purpose

Thema: Richtig düngen  (Gelesen 30062 mal)

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Richtig düngen
« am: 26-07-2011, 13:50:41 »
Hallo Pflanzen und Diskusfreunde,

da ich mich nun schon so einige Zeit mit der Bepflanzung meines Diskusbeckens beschäftige, aber leider noch nicht für mich
zufriedenstellende Ergebnisse  erreicht habe, bitte könnt Ihr mir vieleicht ein paar Ratschläge geben.

Beispiele wie Ollis oder Sash Becken zeigen mir das es nicht unmöglich ist einen prächtigen Pflanzenwuchs im Diskusbecken zu zaubern
wenn man richtig düngt und ein Händchen für die richtigen Pflanzen und deren Anordnung hat . Leider muss ich auf diesem Gebiet noch üben.

Um Euch ein paar Eckdaten zu geben, habe ich einmal  die wichtigsten Daten von meinem Becken eingetellt.

Wasserwerte laut meines Wasserversorgers:
PH-7,89; NO2<0,02; NO3-8,8mg/l; Amonium<0,02mg/l; Fe<0,01; Kalium-4,2mg/l; Calcium-4,2mg/l
Magnesium-9,2mg/l; Chlorid-43,3mg/l; Mangan<0,01mg/l; Natrium-23,5mg/l; Sulfat-101mg/l; Leitwert 524; (Kh- 6; GH-11gemessen am Leitungswasser)

Wasserwerte Aquarium: (das Wasser wird nur über Kohleblock gefiltert) also keine weitere Aufbereitung!

KH-4; GH-11; Ph6,9; NO2-0,02; No3-25mg/l; NH3-0,0; PO4-0,3mg/l; LW-548; Fe0,05mg/l

Licht: 2X 54WT5- Osram 865 und 840 10Std. ein zweiter Balken mit 2x54W ist vorhanden, erscheint mir aber zu hell.
Kein Nährboden nur Kies mit ca.1mm Körnung. Co2 vorhanden
vorkommende Algenarten: Pinselalgen, Bartalgen und Staubalben.

Was müsste ich zur Optimierung machen?

nette Grüße Hermann
 
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #1 am: 26-07-2011, 14:41:10 »
Hiho Hermann,

bis auf den Laichkegel und die Steine finde ich Dein Layout sogar recht ansehnlich ;P

Da Du Dir mit Deinen Wasserwerten so viel Mühe gegeben hast, will ich mal versuchen es Dir gleichzutun:

Deine Co2 würde ich versuchen so einzustellen, dass Du nach einigen Stunden Betrieb (irgendwann gegen Nachmittag) den PH-Wert von 6,8 erreichst.
Zu diesem Zeitpunkt würde ich für 2-3h Deine 2.te Lichtleiste zuschalten.
Ziel sollte sein, dass Du während dieser Phase der Maximalbeleuchtung PH6,8 einige Zeit hältst und sich der PH dann in den nächsten 2-3h langsam und stabil auf 6,9 einpendelt und die Pflanzen deutlich assimilieren. Dieser Zeitraum ist dann die Vollgasphase, die Du dann nach und nach zeitlich etwas strecken kannst (Ich persönlich mache das Licht immer ungern aus, wenn die Pflanzen mal wieder so richtig "burnen" und hänge manchmal noch ein Stündchen dran ;P)

Die Staubalgen wirst Du mit einer leichten Erhöhung des PO4 und grundsätzlich verbessertem Pflanzenwachstum in den Griff bekommen.
Bei Deinem Becken dürfen 0,5/0,6 PO4 schon sein.
Du solltest Dir bei erhöhtem Staubalgen-Aufkommen abgewöhnen die Scheiben zu reinigen und das Becken einfach mal ca. 10 Tage zugrünen lassen.
Dann machst Du einen möglichst grossen WW und lässt die Scheiben unter Vollicht 10-15 min. trocknen.
Frisches Wasser drauf, Scheiben abkratzen und den Rest erledigen die Garnelen.

Was die Bartalgen angeht stehe ich in so ziemlich jeder Diskussion auf flowgrow alleine da:
Die Mehrheit behauptet ein Ungleichgewicht der Mikronährstoffe sei ursächlich für Rotalgen (insb. Kalium-Mangel), ich behaupte ein Überangebot an Eisen ist die Ursache.

Aber ich bin auch der Überzeugung, dass viele Scaper grundsätzlich überdüngen. Darf man zwar nicht laut sagen, aber viele setzen regelmäßig Easy Carbo ein um die Auswirkungen von Düngefehlern zu beseitigen. Bei meiner Methode der Eisenlimitierung muss ich das nicht und habe trotzdem nie Rotalgen ;P
Mit anderen Worten: Ich dünge täglich geringfügig Eisen und mache 1x wöchentlich eine etwas grosszügigere Stossdüngung am Tage des WW. Eisen ist aber bei mir trotzdem nie nachweisbar.
Wer meine Becken kennt wird zumindest mal drüber nachdenken müssen, ob diese Methode so falsch ist  :pfeifend:

Allerdings muss man der Fairness halber auch feststellen, dass Diskusbecken aus Sicht eines Aquascapers eh alle hoffnungslos überfiltert sind, was eine Rationailisierung von Eisen doppelt wichtig macht.
Besonders in Kombi mit den üblicherweise hohen PO4-Werten ergibt sich da schnell Eisen III-Phosphat, das sich in Filter und Bodengrund sammelt und Rotalgen begünstigt.
Ausserdem fahren die wenigsten ihr Diskusbecken pflanzlich am Limit, weshalb der Bedarf an Mikros bei unseren Becken eh niedriger ist als bei echten Scapes.

Scapes laufen i.d.R. mit 30mb/l. CO2 und 90%iger Bepflanzung. Klar, dass da der Bedarf an Mikros größer ist und eine konstante Verfügbarkeit von Eisen 0,1 nicht so gravierende Auswirkungen hat wie bei uns.

Dafür müssen "wir" selten Nitrat/Phosphat düngen, was die Sache eigentlich recht leicht macht:
1-3h täglich CO2 20-25mg/l, ansonsten reichen 15mg/l. und täglich einen guten Eisenvolldünger in geringer Dosierung. Punkt.

Für Leute wie Dich Hermann, die Ihr Wasser nicht noch separat aufsalzen empfehle ich immer gern Profito als Eisenvolldünger, da dieses Produkt noch eine grosse Auswahl an Spurenelementen mitbringt.
Täglich 1/3 der vom Hersteller angegebenen Dosierempfehlung reichen erst einmal aus um Mangelerscheinungen auszugleichen und die Pflanzen wachsen zu lassen.
Am besten erst immer dann zugeben, wenn das Becken schon ein Paar Stunden täglich am Licht hing.
Diese Dosierung würde ich nur erhöhen, wenn sich an den Pflanzen sichtbare Mängelerscheinungen zeigen.

Let´s grow!
Olli
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #2 am: 26-07-2011, 14:55:32 »
In diesem Zusammenhang:
http://www.flowgrow.de/algen/bartalgen-mg-oder-nh4-t17317.html

Mal wieder eine weitere ergebnisfreie Diskussion unter Profis. Und Jan Knispel ist ja nun wirklich ein Aushängeschild seiner Zunft.
Ich traue mich da nichts mehr zu zu sagen :P 

LG
Olli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #3 am: 26-07-2011, 20:59:26 »
Hallo Olli,
hatte irgendwie gehofft, das Du dich meldest! So eine ausführliche Hilfestellung hatte ich allerdings nicht erwartet. Danke dafür.
Die Steine gefallen mir dort auch nicht soooo; werde sie dann jetzt herausnehmen. Den Laichkegel habe ich dort positioniert da
sich meine drei Paare immer um die Wurzel stritten. Ich werde aber versuchen den Kegel durch vieleicht eine kleine geeignete
Wurzel zu ersetzen.

Ich gebe i.M. 70 Blasen pro Minute zu. Dabei hält sich der PH bei 6,9. Werde aber einmal versuchen Deinen Ratschlag bezüglich Licht
und CO2 zu befolgen. Obwohl es schwierig wird den Co2 Gehalt nur an den Nachmittagsstunden zu erhöhen da ich meine Anlage durch
eine Ph- Dauermessung geregelt habe die bei Ph 6,8 abschaltet. Allerdings  wird dieser Ph Wert erst gegen 3STd. ohne Licht erreicht und
schaltet 2 Std. nachdem das Licht an ist wieder ein. Ich werde mir da was ausdenken.

bezüglich der Staubalgen:
grün sind sie nicht! Habe da wohl was verwechselt. Sie sehen aus wie Staubflocken oder Watte, sind von der Farbe her grau-braun und haften
mehr an Pflanzenteilen als an den Scheiben. Sie lassen sich mühelos absaugen kommen aber wieder. Der Name der Alge ist mir unbekannt.

zu den Bartalgen:
beim ersten Auftreten dieser Alge habe ich wie bei Flowgrow auch empfohlen zusätzlich Kalium gedüngt. Die Alge reagierte darauf nicht mit Rückzug.
Die ersten Bartalgen konnte ich nach dem Beginn der Fe - Düngung feststellen (Tabletten von Dennerle). Da meine Pflanzen dadurch aber auch einen
enormen Wachstumsschritt machten habe ich das stärkere Auftreten der Bartalgen ignoriert.

Easy Carbo setzte ich nie wie in der Beschreibung  empfohlen ein. Ich nehme beim WW die für meine Beckengröße die angegebene Menge,
verdünne sie mit zweidrittel Wasser und bearbeite damit die Algen direkt. Wirkt wunderschön...
kannst Du am Bild erkennen. Die obere Hälfte der Rückwand! Aber, wie Du schon schreibst, vertusche ich damit nur meine Düngefehler.
Und Ja... ich kenne Deine Becken wodurch natürlich auch mein Anspruch immer mehr wächst und es für mich wieder ein Ansporn ist mein Becken zu verbessern.

Ein Mischen mit Osmosewasser  habe ich über ein Jahr gemacht und durch Unregelmäßigkeiten in den Wasserwerten einige Probleme mit
den Fischen gehabt. Seitdem ich lediglich über Blockfilter mein Wechselwasser nehme stehen die Diskus wesentlich besser und ich bin flexibler
mit den Wasserwechseln.

Bei der Düngung mit Profito wird empfohlen 10ml pro 100l Wasser einmal die Woche..
Das wäre für mein Becken abzüglich Kies etc 40ml pro Woche.
Meinst Du dann 5,7ml/Tag oder ein Drittel der Wochendosis (13,3ml) pro Tag ?
Den Dennerle Eisendünger dann nicht mehr zusätzlich geben?

liebe Grüße Hermann
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Richtig düngen
« Antwort #4 am: 26-07-2011, 21:48:08 »
Hallo Olli und Herman,

bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom.
Und dank des schlechten Wetters, habe ich mal wieder etwas zeit  um ein paar Zeilen zu schreiben.

Zitat
Allerdings muss man der Fairness halber auch feststellen, dass Diskusbecken aus Sicht eines Aquascapers eh alle hoffnungslos überfiltert sind, was eine Rationailisierung von Eisen doppelt wichtig macht.
Besonders in Kombi mit den üblicherweise hohen PO4-Werten ergibt sich da schnell Eisen III-Phosphat, das sich in Filter und Bodengrund sammelt und Rotalgen begünstigt.
Ausserdem fahren die wenigsten ihr Diskusbecken pflanzlich am Limit, weshalb der Bedarf an Mikros bei unseren Becken eh niedriger ist als bei echten Scapes.

Um das Ausfällen zu "Eisen III" zu verhindern verwende ich EDTA, umgerechnet 1Gramm auf 1000Liter Aquarienwasser und über einen Monat verteilt.

Generell versuche ich schon bei der Einrichtung eines Becken die Einschleppung von Pinselalgen zu verhindern.
Eine Allheillösung (für ein gutes Pflanzenbecken) kenne ich bisher auch nicht, da das Ausgangswasser und der verbaute Filter ( Belüftung ) ausschlaggebend sind.
Auch dürfte es mit der Diskus:50 Liter-Formel ebenfalls nicht funktionieren.

Ein großer Zusammenhang sehe ich in PO4-Werten. Aber wenn wir uns mal den beigefügten Link http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Phosphat etwas genauer betrachten, werden wir sofort merken! Das es erhebliche Unterschiede bei Phosphat gibt.  Wobei man noch die Kationen uns Anionen beachten sollte. Ich glaube @Nobby hatte da mit der Pottasche ein PH-Problem. :laugh2:

Höchste Aufmerksamkeit erfordert die Start- / Einlauf-fase und meist wird zu wenig bepflanzt, oder einfach falsch gedüngt.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit einem Zweikreisfilterverfahren gemacht, quasi ein gekoppeltes anaerobes und aerobes Filtersystem.
Wobei das Wasser vom anaeroben Filtersystem direkt unter Dem Bodengrund zugeführt wurde und die Pflanzen optimal mit Nährstoffen aus dem Filter versorgt werden. So wurde z. B. aus dem dreiwertigen Eisen ein zweiwertiges Eisen.

Zur Zeit arbeite ich an einer Verfeinerung von solch einem Filtersystem und deren notwendigen Spurenelementversorgung.
Nur für Ergebnisse ist es einfach noch zu früh und ich werde erst mal noch ein Testbecken neu erstellen müssen.

Auch spielt der Tag und Nacht-Rhythmus eine nicht unwesentliche Rolle dabei.
Ein erst neulich gefundener wissenschaftlicher Bericht macht mich ziemlich stutzig dabei, demnach soll nachts das Wachstum wesentlich intensiver sein. :O:

So sind auch mir noch viele Fragen offen.

Grüße Heribert
« Letzte Änderung: 26-07-2011, 22:25:47 von Diskus&Koi Heribert »
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #5 am: 26-07-2011, 23:09:35 »
Hallo Ihr Beiden!

Hallo Olli,
hatte irgendwie gehofft, das Du dich meldest! So eine ausführliche Hilfestellung hatte ich allerdings nicht erwartet. Danke dafür.
Du kannst mich auch jederzeit direkt per PM ansprechen, wobei öffentliche Diskussionen für das Forum einfach sinnvoller sind.

Die Steine gefallen mir dort auch nicht soooo; werde sie dann jetzt herausnehmen. Den Laichkegel habe ich dort positioniert da
sich meine drei Paare immer um die Wurzel stritten. Ich werde aber versuchen den Kegel durch vieleicht eine kleine geeignete
Wurzel zu ersetzen.
Weshalb ich mein neues Layout diesmal konstant mittig geteilt habe und daher hoffe, dass die Tiere weniger dazu neigen werden ihre Reviere abzustecken da sie enger stehen müssen.
Keine Ahnung ob das klappt, aber einen Versuch ist es Wert ;P


Ich gebe i.M. 70 Blasen pro Minute zu. Dabei hält sich der PH bei 6,9. Werde aber einmal versuchen Deinen Ratschlag bezüglich Licht
und CO2 zu befolgen. Obwohl es schwierig wird den Co2 Gehalt nur an den Nachmittagsstunden zu erhöhen da ich meine Anlage durch
eine Ph- Dauermessung geregelt habe die bei Ph 6,8 abschaltet. Allerdings  wird dieser Ph Wert erst gegen 3STd. ohne Licht erreicht und
schaltet 2 Std. nachdem das Licht an ist wieder ein. Ich werde mir da was ausdenken.
Stelle den PH-Controller einfach auf den Zielwert von z.B. 6,6 ein, damit die CO2 bei einem plötzlichem Abfall noch abschalten kann, ansonsten aber durchläuft.
Dann einfach die Menge über das Magnetventil erhöhen, so dass sich der Wert vor Erreichen der Vollichtphase etwas anstaut und bei 6,8 landet. Durch den Verbrauch der Pflanzen wird sich der PH dann recht schnell wieder bei 6,9 einpendeln und nicht weiter sinken. Bei dieser Methode siehst Du dann sofort, wieviel CO2 Deine Pflanzen bei Vollicht ziehen und ob Deine Pflanzen mal Tage haben an denen sie nicht so richtig wollen. Denn wenn alles stimmt wirst Du sehr schnell feststellen, dass Du Mühe haben wirst noch einen PH von 6,9 halten zu können. Ich drehe nur noch am Rad, wenn ich die Flasche wechsle. Ansonsten geht bei mir täglich immer die selbe Menge in´s Becken und nur durch das Lichtmanagement schwankt der PH aktuell zwischen 6,4 morgens, 5,9 Nachmittags und 6,2 abends. D.h. mein Becken zieht in der Vollichtphase ca. PH 0,3. So kann man täglich immer ein paar Stunden am Limit fahren ohne den Besatz zu gefährden, da innerhalb dieses Zeitraumes ja auch der O2-Gehalt am höchsten ist (wobei ich noch etwas reduzieren werde, sobald mein Besatz eintrifft)


bezüglich der Staubalgen:
grün sind sie nicht! Habe da wohl was verwechselt. Sie sehen aus wie Staubflocken oder Watte, sind von der Farbe her grau-braun und haften
mehr an Pflanzenteilen als an den Scheiben. Sie lassen sich mühelos absaugen kommen aber wieder. Der Name der Alge ist mir unbekannt.
Jo wenn man genauer hinsieht hätte ich auf Pelzalgen getippt (wie bei Jürgen), da Du sie aber leicht entfernen kannst sind´s wohl Haaralgen.
Halte ich nicht für sonderlich bedenklich, da sie bei gesundem Pflanzenwachstum schnell verschwinden. Auch werden sie gern von Garnelen gefressen. Alles was grün ist, ist nicht so wild. Rotalgen sind unangenehmer ;P


zu den Bartalgen:
beim ersten Auftreten dieser Alge habe ich wie bei Flowgrow auch empfohlen zusätzlich Kalium gedüngt. Die Alge reagierte darauf nicht mit Rückzug.
Die ersten Bartalgen konnte ich nach dem Beginn der Fe - Düngung feststellen (Tabletten von Dennerle). Da meine Pflanzen dadurch aber auch einen
enormen Wachstumsschritt machten habe ich das stärkere Auftreten der Bartalgen ignoriert. Da die Zugabe von Eisen (die Tabletten) von den Pflanzen positiv aufgenommen wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es Dir an Spurenelementen fehlt. Keine Ahnung was ein Kohleblockfilter alles zurückhält aber hier würde ich suchen. Ein weiteres Argument für das Profito, dass Du zu Beginn auch noch mit der Zugabe von Tropic Marin/Preis Diskussalz unterstützen kannst (kommt auch den Tieren zu gute). Ich denke Du solltest Dein Kohleblock-Wechselwasser künftig geringfügig aufsalzen um das auszugleichen. Aber bitte kein Salz z.B. von Sera, das die KH erhöht. KH4 solltest Du halten.

Easy Carbo setzte ich nie wie in der Beschreibung  empfohlen ein. Ich nehme beim WW die für meine Beckengröße die angegebene Menge,
verdünne sie mit zweidrittel Wasser und bearbeite damit die Algen direkt. Wirkt wunderschön...
kannst Du am Bild erkennen. Die obere Hälfte der Rückwand! Aber, wie Du schon schreibst, vertusche ich damit nur meine Düngefehler.
Und Ja... ich kenne Deine Becken wodurch natürlich auch mein Anspruch immer mehr wächst und es für mich wieder ein Ansporn ist mein Becken zu verbessern.

Ein Mischen mit Osmosewasser  habe ich über ein Jahr gemacht und durch Unregelmäßigkeiten in den Wasserwerten einige Probleme mit
den Fischen gehabt. Seitdem ich lediglich über Blockfilter mein Wechselwasser nehme stehen die Diskus wesentlich besser und ich bin flexibler
mit den Wasserwechseln.

Bei der Düngung mit Profito wird empfohlen 10ml pro 100l Wasser einmal die Woche..
Das wäre für mein Becken abzüglich Kies etc 40ml pro Woche.
Meinst Du dann 5,7ml/Tag oder ein Drittel der Wochendosis (13,3ml) pro Tag ?
Den Dennerle Eisendünger dann nicht mehr zusätzlich geben?
Richtig! 6ml täglich ohne weitere Düngezugaben wie Tabletten, etc.!
Aber das Wechselwasser würde ich wirklich künftig geringfügig aufsalzen. Du kannst ja hin und wieder den LW testen. Meiner liegt immer um die 300, höher wäre aus meiner Sicht aber kein Problem für die Tiere.


Um das Ausfällen zu "Eisen III" zu verhindern verwende ich EDTA, umgerechnet 1Gramm auf 1000Liter Aquarienwasser und über einen Monat verteilt.
DAS würde ich nun sicher nicht machen. Auch wenn EDTA unter die klassischen Chelatoren für Düngepräparate fällt, würde ich das Zeug sicher nicht separat in´s Wasser geben.
Bei EDTA handelt es sich um schon fast aggressive Chelate, die sich - sobald sie kein Eisen mehr finden - andere Metallionen suchen, die sie binden können. EDTA greift dann z.B. in den Kalziumhaushalt der Tiere ein oder zerstört die Zellmembranen, indem er das Lipopolysaccarid der äußeren Zellmembran anlöst. Ich gehöre wirklich zu den absoluten Befürwortern von Wasseraufbereitern wie z.B. Duplagan, die ja auch mehr oder weniger alle auf Chelatoren basieren. Aber NUR für z.B. Aufzuchtbecken, da ich das Zeug durch die täglichen Wasserwechsel schneller wieder loswerde. In meinem Schaubecken würde ich NIEMALS einen Wasseraufbereiter verwenden.


Generell versuche ich schon bei der Einrichtung eines Becken die Einschleppung von Pinselalgen zu verhindern. Das kannst Du locker sehen, da Algen eigentlich immer direkt absterben, sobald sie das Milieu wechseln. Versuche mal zu Testzwecken Algen von einem Becken in das andere zu überführen. Ist mir zumindest noch nie gelungen ;P

LG
Olli
« Letzte Änderung: 26-07-2011, 23:22:23 von Olli »
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #6 am: 27-07-2011, 10:25:35 »
Hallo Olli, hallo Heribert, :wink:

danke Euch für die Mühen!
Ich werde das jetzt erst einmal versuchen umzusetzen und dabei beobachten wie sich die Tiere
und Pflanzen verhalten werden. Werde dann in Wort und Bild berichten!

@Olli - der LW liegt bei meinem Aq.wasser bei 500. Den Fischen geht es dabei sehr gut. Sie haben regelmäßig ein Gelege
und drei mal haben sie es bis zum Freischwimmen geschafft. Ich denke, dass ein Aufsalzen nicht unbedingt vorteilhafter wäre.

@ Heribert - Deine Ausführungen scheinen interessant zu sein. Aber für eine Umsetzung wären wesentlich mehr Kenntnisse über die einzelnen Wasserparameter von Nöten. Leider habe ich sie noch nicht. Daher denke ich das Ollis Ratschläge nachvollziehbarer sind und für die Umsetzung einfacher.

Dank Euch beiden
Hermann
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #7 am: 30-07-2011, 17:11:06 »
.
« Letzte Änderung: 31-07-2011, 00:38:46 von Hermann »
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #8 am: 03-08-2011, 17:48:48 »
Hallo Olli, :wink:

nach nun einer Woche die erste Übersicht.
Ich habe den Co2 Gehalt erhöht so das ich in den Nachmittagstunden für ca. 2Std. einen Gehalt von 20mg/l erreiche.
Das Provito wurde täglich mit 6ml auf 450L Beckenwasser dosiert.
Die 3. und 4. T5 Röhre konnte ich noch nicht dazuschalten, da sie sich nach 10sec. unerklärlicherweise von selbst wieder ausschaltete.
Suche noch nach der Ursache!

Die Bartalgen scheinen zurück zu gehen.
Die Pinselalgen an der Rückwand sind unverändert.
Die Haaralgen sind explodiert.
Bei den Pflanzen sind neue Triebe zu sehen. Allerdings sind einige ältere Blätter leicht gelblich geworden und drei der Lotusblätter zeigen weißliche Flecken.

Beim gestrigen WW habe ich die Bartalgen mit EC eingepinselt und alle Haaralgen abgesaugt.
Die Steine sind auch herausgekommen! Sieht jetzt wesentlich ruhiger aus.
Leider hat bei der WW-Aktion eins meiner Paare ihre Larven verloren. Es waren immerhin 11 Stück.....
nette Grüße Hermann
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #9 am: 04-08-2011, 10:21:39 »
Hallo Hermann,

da sieht man mal wieder, wie stark selbst geringfügige Veränderungen das Beckenklima beeinflussen.

Die Bartalgen werden recht schnell verschwinden sie werden erst rot und sind dann auch mit dem Finger zu entfernen.
Die Pinselalgen sind da widerstandsfähiger: Am besten mittels Spritze täglich eine kleine Menge EC direkt auf die Büsche spritzen, während der Filter ein paar Minuten aus ist.
Die Haar-/Fadenalgen werden sehr schnell verschwinden, sobald sich das Beckenklima stabilisiert hat.
Achte nur bitte darauf, dass Dein Nitrat nicht abfällt und PO4 zumindest nachweisbar bleibt.

Einige Wochen wird es sicher noch dauern, bis Du die Rotalgen los sein wirst.
Mach Dir also keinen Stress ;P

LG
Olli
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #10 am: 07-08-2011, 17:36:56 »
Hey Olli,
kleiner Zwischenbericht!

Ich habe die Dosierung des  Provito auf 4ml pro Tag gesenkt. Dann habe ich es geschafft den zweiten Leuchtbalken
2Stunden am Tag zuzuschalten. Nebenbei, der Defekt des Leuchtbalkens lag an Feuchtigkeit, die sich in der Aluleiste
angesammelt hatte. Er wurde fachgerecht getrocknet und abgedichtet. Die Pinselalgen an der Rückwand hatte ich beim letzten WW mit EC eingesprüht.

Die Pinselalgen verfärben sich weiß  und scheinen zurück zu gehen.
Bartalgen sind kaum neue entstanden.
Die Haaralgen scheinen sich zu verabschieden.
Die Pflanzen machen einen deutlich sichtbaren Wachstumsschub.
Den Fischen geht es prächtig. -- :hopp: Also, augenscheinlich der richtige Weg :hopp:.--

Ich hätte dazu aber noch eine Frage!
Kann die Beleuchtungszeit des zweiten Balkens erhöht werden? Muss dann auch die Düngemenge erhöht werden?
Und in welchen zeitlichen Schritten darf dieses geschehen?

liebe Grüße Hermann

ps. ich hätte  fast einen großen Fehler bezüglich meiner Aquaristik gemacht.
Ich wollte noch ein paar attraktive Vordergrundpflanzen (Blyxa und Glosso) bei meinem Händler kaufen. Beim Herausnehmen der ausgesuchten Pflanzen entdeckte ich im Becken Blaualgen am Boden und unzählige Kleinstlebewesen. Hab sie natürlich nicht genommen!
 

Olli

  • Gast
Re: Richtig düngen
« Antwort #11 am: 07-08-2011, 20:14:10 »
Hi Hermann,

Du hast das empfohlene Düngekonzept offensichtlich nicht nur umgesetzt sondern auch verstanden ;P
Deine Reduktion des ProFito vor dem Hintergrund der fehlenden 2 Röhren war völlig richtig, denn natürlich ist primär die Beleuchtung der limitierende Faktor für den Pflanzenwuchs und die sich hieraus ergebenen Nährstoffanforderungen... und ich hatte Dir die 6ml ja vor dem Hintergrund empfohlen, dass die 2 zusätzlichen Röhren laufen.

Wenn Du nun die 2 zusätzlichen Röhren für mehr als 2-3h täglich zuschalten willst, würde ich es aber bei den ursprünglichen 6ml belassen und lieber am Vormittag des wöchentlichen WW die doppelte Menge (also 12ml) reichen aber nach dem WW dann nicht noch mal aufdüngen.
Ich habe aktuell meine zusätzliche Beleuchtung nach abgeschlossener Einlaufphase direkt voll aufgerissen: Das Wachstum innerhalb von lediglich 2 Wochen hast Du ja gesehen.
Wichtiger als die Mikros sind meines Erachtens hier Nitrat/Phosphat. Achte bitte darauf, dass diese beiden Werte nicht abfallen. Besonders Nitrat verschwindet bei zunehmender Pflanzenmasse und hohen Belichtungszeiten manchmal schneller als man messen kann. Das könnte die Fadenalgen wieder auf den Plan rufen.

Wichtig wird aber sein, dass Du künftig noch etwas grosszügiger mit dem CO2 umgehst. Jetzt sollte es langsam darum gehen, dass Deine Pflanzen nach spätestens 2h Vollicht richtig schön assimilieren.

Aber Du siehst, wie schnell sich auch die fieseren Algen wieder verziehen, wenn das Düngekonzept stimmt.
Wenn Du Dein Becken so für einige Monate stabil am laufen halten kannst, geht es im nächsten step dann schon darum einige Deiner Pflanzen seperat zu pushen.
Das macht dann richtig Laune, einige Deiner Zöglinge seperat zu bevorzugen und z.B. einer Blyxa eine knallrote Farbe zu verpassen ;P

LG und weiterhin viel Erfolg!
Olli

edit: Pflanzen würde ich in einem Zooladen grundsätzlich nicht mehr kaufen. Dafür ist sind Preis und Qualität der üblichen Versender viel zu gut.
Mal abgesehen davon, stelle ich immer wieder schockiert fest, wie selten die Zooläden in den Pflanzbecken Wasser wechseln und wie häufig sich demnach Pestizide in diesen Kloaken sammeln.
« Letzte Änderung: 07-08-2011, 20:33:49 von Olli »
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #12 am: 15-08-2011, 18:02:19 »
Hallo Olli,
eine Woche ist nun wieder um!
Die Pflanzen wachsen nun sehr gut, so dass ich beim heutigen WW erst einmal gärtnern musste um meinen Lieblingen den nötigen Schwimmraum wieder zu geben. Der Tigerlotus hat in den letzten zwei Wochen 10 neue Blätter bis zur Wasseroberfläche gebracht und auch die restlichen Pflanzen haben 1/3 ihrer Masse zugelegt. Die angehängten Bilder habe ich "leider" erst nach dem Grünschnitt gemacht. Einzig der Wassernabel erscheint mir etwas blass. Kann aber sein, das er durch die Lotusblätter zu wenig Licht bekommen hat.  Bartalgen konnte ich heute nicht mehr finden und außer ein paar Pinselalgen bin ich sehr zufrieden. In der nächsten Woche werde ich die Beleuchtungszeit der zwei zusätzlichen Röhren um eine Stunde täglich erhöhen bei gleicher täglicher Zugabe von 6ml PF. Der Co2 Gehalt ist bei 20mg/l, PO4 0,3mg/L und NO3 etwas gesunken und bei 15mg/L.
nette Grüße Hermann
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #13 am: 15-08-2011, 18:04:34 »
und noch zwei!
 

Offline Hermann

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 11
  • Beiträge: 424
Re: Richtig düngen
« Antwort #14 am: 15-08-2011, 18:14:51 »
und der Rest...

wenn es weiter so gut läuft ist die Herausforderung natürlich groß auch einmal etwas anspruchsvollere Pflanzen zu setzen.
Werde darüber dann berichten. nochmals Danke für den Düngeplan.
Gruß Hermann
 

 

"Frischwasserallergie" trifft es nicht richtig! Erklärungsversuch und Aufklärung

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 0
Aufrufe: 15688
Letzter Beitrag 13-11-2010, 15:41:27
von Diskus&Koi Heribert
Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2238
Letzter Beitrag 13-10-2010, 07:04:24
von Norbert Koch
Re:Anleitung: Richtig therapieren bei Erkrankungen

Begonnen von Axel

Antworten: 0
Aufrufe: 2463
Letzter Beitrag 28-10-2010, 20:33:17
von Axel
Neues Diskusbecken richtig besetzen

Begonnen von Lumontur

Antworten: 7
Aufrufe: 3399
Letzter Beitrag 12-02-2016, 17:59:48
von Norbert Koch
innenfilter richtig bestückt?

Begonnen von scareface63

Antworten: 16
Aufrufe: 10199
Letzter Beitrag 06-04-2013, 23:01:54
von scareface63
Wasserwechsel - aber richtig...

Begonnen von Derjoe

Antworten: 10
Aufrufe: 7356
Letzter Beitrag 13-10-2012, 16:26:06
von Derjoe
Diskus richtig füttern....

Begonnen von benny86

Antworten: 11
Aufrufe: 6886
Letzter Beitrag 28-06-2014, 16:56:56
von Maris
Humine richtig dosieren

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 17
Aufrufe: 10329
Letzter Beitrag 17-05-2018, 21:46:25
von Ditmar
Diskusbecken - diesmal richtig

Begonnen von Girstl

Antworten: 27
Aufrufe: 8889
Letzter Beitrag 17-02-2019, 15:33:53
von Girstl
filter richtig ??

Begonnen von bluediamond

Antworten: 19
Aufrufe: 7716
Letzter Beitrag 29-05-2011, 20:25:35
von whiteeagle