiert sind habe ich mit verschiedenen Dünger gearbeitet. (Unkontrolliert ohne wirkliche Ziegröße)
Ferro aus der Apo, beim WW 4 Tropfen
Düngertab. von Dennerle alle 4 Wochen
Voll-Dünger Tab. von Sera

Fütterung:
FroFu: Alles was es so gibt... ca. 10 Würfel am Tag, 3 Fütterungen. Am We auch mal mehr ;)
Auch mal Granulat und Flocke, wir aber nicht von allen genommen.

Dann Algen, seid ca 6 - 8 Wochen vermehrt viele.
Also habe ich von 4 Wochen die Düngung komplett eingestellt.


 
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-06-2011, 15:09:29
Hi Andre,

gutes Beispiel dafür, wie man sich durch falsche Düngedosierung Algen einfängt ;-)

Ich würde kurzfristig ein paar Amanos/Garnelen einsetzen um die Grünalgen in den Griff zu bekommen.
Parallel PO4 auf 1 heben, die anderen Werte stimmen.
Die 4.000er (Gelblicht) wùrde ich bei Gelegenheit mal gegen eine 2.te Natura tauschen und in den nächsten Wochen die Belichtungszeit auf max. 8h reduzieren.

Die Blaualgen bitte grosszügig absaugen (Incl. Sand).

Die Grünalgen wirst Du mit etwas Geduld loswerden, bei den Blaualgen solltest Du zusehen, dass Du die schnell in den Griff bekommst. Auch kleine Ansammlungen direkt absaugen.

Auch hier bitte erst wieder FE düngen wenn die Pflanzen blasser werden. Und dann nicht nur FE sondern einen vernünftigen Eisen-Volldünger incl. Kalium/Magnesium.

LG
Olli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-06-2011, 15:28:08
Hi Olli,

ja, das klingt alles einfach und logisch.

Amanos habe ich drin ca. 4-5 Stk. 6-8 Nashorn Garnelen und RHG ca. 10Stk Große und ca. 20-30 kleine.

Welche PO4 Quelle? Aus Volldünger? Oder Einzelnährstoffen? Besser Einzelnährstoffe.
Ich brauche also einen PK+Mg und Spuren richtig?

Kannst du bitte eine Stammlösung schreiben, nachder ich dann ansetzen kann?
Oder mir einen Handelsnamen von einem Düngemittel nennen, der genau diese Zusammensetzung hat?

Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-06-2011, 15:48:42
Hi André,

mixen würde ich selbst nicht, dass überlasse ich lieber Leuten, die sich damit auskennen.

Ich verwende die Dünger von AquaRebell (Standart): http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell:::43_60.html
Da ist für jede "Situation" was dabei (auch ein reiner PO4).
Ab und an gebe ich auch statt dem Micro-Basic etwas Profito.

RHG halte ich nach wie vor für suboptimal. Sind halt Jäger und ignorieren Algen.
Dein Becken würde problemlos 50 Amanos vertragen, da die sich aber nicht so ohne weiteres vermehren empfehlen sich Red fire/Yellow Fire, die sich recht schnell vermehren.
Solange kannst Du natürlich auch fleissig zupfen.

Sieht zwar bei Dir alles grade nicht so schön aus, aber solange es sich "nur" um Grünalgen handelt, ist das alles nicht so schlimm.

LG
Olli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-06-2011, 16:07:08
Hi Olli,

danke für den Link. Hatte ich früher auch schon mal vor der Nase.

Mit den 50 Amanos bin ich nicht ganz einverstanden.
Ich werde mir noch 20-30 Stk. dazuholen. Das muss dann reichen.

Verschwinden die Algen denn von alleine oder mussen sie gezupft oder gefressen werden?
Können die Pflanzen ihr Blätter wieder von Algen befreien?

Bin schon am Überlegen nochmal ein neues Layout auszuprobieren.
Aber erstmal gucken wir uns das ganze hier noch mal ein paar Wochen an ;)

Danke erstmal, werde dann bald wieder ein Update reinstellen.
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-06-2011, 16:19:59
Hey, Hey, ich meinte jetzt auch nicht, dass Du 50 einsetzen sollst ;-)
10-20 reichen völlig, Du solltest Dir nur mal eine schöne Garnelenarten aussuchen, die sich langfristig selbstständig vermehrt und die Amanos nach ihrem Ableben ablöst (wobei die recht alt werden können).

LG
Olli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: scareface63 am 13-06-2011, 16:25:02
moin,

bin jetzt zwar kein flowgrower, aber man kann ja dazu lernen wenn wir schon mal einen selbigen da haben, wie kann ich denn alleine mit zutun von ein haufen dünger bei dieser wenigen anzahl von pflanzen algenwachstum verhindern? werden die algen da nicht ständig die oberhand bekommen, und wenn das becken neu eingerichtet ist, und der nitrat noch weiter steigt wer soll das zerren wenn kaum pflanzen?

wie gesagt lerne gerne noch dazu.

einzig die beleuchtungszeit jetzt runter zu setzen war mir nicht fremd!
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-06-2011, 16:47:40
Hi Rü,

ich will's gern versuchen:

Die Meinung, dass Algen sich aufgrund eines Nährstoffüberschusses bilden ist häufig falsch.
Das Gegenteil ist der Fall.

Die eigentliche Kunst ist die Parameter zueinander so einzustellen, dass von allem immer so viel da ist wie die Abnehmer brauchen. Und da ich ja bereits mit Andre telefoniert habe, weiß ich um die Vorgeschichte (die Blaualgen kommen auch nicht von ungefähr).
Bei ihm herrschte eine Zeit akuter Nitrat-Mangel gepaart mit einigen Düngeversuchen. Ähnlich wie damals bei Nobby.

Nachdem er einige Pflanzen dazu gesetzt hat und seine Rotalgen auf dem Rückzug sind, haben sich jetzt die Grünalgen durchgesetzt. Jetzt könnte man ein paar Tage hintereinander große WW machen und die Fütterung auf ein geringes Mass reduzieren und die Algen so aushungern. Das würde aber auch seine Pflanzen killen.

Daher habe ich ihm empfohlen die Wasserwerte auf ein langfristig stabiles Ziel einzupendeln und sich lieber auf den Pflanzenwuchs zu konzentrieren (zumal er ja extra neue eingesetzt hat). Mit Hilfe einer mechanischen Beseitigung der Grünalgen durch Pinzette und Futterverwerter mit stabilem Nährstoffhaushalt wird sein Becken langfristig wieder algenfrei sein.

Leider ist es leichter Algen gar nicht erst zu bekommen als sie wieder loszuwerden.
Aber da muss er jetzt durch ;-)
Im schlimmsten Fall muss er in den nächsten Wochen noch ein paar Pflanzen austauschen.
Übertreibt er jetzt mit FE, hat er wohl direkt wieder Rotalgen ;-)

LG
Olli


Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-06-2011, 16:57:33
Hi Olli,

RHG halte ich nach wie vor für suboptimal. Sind halt Jäger und ignorieren Algen.
Dein Becken würde problemlos 50 Amanos vertragen, da die sich aber nicht so ohne weiteres vermehren empfehlen sich Red fire/Yellow Fire, die sich recht schnell vermehren.

Hatte es so verstanden. Aber Puhh, ich dachte schon....

Ich möchte gerne eine Art Geburtenkontrolle in meinem Becken haben, deswegen dürfen sich die nur RHG vermehren. Die halte ich für sehr nützlich. Verschiedene Becken die ich kenn laufen sehr gut mit RHG. Die fressen und suchen den ganzen Tag, die sind wie Ameisen.

Die Amanos werden alt, meine sind mind. ca. 3,5 Jahre alt und da kommen bestimmt noch welche zu.
Ich denke Amanos sind eine gute Wahl und so oft muss man die ja nicht kaufen ;)
Werde wohl nochmal 20 Stk. einsetzen.

Aber trotzdem werden ich nochmal über die Garnelengeschichte nachdenken.... :up:
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: scareface63 am 13-06-2011, 17:03:44
moin Olli,

denke aber grundsetzlich kann man sich darüber einig sein, mit schnellwachsende pflanzen, anfänglich das algen problem nicht ganz so arg aufkommen zu lassen...zumindest hat es bei mir immer so funktioniert, nachher wenn das becken läuft kann man ja pflanzen selektieren.
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-06-2011, 17:20:24
Hey Rü,

sicher, das ist ja letztlich der Klassiker. Wobei auch schnellwachsendes irgendwann stagniert und den Weg für Algen bereitet, wenn die Parameter nicht stimmen.
Das kennen halt viele: Becken wird eingerichtet, alles läuft super und wächst auch ohne CO2 wie verrückt und dann nach 3-4 Monaten kippt der Kram und man sitzt fassungslos vor seinem Becken.

Ich kann daher jedem wirklich nur empfehlen: Richtig Pflanzen (mit allem Drum und dran) oder lieber gar keine.

LG
Olli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-06-2011, 17:26:31
Hi Olli,

das hätte ich gerade fast vergessen.

Ich wollte heute Abend noch Pflanzen bestellen, hast du noch einen spezielen Tipp oder einfach mal ein paar Stengelpflanzen bestellen?
Breites Sortiment?
Hatte ja vor 2 Wochen schonmal ne Ladung bestellt.
Welche Schwimmpflanze eignet sich am besten für Diskusbecken, Froschbiss, Echhornia?

Kannst dich also auslassen ich probier dann mal ein bißchen aus ;)
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: scareface63 am 13-06-2011, 17:30:07
moin Olli,

wenn es bei mir nach der selektion und co2 nicht funzt, klopf ich eh an deiner tür ;D

jetzt mach ich aber wieder platz für Andre (wie bekommst eigentlich das tüttelchen übers e?)
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 13-06-2011, 17:38:33
Hallo Rüdiger,

das Tüttelchen über dem e ist ein accent aigu oder Akut (http://de.wikipedia.org/wiki/Akut). Den tippt man, indem man VOR dem Drücken der e-Taste die Taste neben der Backspace-Taste (über der Enter-Taste) drückt; das geht bei jedem Vokal...
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Uli am 13-06-2011, 18:33:09
Hallo Olli,

Die Pflanzenwahl würde mich auch interessieren. Vor allem auch Nitrat und Po4 reduzierend. Gerne auch über Pn ich stehe auch vor der Neieinrichtung.

Gruß
Uli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-06-2011, 19:48:45
Hiho,

konkrete Pflanzempfehlungen gebe ich ungern, weil es Geschmackssache ist und viele meiner persönlichen Favoriten in 0,8-1,2 Sandböden nicht funktionieren.

Meine Pogostemon erectus ist ein Arbeitstier, wurzelt aber schwach und hält nicht in Sand.
Blyxa j. gehört für mich in jedes Layout, bevorzugt hohe PO4-Werte und ist perfekt für ein Diskusbecken, hält aber nicht in Sand.
Glossostigma hat ähnliche Anforderungen, hält aber nicht in Sand

Die üblichen Verdächtigen wie Lotus, Vallies & Co. halte ich für ein Pflanzbecken für eher ungeeignet und stammen noch aus einer Zeit, wo das Angebot an Aquarienpflanzen + Technik eher begrenzt war. Lotus wachsen unter optimalen Bedingungen sehr schnell und beschatten dann sehr stark. Vallies wachsen wie Unkraut aber erfùllen keinen Zweck.

Ich würde immer eine markante, schnellwachsende Stengelpflanze wählen und diese dann je nach Geschmack mit anderen kombinieren. Ich mag z.B. nicht so gerne viele verschiedene Grüntöne, andere finden das wiederum besonders attraktiv.

Einfach mal bei flowgrow schauen, dort gibt es auch Hinweise zu CO2, PO4 und Lichtbedarf.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass stark nitratzehrendes Grün meist auch einen entsprechenden Lichtbedarf hat.

Wer an Sand festhalten will und sich eine Kombi mit Kies nicht zutraut, wird wohl auf die Klassiker zurückgreifen müssen oder wie Andre auf Töpfe.

Aber auch ein Becken mit einem riesigen Busch Lotus ohne etwas anderes, hat seinen Reiz.
Genau wie ein Layout, dass nur aus Hardscape und keinerlei Grün besteht.
Ein Freund von mir plant z.B. ein Becken ausschliesslich mit Moos, ist aber was für Fortgeschrittene.

Einfach mal was ausprobieren.

LG
Olli


Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Uli am 13-06-2011, 20:08:51
Hallo Olli,

Danke. Aber meine Lotus sind alles Bodendecket. Ich Kriege keine in die Höhe. Warum?

Gruß
Uli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: scareface63 am 13-06-2011, 20:16:39
Hallo Olli,

Danke. Aber meine Lotus sind alles Bodendecket. Ich Kriege keine in die Höhe. Warum?

Gruß
Uli

oh da schließ ich mich mal an, mine griecht bis dato auch nur auf dem boden rumbekommt ein blatt nach dem anderen
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-06-2011, 20:19:45
Hi Uli,

wenn Deine Lotus nicht bis zur Wasseroberfläche strebt gibt es nur 2 Gründe:

Du hast zuviel Licht (wirst Du nicht haben, sonst würde sie um einiges dichter stehen)
Du hast zuwenig stengelwachstum-fördernde Mikro-Nährstoffe wie K, Mg, Mn im Wasser

Naja, und auch die Lotus bekommt mit CO2 noch mal einen richtigen Boost.

LG
Olli

edit: Ach ja, einen Tip habe ich doch noch und wundere mich auch etwas, das diese Pflanze in Diskusbecken nicht häufiger anzutreffen ist:
Die Crinum: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Crinum-calamistratum-41.html
Wächst zwar recht langsam, ist demnach auch recht teuer aber sieht einfach irre aus wenn sie im Busch steht und ausgewachsen ist.
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Uli am 13-06-2011, 21:01:55
Hallo Olli,

Ich habe CO2 im Moment wegen meiner verheerenden Ww allerdings abgeschaltet. Wenn das Becken neu eingerichtet wird, dann kommt sie wieder dran.
Danke für den Tip mit der Pflanze ich werde sie mir holen.

Gruß
Uli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: whiteeagle am 13-06-2011, 21:05:23
Hallo Olli,

Zitat
und wundere mich auch etwas, das diese Pflanze in Diskusbecken nicht häufiger anzutreffen ist:

Schau doch mal auf den Herkunftsort...
Viele wollen eben in ihren Diskusaquarien auch nur südamerikanische Pflanzen pflegen. :-)
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: scareface63 am 13-06-2011, 21:45:31
Hallo Olli,

Zitat
und wundere mich auch etwas, das diese Pflanze in Diskusbecken nicht häufiger anzutreffen ist:

Schau doch mal auf den Herkunftsort...
Viele wollen eben in ihren Diskusaquarien auch nur südamerikanische Pflanzen pflegen. :-)

das stimmt zwar, aber mir ist das wuppe und ich habe diese hier, kommt von links und recht, legt sich ein stückweit aufs wasser und soll später ein bogen  übers AQ bilden und dient so gleichzeitig als unterstand für disken und mein vorfilter verschwindet.
http://www.flowgrow.de/pflanzen/Aponogeton-boivinianus-13.html
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-06-2011, 22:01:10
Hi Rü,

das ist mir auch "Wuppe" ;P

...weshalb ich mir kürzlich die angesehen habe: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Cryptocoryne-aponogetifolia-298.html
Ist leider nicht wirklich was für Weichwasser, weshalb ich es nicht riskieren wollte.
Würde sich aber optisch gut mit Javafarn kombinieren lassen und wäre in einem Malawi-Becken sicher ein Hingucker.

Die hier: http://www.flowgrow.de/pflanzen/Cryptocoryne-usteriana-283.html
Ist optisch fast identisch, wird aber nicht so lang.

LG
Olli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: scareface63 am 13-06-2011, 22:08:15
moin,

Zitat
wird aber nicht so lang.

70cm ist aber auch ganz schon..aber ein meter ist gewaltig
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-06-2011, 22:12:27
Naja, bei einer 70er Beckenhöhe könnte sie dann noch etwas die Wasseroberfläche entlang treiben.
Die Fotos sind schlecht (Bartalgenbelag) aber als Solitärpflanze stelle ich mir die ganz hübsch vor.
Ich würde sie auch nicht an die Rückwand sondern in die Mitte des Raumes setzen.
Direkt Mittig, links oder rechts in den goldenen Schnitt als eng gesetzten Busch.

LG
Olli
Titel: Re:Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: scareface63 am 13-06-2011, 22:18:29
moin,

Zitat
Die Fotos sind schlecht (Bartalgenbelag)

du bist echt der härteste ;D wäre mir jetzt nicht aufgefallen!

.
Zitat
Direkt Mittig, links oder rechts in den goldenen Schnitt als eng gesetzten Busch.

neee, kann ich mich gar nicht mit anfreunden!
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 05-07-2011, 22:55:39
Moin an alle,

ich wollte euch mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:

bereits Erledigt:

1x neue Lampe von 4000k auf 9000k
1x Phosphat Dünger von Aqua Rebell
ca. 20 Rückenstrichgarnelen von Holger B.
Donnerstag folgen dann noch 10 Corydoras sterbai (aber leider erst in QB)

uuuuuund ich habe das Becken neu gemacht, inkl Filter und Bodengrund.

Pflanzen im Becken:
Hornkraut
Limnobium laevigatum
Myriophyllum scabartum
Myriophyllum aquaticum
Hydrocotyle leucocephela
Nymphaea lotus
Werde wohl noch ein paar mehr bestellen...

Ja, es fehlt noch ein wenig, aber ich wollte es euch schon einmal zeigen.....
Auf dem 2. Bild seht ihr meine Absperrleine aus Hornkraut, zum festlegen des Schwimmpflanzenbereiches.
Mehr Bilder folgen, muss an den anderen Rechner ;) Habe hier nur Paint  :ohno:
Sorry, ich bekomm das mit den Bildern hier nicht hin..... Mist
[attachimg=1][attachimg=2]
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 06-07-2011, 17:18:31
Moin an alle,

Nachtrag zu Gestern:

Gedüngt wird Momentan noch nicht wieder.
Ich beobachte nur die Werte und gucke. No3 und Po4 steht quasi unter beobachtung ;)
Mit diesen Werten habe ich die größten Probleme, da sie in meinem Leitungswasser fast nicht Nachweibar sind. Nur über das Futter wird es quasi zugeführt.

Die Stengelpflanzen werden nochmal abgesteckt. Evtl. wir auch nochmal Nachbestellt.

Hier ein paar Bilder.

Auf dem Bild 1194 sind die beiden gerade am Laichen, siehe unter an der Wurzel.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 06-07-2011, 17:45:56
Hallo André,

also ich find's (abgesehen von der Rückwand :zwinker:) schön und es seiht auch sehr gepflegt aus! Die Pflanzgefässe hast Du auch besser gewählt als beim ersten Umbau (oder täusche ich mich?) - es wirkt stimmiger.

Düngetechnisch können Dir Holger oder Olli bestimmt auf die Sprünge helfen, wenn Du die relevanten Werte postest...
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 06-07-2011, 18:43:35
Moin Nobby,

hehe, ja die Rückwand  ;D
Ich habe ja keine, aber ich suche gerade eine. Bzw. ich werde mir eine bauen.
Es wird eine Folie auf einer Kartonwand aufgebracht, damit ich sie abnehmen oder neu bekleben kann.  :hurra:

Die Schalen sind in der Tat etwas angepasst worden. Habe mir neue besorgt.
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit den Schalen aber es gefällt mir auch schon besser als vorher.
Das leidige Thema ist halt folgendes, einige Pflanzen brauchen halt platz, z.B. lotus. d.H. große hohe Schale im Verhältnis zum 1,5cm Bodengrund.
Das zu dekorieren ist die Grundfrage bei einem solchen Becken.

Zum Thema Dünger habe ich viel mit Olli gesprochen.
Der Gute Don Olli wach über mich wie eine Henne über ihre Eier. hehe

Grundaussage: Lasse deinen NO3 Wert nicht unter 10 sinken. Alle anderen Werte sind soweit und momentan in Ordnung.

Im Moment ist es halt so, dass die Pflanzen erstmal anfangen müssen zu wachsen.
Ich denke das in 3-4 Wochen Anfangen muss z.B. PO4 zu Düngen. ABER Wir werden sehen, wie schnell es geht  :supi:

So, nu erstmal Essen und dann WW  :pfeifend:
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 20:45:48
Moin mitnanner,

ich wollte euch mal wieder ein paar Bilder um die Ohren schmeißen.

Im einzelnen wollte ich die Technik mit euch besprechen.

Seht euch einfach die Bilder an.

zur Technik:

1. Großer Innenfilter mit 900-1100 L/h
2. Eheim Prof. 3 250 mit 950l/h + UV-C 36Watt
3. Aquaball mit Watte (Feinfilter im Becken)

= ca. 3,5 mal die Std.  :pfeifend:

Der Innenfilter geht links Mitte ins Becken, mit Strahl zur Mitte des Beckens.
Der AUßenfilter gehts rechts ins Becken, mit Strahl zur Mitte des Beckens.

Ohne Worte lass ich das mal stehen.  :hihi:

Los gehts....

Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 20:46:56
und weiter....
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 20:48:05
und weiter....
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 20:48:55
und weiter.....
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 20:50:38
und weiter...

Jetzt aber genug mit Bilder, jetzt gibt es erstmal Futter  :cheese:

Morgen ist wieder groß WW mit Sauber machen angesagt.

Weil Morgen alle Algen wieder wech sind, wollte ich euch heute noch ein paar ungeschminkte Bilder zeigen  :supi:

Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-07-2011, 21:02:20
Hey Andre,

Du hattest mir ja schon berichtet, dass Dein Filter etwas "voll" ist, aber das schlägt ja wirklich alle Rekorde ;-)

Sobald Du Deine CO2 reaktiviert hast und die Pflanzen sich entwickeln, kannst Du die Filtermasse Deines Innenfilters getrost um ca. 70% reduzieren. Dann kannst Du Deinen Aussenfilter auch weiter mitlaufen lassen ;-)

Dass dies aber langsam vonstatten gehen muss hatten wir ja bereits besprochen.
Eine Matte/Woche reicht und danach immer direkt ein paar Stunden nach der Fütterung Nitrit messen.

LG
Olli

ach ja, und Deinen Aquaball kannst Du rausnehmen. Du solltest eine feine Filtermatte als oberste Schicht in Deinen Innenfilter setzen (als erste Schicht um groben Schmutz abzufangen). Die kannst Du dann wöchentlich reinigen bzw. Ab und an ganz austauschen. Filterwatte ginge auch, ist aber nicht so komfortabel.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 21:06:30
Moin Olli,

Ohhh, 70% WOW


OK. Meinst du denn, das ich genug Zeit habe, um keine Algen Explosion zu verursachen ????

Wenn ich 1 Watte pro Woche reduziere habe ich ja ein paar Wochen zu tun ;)

Meinst du das die Algen so lange warten ???
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-07-2011, 21:10:34
Jo das passt schon, hast ja noch nicht mal mit Flüssigdünger angefangen.
Lieber langsam, zumal Du den ja grade quasi frisch einfährst.
Du wirst dann schon sehen, dass auch wenig Masse sehr effektiv nitrifizieren kann.
Dafür wirst Du mehr O2 im Becken haben :-)

Achte nur bitte darauf, dass bei Reinigungsarbeiten künftig kein Mulm aus dem Innenfilter mehr in das Becken gelangt.

LG
Olli
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 21:13:19
ach ja, und Deinen Aquaball kannst Du rausnehmen.

Gesagt, getan.....

Meld mich mal wieder ab und geh an meinen anderen Rechner. Während ich das tu, nehme ich mal die Aquaballpumpe raus ;)
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 21:25:10
aber warum soll ich denn Filterwatte in die oberste Schicht meines Innenfilters tun?

Filtert man nicht von grob nach fein ???

Guck mal genau in den Innenfilter, da is ja eine Filterwatte drin, aber als Abschlussschicht.....

P.S. Die Aquaballpumpe is raus (nehme ich als Ersatzpumpe wenn die große mal ausfällt...)
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-07-2011, 21:31:51
Je sauberer der biologische Filterteil ist, desto länger ist die Standzeit.
Also von fein zu grob.

Je besser Du das erste dünne Filterflies und die darunter liegende, erste blaue Matte pflegst, desto länger ist die Standzeit. Im besten Fall gehen gar keine Futterreste/grober Schmutz in den Filterkern und Du brauchst ihn entsprechend selten reinigen.

LG
Olli

Seit ich meinen "vorfilter" (den bereich des innenfilters oberhalb vom Filterflies) mit 2 Aquaballs filtere, hat sich der Reinigungsintervall mehr als verdoppelt. Sobald Du also etwas abgespeckt haben wirst, kannst Du das mit Deinem Aquaball ja mal ausprobieren.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 21:39:35
OK,

wieder was gelernt.....   :hopp:

na, gut.

Dann wird morgen in Filterkammer 2, 1 Blaue-Matte rausgenommen.

Also läuft es darauf hinaus, dass mein Innenfilter komplett mit 1 Kammer läuft, die noch nichtmal ganz gefüllt sein sollte???

Wie sieht denn die Ideal Zusammensetzung meines Filter in Zukunft aus?
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 21:42:13
Seit ich meinen "vorfilter" (den bereich des innenfilters oberhalb vom Filterflies) mit 2 Aquaballs filtere, hat sich der Reinigungsintervall mehr als verdoppelt. Sobald Du also etwas abgespeckt haben wirst, kannst Du das mit Deinem Aquaball ja mal ausprobieren.

Das habe ich nicht verstanden ???  :-[


Meinst du, du hast in deiner Filterkammer 1, 2 Aquaballs mit Vlies, die als Feinfilter fungieren ???
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-07-2011, 21:49:25
Also wenn ich Dein System richtig verstanden habe, läuft das Beckenwasser über einen Überlauf in den rechten Teil des Innenfilters, über einen "Durchlauf" unten in die linke Kammer und wird dann oben mittels Pumpe wieder in das Becken befördert.

Demnach könntest Du rechts langfristig auf ca. 4 Matten reduzieren, auf den oben drauf das dünne Filterflies sitzt.
Reinigen bräuchtest Du dann meist nur das Flies und die erste blaue Matte.

Links kannst Du langfristig alle Matten/Watte entfernen und einfach die Pumpe auf die Tonröllchen legen.

Wenn Du jetzt noch einen Aquaball mit etwas Filterwatte auf das Filterflies stellst und seinen Auslauf einfach über den Überlauf des Filters hängst, würde der Aquaball das Wasser mechanisch reinigen, so dass weniger Schwebeteilchen auf dem Filterflies landen.

Ich habe dafür 2 Aquaballs, die quasi den Filter filtern und zusätzlich noch für etwas Strömung im Becken sorgen.

LG
Olli
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 22:00:55
Sorry für die schlechte Skizze, musste ja schnell gehen  :laugh2:

Rechts oben kommt das Wasser rein
Links Mitte sitzt der Ausströmer


ahhhhh, Jetzt habe verstanden !!!!  :laugh2:

Sorry dauerte etwas länger heute  :hmm:

P.S. musste gerade die Skizze ändern, bin wohl nicht mehr ganz da... ohhh man
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-07-2011, 22:11:53
Das ist ja noch besser, dann hast Du ja eine Schlammkammer.
So würde ich das machen: (blaue Pfeile stehen für die Fliessrichtung)
[attachimg=1]



Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 22:14:11
Olli,

ich musste die Skizze ändern hatte mich versehen, sorry !!!
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-07-2011, 22:17:48
Jo das schlecht, dann quasi genauso nur ohne Schlammkammer, schade ;-)
Kommt das Wasser wirklich nur über den Überlauf in den Filter?
Keinerlei Ansauggitter?

Ich würde unten wo das Wasser durchmuss lieber Tonröllchen nehmen, blaue Filtermatten haben eine kürzere Standzeit.

LG
Olli
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 22:21:01
Jo,

aber danke!

Ich habe verstanden  :supi:

War heute noch im Aqua Laden, die habe kein Ton.
Du meinst doch richtigen Ton (Braun-Rötlich) oder ?

Der Typ meinte, das gibt es nicht und ich müsste Blumentöpfe zerschlagen ???? Das kann doch nicht sein.

P.S.ja, das Wasser kommt oben in die Filterkammen, da sitzt aber ein Schmutzabscheider, so eine Art Kamm

Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 13-07-2011, 22:22:44
Ich meine die weissen Teile, die Du auch hast.
Der Filter ist aber etwas suboptimal. Ansauggitter auf Kieshöhe mit Zugang zur Schlammkammer sind recht praktisch. Dann bleiben schwerere Schmutzpartikel nicht im Becken sondern gelangen in grösserer Menge direkt in die Schlammkammer.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 22:25:56
Ahh, du meinst Blähton, aufgeschäumtes Gestein....

Auf Bild 1222 kannst du den Kamm sehen, davor hängen die Froschbiss-Pflanzen
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 22:28:31
Ja, that´s  it.

Leider war der Filter schon drinne  :mecker: Hatte man mir schonmal gesagt...

Muss ich eben das beste draus machen.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 13-07-2011, 22:38:18
Olli,

geholfen du mir hast!

Möge die Macht mit dir sein   :reed:

Gute nacht Deutschland, Gute Nacht André  :sleep:
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 11-08-2011, 21:49:35
Moin mitnanner,

hier ein kleines Update....

Gedüngt habe ich bis jetzt keinen Tropfen.
Meine Stängelpflanzen habe ich jetzt 2 mal gestutzt und wieder als Kopf- und Teilsteckling gesteckt.

Meinen Innenfilter habe ich letztes We. umgebaut.
Ich habe jetzt eine Schlammkammer und nur noch 1 Kammer ist in Gebrauch.
ca. Hälfte Tonröllchen und Hälfte Blaue Blöcke.
Die blauen Blöcke werden im laufe der nächsten Zeit auch noch reduziert.

Keine Algen mehr.....

Ich habe das Becken nicht geputzt für das Foto, nichtmal die Scheiben...

Einige Pflanzen fangen jetzt an schlechter zu wachsen....
Messkoffer raus und = PO4 gleich 0 oder nur Schwach nachweisbar....

Am We. werde ich eine Messereihe starten, Morgens und Abends und die Werte hier reinstellen.
Dann werden wir die Düngedosis gemeinsam bemessen  :supi:
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 11-08-2011, 21:51:05
und noch ein Bild...

Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Ditmar am 12-08-2011, 06:38:10
Hallo Andre  :wink:

Dein Froschbiss hat sich schön verteilt soweit ist meiner noch nicht.

Ich sehe gerade bei dir latschen die RHG's auch unbehelligt durch frei ungeschützte Land. :hmm:
Wo sind die Sterbai's die sie vor Angriffen schützen sollen. :hmm:

Na ich hoffe ihr lasst mehr raus wenn ich im Nordreich bin.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 12-08-2011, 17:06:30
Hi Ditmar  :wink:

da gibt es kein Geheimnis....

Die Corys schützen die RHG ja nicht wirklich sondern die Corys sind hypersensibel. Die RHG verschwinden, wenn die Corys das weite suchen.

Meine Diskus haben gar kein Interesse an den RHG´s.

Ich füttere 2- Max 3 mal. und jede Portion ist ca. eine halbe Tee Tasse Futter...
evtl. füttere ich zu viel und meine Fische müssen sich garnicht bemühen...?

Ich habe wirklich kein Geheimnis....

Aber mal ne andere Frage, wann und wohin kommst du in Nordreich ???
Hast du denn schon ein Visum beantragt für Ostfriesland?
http://www.botschaft-ostfriesland.de/

Du kannst gerne vorbeikommen wenn du bei mir in der Nähe bist.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Ditmar am 12-08-2011, 17:29:08
Hallo Andre  :wink:

Mit dem Visum bin ich noch in Verhandlung und Danke für den Link.

So wie es aussieht Reisen wir am 10/11.09.2011 an und bleiben bis 18.09.2011

Wir müssen uns noch einen Campingplatz zwischen Brake und Widmund aussuchen.
Ja und eine Rundreise wollen wir schon machen zu einigen lieben Diskusfreunden.
Marion/Tom und Heidi/Horst haben uns ja schon eingeladen.
Gerne komme ich auch bei dir vorbei wenn ich das junge Glück nicht störe.
Ansonsten steht noch Hamburg ( Modelleisenbahn ) und Bremen auf dem Plan.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 12-08-2011, 17:42:57
Hi Ditmar,

ohh, das ist ja eine richtige Rundreise, um das alles Stressfrei zu überstehen brauchst du aber 2 Wochen  :kaffee:

Hier eine kleine Idee, wobei es auch noch andere sehr schöne Stellen gibt.

z.B. in der Nähe dieses Ortes
http://maps.google.de/maps?hl=de&cp=7&gs_id=t&xhr=t&q=carolinensiel&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1280&bih=636&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47b67d0503748c3b:0xdfca6b5bda9e19b,Carolinensiel,+Wittmund&gl=de&ei=EEdFTqSHMI7ssgbYrLDCBw&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=10&sqi=2&ved=0CGoQ8gEwCQ

Es gibt ein paar sehr schöne kleine Ortschaften an der Küste, die zum Erholen und bummeln sehr gut geeignet sind.
Hier auch bitte die kleinen Ortschaften mal ins Visier nehmen ;)

Wenn du möchtest, bist du natürlich hiermit gerne eingeladen...
In Wiesmoor, gibt es auch einen Campingplatz, am Ottermeer. Der ist recht neu. 10 Jahre oder so.

Auf jeden Fall eine Gute Idee mal hier in die Nähe zu kommen.... :up:
Würde mich freuen wenns klappt. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung...
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Sabine O. am 13-08-2011, 04:56:14
hallo Ditmar,
auch unser Örtchen kann sich sehen lassen. Hier eine Seite zum stöbern.
http://www.timmel.net/index.php/gaestebuch/newsletter.html
Ich befürchte 1 Woche Ostfriesland wird nicht reichen. :happy:
lg Sabine
Titel: Dünger bemessen...
Beitrag von: André F. am 14-08-2011, 12:42:25
Moin mitnanner,

hier die versprochene Testreihe:

14.08.2011
Morgens: ca. 1 Std. bevor das Licht an geht. Natürlich auch noch nicht gefüttert.

Temp: 27,5 C°
GH: 5
KH: 3
NH4: 0,1
PO4: 0,25
NO2: 0,05
NO3: 1
Fe: 0
Ph: 6,68

Bin mal gespannt was die Werte heute Abend sagen.

Wenn ich ein Diskus-Pflanzenaquarium haben möchte, muss ich jetzt so langsam reagieren. Die Werte gefallen mir nicht!

Was sagt ihr?

P.S. Nicht vergessen; das Becken verlässt jetzt erst die Einlaufphase und meinen Innenfilter habe ich erst letztes We. umgebaut!
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 14-08-2011, 12:56:23
Hi André,

die Werte würden mir auch nicht gefallen.
Lief die CO2 schon? Wundere mich etwas über den niedrigen PH morgens um diese Uhrzeit.

Was aber gar nicht funktionieren wird ist der niedrige Nitrat in Verbindung zu dem (hohen) Phosphat.
Wenn Du da kurzfristig nichts dran änderst, schreit das förmlich nach Blaualgen.

Ammonium wäre noch vertretbar, bis sich Fadenalgen blicken lassen bzw. der Filter wieder funktioniert.
Und unterschätze bitte die Mikros nicht. Solltest mal langsam mit Eisenvolldünger/Profito starten.

LG
Olli

Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 14-08-2011, 13:16:30
Hi Olli,

ja, die Werte haben mich auch vom Stuhl gehauen.

Die CO2 Anlage läuft nur von 15 Uhr bis ca. 20 Uhr. Habe Sie aber letzte Woche schon abgeschaltet, bis die Pflanzen wieder zeihen. So macht das keinen Sinn, CO2 ist ja ein Dünger. Wenn meine Pflanzen aber nicht/ oder schlecht wachsen können, brauche ich kein CO2, der er ist im Moment nicht der begrenzende Faktor, im Gegenteil also aus.

Habe leider nur von Sera einen NPK-Dünger da. Ich glaube der heißt: NPK-Drops

Habe heute morgen von AquaRebell den N Dünger bestellt.
Eisendünger habe ich nur Ferro aus der Apo.... (Der hat aber nur ein paar Mikros drin)
Evtl. bestell ich mir den Profito heute noch.

bis später...

Bis heute Abend, dann stelle ich nochmal die anderen Werte rein.

Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 14-08-2011, 13:36:09
Die CO2 Anlage läuft nur von 15 Uhr bis ca. 20 Uhr. Habe Sie aber letzte Woche schon abgeschaltet, bis die Pflanzen wieder zeihen. So macht das keinen Sinn, CO2 ist ja ein Dünger. Wenn meine Pflanzen aber nicht/ oder schlecht wachsen können, brauche ich kein CO2, der er ist im Moment nicht der begrenzende Faktor, im Gegenteil also aus.

... und ich höre nicht auf Dir zu sagen, dass Du da auf dem Holzweg bist, erklärt mir aber jetzt die Stagnation Deines Beckens.
Der einzige wirklich limitierende Faktor für den Pflanzenwuchs, ist nach wie vor das Licht.

Wenn Du abnehmen willst ziehst Du Dir ja auch nicht gleich eine Plastiktüte über den Kopf und kappst die Sauerstoffversorgung sondern reduzierst erst einmal die Kohlehydrate in Deiner Nahrung ;P
Aber darüber sprachen wir ja schon in der letzten TS3-Runde.

LG
Olli
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 14-08-2011, 14:07:56
Hi Olli,

folgendes:

NO3 = 1 also nichts.

Dann brauche ich keine extra CO2.

Da das Minimun Gesetz dir auch bekannt ist, sollten wir uns nicht über meine Abgeschaltete CO2 Anlage sorgen machen, sondern über die Nährstoffe die wirklich fehlen.
Ohne NO3 kein wuchs, bei keiner Pflanze.  Wenig Assimilation also kein bis wenig Verbrauch von CO2.

Was soll ich mit CO2 = z.B. 25 wenn meine Pflanzen garnicht Assimilieren können, weil kein NO3 da ist.

Es geht doch um die für mein Becken richtige zusammensetzung der Tonne des Minimum-Gesetzes. Heute läuft das Wasser aus der NO3 Spalte, nicht aus der CO2 Spalte.

Ich verstehe nicht warum ich trotzdem weiter einen Nährstoff Düngen soll, der nicht zur Momentanen Assimilation gebraucht werden kann.

CO2 wird schon genug im Becken sein, mehr brauche ich erstmal nicht, da die Pflanzen nicht ziehen können.
CO2 ist heute nicht der begrenzende Faktor, wenn ich morgen NPK+Spuren düngen sollte sieht die Welt anders aus.

Ich wollte meine Schnecken nicht gerne aus dem Becken laufen sehen ;)

Also folgendes:

NO3:  bestellt.
Profito: heute Abend bestellen.
CO2 Anlage wieder an (von 15 Uhr bis 20 Uhr, aber gegen meinen willen!)


Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 14-08-2011, 14:31:25
zitiere ich ja immer wieder gerne: ( in diesem Fall eine schöne Formulierung von Aquaristik-Hilfe.de) :

CO2 (Kohlendioxid) ist der Hauptnährstoff der Pflanzen. Sie bauen damit ihre Biomasse auf. Bei der Photosynthese wird aus CO2, Wasser und Lichtenergie Zucker und Stärke produziert. Daraus bezieht die Pflanze ihre Lebensenergie.

Wenn Du Angst davor hast, dass Deine Schnecken ihre nicht vorhandenen Beine unter die Arme nehmen, regelst Du das CO2 eben auf eine Minimum-Menge runter.
Ich habe aber noch nie gehört, dass 1 Blase/Sec. zu Problemen geführt hätte und Dein Becken ist ja auch nicht gerade klein.
Fakt ist: Die CO2 hat während der gesamten Belichtungsphase an zu sein. Einzig die zugeführte Menge in Relation zum Verbrauch entscheidet über zuviel oder zu wenig.

Das Minimumgesetz ist nach wie vor von Dir falsch ausgelegt.
Es ist zwischenzeitlich erwiesen, dass es nicht erstrebenswert ist einfach nur dafür zu sorgen von allem etwas "da" zu haben, sondern die Werte auf ein gesundes Verhältnis zueinander einzustellen.
Das macht´s eben etwas schwierig, da jedes Becken anders funktioniert.

In Deinem aktuellen Fall sind PO4 0,25 bei Deinem Nitratwert von 1 zu hoch.
Bei Nitrat von z.B. 25 wäre er mir wiederum etwas zu niedrig, was aber auch wieder in direktem Zusammenhang zur vorhandenen Pflanzenmasse steht.

Wenn Du jetzt aufgrund Deines Filterumbaus ein Nitrat-Leck hast, reicht es schon erst einmal völlig aus etwas zu füttern.
Musst halt nur sehen, dass Du Deinen PO4 nicht noch weiter pushst, was Du unter anderem damit tuen wirst, indem Du Deine CO2 ausschaltest.
Denn aktive und gesunde Pflanzen neigen dazu, PO4 einzulagern.

Ich habe schon schöne Becken kippen sehen, weil zu spät bemerkt wurde, dass die CO2-Flasche leer war.
Und das Dein Nitrat so schnell verbrennt liegt unter anderem daran, dass Dein Froschbiss durch die Nähe zur Beleuchtung Deinen anderen Pflanzen gegenüber begünstigt ist.
Wenn Du trotz Nitrat-Düngung weiterhin Probleme hast den angepeilten Wert zu halten, solltest Du mal etwas Froschbiss entfernen.

LG
Olli
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 14-08-2011, 16:22:42
Hi Olli,

dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein.  :mist:

1. Die Photosynthese Formel habe ich grob im Kopf. Oder was glaubst du was man so lernt als Gärtner. Unkraut zupfen?

2. Das Minimum Gesetz besagt; ..... im richtigen Verhältnisse zu einander, oder meinst du ich kippe jetzt 50mg/ PO4 und 50mg/l NO3 ins Becken. Schwachsinn Olli, das habe ich nicht gesagt!
Du erklärst mir gerade mein täglich Brot. Ich habe es schon verstanden, 1998, du auch? (Sorry, bin ja noch nicht so alt)

3. Du kannst bei NO3 = 0 soviel CO2 ins Becken blasen wie du lustig bist, deine Pflanzen werden trotzdem gelb und vergilben. Ohne NO3 wird auch jeder andere Nährstoff wenig bis garnicht gebraucht und es kommt zu Anreicherung von anderen Nährstoffen und Mangelerscheinungen.

4. Bin immer und jeder Zeit nur um das wohl der Fische besorgt, wenn mein rechnerischer CO2 Wert schon an der Höchstmenge ist, dann kann ich sicher die CO2 Anlage mal für 1 Tag abschalten. Ohne das mir das Becken umkippt.

5. Ich brauche Hilfe bei der Findung der richtigen Parameter für mein Becken, da ich sehr vorsichtig bin und kein 2 oder 3 Becken habe wo ich meine Pflanzen erstmal richtig von Dünger hauen kann, damit sie dann im Becken gleich ankommen und Reserven haben. Nich, Olli.  :zwinker:

Man Olli, deinen Hamburgen Bonus hast du jetzt aber verbraucht.


Du hast viel Geschrieben aber nichts gesagt,
Wieviel wie hoch soll ich jetzt die einzelnen  einstellen ?

NO3: 15 ?
Fe: Stoßdüngung 1mal die Woche ?
PO4: zwischen 0,25 und 0,5 ?
Etwas Froschbiss entfernen?

Danke, vielen Dank für die Hilfe, könnte ich mir dann wohl selbst beantworten.





Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 14-08-2011, 18:53:08
Hallo Andre, :wink:

Olli hat es bestimmt Gut gemeint.

Aber wie wäre es mal mit einer Vergleichsmessung: CO2 -Verbrauch einen Tag mit Licht und einen Tag ohne Licht. Wobei eine Ausdehnung der Tage größere Messwerte liefern könnte, auch was PO4 und NO3 betrifft.
Ich glaube eine Grund-Formel gibt es dazu nicht, da jedes Becken mit seiner Filterung und Pflanzenbestand (schnellwüchsig / langsam-wuchs und gleich Lichtbedürftigkeit) eine eigene Anforderung stellt. Hinzu kommt dann noch die Bedürfnisse des Pflegers und dessen Aquarium-Insassen, wie Du ja schon so treffend bemerkst hast.
Zitat
4. Bin immer und jeder Zeit nur um das wohl der Fische besorgt, wenn mein rechnerischer CO2 Wert schon an der Höchstmenge ist, dann kann ich sicher die CO2 Anlage mal für 1 Tag abschalten. Ohne das mir das Becken umkippt.

Im übrigen bin ich ein großer Freund von Schwimmpflanzen "Froschbiss" & Co. , da diese den PO4 und NO3 eliminieren und den notwendigen CO2 vorwiegend aus der Umgebungsluft aufnehmen. Es gab sogar mal eine Studie: wie viel Biomasse / Wasserpflanzenwachstum erreicht werden muss - um eine Menge X an  PO4 und NO3 aufzunehmen.


Grüße Heribert
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 14-08-2011, 19:15:20
Hi,

ich komme gerade wieder und,
alle meine Fische hängen an der Oberfläche !
Ich bekomme hier gerade einen Anfall !!!

Super Idee einfach mal die CO2 Anlage laufen zu lassen obwohl kein/wenig Wachstum stattfindet. :up:

Ich Entschuldige mich für den Ton bei Olli !
Nur der Inhalt ist meine Meinung und ich hatte, wie ich jetzt sehen kann recht.

Ich werde nu keine Werte mehr in Forum stellen!
Ich sollte die Werte immer schön brav in Forum stellen damit alle lernen können. Aber ich sollte/wollte die Werte nicht in Forum stellen damit ich später als blöd da stehe. Photosyntheseformel und Minimumgesetz, tzzz.
Hat mich wirklich geärgert Olli. Ich hatte sogar das HEUTE unterstrichen um die Variabilität des ganzen zu unterstreichen


Ich hoffe wir können das wie Männer regeln und bei nächsten mal trinken bis der erste nicht mehr sprechen kann, derjenige hat unrecht ;)

Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 14-08-2011, 20:17:35
Hi Heribert,

eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, da es mich schon etwas irritiert hier dumm angemacht zu werden obwohl ich André zuvor in div. Telefonaten bereits alle hier gestellten Fragen beantwortet habe. Es scheinen aber leider wenig Informationen hängengeblieben zu sein und seine letzten "Ausführungen" dienen sicher nicht zur Nachahmung.

Für die, die hier noch mitlesen:

Für den Fall, dass Ihr in Euren Pflanzbecken mal für einen kurzen Zeitraum einen Nitratmangel erkennt (z.B. durch Filterumbau- oder Reinigung) und keinen Nitrat-Dünger im Schrank habt, ist das kein Grund alle anderen bis dato gefahrenen Nährstoffwerte direkt zu verändern, solange noch Ammonium nachweisbar ist.

Ammonium ist Stickstoff und wird von vielen Wasserpflanzen sogar noch lieber und vor allem viel effektiver veratmet als Nitrat.
Steht "nur" Nitrat zur Verfügung muss dieses von den Pflanzen zuvor erst recht energieaufwendig zu Ammonium umgewandelt werden, ehe es als Nährstoffquelle verwertet werden kann.

Wenn den Pflanzen Ammonium als Stickstoffquelle lieber ist als Nitrat, warum düngt man nicht direkt Ammonium?
Manche Aquascaper machen das, dies ist aber nicht ganz ungefährlich und eher etwas für Spezialisten:
Da auch Algen Ammonium direkt und ohne Umwege veratmen können, führen zu hohe Ammoniumwerte zwangsläufig zu Algenbildung...

Mein neues Layout habe ich aus Sorge, dass ich durch das verwendete Aquasoil zuviel Ammonium im Wasser haben könnte, die ersten 2 Wochen mit Nitrat 0(!) eingefahren.
Meine Blyxa waren nach einer Woche Zwischenlagerung fast tot als ich sie neu gesetzt hatte (was man auf dem ersten Foto noch sehen kann).
Wie man jetzt sieht hat ihnen aber auch ein mehrwöchiger Nitratmangel nicht geschadet, da ich reichlich CO2 (und Ammonium) im Becken hatte.

Pflanzen sind widerstandsfähiger als man denken mag. Aber ständige Schwankungen im gesamten Nährstoffhaushalt führen sicher nicht zur gewünschten Assimilation, geschweige denn zu Stabilität im Becken.

LG
Olli

@André:
Ich habe nie gesagt, dass Du Deine Fische vergasen sollst sondern dass eine angemessene Menge CO2 über die gesamte Belichtungsphase verteilt werden sollte und nicht als 5-stündige tägliche "Stossdüngung" von Montags- bis Freitags und vielleicht bei Regen auch mal Sonntags.

Um eine angemessene Menge zu definieren gibt es PH-Controller, Drop-Checker und Tropfentests, die Tabelle ist lediglich ein ANHALTSPUNKT.
Bei dem Zustand Deines Filters würde es mich auch nicht wundern, wenn Du einen Nitrit-Peak hast oder einfach zu wenig O2 im Becken ist.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 14-08-2011, 20:34:28
Hi,

ach so sieht das jetzt aus. Na das ist ja ein ding.


Naja,
danke für das Mobbing Olli.
Wir sehen uns bestimmt bald mal...



Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 14-08-2011, 20:55:13
Hallo Jungs,

jetzt kommt beide mal runter, atmet durch und schlaft mal ne Nacht drüber. Ein Wort ist schnell getippt und kommt beim Leser schon mal falsch rüber. Eure letzten Posts sind das beste Beispiel:
André war aufgebracht und in Sorge und hat situationsbedingt etwas rauer geschrieben. Der letzte Satz mit dem zusammen trinken war für mich dann aber auch gleichzeitig das Fruedensangebot.
Olli hat das wohl anders interpretiert und jetzt haben wir den Salat!

Erstmal ist es wichtig, dass es den Tieren wieder besser geht. Ist das so André? Ich hoffe ja!

Dann fände ich es gut, wenn ihr Euch (nicht heute) einfach mal aussprechen würdet. Ein Tipp von Olli ist aus André's Sicht (ich würde wohl auch so denken) schiefgegangen. War es aber wirklich so? Ich weiß es nicht und will hier auch nicht urteilen.

Fakt ist: André hat friesisch herb seinen Frust von der Seele getippt. Das ist und war kein Mobbing. Olli glaub mir, André ist ein feiner Kerl. Ihr solltet Eich wirklich einmal kennenlernen und ein erster Schritt wäre aufeinander zuzugehen und sich zu entschuldigen - unter Umständen auch für etwas, was man so gar nicht gemeint hat, das Gegenüber aber so verstanden hat...
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Günter-W am 15-08-2011, 08:42:50
Hallo Pflanzenfreunde

>>>alle meine Fische hängen an der Oberfläche !
Ich bekomme hier gerade einen Anfall !!!<<<

 Was ist den wichtiger ein Wohlfühlen der Pflanzen oder der Diskusfische ?  :mecker:  :old02:

 
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: microsash am 15-08-2011, 10:00:18
Hallo !

Natürlich die Fische ! Genau deshalb eben der Einwand mit dem Controler....ohne den würd ich mir auch keine 2kg Co2 im  Monat ins Becken blasen.
Was aber  eine schlecht laufende Co2 Anlage für Pflanzen/Algen bedeutet , müsste ich leidlich letzte Woche feststellen. Ich war 5 Tage im Kurzurlaub....als ich heimkam konnt man fast nicht mehr durch die Scheiben sehn, so grün waren die.

Jetzt auch wieder volle Assimilation....also Sauerstoffübersättigung im Wasser.......ich weis nicht ob ein Diskusbecken so hohe Sauerstoffwerte ohne Pflanzen überhaupt schafft, von den längeren Wasserwechselintervallen mal abgesehen.

Daher ist für MICH klar was besser ist.....

Gruß

Sash
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Norbert Koch am 15-08-2011, 10:16:25
Hallo Günter - und alle anderen Mitlesenden/-schreibenden,

im vorliegenden Fall ist es (beinahe) schief gelaufen; das ist tragisch und für die Tiere natürlich äußerst unangenehm; uns fehlt zwar bisher die Rückmedlung von André, aber ich glaube und hoffe, dass es den Tieren wieder besser geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das einzig die Zugabe von CO² - so sie denn kontrolliert und richtig eingestellt erfolgte - ursächlich für dieses Problem war; auch ich bin war kein Freund von CO² im Diskusbecken, aber dies bezog sich in erster Linie auf den Faktor Senkung des pH-Wertes. Dabei wurde / wird den Tieren oftmals ein extrem hoher CO²-Gehalt zugemutet, nur damit die Zahlen stimmen.

Im vorliegenden Fall wurden aus meiner Sicht zu viele Parameter beeinflusst; dabie ergeben sich manchmal Fehler oder Folgen, die nicht ohne Weiteres vorhersehbar waren. Weder André noch Olli wären so verantwortungslos und würden aus Probierlaune heraus CO² zugeben. André hatte in diesem Fall wohl das richtige Bauchgefühl, Olli die tiefere Kenntnis der Zusammenhänge beim Scaping. Es geht hier nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen. Ein Fehler ist geschehen, der zum Glück anscheinend gut ausging.

Was bleibt, ist ein angespanntes Verhältnis zwischen den beiden Jungs - aber da ich beide als vernünftig achte, bin ich mir sicher, dass auch dies wieder grade gebogen werden kann.

Es zeigt sich wieder einmal, dass in der Aquaristik oftmals andere Zusammenhänge herrschen. Vieles vom Fachwissen des erfolgreichen und fähigen Gärtners André kommt einfach nicht zum Tragen, da es im Aquarium ungleich mehr Parameter gbt. Und eben einer oder mehrere dieser Parameter waren nicht bekannt, als Olli die CO²-Gabe "anordnete". Denn Olli hätte niemals das Wohl der Tiere nach dem der Pflanzen gestellt. Ich denke, das wissen hier alle.

Aber vielleicht gelingt es uns, anhand dieses Beispiels eine weitere Risikoquelle auszuschalten - vorausgesetzt, die Beiden reichen sich die Hand und suchen gemeinsam nach dem Problem. :troesten:
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 15-08-2011, 11:18:48
Hiho,

was ich an dieser Entwicklung wieder mal bedauerlich finde, ist das CO2-Zweiflern wie z.B. Günter wieder in ihrer Meinung gestärkt werden, CO2 sei ein Instrument des Todes.
Nichts gegen Günter, seine Meinung und Erfahrungen: Aber was ist so schwer daran, seine CO2-Dosierung an den tatsächlichen Verbrauch auszurichten?

Der eine benutzt wie Sash einen Vollautomaten, der andere misst und regelt dann manuell.
Aber nach Tagen ohne CO2-Zufuhr einfach mal auf gut Glück die Flasche aufzudrehen und dann das Haus zu verlassen, kann eben zu Problemen führen (wobei ich in diesem Fall auch eher andere Ursachen vermute).

Der häufig angegebene, für ein Diskusbecken noch "zulässige" Werte von 20mg/l ist eigentlich falsch, denn es dürfte wohl jedem klar sein, dass es Unsinn ist z.B. ein 1000-Liter-Becken Becken mit 2 Anubias und einem Busch Vallisnerien konstant mit 20mg/l zu begasen. Hohe CO2-Werte funktionieren nur, wenn sie mit ebenso hohen O2-Werten einhergehen.

Allem voran steht die tatsächliche Verbrauchsermittlung oder eben der Vollautomat als Kontrollinstrument. Wichtig hierbei ist, dass man CO2 und Beleuchtung immer als geschlossene Einheit laufen lässt, d.h. die CO2 läuft über die gesamte Beleuchtungsphase (Dämmerlicht mal ausgenommen). So erhält man unter den zig Rädchen der Nährstoffversorgung zumindest schon einmal 2 Konstante auf denen sich das Nährstoffkonzept aufbauen lässt.

Die Frage ist also nicht ob, sondern wieviel und das vor allem regelmäßig und nicht mal eben für ein paar Tage und dann mal wieder nicht.

LG
Olli
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: whiteeagle am 15-08-2011, 11:28:53
Hallo,

Eine kleine Anmerkung zum CO2:

Man darf nicht davon ausgehen, dass das CO2 einfach in der Konzentration im Becken bleibt, wenn man die CO2-Zufuhr abstellt, auch wenn keine einzige Pflanze im Becken wäre und kein Sprudler an etc... gast das CO2 aus, bis der Partialdruck des CO2 sich dem der darüber befindlichen Luft angeglichen hat. Wie ihr sicher aller wisst, ist der CO2-Anteil verschwindend gering in der Luft. Also das kann nicht funktionieren frei nach dem Motto, habe genug CO2 eingebracht kaum Pflanzen drin, das muss jetzt erstmal reichen.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Olli am 15-08-2011, 11:33:22
Hey Joe,

Dein Hinweis ist völlig richtig, weshalb uns besonders bei grossen Becken so sehr an effektiven CO2-Reaktoren gelegen ist.
Bruno T. z.B. nutzt daher sogar 2 CO2-Flaschen mit 2 Reaktoren, da man ab einer gewissen Beckengröße und entsprechender Bepflanzung kaum noch mit dem CO2 hinterherkommt.

LG
Olli
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Robert B am 15-08-2011, 12:00:49
Hallo zusammen,

die Notwendigkeit einer genauen Überwachung der CO2-Dosierung kann ich nur unterstreichen. Zumindest bis es sich alles eingependelt hat, würde ich immer engmaschig mit einem CO2-Tropfentest den CO2-Gehalt überprüfen.
Selbst bei pH-Kontrollern, von denen ich sowieso kein Freund bin. Ich habe gestern wieder mal die Erfahrung gemacht, dass man sich auf pH-Elektroden auch nur bedingt verlassen kann, da selbst frisch kalibrierte Elektroden nicht unbedingt genau messen. Ich hatte 2 verschiedene Meßgeräte gegeneinander gehalten und eine Abweichung von pH 0,2. Das ist ja für die Fischaquaristik nicht weiter tragisch, wenn man darüber aber seine CO2-Zufuhr steuert, ist das schon eine verdammt hohe Toleranz.

Gruß,
Robert
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Günter-W am 15-08-2011, 17:34:16
 Hallo Olli

>>…finde, ist das CO2-Zweiflern wie z.B. Günter wieder in ihrer Meinung gestärkt werden, CO2 sei ein Instrument des Todes.<<<

Warum so Bissig?

Ich habe noch zur keiner Zeit in einem Forum etwas über Co2 geschrieben.. 

Ich bin weder ein Zweifler von Co2 noch ein Gegner von Pflanzenbecken in dem Diskusfische gehalten werden, ich mache mir auch um die Pflanzen von Andre keinen Kopf, eher um seine Diskus und hoffe es geht ihnen gut bzw. sie erholen sich wieder..

Für mich steht der Diskus nun mal an erster Stelle.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 12-09-2011, 19:45:45
Moin mitnanner,

leider ist dieser Beitrag gesprengt worden. Ja,auch meinetwegen.
Es wurde per Mail anscheinend alles gesagt. Alles was nicht gesagt wurde wird persönlich in einem 4 Augen Gespräch gelöst oder nicht. Basta.

Da ich mein Hobby gerne mit euch teilen und weiterentwickeln möchte, mache ich so weiter und fange keinen neuen Beitrag an. Obwohl es sicher Sinn machen würde.
ABER, ich habe nichts zu verstecken oder zu vertuschen.

Es wurde entfernt:
Myriophyllum aquaticum
Myriophyllum scabratum
Hydrocotyle leucocephala

Es wurde neu gepflanzt:  Am 31.08.11
Rotala species ’Green’
Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
Crinum natans (Crinum aquatica)

Die Pflanzen sind natürlich noch nicht angewachsen, aber sie akklimatisieren sich sehr schnell.
Die Crinum braucht anscheinend etwas länger. Neue Blätter sitzen noch tief in der Rosette.
Die Rotala und Pogostemon kommen schon.

Gedüngt wird täglich ca. 10ml N von Aqua Rebell und 1mal wöchentlich ProFito vor einem WW.

Die Fotos ist von gerade eben, keinen WW oder Scheiben gereinigt, keine Pflanzen geschnitten oder sonstiges.
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: André F. am 12-09-2011, 19:46:38
noch ein Bild
Titel: Re: Richtige Parameter für mein Becken
Beitrag von: Mario am 13-09-2011, 18:32:54
Hallo andre,

sieht doch sehr gut aus und deine Scheiben scheinen sich ja wohl zu fühlen.
 :supi:

Grüße Mario