purpose

Thema: Richtige Parameter für mein Becken  (Gelesen 27499 mal)

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #75 am: 14-08-2011, 20:34:28 »
Hi,

ach so sieht das jetzt aus. Na das ist ja ein ding.


Naja,
danke für das Mobbing Olli.
Wir sehen uns bestimmt bald mal...



 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #76 am: 14-08-2011, 20:55:13 »
Hallo Jungs,

jetzt kommt beide mal runter, atmet durch und schlaft mal ne Nacht drüber. Ein Wort ist schnell getippt und kommt beim Leser schon mal falsch rüber. Eure letzten Posts sind das beste Beispiel:
André war aufgebracht und in Sorge und hat situationsbedingt etwas rauer geschrieben. Der letzte Satz mit dem zusammen trinken war für mich dann aber auch gleichzeitig das Fruedensangebot.
Olli hat das wohl anders interpretiert und jetzt haben wir den Salat!

Erstmal ist es wichtig, dass es den Tieren wieder besser geht. Ist das so André? Ich hoffe ja!

Dann fände ich es gut, wenn ihr Euch (nicht heute) einfach mal aussprechen würdet. Ein Tipp von Olli ist aus André's Sicht (ich würde wohl auch so denken) schiefgegangen. War es aber wirklich so? Ich weiß es nicht und will hier auch nicht urteilen.

Fakt ist: André hat friesisch herb seinen Frust von der Seele getippt. Das ist und war kein Mobbing. Olli glaub mir, André ist ein feiner Kerl. Ihr solltet Eich wirklich einmal kennenlernen und ein erster Schritt wäre aufeinander zuzugehen und sich zu entschuldigen - unter Umständen auch für etwas, was man so gar nicht gemeint hat, das Gegenüber aber so verstanden hat...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #77 am: 15-08-2011, 08:42:50 »
Hallo Pflanzenfreunde

>>>alle meine Fische hängen an der Oberfläche !
Ich bekomme hier gerade einen Anfall !!!<<<

 Was ist den wichtiger ein Wohlfühlen der Pflanzen oder der Diskusfische ?  :mecker:  :old02:

 
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #78 am: 15-08-2011, 10:00:18 »
Hallo !

Natürlich die Fische ! Genau deshalb eben der Einwand mit dem Controler....ohne den würd ich mir auch keine 2kg Co2 im  Monat ins Becken blasen.
Was aber  eine schlecht laufende Co2 Anlage für Pflanzen/Algen bedeutet , müsste ich leidlich letzte Woche feststellen. Ich war 5 Tage im Kurzurlaub....als ich heimkam konnt man fast nicht mehr durch die Scheiben sehn, so grün waren die.

Jetzt auch wieder volle Assimilation....also Sauerstoffübersättigung im Wasser.......ich weis nicht ob ein Diskusbecken so hohe Sauerstoffwerte ohne Pflanzen überhaupt schafft, von den längeren Wasserwechselintervallen mal abgesehen.

Daher ist für MICH klar was besser ist.....

Gruß

Sash
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #79 am: 15-08-2011, 10:16:25 »
Hallo Günter - und alle anderen Mitlesenden/-schreibenden,

im vorliegenden Fall ist es (beinahe) schief gelaufen; das ist tragisch und für die Tiere natürlich äußerst unangenehm; uns fehlt zwar bisher die Rückmedlung von André, aber ich glaube und hoffe, dass es den Tieren wieder besser geht.

Ich kann mir nicht vorstellen, das einzig die Zugabe von CO² - so sie denn kontrolliert und richtig eingestellt erfolgte - ursächlich für dieses Problem war; auch ich bin war kein Freund von CO² im Diskusbecken, aber dies bezog sich in erster Linie auf den Faktor Senkung des pH-Wertes. Dabei wurde / wird den Tieren oftmals ein extrem hoher CO²-Gehalt zugemutet, nur damit die Zahlen stimmen.

Im vorliegenden Fall wurden aus meiner Sicht zu viele Parameter beeinflusst; dabie ergeben sich manchmal Fehler oder Folgen, die nicht ohne Weiteres vorhersehbar waren. Weder André noch Olli wären so verantwortungslos und würden aus Probierlaune heraus CO² zugeben. André hatte in diesem Fall wohl das richtige Bauchgefühl, Olli die tiefere Kenntnis der Zusammenhänge beim Scaping. Es geht hier nicht um irgendwelche Schuldzuweisungen. Ein Fehler ist geschehen, der zum Glück anscheinend gut ausging.

Was bleibt, ist ein angespanntes Verhältnis zwischen den beiden Jungs - aber da ich beide als vernünftig achte, bin ich mir sicher, dass auch dies wieder grade gebogen werden kann.

Es zeigt sich wieder einmal, dass in der Aquaristik oftmals andere Zusammenhänge herrschen. Vieles vom Fachwissen des erfolgreichen und fähigen Gärtners André kommt einfach nicht zum Tragen, da es im Aquarium ungleich mehr Parameter gbt. Und eben einer oder mehrere dieser Parameter waren nicht bekannt, als Olli die CO²-Gabe "anordnete". Denn Olli hätte niemals das Wohl der Tiere nach dem der Pflanzen gestellt. Ich denke, das wissen hier alle.

Aber vielleicht gelingt es uns, anhand dieses Beispiels eine weitere Risikoquelle auszuschalten - vorausgesetzt, die Beiden reichen sich die Hand und suchen gemeinsam nach dem Problem. :troesten:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #80 am: 15-08-2011, 11:18:48 »
Hiho,

was ich an dieser Entwicklung wieder mal bedauerlich finde, ist das CO2-Zweiflern wie z.B. Günter wieder in ihrer Meinung gestärkt werden, CO2 sei ein Instrument des Todes.
Nichts gegen Günter, seine Meinung und Erfahrungen: Aber was ist so schwer daran, seine CO2-Dosierung an den tatsächlichen Verbrauch auszurichten?

Der eine benutzt wie Sash einen Vollautomaten, der andere misst und regelt dann manuell.
Aber nach Tagen ohne CO2-Zufuhr einfach mal auf gut Glück die Flasche aufzudrehen und dann das Haus zu verlassen, kann eben zu Problemen führen (wobei ich in diesem Fall auch eher andere Ursachen vermute).

Der häufig angegebene, für ein Diskusbecken noch "zulässige" Werte von 20mg/l ist eigentlich falsch, denn es dürfte wohl jedem klar sein, dass es Unsinn ist z.B. ein 1000-Liter-Becken Becken mit 2 Anubias und einem Busch Vallisnerien konstant mit 20mg/l zu begasen. Hohe CO2-Werte funktionieren nur, wenn sie mit ebenso hohen O2-Werten einhergehen.

Allem voran steht die tatsächliche Verbrauchsermittlung oder eben der Vollautomat als Kontrollinstrument. Wichtig hierbei ist, dass man CO2 und Beleuchtung immer als geschlossene Einheit laufen lässt, d.h. die CO2 läuft über die gesamte Beleuchtungsphase (Dämmerlicht mal ausgenommen). So erhält man unter den zig Rädchen der Nährstoffversorgung zumindest schon einmal 2 Konstante auf denen sich das Nährstoffkonzept aufbauen lässt.

Die Frage ist also nicht ob, sondern wieviel und das vor allem regelmäßig und nicht mal eben für ein paar Tage und dann mal wieder nicht.

LG
Olli
 

Offline whiteeagle

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 348
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #81 am: 15-08-2011, 11:28:53 »
Hallo,

Eine kleine Anmerkung zum CO2:

Man darf nicht davon ausgehen, dass das CO2 einfach in der Konzentration im Becken bleibt, wenn man die CO2-Zufuhr abstellt, auch wenn keine einzige Pflanze im Becken wäre und kein Sprudler an etc... gast das CO2 aus, bis der Partialdruck des CO2 sich dem der darüber befindlichen Luft angeglichen hat. Wie ihr sicher aller wisst, ist der CO2-Anteil verschwindend gering in der Luft. Also das kann nicht funktionieren frei nach dem Motto, habe genug CO2 eingebracht kaum Pflanzen drin, das muss jetzt erstmal reichen.
Viele Grüße,
Joe

1x900 1x432 3x250 1x160 1x112 3x54 1x45

Bestand
 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #82 am: 15-08-2011, 11:33:22 »
Hey Joe,

Dein Hinweis ist völlig richtig, weshalb uns besonders bei grossen Becken so sehr an effektiven CO2-Reaktoren gelegen ist.
Bruno T. z.B. nutzt daher sogar 2 CO2-Flaschen mit 2 Reaktoren, da man ab einer gewissen Beckengröße und entsprechender Bepflanzung kaum noch mit dem CO2 hinterherkommt.

LG
Olli
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #83 am: 15-08-2011, 12:00:49 »
Hallo zusammen,

die Notwendigkeit einer genauen Überwachung der CO2-Dosierung kann ich nur unterstreichen. Zumindest bis es sich alles eingependelt hat, würde ich immer engmaschig mit einem CO2-Tropfentest den CO2-Gehalt überprüfen.
Selbst bei pH-Kontrollern, von denen ich sowieso kein Freund bin. Ich habe gestern wieder mal die Erfahrung gemacht, dass man sich auf pH-Elektroden auch nur bedingt verlassen kann, da selbst frisch kalibrierte Elektroden nicht unbedingt genau messen. Ich hatte 2 verschiedene Meßgeräte gegeneinander gehalten und eine Abweichung von pH 0,2. Das ist ja für die Fischaquaristik nicht weiter tragisch, wenn man darüber aber seine CO2-Zufuhr steuert, ist das schon eine verdammt hohe Toleranz.

Gruß,
Robert
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #84 am: 15-08-2011, 17:34:16 »
 Hallo Olli

>>…finde, ist das CO2-Zweiflern wie z.B. Günter wieder in ihrer Meinung gestärkt werden, CO2 sei ein Instrument des Todes.<<<

Warum so Bissig?

Ich habe noch zur keiner Zeit in einem Forum etwas über Co2 geschrieben.. 

Ich bin weder ein Zweifler von Co2 noch ein Gegner von Pflanzenbecken in dem Diskusfische gehalten werden, ich mache mir auch um die Pflanzen von Andre keinen Kopf, eher um seine Diskus und hoffe es geht ihnen gut bzw. sie erholen sich wieder..

Für mich steht der Diskus nun mal an erster Stelle.
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #85 am: 12-09-2011, 19:45:45 »
Moin mitnanner,

leider ist dieser Beitrag gesprengt worden. Ja,auch meinetwegen.
Es wurde per Mail anscheinend alles gesagt. Alles was nicht gesagt wurde wird persönlich in einem 4 Augen Gespräch gelöst oder nicht. Basta.

Da ich mein Hobby gerne mit euch teilen und weiterentwickeln möchte, mache ich so weiter und fange keinen neuen Beitrag an. Obwohl es sicher Sinn machen würde.
ABER, ich habe nichts zu verstecken oder zu vertuschen.

Es wurde entfernt:
Myriophyllum aquaticum
Myriophyllum scabratum
Hydrocotyle leucocephala

Es wurde neu gepflanzt:  Am 31.08.11
Rotala species ’Green’
Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
Crinum natans (Crinum aquatica)

Die Pflanzen sind natürlich noch nicht angewachsen, aber sie akklimatisieren sich sehr schnell.
Die Crinum braucht anscheinend etwas länger. Neue Blätter sitzen noch tief in der Rosette.
Die Rotala und Pogostemon kommen schon.

Gedüngt wird täglich ca. 10ml N von Aqua Rebell und 1mal wöchentlich ProFito vor einem WW.

Die Fotos ist von gerade eben, keinen WW oder Scheiben gereinigt, keine Pflanzen geschnitten oder sonstiges.
« Letzte Änderung: 12-09-2011, 20:05:32 von André F. »
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #86 am: 12-09-2011, 19:46:38 »
noch ein Bild
 

Offline Mario

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 21
  • -an Dich: 4
  • Beiträge: 690
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #87 am: 13-09-2011, 18:32:54 »
Hallo andre,

sieht doch sehr gut aus und deine Scheiben scheinen sich ja wohl zu fühlen.
 :supi:

Grüße Mario
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7065
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 10965
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4023
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5197
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4267
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 15710
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9164
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6746
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 17951
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7260
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws