purpose

Thema: Richtige Parameter für mein Becken  (Gelesen 27659 mal)

scareface63

  • Gast
Re:Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #30 am: 13-06-2011, 22:18:29 »
moin,

Zitat
Die Fotos sind schlecht (Bartalgenbelag)

du bist echt der härteste ;D wäre mir jetzt nicht aufgefallen!

.
Zitat
Direkt Mittig, links oder rechts in den goldenen Schnitt als eng gesetzten Busch.

neee, kann ich mich gar nicht mit anfreunden!
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #31 am: 05-07-2011, 22:55:39 »
Moin an alle,

ich wollte euch mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:

bereits Erledigt:

1x neue Lampe von 4000k auf 9000k
1x Phosphat Dünger von Aqua Rebell
ca. 20 Rückenstrichgarnelen von Holger B.
Donnerstag folgen dann noch 10 Corydoras sterbai (aber leider erst in QB)

uuuuuund ich habe das Becken neu gemacht, inkl Filter und Bodengrund.

Pflanzen im Becken:
Hornkraut
Limnobium laevigatum
Myriophyllum scabartum
Myriophyllum aquaticum
Hydrocotyle leucocephela
Nymphaea lotus
Werde wohl noch ein paar mehr bestellen...

Ja, es fehlt noch ein wenig, aber ich wollte es euch schon einmal zeigen.....
Auf dem 2. Bild seht ihr meine Absperrleine aus Hornkraut, zum festlegen des Schwimmpflanzenbereiches.
Mehr Bilder folgen, muss an den anderen Rechner ;) Habe hier nur Paint  :ohno:
Sorry, ich bekomm das mit den Bildern hier nicht hin..... Mist
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ] [ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
« Letzte Änderung: 05-07-2011, 23:19:43 von André F. »
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #32 am: 06-07-2011, 17:18:31 »
Moin an alle,

Nachtrag zu Gestern:

Gedüngt wird Momentan noch nicht wieder.
Ich beobachte nur die Werte und gucke. No3 und Po4 steht quasi unter beobachtung ;)
Mit diesen Werten habe ich die größten Probleme, da sie in meinem Leitungswasser fast nicht Nachweibar sind. Nur über das Futter wird es quasi zugeführt.

Die Stengelpflanzen werden nochmal abgesteckt. Evtl. wir auch nochmal Nachbestellt.

Hier ein paar Bilder.

Auf dem Bild 1194 sind die beiden gerade am Laichen, siehe unter an der Wurzel.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #33 am: 06-07-2011, 17:45:56 »
Hallo André,

also ich find's (abgesehen von der Rückwand :zwinker:) schön und es seiht auch sehr gepflegt aus! Die Pflanzgefässe hast Du auch besser gewählt als beim ersten Umbau (oder täusche ich mich?) - es wirkt stimmiger.

Düngetechnisch können Dir Holger oder Olli bestimmt auf die Sprünge helfen, wenn Du die relevanten Werte postest...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #34 am: 06-07-2011, 18:43:35 »
Moin Nobby,

hehe, ja die Rückwand  ;D
Ich habe ja keine, aber ich suche gerade eine. Bzw. ich werde mir eine bauen.
Es wird eine Folie auf einer Kartonwand aufgebracht, damit ich sie abnehmen oder neu bekleben kann.  :hurra:

Die Schalen sind in der Tat etwas angepasst worden. Habe mir neue besorgt.
Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit den Schalen aber es gefällt mir auch schon besser als vorher.
Das leidige Thema ist halt folgendes, einige Pflanzen brauchen halt platz, z.B. lotus. d.H. große hohe Schale im Verhältnis zum 1,5cm Bodengrund.
Das zu dekorieren ist die Grundfrage bei einem solchen Becken.

Zum Thema Dünger habe ich viel mit Olli gesprochen.
Der Gute Don Olli wach über mich wie eine Henne über ihre Eier. hehe

Grundaussage: Lasse deinen NO3 Wert nicht unter 10 sinken. Alle anderen Werte sind soweit und momentan in Ordnung.

Im Moment ist es halt so, dass die Pflanzen erstmal anfangen müssen zu wachsen.
Ich denke das in 3-4 Wochen Anfangen muss z.B. PO4 zu Düngen. ABER Wir werden sehen, wie schnell es geht  :supi:

So, nu erstmal Essen und dann WW  :pfeifend:
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #35 am: 13-07-2011, 20:45:48 »
Moin mitnanner,

ich wollte euch mal wieder ein paar Bilder um die Ohren schmeißen.

Im einzelnen wollte ich die Technik mit euch besprechen.

Seht euch einfach die Bilder an.

zur Technik:

1. Großer Innenfilter mit 900-1100 L/h
2. Eheim Prof. 3 250 mit 950l/h + UV-C 36Watt
3. Aquaball mit Watte (Feinfilter im Becken)

= ca. 3,5 mal die Std.  :pfeifend:

Der Innenfilter geht links Mitte ins Becken, mit Strahl zur Mitte des Beckens.
Der AUßenfilter gehts rechts ins Becken, mit Strahl zur Mitte des Beckens.

Ohne Worte lass ich das mal stehen.  :hihi:

Los gehts....

« Letzte Änderung: 13-07-2011, 20:53:19 von André F. »
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #36 am: 13-07-2011, 20:46:56 »
und weiter....
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #37 am: 13-07-2011, 20:48:05 »
und weiter....
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #38 am: 13-07-2011, 20:48:55 »
und weiter.....
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #39 am: 13-07-2011, 20:50:38 »
und weiter...

Jetzt aber genug mit Bilder, jetzt gibt es erstmal Futter  :cheese:

Morgen ist wieder groß WW mit Sauber machen angesagt.

Weil Morgen alle Algen wieder wech sind, wollte ich euch heute noch ein paar ungeschminkte Bilder zeigen  :supi:

 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #40 am: 13-07-2011, 21:02:20 »
Hey Andre,

Du hattest mir ja schon berichtet, dass Dein Filter etwas "voll" ist, aber das schlägt ja wirklich alle Rekorde ;-)

Sobald Du Deine CO2 reaktiviert hast und die Pflanzen sich entwickeln, kannst Du die Filtermasse Deines Innenfilters getrost um ca. 70% reduzieren. Dann kannst Du Deinen Aussenfilter auch weiter mitlaufen lassen ;-)

Dass dies aber langsam vonstatten gehen muss hatten wir ja bereits besprochen.
Eine Matte/Woche reicht und danach immer direkt ein paar Stunden nach der Fütterung Nitrit messen.

LG
Olli

ach ja, und Deinen Aquaball kannst Du rausnehmen. Du solltest eine feine Filtermatte als oberste Schicht in Deinen Innenfilter setzen (als erste Schicht um groben Schmutz abzufangen). Die kannst Du dann wöchentlich reinigen bzw. Ab und an ganz austauschen. Filterwatte ginge auch, ist aber nicht so komfortabel.
« Letzte Änderung: 13-07-2011, 21:07:40 von Olli »
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #41 am: 13-07-2011, 21:06:30 »
Moin Olli,

Ohhh, 70% WOW


OK. Meinst du denn, das ich genug Zeit habe, um keine Algen Explosion zu verursachen ????

Wenn ich 1 Watte pro Woche reduziere habe ich ja ein paar Wochen zu tun ;)

Meinst du das die Algen so lange warten ???
 

Olli

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #42 am: 13-07-2011, 21:10:34 »
Jo das passt schon, hast ja noch nicht mal mit Flüssigdünger angefangen.
Lieber langsam, zumal Du den ja grade quasi frisch einfährst.
Du wirst dann schon sehen, dass auch wenig Masse sehr effektiv nitrifizieren kann.
Dafür wirst Du mehr O2 im Becken haben :-)

Achte nur bitte darauf, dass bei Reinigungsarbeiten künftig kein Mulm aus dem Innenfilter mehr in das Becken gelangt.

LG
Olli
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #43 am: 13-07-2011, 21:13:19 »
ach ja, und Deinen Aquaball kannst Du rausnehmen.

Gesagt, getan.....

Meld mich mal wieder ab und geh an meinen anderen Rechner. Während ich das tu, nehme ich mal die Aquaballpumpe raus ;)
 

André F.

  • Gast
Re: Richtige Parameter für mein Becken
« Antwort #44 am: 13-07-2011, 21:25:10 »
aber warum soll ich denn Filterwatte in die oberste Schicht meines Innenfilters tun?

Filtert man nicht von grob nach fein ???

Guck mal genau in den Innenfilter, da is ja eine Filterwatte drin, aber als Abschlussschicht.....

P.S. Die Aquaballpumpe is raus (nehme ich als Ersatzpumpe wenn die große mal ausfällt...)
« Letzte Änderung: 13-07-2011, 21:30:15 von André F. »
 

 

"Mobbing" im Becken

Begonnen von mak1974

Antworten: 9
Aufrufe: 7218
Letzter Beitrag 20-12-2011, 23:27:36
von scareface63
Agar Agar-rezeptur für mein Welsnachwuchs

Begonnen von scareface63

Antworten: 20
Aufrufe: 11116
Letzter Beitrag 04-05-2013, 23:03:16
von scareface63
Ich habe einen "Simulant" im Becken!

Begonnen von Markus W.

Antworten: 3
Aufrufe: 4222
Letzter Beitrag 15-11-2015, 10:34:55
von Markus W.
"Zwangsumrüstung" auf LED für mein Juwel Vision 450

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 3
Aufrufe: 5274
Letzter Beitrag 18-09-2015, 20:33:25
von gert
Becken steht jetzt seit einer Woche. Ein paar Fragen...

Begonnen von Stewa

Antworten: 11
Aufrufe: 4470
Letzter Beitrag 17-09-2019, 10:07:38
von Kaiser
Neues Becken - keine Rekordmaße aber für mich ganz ok!

Begonnen von tom1306

Antworten: 15
Aufrufe: 16062
Letzter Beitrag 24-10-2012, 12:24:21
von Norbert Koch
Endspurt zum neuen Becken - alles muss raus...

Begonnen von PETER B.

Antworten: 9
Aufrufe: 9373
Letzter Beitrag 20-01-2012, 23:55:06
von Horst
Was sollte man messen wenn man ein neues Becken einfährt.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 6930
Letzter Beitrag 18-03-2014, 13:58:44
von Jürgen I.
Welchen Filter für meinen 540 Liter Diskus Becken

Begonnen von alexander.1

Antworten: 51
Aufrufe: 18401
Letzter Beitrag 16-05-2017, 23:39:18
von alexander.1
Planung eines Becken mit 2000x700x700cm und viel Fragen

Begonnen von Diskus-Maiky

Antworten: 7
Aufrufe: 7355
Letzter Beitrag 27-02-2021, 18:23:54
von Pws