purpose

Thema: Richtige Parameter für mein Becken  (Gelesen 27500 mal)

André F.

  • Gast
Richtige Parameter für mein Becken
« am: 12-06-2011, 20:44:58 »
Moin an alle,

ich möchte euch einen kleinen Zwischenbericht abgeben. 

Heute wollte ich 2 Bilder zur Verfügung stellen, die zur den Wasserwerten gehören, die ich morgen während des WW nehmen werde. Vor dem WW mein Becken und bei der Gelegenheit werde ich auch die Leitungswerte rein stellen.

Die Hauptdiskussion möchte ich mit euch über mein Algenproblem führen.
Dieses führt natürlich zwangsläufig über die Werte.  :hihi:
Morgen folgen dann auch Detailaufnahmen mit einem besseren Programm, Ich musste für diese hier leider Paint nehmen.

Bild 1. während eines WW (Freitag) aufgenommen. Im Hintergrund sieht man zwischen der Wurzel ein Pärchen Laichen.
Bild 2.  von Heute Nachmittag. Alle sind zu sehen. Heute war das Gelege wieder weg. Meistens halten die Gelege 4-5 Tage.

Heute habe ich noch 3 kleine Schalen wieder rausgenommen, es waren Echinodorus-Arten.

Wichtig ist mir alles offen und frei zu diskutieren, sonst bring es wenig ;)

Also ran
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #1 am: 12-06-2011, 21:34:34 »
Hallo André,

ohne Wasserwerte wird das wohl nix...

Wichtig ist neben Nitrat auch Phosphat und die Beleuchtungsdauer / -leistung!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

scareface63

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #2 am: 12-06-2011, 21:43:26 »
moin,

wenn es um die algen geht brauch ich da keinerlei wasserwerte, ein blick genügt:
zu wenig schnellwachsende pflanzen! :zwinker:

angaben zur düngen und lichtleistung+dauer könntest du auch jetzt schön machen.

Edit: wie lange läuft das AQ
« Letzte Änderung: 13-06-2011, 01:52:37 von scareface63 »
 

Olli

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #3 am: 12-06-2011, 22:56:19 »
Moin André,

sieht ja alles schon etwas besser aus als vorher ;P
Aber wie Nobby schon sagte, ohne Werte bringt das nix.

Wo ist denn Dein Pflanzen-Diagnose-Bogen?  :applaus2:

LG
Olli
 

André F.

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #4 am: 13-06-2011, 07:53:04 »
jaja,

seit man nicht so ungeduldig  :sweet:

So, jetzt erstmal 3 std. arbeiten und heute Mittag kommen die ersten Werte mit allen anderen Parameter, wie Licht, Filter, usw.

Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Bis später...
 

André F.

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #5 am: 13-06-2011, 14:11:28 »
Moin an alle,

meine Werte, ca. 1 Std. nachdem das Licht an war.

Temp: 29C°
GH: 4
KH: 3
Ph: 6,8
NH4: 0-0,1
No2: 0,025
No3: 20
PO4: 0,25
Fe: 0-0,05

Wasserwerte aus der Leitung kommen heute Abend beim WW (siehe auch Tab.)

Meine Beleuchtung:
2 x T8 mit 58 Watt 150cm und Reflektor (1x 9000K, 1x4000K)
von 10:45 bis 22:30

Filter:
Innenfilter 4 Kammer, 1x Schaumstoffblöcke, 1x Siporax mit Vlies zum Abschluss 20mm dick alle 14 Tage wechseln, 1x Nichts, 1x Pumpe und Heizung)
Außenfilter:
Eheim Profes.3 250 Type: 2071020
UV-Kärer: 36Watt (3 Wochen in Betrieb)

Wasserwechsel alle 3-4 Tage ca. 30-40%
Wasser wird temperiert und über Aktivkohle + Feinfilter direkt ins Becken gelassen.
Letzter WW: Freitag 10.06

Düngung:
Bevor die Algen explodiert sind habe ich mit verschiedenen Dünger gearbeitet. (Unkontrolliert ohne wirkliche Ziegröße)
Ferro aus der Apo, beim WW 4 Tropfen
Düngertab. von Dennerle alle 4 Wochen
Voll-Dünger Tab. von Sera

Fütterung:
FroFu: Alles was es so gibt... ca. 10 Würfel am Tag, 3 Fütterungen. Am We auch mal mehr ;)
Auch mal Granulat und Flocke, wir aber nicht von allen genommen.

Dann Algen, seid ca 6 - 8 Wochen vermehrt viele.
Also habe ich von 4 Wochen die Düngung komplett eingestellt.


 
« Letzte Änderung: 13-06-2011, 14:41:52 von André F. »
 

Olli

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #6 am: 13-06-2011, 15:09:29 »
Hi Andre,

gutes Beispiel dafür, wie man sich durch falsche Düngedosierung Algen einfängt ;-)

Ich würde kurzfristig ein paar Amanos/Garnelen einsetzen um die Grünalgen in den Griff zu bekommen.
Parallel PO4 auf 1 heben, die anderen Werte stimmen.
Die 4.000er (Gelblicht) wùrde ich bei Gelegenheit mal gegen eine 2.te Natura tauschen und in den nächsten Wochen die Belichtungszeit auf max. 8h reduzieren.

Die Blaualgen bitte grosszügig absaugen (Incl. Sand).

Die Grünalgen wirst Du mit etwas Geduld loswerden, bei den Blaualgen solltest Du zusehen, dass Du die schnell in den Griff bekommst. Auch kleine Ansammlungen direkt absaugen.

Auch hier bitte erst wieder FE düngen wenn die Pflanzen blasser werden. Und dann nicht nur FE sondern einen vernünftigen Eisen-Volldünger incl. Kalium/Magnesium.

LG
Olli
 

André F.

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #7 am: 13-06-2011, 15:28:08 »
Hi Olli,

ja, das klingt alles einfach und logisch.

Amanos habe ich drin ca. 4-5 Stk. 6-8 Nashorn Garnelen und RHG ca. 10Stk Große und ca. 20-30 kleine.

Welche PO4 Quelle? Aus Volldünger? Oder Einzelnährstoffen? Besser Einzelnährstoffe.
Ich brauche also einen PK+Mg und Spuren richtig?

Kannst du bitte eine Stammlösung schreiben, nachder ich dann ansetzen kann?
Oder mir einen Handelsnamen von einem Düngemittel nennen, der genau diese Zusammensetzung hat?

 

Olli

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #8 am: 13-06-2011, 15:48:42 »
Hi André,

mixen würde ich selbst nicht, dass überlasse ich lieber Leuten, die sich damit auskennen.

Ich verwende die Dünger von AquaRebell (Standart): http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/Aqua-Rebell:::43_60.html
Da ist für jede "Situation" was dabei (auch ein reiner PO4).
Ab und an gebe ich auch statt dem Micro-Basic etwas Profito.

RHG halte ich nach wie vor für suboptimal. Sind halt Jäger und ignorieren Algen.
Dein Becken würde problemlos 50 Amanos vertragen, da die sich aber nicht so ohne weiteres vermehren empfehlen sich Red fire/Yellow Fire, die sich recht schnell vermehren.
Solange kannst Du natürlich auch fleissig zupfen.

Sieht zwar bei Dir alles grade nicht so schön aus, aber solange es sich "nur" um Grünalgen handelt, ist das alles nicht so schlimm.

LG
Olli
 

André F.

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #9 am: 13-06-2011, 16:07:08 »
Hi Olli,

danke für den Link. Hatte ich früher auch schon mal vor der Nase.

Mit den 50 Amanos bin ich nicht ganz einverstanden.
Ich werde mir noch 20-30 Stk. dazuholen. Das muss dann reichen.

Verschwinden die Algen denn von alleine oder mussen sie gezupft oder gefressen werden?
Können die Pflanzen ihr Blätter wieder von Algen befreien?

Bin schon am Überlegen nochmal ein neues Layout auszuprobieren.
Aber erstmal gucken wir uns das ganze hier noch mal ein paar Wochen an ;)

Danke erstmal, werde dann bald wieder ein Update reinstellen.
 

Olli

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #10 am: 13-06-2011, 16:19:59 »
Hey, Hey, ich meinte jetzt auch nicht, dass Du 50 einsetzen sollst ;-)
10-20 reichen völlig, Du solltest Dir nur mal eine schöne Garnelenarten aussuchen, die sich langfristig selbstständig vermehrt und die Amanos nach ihrem Ableben ablöst (wobei die recht alt werden können).

LG
Olli
 

scareface63

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #11 am: 13-06-2011, 16:25:02 »
moin,

bin jetzt zwar kein flowgrower, aber man kann ja dazu lernen wenn wir schon mal einen selbigen da haben, wie kann ich denn alleine mit zutun von ein haufen dünger bei dieser wenigen anzahl von pflanzen algenwachstum verhindern? werden die algen da nicht ständig die oberhand bekommen, und wenn das becken neu eingerichtet ist, und der nitrat noch weiter steigt wer soll das zerren wenn kaum pflanzen?

wie gesagt lerne gerne noch dazu.

einzig die beleuchtungszeit jetzt runter zu setzen war mir nicht fremd!
 

Olli

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #12 am: 13-06-2011, 16:47:40 »
Hi Rü,

ich will's gern versuchen:

Die Meinung, dass Algen sich aufgrund eines Nährstoffüberschusses bilden ist häufig falsch.
Das Gegenteil ist der Fall.

Die eigentliche Kunst ist die Parameter zueinander so einzustellen, dass von allem immer so viel da ist wie die Abnehmer brauchen. Und da ich ja bereits mit Andre telefoniert habe, weiß ich um die Vorgeschichte (die Blaualgen kommen auch nicht von ungefähr).
Bei ihm herrschte eine Zeit akuter Nitrat-Mangel gepaart mit einigen Düngeversuchen. Ähnlich wie damals bei Nobby.

Nachdem er einige Pflanzen dazu gesetzt hat und seine Rotalgen auf dem Rückzug sind, haben sich jetzt die Grünalgen durchgesetzt. Jetzt könnte man ein paar Tage hintereinander große WW machen und die Fütterung auf ein geringes Mass reduzieren und die Algen so aushungern. Das würde aber auch seine Pflanzen killen.

Daher habe ich ihm empfohlen die Wasserwerte auf ein langfristig stabiles Ziel einzupendeln und sich lieber auf den Pflanzenwuchs zu konzentrieren (zumal er ja extra neue eingesetzt hat). Mit Hilfe einer mechanischen Beseitigung der Grünalgen durch Pinzette und Futterverwerter mit stabilem Nährstoffhaushalt wird sein Becken langfristig wieder algenfrei sein.

Leider ist es leichter Algen gar nicht erst zu bekommen als sie wieder loszuwerden.
Aber da muss er jetzt durch ;-)
Im schlimmsten Fall muss er in den nächsten Wochen noch ein paar Pflanzen austauschen.
Übertreibt er jetzt mit FE, hat er wohl direkt wieder Rotalgen ;-)

LG
Olli


 

André F.

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #13 am: 13-06-2011, 16:57:33 »
Hi Olli,

RHG halte ich nach wie vor für suboptimal. Sind halt Jäger und ignorieren Algen.
Dein Becken würde problemlos 50 Amanos vertragen, da die sich aber nicht so ohne weiteres vermehren empfehlen sich Red fire/Yellow Fire, die sich recht schnell vermehren.

Hatte es so verstanden. Aber Puhh, ich dachte schon....

Ich möchte gerne eine Art Geburtenkontrolle in meinem Becken haben, deswegen dürfen sich die nur RHG vermehren. Die halte ich für sehr nützlich. Verschiedene Becken die ich kenn laufen sehr gut mit RHG. Die fressen und suchen den ganzen Tag, die sind wie Ameisen.

Die Amanos werden alt, meine sind mind. ca. 3,5 Jahre alt und da kommen bestimmt noch welche zu.
Ich denke Amanos sind eine gute Wahl und so oft muss man die ja nicht kaufen ;)
Werde wohl nochmal 20 Stk. einsetzen.

Aber trotzdem werden ich nochmal über die Garnelengeschichte nachdenken.... :up:
 

scareface63

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #14 am: 13-06-2011, 17:03:44 »
moin Olli,

denke aber grundsetzlich kann man sich darüber einig sein, mit schnellwachsende pflanzen, anfänglich das algen problem nicht ganz so arg aufkommen zu lassen...zumindest hat es bei mir immer so funktioniert, nachher wenn das becken läuft kann man ja pflanzen selektieren.
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7065
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 10965
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4023
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5197
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4267
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15710
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9164
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6746
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17951
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7260
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws