purpose

Thema: Richtige Parameter für mein Becken  (Gelesen 27680 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #60 am: 12-08-2011, 06:38:10 »
Hallo Andre  :wink:

Dein Froschbiss hat sich schön verteilt soweit ist meiner noch nicht.

Ich sehe gerade bei dir latschen die RHG's auch unbehelligt durch frei ungeschützte Land. :hmm:
Wo sind die Sterbai's die sie vor Angriffen schützen sollen. :hmm:

Na ich hoffe ihr lasst mehr raus wenn ich im Nordreich bin.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #61 am: 12-08-2011, 17:06:30 »
Hi Ditmar  :wink:

da gibt es kein Geheimnis....

Die Corys schützen die RHG ja nicht wirklich sondern die Corys sind hypersensibel. Die RHG verschwinden, wenn die Corys das weite suchen.

Meine Diskus haben gar kein Interesse an den RHG´s.

Ich füttere 2- Max 3 mal. und jede Portion ist ca. eine halbe Tee Tasse Futter...
evtl. füttere ich zu viel und meine Fische müssen sich garnicht bemühen...?

Ich habe wirklich kein Geheimnis....

Aber mal ne andere Frage, wann und wohin kommst du in Nordreich ???
Hast du denn schon ein Visum beantragt für Ostfriesland?
http://www.botschaft-ostfriesland.de/

Du kannst gerne vorbeikommen wenn du bei mir in der Nähe bist.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #62 am: 12-08-2011, 17:29:08 »
Hallo Andre  :wink:

Mit dem Visum bin ich noch in Verhandlung und Danke für den Link.

So wie es aussieht Reisen wir am 10/11.09.2011 an und bleiben bis 18.09.2011

Wir müssen uns noch einen Campingplatz zwischen Brake und Widmund aussuchen.
Ja und eine Rundreise wollen wir schon machen zu einigen lieben Diskusfreunden.
Marion/Tom und Heidi/Horst haben uns ja schon eingeladen.
Gerne komme ich auch bei dir vorbei wenn ich das junge Glück nicht störe.
Ansonsten steht noch Hamburg ( Modelleisenbahn ) und Bremen auf dem Plan.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #63 am: 12-08-2011, 17:42:57 »
Hi Ditmar,

ohh, das ist ja eine richtige Rundreise, um das alles Stressfrei zu überstehen brauchst du aber 2 Wochen  :kaffee:

Hier eine kleine Idee, wobei es auch noch andere sehr schöne Stellen gibt.

z.B. in der Nähe dieses Ortes
http://maps.google.de/maps?hl=de&cp=7&gs_id=t&xhr=t&q=carolinensiel&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1280&bih=636&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47b67d0503748c3b:0xdfca6b5bda9e19b,Carolinensiel,+Wittmund&gl=de&ei=EEdFTqSHMI7ssgbYrLDCBw&sa=X&oi=geocode_result&ct=title&resnum=10&sqi=2&ved=0CGoQ8gEwCQ

Es gibt ein paar sehr schöne kleine Ortschaften an der Küste, die zum Erholen und bummeln sehr gut geeignet sind.
Hier auch bitte die kleinen Ortschaften mal ins Visier nehmen ;)

Wenn du möchtest, bist du natürlich hiermit gerne eingeladen...
In Wiesmoor, gibt es auch einen Campingplatz, am Ottermeer. Der ist recht neu. 10 Jahre oder so.

Auf jeden Fall eine Gute Idee mal hier in die Nähe zu kommen.... :up:
Würde mich freuen wenns klappt. Viel Spaß bei der Urlaubsplanung...
 

Offline Sabine O.

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 32
  • Beiträge: 751
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #64 am: 13-08-2011, 04:56:14 »
hallo Ditmar,
auch unser Örtchen kann sich sehen lassen. Hier eine Seite zum stöbern.
http://www.timmel.net/index.php/gaestebuch/newsletter.html
Ich befürchte 1 Woche Ostfriesland wird nicht reichen. :happy:
lg Sabine
"Es kommt nicht darauf an mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden."
 

André F.

  • Gast
Dünger bemessen...
« Antwort #65 am: 14-08-2011, 12:42:25 »
Moin mitnanner,

hier die versprochene Testreihe:

14.08.2011
Morgens: ca. 1 Std. bevor das Licht an geht. Natürlich auch noch nicht gefüttert.

Temp: 27,5 C°
GH: 5
KH: 3
NH4: 0,1
PO4: 0,25
NO2: 0,05
NO3: 1
Fe: 0
Ph: 6,68

Bin mal gespannt was die Werte heute Abend sagen.

Wenn ich ein Diskus-Pflanzenaquarium haben möchte, muss ich jetzt so langsam reagieren. Die Werte gefallen mir nicht!

Was sagt ihr?

P.S. Nicht vergessen; das Becken verlässt jetzt erst die Einlaufphase und meinen Innenfilter habe ich erst letztes We. umgebaut!
 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #66 am: 14-08-2011, 12:56:23 »
Hi André,

die Werte würden mir auch nicht gefallen.
Lief die CO2 schon? Wundere mich etwas über den niedrigen PH morgens um diese Uhrzeit.

Was aber gar nicht funktionieren wird ist der niedrige Nitrat in Verbindung zu dem (hohen) Phosphat.
Wenn Du da kurzfristig nichts dran änderst, schreit das förmlich nach Blaualgen.

Ammonium wäre noch vertretbar, bis sich Fadenalgen blicken lassen bzw. der Filter wieder funktioniert.
Und unterschätze bitte die Mikros nicht. Solltest mal langsam mit Eisenvolldünger/Profito starten.

LG
Olli

 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #67 am: 14-08-2011, 13:16:30 »
Hi Olli,

ja, die Werte haben mich auch vom Stuhl gehauen.

Die CO2 Anlage läuft nur von 15 Uhr bis ca. 20 Uhr. Habe Sie aber letzte Woche schon abgeschaltet, bis die Pflanzen wieder zeihen. So macht das keinen Sinn, CO2 ist ja ein Dünger. Wenn meine Pflanzen aber nicht/ oder schlecht wachsen können, brauche ich kein CO2, der er ist im Moment nicht der begrenzende Faktor, im Gegenteil also aus.

Habe leider nur von Sera einen NPK-Dünger da. Ich glaube der heißt: NPK-Drops

Habe heute morgen von AquaRebell den N Dünger bestellt.
Eisendünger habe ich nur Ferro aus der Apo.... (Der hat aber nur ein paar Mikros drin)
Evtl. bestell ich mir den Profito heute noch.

bis später...

Bis heute Abend, dann stelle ich nochmal die anderen Werte rein.

 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #68 am: 14-08-2011, 13:36:09 »
Die CO2 Anlage läuft nur von 15 Uhr bis ca. 20 Uhr. Habe Sie aber letzte Woche schon abgeschaltet, bis die Pflanzen wieder zeihen. So macht das keinen Sinn, CO2 ist ja ein Dünger. Wenn meine Pflanzen aber nicht/ oder schlecht wachsen können, brauche ich kein CO2, der er ist im Moment nicht der begrenzende Faktor, im Gegenteil also aus.

... und ich höre nicht auf Dir zu sagen, dass Du da auf dem Holzweg bist, erklärt mir aber jetzt die Stagnation Deines Beckens.
Der einzige wirklich limitierende Faktor für den Pflanzenwuchs, ist nach wie vor das Licht.

Wenn Du abnehmen willst ziehst Du Dir ja auch nicht gleich eine Plastiktüte über den Kopf und kappst die Sauerstoffversorgung sondern reduzierst erst einmal die Kohlehydrate in Deiner Nahrung ;P
Aber darüber sprachen wir ja schon in der letzten TS3-Runde.

LG
Olli
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #69 am: 14-08-2011, 14:07:56 »
Hi Olli,

folgendes:

NO3 = 1 also nichts.

Dann brauche ich keine extra CO2.

Da das Minimun Gesetz dir auch bekannt ist, sollten wir uns nicht über meine Abgeschaltete CO2 Anlage sorgen machen, sondern über die Nährstoffe die wirklich fehlen.
Ohne NO3 kein wuchs, bei keiner Pflanze.  Wenig Assimilation also kein bis wenig Verbrauch von CO2.

Was soll ich mit CO2 = z.B. 25 wenn meine Pflanzen garnicht Assimilieren können, weil kein NO3 da ist.

Es geht doch um die für mein Becken richtige zusammensetzung der Tonne des Minimum-Gesetzes. Heute läuft das Wasser aus der NO3 Spalte, nicht aus der CO2 Spalte.

Ich verstehe nicht warum ich trotzdem weiter einen Nährstoff Düngen soll, der nicht zur Momentanen Assimilation gebraucht werden kann.

CO2 wird schon genug im Becken sein, mehr brauche ich erstmal nicht, da die Pflanzen nicht ziehen können.
CO2 ist heute nicht der begrenzende Faktor, wenn ich morgen NPK+Spuren düngen sollte sieht die Welt anders aus.

Ich wollte meine Schnecken nicht gerne aus dem Becken laufen sehen ;)

Also folgendes:

NO3:  bestellt.
Profito: heute Abend bestellen.
CO2 Anlage wieder an (von 15 Uhr bis 20 Uhr, aber gegen meinen willen!)


 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #70 am: 14-08-2011, 14:31:25 »
zitiere ich ja immer wieder gerne: ( in diesem Fall eine schöne Formulierung von Aquaristik-Hilfe.de) :

CO2 (Kohlendioxid) ist der Hauptnährstoff der Pflanzen. Sie bauen damit ihre Biomasse auf. Bei der Photosynthese wird aus CO2, Wasser und Lichtenergie Zucker und Stärke produziert. Daraus bezieht die Pflanze ihre Lebensenergie.

Wenn Du Angst davor hast, dass Deine Schnecken ihre nicht vorhandenen Beine unter die Arme nehmen, regelst Du das CO2 eben auf eine Minimum-Menge runter.
Ich habe aber noch nie gehört, dass 1 Blase/Sec. zu Problemen geführt hätte und Dein Becken ist ja auch nicht gerade klein.
Fakt ist: Die CO2 hat während der gesamten Belichtungsphase an zu sein. Einzig die zugeführte Menge in Relation zum Verbrauch entscheidet über zuviel oder zu wenig.

Das Minimumgesetz ist nach wie vor von Dir falsch ausgelegt.
Es ist zwischenzeitlich erwiesen, dass es nicht erstrebenswert ist einfach nur dafür zu sorgen von allem etwas "da" zu haben, sondern die Werte auf ein gesundes Verhältnis zueinander einzustellen.
Das macht´s eben etwas schwierig, da jedes Becken anders funktioniert.

In Deinem aktuellen Fall sind PO4 0,25 bei Deinem Nitratwert von 1 zu hoch.
Bei Nitrat von z.B. 25 wäre er mir wiederum etwas zu niedrig, was aber auch wieder in direktem Zusammenhang zur vorhandenen Pflanzenmasse steht.

Wenn Du jetzt aufgrund Deines Filterumbaus ein Nitrat-Leck hast, reicht es schon erst einmal völlig aus etwas zu füttern.
Musst halt nur sehen, dass Du Deinen PO4 nicht noch weiter pushst, was Du unter anderem damit tuen wirst, indem Du Deine CO2 ausschaltest.
Denn aktive und gesunde Pflanzen neigen dazu, PO4 einzulagern.

Ich habe schon schöne Becken kippen sehen, weil zu spät bemerkt wurde, dass die CO2-Flasche leer war.
Und das Dein Nitrat so schnell verbrennt liegt unter anderem daran, dass Dein Froschbiss durch die Nähe zur Beleuchtung Deinen anderen Pflanzen gegenüber begünstigt ist.
Wenn Du trotz Nitrat-Düngung weiterhin Probleme hast den angepeilten Wert zu halten, solltest Du mal etwas Froschbiss entfernen.

LG
Olli
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #71 am: 14-08-2011, 16:22:42 »
Hi Olli,

dazu fällt mir jetzt nichts mehr ein.  :mist:

1. Die Photosynthese Formel habe ich grob im Kopf. Oder was glaubst du was man so lernt als Gärtner. Unkraut zupfen?

2. Das Minimum Gesetz besagt; ..... im richtigen Verhältnisse zu einander, oder meinst du ich kippe jetzt 50mg/ PO4 und 50mg/l NO3 ins Becken. Schwachsinn Olli, das habe ich nicht gesagt!
Du erklärst mir gerade mein täglich Brot. Ich habe es schon verstanden, 1998, du auch? (Sorry, bin ja noch nicht so alt)

3. Du kannst bei NO3 = 0 soviel CO2 ins Becken blasen wie du lustig bist, deine Pflanzen werden trotzdem gelb und vergilben. Ohne NO3 wird auch jeder andere Nährstoff wenig bis garnicht gebraucht und es kommt zu Anreicherung von anderen Nährstoffen und Mangelerscheinungen.

4. Bin immer und jeder Zeit nur um das wohl der Fische besorgt, wenn mein rechnerischer CO2 Wert schon an der Höchstmenge ist, dann kann ich sicher die CO2 Anlage mal für 1 Tag abschalten. Ohne das mir das Becken umkippt.

5. Ich brauche Hilfe bei der Findung der richtigen Parameter für mein Becken, da ich sehr vorsichtig bin und kein 2 oder 3 Becken habe wo ich meine Pflanzen erstmal richtig von Dünger hauen kann, damit sie dann im Becken gleich ankommen und Reserven haben. Nich, Olli.  :zwinker:

Man Olli, deinen Hamburgen Bonus hast du jetzt aber verbraucht.


Du hast viel Geschrieben aber nichts gesagt,
Wieviel wie hoch soll ich jetzt die einzelnen  einstellen ?

NO3: 15 ?
Fe: Stoßdüngung 1mal die Woche ?
PO4: zwischen 0,25 und 0,5 ?
Etwas Froschbiss entfernen?

Danke, vielen Dank für die Hilfe, könnte ich mir dann wohl selbst beantworten.





 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #72 am: 14-08-2011, 18:53:08 »
Hallo Andre, :wink:

Olli hat es bestimmt Gut gemeint.

Aber wie wäre es mal mit einer Vergleichsmessung: CO2 -Verbrauch einen Tag mit Licht und einen Tag ohne Licht. Wobei eine Ausdehnung der Tage größere Messwerte liefern könnte, auch was PO4 und NO3 betrifft.
Ich glaube eine Grund-Formel gibt es dazu nicht, da jedes Becken mit seiner Filterung und Pflanzenbestand (schnellwüchsig / langsam-wuchs und gleich Lichtbedürftigkeit) eine eigene Anforderung stellt. Hinzu kommt dann noch die Bedürfnisse des Pflegers und dessen Aquarium-Insassen, wie Du ja schon so treffend bemerkst hast.
Zitat
4. Bin immer und jeder Zeit nur um das wohl der Fische besorgt, wenn mein rechnerischer CO2 Wert schon an der Höchstmenge ist, dann kann ich sicher die CO2 Anlage mal für 1 Tag abschalten. Ohne das mir das Becken umkippt.

Im übrigen bin ich ein großer Freund von Schwimmpflanzen "Froschbiss" & Co. , da diese den PO4 und NO3 eliminieren und den notwendigen CO2 vorwiegend aus der Umgebungsluft aufnehmen. Es gab sogar mal eine Studie: wie viel Biomasse / Wasserpflanzenwachstum erreicht werden muss - um eine Menge X an  PO4 und NO3 aufzunehmen.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #73 am: 14-08-2011, 19:15:20 »
Hi,

ich komme gerade wieder und,
alle meine Fische hängen an der Oberfläche !
Ich bekomme hier gerade einen Anfall !!!

Super Idee einfach mal die CO2 Anlage laufen zu lassen obwohl kein/wenig Wachstum stattfindet. :up:

Ich Entschuldige mich für den Ton bei Olli !
Nur der Inhalt ist meine Meinung und ich hatte, wie ich jetzt sehen kann recht.

Ich werde nu keine Werte mehr in Forum stellen!
Ich sollte die Werte immer schön brav in Forum stellen damit alle lernen können. Aber ich sollte/wollte die Werte nicht in Forum stellen damit ich später als blöd da stehe. Photosyntheseformel und Minimumgesetz, tzzz.
Hat mich wirklich geärgert Olli. Ich hatte sogar das HEUTE unterstrichen um die Variabilität des ganzen zu unterstreichen


Ich hoffe wir können das wie Männer regeln und bei nächsten mal trinken bis der erste nicht mehr sprechen kann, derjenige hat unrecht ;)

 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #74 am: 14-08-2011, 20:17:35 »
Hi Heribert,

eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, da es mich schon etwas irritiert hier dumm angemacht zu werden obwohl ich André zuvor in div. Telefonaten bereits alle hier gestellten Fragen beantwortet habe. Es scheinen aber leider wenig Informationen hängengeblieben zu sein und seine letzten "Ausführungen" dienen sicher nicht zur Nachahmung.

Für die, die hier noch mitlesen:

Für den Fall, dass Ihr in Euren Pflanzbecken mal für einen kurzen Zeitraum einen Nitratmangel erkennt (z.B. durch Filterumbau- oder Reinigung) und keinen Nitrat-Dünger im Schrank habt, ist das kein Grund alle anderen bis dato gefahrenen Nährstoffwerte direkt zu verändern, solange noch Ammonium nachweisbar ist.

Ammonium ist Stickstoff und wird von vielen Wasserpflanzen sogar noch lieber und vor allem viel effektiver veratmet als Nitrat.
Steht "nur" Nitrat zur Verfügung muss dieses von den Pflanzen zuvor erst recht energieaufwendig zu Ammonium umgewandelt werden, ehe es als Nährstoffquelle verwertet werden kann.

Wenn den Pflanzen Ammonium als Stickstoffquelle lieber ist als Nitrat, warum düngt man nicht direkt Ammonium?
Manche Aquascaper machen das, dies ist aber nicht ganz ungefährlich und eher etwas für Spezialisten:
Da auch Algen Ammonium direkt und ohne Umwege veratmen können, führen zu hohe Ammoniumwerte zwangsläufig zu Algenbildung...

Mein neues Layout habe ich aus Sorge, dass ich durch das verwendete Aquasoil zuviel Ammonium im Wasser haben könnte, die ersten 2 Wochen mit Nitrat 0(!) eingefahren.
Meine Blyxa waren nach einer Woche Zwischenlagerung fast tot als ich sie neu gesetzt hatte (was man auf dem ersten Foto noch sehen kann).
Wie man jetzt sieht hat ihnen aber auch ein mehrwöchiger Nitratmangel nicht geschadet, da ich reichlich CO2 (und Ammonium) im Becken hatte.

Pflanzen sind widerstandsfähiger als man denken mag. Aber ständige Schwankungen im gesamten Nährstoffhaushalt führen sicher nicht zur gewünschten Assimilation, geschweige denn zu Stabilität im Becken.

LG
Olli

@André:
Ich habe nie gesagt, dass Du Deine Fische vergasen sollst sondern dass eine angemessene Menge CO2 über die gesamte Belichtungsphase verteilt werden sollte und nicht als 5-stündige tägliche "Stossdüngung" von Montags- bis Freitags und vielleicht bei Regen auch mal Sonntags.

Um eine angemessene Menge zu definieren gibt es PH-Controller, Drop-Checker und Tropfentests, die Tabelle ist lediglich ein ANHALTSPUNKT.
Bei dem Zustand Deines Filters würde es mich auch nicht wundern, wenn Du einen Nitrit-Peak hast oder einfach zu wenig O2 im Becken ist.
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7228
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 11121
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4227
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5278
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4482
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16071
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9378
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6937
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18416
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7370
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws