purpose

Thema: Richtige Parameter für mein Becken  (Gelesen 27702 mal)

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #45 am: 13-07-2011, 21:31:51 »
Je sauberer der biologische Filterteil ist, desto länger ist die Standzeit.
Also von fein zu grob.

Je besser Du das erste dünne Filterflies und die darunter liegende, erste blaue Matte pflegst, desto länger ist die Standzeit. Im besten Fall gehen gar keine Futterreste/grober Schmutz in den Filterkern und Du brauchst ihn entsprechend selten reinigen.

LG
Olli

Seit ich meinen "vorfilter" (den bereich des innenfilters oberhalb vom Filterflies) mit 2 Aquaballs filtere, hat sich der Reinigungsintervall mehr als verdoppelt. Sobald Du also etwas abgespeckt haben wirst, kannst Du das mit Deinem Aquaball ja mal ausprobieren.
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #46 am: 13-07-2011, 21:39:35 »
OK,

wieder was gelernt.....   :hopp:

na, gut.

Dann wird morgen in Filterkammer 2, 1 Blaue-Matte rausgenommen.

Also läuft es darauf hinaus, dass mein Innenfilter komplett mit 1 Kammer läuft, die noch nichtmal ganz gefüllt sein sollte???

Wie sieht denn die Ideal Zusammensetzung meines Filter in Zukunft aus?
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #47 am: 13-07-2011, 21:42:13 »
Seit ich meinen "vorfilter" (den bereich des innenfilters oberhalb vom Filterflies) mit 2 Aquaballs filtere, hat sich der Reinigungsintervall mehr als verdoppelt. Sobald Du also etwas abgespeckt haben wirst, kannst Du das mit Deinem Aquaball ja mal ausprobieren.

Das habe ich nicht verstanden ???  :-[


Meinst du, du hast in deiner Filterkammer 1, 2 Aquaballs mit Vlies, die als Feinfilter fungieren ???
 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #48 am: 13-07-2011, 21:49:25 »
Also wenn ich Dein System richtig verstanden habe, läuft das Beckenwasser über einen Überlauf in den rechten Teil des Innenfilters, über einen "Durchlauf" unten in die linke Kammer und wird dann oben mittels Pumpe wieder in das Becken befördert.

Demnach könntest Du rechts langfristig auf ca. 4 Matten reduzieren, auf den oben drauf das dünne Filterflies sitzt.
Reinigen bräuchtest Du dann meist nur das Flies und die erste blaue Matte.

Links kannst Du langfristig alle Matten/Watte entfernen und einfach die Pumpe auf die Tonröllchen legen.

Wenn Du jetzt noch einen Aquaball mit etwas Filterwatte auf das Filterflies stellst und seinen Auslauf einfach über den Überlauf des Filters hängst, würde der Aquaball das Wasser mechanisch reinigen, so dass weniger Schwebeteilchen auf dem Filterflies landen.

Ich habe dafür 2 Aquaballs, die quasi den Filter filtern und zusätzlich noch für etwas Strömung im Becken sorgen.

LG
Olli
« Letzte Änderung: 13-07-2011, 22:01:12 von Olli »
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #49 am: 13-07-2011, 22:00:55 »
Sorry für die schlechte Skizze, musste ja schnell gehen  :laugh2:

Rechts oben kommt das Wasser rein
Links Mitte sitzt der Ausströmer


ahhhhh, Jetzt habe verstanden !!!!  :laugh2:

Sorry dauerte etwas länger heute  :hmm:

P.S. musste gerade die Skizze ändern, bin wohl nicht mehr ganz da... ohhh man
« Letzte Änderung: 13-07-2011, 22:10:33 von André F. »
 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #50 am: 13-07-2011, 22:11:53 »
Das ist ja noch besser, dann hast Du ja eine Schlammkammer.
So würde ich das machen: (blaue Pfeile stehen für die Fliessrichtung)
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]



 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #51 am: 13-07-2011, 22:14:11 »
Olli,

ich musste die Skizze ändern hatte mich versehen, sorry !!!
 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #52 am: 13-07-2011, 22:17:48 »
Jo das schlecht, dann quasi genauso nur ohne Schlammkammer, schade ;-)
Kommt das Wasser wirklich nur über den Überlauf in den Filter?
Keinerlei Ansauggitter?

Ich würde unten wo das Wasser durchmuss lieber Tonröllchen nehmen, blaue Filtermatten haben eine kürzere Standzeit.

LG
Olli
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #53 am: 13-07-2011, 22:21:01 »
Jo,

aber danke!

Ich habe verstanden  :supi:

War heute noch im Aqua Laden, die habe kein Ton.
Du meinst doch richtigen Ton (Braun-Rötlich) oder ?

Der Typ meinte, das gibt es nicht und ich müsste Blumentöpfe zerschlagen ???? Das kann doch nicht sein.

P.S.ja, das Wasser kommt oben in die Filterkammen, da sitzt aber ein Schmutzabscheider, so eine Art Kamm

 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #54 am: 13-07-2011, 22:22:44 »
Ich meine die weissen Teile, die Du auch hast.
Der Filter ist aber etwas suboptimal. Ansauggitter auf Kieshöhe mit Zugang zur Schlammkammer sind recht praktisch. Dann bleiben schwerere Schmutzpartikel nicht im Becken sondern gelangen in grösserer Menge direkt in die Schlammkammer.
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #55 am: 13-07-2011, 22:25:56 »
Ahh, du meinst Blähton, aufgeschäumtes Gestein....

Auf Bild 1222 kannst du den Kamm sehen, davor hängen die Froschbiss-Pflanzen
« Letzte Änderung: 13-07-2011, 22:34:33 von André F. »
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #56 am: 13-07-2011, 22:28:31 »
Ja, that´s  it.

Leider war der Filter schon drinne  :mecker: Hatte man mir schonmal gesagt...

Muss ich eben das beste draus machen.
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #57 am: 13-07-2011, 22:38:18 »
Olli,

geholfen du mir hast!

Möge die Macht mit dir sein   :reed:

Gute nacht Deutschland, Gute Nacht André  :sleep:
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #58 am: 11-08-2011, 21:49:35 »
Moin mitnanner,

hier ein kleines Update....

Gedüngt habe ich bis jetzt keinen Tropfen.
Meine Stängelpflanzen habe ich jetzt 2 mal gestutzt und wieder als Kopf- und Teilsteckling gesteckt.

Meinen Innenfilter habe ich letztes We. umgebaut.
Ich habe jetzt eine Schlammkammer und nur noch 1 Kammer ist in Gebrauch.
ca. Hälfte Tonröllchen und Hälfte Blaue Blöcke.
Die blauen Blöcke werden im laufe der nächsten Zeit auch noch reduziert.

Keine Algen mehr.....

Ich habe das Becken nicht geputzt für das Foto, nichtmal die Scheiben...

Einige Pflanzen fangen jetzt an schlechter zu wachsen....
Messkoffer raus und = PO4 gleich 0 oder nur Schwach nachweisbar....

Am We. werde ich eine Messereihe starten, Morgens und Abends und die Werte hier reinstellen.
Dann werden wir die Düngedosis gemeinsam bemessen  :supi:
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #59 am: 11-08-2011, 21:51:05 »
und noch ein Bild...

 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7245
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 11152
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4245
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5287
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4509
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16108
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9401
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6949
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18494
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7394
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws