Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 05-09-2011, 06:34:38

Titel: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 05-09-2011, 06:34:38
Hallo zusammen,

die letzten beiden Tage war ich unter anderem damit beschäftigt, die Red Fire-Garnelen aus meinem Fluval edge zu fangen.

Gestern am späten Nachmittag war es dann endlich vollbracht: Die letzte von gefühlten 100.000 :O: Red Fire-Garnelen war in ihr neues Domizil (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1575.0.html) umgesiedelt. :hopp:

Jetzt konnte es losgehen:
Das Becken komplett entleeren, grundreinigen, die Rückwand mit UV-Schutzfolie beziehen und wieder neu einrichten.

Das Reinigen ist so eine Sache, denn die Revisionsöffnung ist wohl nicht wirklich für Männerhände gedacht. :zwinker: Dennoch gelang es mir mit einem (extra für diese Zwecke genutzten) Ceranfeld-Schaber die hartnäckigen Algenbeläge (an den Stellen, wo der Scheibenmagnet versagt - nämlcih an den Rändern und Ecken) und die lästigen Eier der Zebrarennschnecken zu entfernen. Gründlich ausgespült habe ich das Becken dann von außen getrocknet und die Rückscheibe gründlich mit Fensterreiniger geputzt.
Nachdem die Scheibe dann mit der UV-Schutzfolie (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,1547.0.html) bezogen war, wurde das Aquarium wieder in seiner Halterung positioniert und es ging los:
Als Bodengrund kamen 3 Liter ADA Aqua Soil - Africana (Powder) (http://www.aquasabi.de/Bodengrund/ADA/Aqua-Soil/Aqua-Soil-Africana-3-Liter-Powder::483.html) zum Einsatz. Da Soil nicht ausgewaschen wird, ging das entsprechend fix. Der (ungewaschene) Bodengrund trübt das Wasser kein bißchen! :supi:
Danach habe ich rund 18 Liter Wasser in das Aquarium gefüllt und mit dem Verteilen der Einrichtungsgegenstände begonnen.
2 Tonröhren aus rotem Ton, 2 faustgroße Stücke roter Jaspis und 2 Garnelensteine von Amtra bilden das "Hardscape" in dem doch recht überschaubaren :hihi: Becken.
Die Tonröhren und die Garnelensteine wurden mit Christmas-Moos bedeckt. Als weitere Bepflanzung kamen ein paar Ableger von Pogostemon helferi, eine Anubias barteri var. nana mini, Glossostigma elatinoides und Cryptocoryne parva zum Einsatz.

Die Garnelen (Deep Blue Tiger orange eyed) ziehen dann in der zweiten Septemberhälfte ein.

Das Ergebnis sieht so aus:
[attachimg=1]

Heute Abend setze ich noch 4 Anetome helena in das Becken.
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Ditmar am 05-09-2011, 06:59:00
Hallo Nobby  :wink:

Wo man bei dir hinschaut überall ein Neustart das ist gut so. :supi:

Trotzdem bewundere ich deinen Einsatz so kurz vor deinen Umzug aber auch Beruflichen Veränderung.
Mich würde sowas lähmen auch mit dem Hintergrund deiner letzten Probleme.

Ich hätte alles nach dem Umzug in Angriff genommen daher mein Respekt.
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Many am 05-09-2011, 07:20:55
Hallo Nobby,

auch wenn ich null Ahnung von Garnelen habe, muss ich sagen, hast Du ein gutes Haendchen.
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Horst am 05-09-2011, 09:50:19
Hallo Nobby   :wink: ,

ich kenne das Becken ja noch in Natura und mit den Red Fire und CPO besetzt , aber diese Ausstattung für Deine neuen Garnelen gefällt mir sehr gut . Und ich denke , daß sich die neuen Krabbler dort auch sehr wohl fühlen werden .
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 20-09-2011, 19:01:05
Hallo zusammen,

die Einlaufphase ohne Tiere (wenn man mal die 4 Anetome helena außen vorlässt) ist vorbei. Die Wasserwerte sind ok, das Layout gefällt mir.

Heute wurden die Blue Tiger versendet; demnächst (also spätestens übermorgen) kommt dann Leben in die Bude! :sleep: :hopp:

[attachimg=1]
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 21-09-2011, 19:39:35
Hallo zusammen,

heute hat sich das Aquarium deutlich verändert:

[attachimg=1]
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 21-09-2011, 19:42:07
... und weil man es in Klein nicht so gut erkennen kann, habe ich da mal 2 Detailaufnahmen für Euch:

[attachimg=1]

[attachimg=2]

Heute kamen sie: 20 dunkelblaue kleine Krabbler. :hopp:

Nach dem Einsetzen fingen sie schon unermüdlich an, nach Fressbarem zu suchen. Verluste gab es zum Glück keine, obwohl die Tiere recht kühl ankamen (ohne Heatpack :mecker:).
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Horst am 25-09-2011, 06:32:10
Hallo Nobby   :wink: ,

ich kann auf dem Bild leider nur 2 Garnelen beim entspannen entdecken , die anderen sind wohl beschäftigt   :blub:  und auf Futtersuche   :hihi: .  Die Helena hat wohl auf dem Stein Ihren Lieblingsplatz gefunden .
Es ist eine sehr interessante Garnelenart , die Du jetzt im Nanobecken hast , die würden mir auch gefallen .  :pfeifend:
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 12-10-2011, 05:50:24
Hallo zusammen,

die kleinen Blauen machen sich gut! Seit ein paar tagen dürfen sie an 3 Eichenblättern knabbern, was ihnen auch sichtlich Spaß macht.

Die UV-Schutzfolie hat sich bewährt: Ich habe inzwischen zwar einen leichten Algenbelag auf der Frontscheibe, aber in diesem Umfang hatte ich das bisher 2 x je Woche. :'( Und dieses Becken läuft ohne Eingriff (außer den Wasserwechseln) seit nunmehr 5 Wochen! :O:

Ich kann zwar nicht komplett ausschließen, dass es am Bodengrund liegt, aber noch ein oder zwei Wasserwechsel und der Einfluss des ADA Soil-Bodens dürfte nicht mehr ausschlaggebend sein...
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: PETER B. am 12-10-2011, 19:06:46
Hallo Nobby,
und was machen die Krabbler? Tragen sie schon? Mache mir insgeheim Hoffnung... :pfeifend:
Gruß
Peter
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 12-10-2011, 20:41:39
Hallo Peter,

dazu sind sie noch etwas zu jung (gerade mal 10 - 12 mm); ich denke mal es wird mindestens Januar werden...
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 15-01-2012, 15:50:46
Hallo zusammen,

hier mal ein kleines Bild-Update:

[attachimg=1]
Titel: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 21-01-2012, 11:50:55
Hallo zusammen,

eben beim Füttern habe ich die ersten blauen Garnelen-Babys entdeckt - wobei eine schon knapp 5 mm groß war und daher wohl schon ein paar Tage im Nanobecken rumpaddelt.

Aufgrund der dichten Bepflanzung ist es kaum möglich, die kleinen zu zählen - ich hoffe, es sind einige...
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 28-03-2012, 22:06:45
Hallo zusammen,

da ich heute für Klaus eine ordentliche Portion Moos aus dem Becken geschnitten habe, kontte ich erfreut feststellen, dass ich schon eine ganze Menge der kleinen blauen Krabbler im Becken habe! :hopp:

Und das Beste: Sie sind reinerbig dunkelblau! :super:

Da es schon lange keine Bilder mehr gab, habe ich mal auf die Schnelle zwei gemacht (sorry für die Qualität, war wirklich auf die Schnelle):

[attach=1][attach=2]
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 08-11-2013, 10:29:04
Hallo zusammen,

leider habe ich keinen stabilen Besatz mit den Deep Blue Tiger o.e. erzielen können; es werden sukzessive immer weniger. Da es weder am Wasser noch an irgendwelchen Räubern liegen kann, habe ich im Web recherchiert und feststellen müssen, dass Soil in Garnelenbecken mit empfindlicheren Arten immer wieder zu Problemen geführt hat.

Das Aquarium hat durch den Umzug auch ziemlich gelitten und sieht "verwildert" aus; ergo habe ich mich zu einem Neustart des Layouts entschlossen.

Das Farb-Konzept bleibt erhalten: Roter Bodengrund (Dennerle Nano-Kies), reichlich Moos und Höhlen und die Deep Blue Tiger o.e. Zwerggarnele. Ich hoffe, mein noch vorhandener Besatz reicht für eine Erholung des Bestands aus; ggf. muss ich aufstocken.

Kies und neuer Kleber zum Aufkleben des Mooses sind bestellt; sobald es fertig ist, informiere ich euch an dieser Stelle mit neuen Bildern. :cheese:
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Günter-W am 08-11-2013, 11:11:20
 Hallo Norbert

gefällt mir sehr gut wie du immer alles so Dokumentierst, :super: bin auch schon am Überlegen ob ich mir nicht auch meine 2 Nano Becken die ich auf dem Championat in DO ,,Abgestaubt,, habe Einrichte, so bin ich halt
die Becken für die Diskusfische sind noch nicht mal fertig geschweige Larven sauber gemacht und ich bin in Gedanken schon wieder bei einem andern ,,Projekt,,     :pfeifend: :hihi:
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 08-11-2013, 11:18:12
Hallo Günter,

tja, so ist das halt nunmal; ich verfolge auch nicht jedes Projekt konsequent bis zum Ende, :'( bevor ich was Neues beginne - wichtig ist nur, sich nicht total zu verzetteln...

Manche Dinge müssen aber auch ruhen (wie z.B. mein Großaquarium) bis die Voraussetzungen passen (so muss ich noch das Dach des Raumes dämmen, um endlich loslegen zu können; und die Umbauten am Haus sind leider immer recht kostenintensiv. Daher heißt es immer in kleinen Schritten; aber bis zum Ende des nächsten Jahres paddeln in dem Großen die ersten Fische... :sweet:

Letzten Endes ist es dann aber doch schön, wenn man hinterher mal "eine Baustelle geschlossen hat". :zwinker:

Die Nanobecken machen unheimlich Spaß! :good: Ich kann dir nur raten, das Thema anzugehen. :weiterso:
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 23-11-2013, 13:07:53
Hallo zusammen,

gestern habe ich das Becken komplett geleert (der Bodengrund musste ja raus): Es waren noch 7 Deep Blue Tiger o.e. übrig; zusammen mit den am Mittwoch erwarteten 10 neuen Krabblern wird sich dann hoffentlich wieder Nachwuchs einstellen.

Der Dennerle Nanokies in Karminrot ist schon ziemlich grell, aber die Deep Blue Tiger o.e. wirken darauf klasse! Und es geht ja beim dem Aquarium in erster Linie um diese hübschen Garnelen! :hihi:

Gestern Abend habe ich dann nur noch 4 Cryptocoryne parva und die Anubias nana Var. mini aus dem alten Layout und die Steine eingebracht. 10 Erlenzäpfchen und die Tiere (zusätzlich zu den Nelchen noch 3 Anetome helena) eingesetzt.

Heute habe ich dann noch einen kleinen Ableger Javafarn (narrow) eingesetzt und die Tonröhren mit Moos beklebt und unter den Filterauslass gestellt. Dann noch eine Hand voll frisch gesammeltes Eichenlaub mit rein und jetzt soll sich das Ganze erstmal entwickeln. Ich mach Euch heute Abend mal ein Bild vom Ist-Zustand...
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 23-11-2013, 19:53:51
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder:

[attach=1]

[attach=2]

Ich denke, dass es in ein paar Wochen wieder richtig schick aussieht; ob der Bodengrund erhalten bleibt, muss ich noch sehen; die Garnelen sehen zwar klasse darauf aus, aber natürlich sieht anders aus... :hmm:
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: OnkelJosch am 23-11-2013, 20:05:06
Hallo Norbert,
sieht im Mom. eher nach roter-Marslandschaft aus :haha:

Aber über Geschmack lässt sich nit streiten.

Da muß man mal abwarten wie es sich entwickelt.
Und warum eigentlich nicht, -schön ist nicht schön, gefallen macht schön
Gruß
Josch
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 23-11-2013, 21:14:59
Hallo Josch,

ich denke, ich werde die Röhren noch anders anordnen.

Der Boden wird links mit einem Cryptocorynen-Rasen zuwachsen (muss mir noch ein paar Pflanzen bestellen, damit es schneller geht. Rechts wird dann eigentlich ständig Laub liegen. Unter dieser Prämisse kann ich mich mit dem Boden anfreunden - und wenn ich mir mal ein gutes Makro-Objektiv leisten kann nehm ich mal eben das Laub weg und warte, bis die kleinen Krabbler auf ihrer "Foto-Tapete" sitzen.

Ich hoffe ja, dass ich bald wieder welche zum Verkaufen anbieten kann...
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: PETER B. am 23-11-2013, 22:25:34
Hallo Nobby,
Deine Farbwahl überrascht mich auch etwas ;-) Wo Du doch sonst immer auf braun und natürlich stehst...
Aber mal in 2-3 Monaten schauen!
VG
Peter
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 23-11-2013, 23:30:00
Hallo Peter, Josch,

ok: Ihr habt recht! Das kann man sich nicht schönreden! Je öfter ich es mir ansehe, desto sicherer bin ich mir, dass ich nach einem natürlicheren roten Sand / Kies suchen muss...

Der Gümmer-Sand ist mir für das, was ich vor meinem geistigen Auge sehe zu braun; ich muss etwas rötlicheres finden!
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Many am 24-11-2013, 01:00:19
Hallo Nobby,

dann komm nach mir, hier findest Du Sand in allen Farben.

Selbst Roten in alle Abstufungen!
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 24-11-2013, 10:56:35
Hallo Many,

den roten* australischen Sand bekommt man hier leider nur als Vogelsand mit Eukalyptus von Vitakraft. :mecker:

Aber ich habe jetzt folgende "Kandidaten" ergoogelt:
Orbit Aquarienkies rot (http://www.zoo-burkart.com/Aquaristik/Bodengrund/Orbit-Aquarien-Kies-Rot-5kg.html),
JBL Sansibar red (http://www.aquaristik-zentrum.at/shop/de/JBL-Sansibar-Red-Aquariumsand-roetlich-10-kg) oder
Granoflor Granitsand rot (http://www.nature2aqua.de/aquariensand_-_granitsande_von_granoflour_-_der_besondere_bodengrund_fuer_ihr_aquarium_aquariensand_granoflour_granitsand_rot_cat218.html).

* Da er oxidiertes Eisen enthält, hat er diese rote Farbe. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Eisenoxid das Wasser nicht färben würde...
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Jojo1000 am 24-11-2013, 12:58:48
Hallo norbert,

Du musst positiv denken:krasser kanns nicht werden :laugh2:

Ich würde den granoflor nehmen :good:
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 24-11-2013, 13:31:42
Hallo Johannes,

ha, so ist das, wenn man übers Web bestellt. Da sind oftmals dezentere Farben zu sehen...

Mein Favorit ist eigentlich der Kies; aber ich muss dort erstmal anfragen, welche Körnung er hat; wenn er zu grob ist (größer als 1-2 mm), werde ich wohl den JBL Sansibar nehmen; der Granit-Sand ist mir zu rosa... Ich will ja einen krassen Kontrast zu den Nelchen! :zwinker:
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 25-11-2013, 20:46:52
Hallo zusammen,

2 Töpfe Cryptocoryne parva (in vitro) sollten - genau wie 5 kg JBL Sansibar red - diese Woche noch ankommen; und 10 Deep Blue Tiger oe werden am Mittwoch erwartet...
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Armin C. am 25-11-2013, 22:39:33
Hallo Nobby,

wär das nix:

http://www.ebay.de/itm/300488678816?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 :hmm: :fish03:
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 14-12-2013, 14:37:30
Hallo zusammen,

der Ausflug in die Kitschabteilung ist beendet! :up:

Das Nanobecken hat jetzt wieder eine natürliche Optik. Zwar ist das Wasser noch recht trübe und die Nelchen sind noch ziemlich verschreckt, aber jetzt mag ich das Becken wieder anschauen - und ich denke, man erkennt auch, wo die Reise hingehen soll.

Leider konnte ich mich erst heute um das Edge kümmern und so kam für einen Großteil der gekauften Cryptocoryne parva die Aktion zu spät; ich hatte die zwei Becher schlichtweg aus den Augen verloren, mich aber darauf verlassen, dass in vitro-Pflanzen im Gel und in geschlossenen, transparenten Plastikdosen ein paar Tage überstehen... :'(

Genug Gelabere; hier nun die Bilder:
[attach=1][attach=2]
[attach=3][attach=4]
[attach=5][attach=6]

Wenn das Wasser klar ist und die Garnelen sich beruhigt haben, gibt's weitere Bilder! :cheese:

Leider gibt es wohl keinen wirklich roten oder rötlichen Sand; also werde ich - vielmehr meine Deep Blue Tiger-Garnelen mit dem rosanen Bodengrund leben.
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: acrorich am 14-12-2013, 17:16:21
Hallo Nobby,
 :good: Das sieht doch gleich ganz anders aus.  :good:

Gruß Rich  :cheers:
Titel: Re: RGB (RotGrünBlau) - Mein neu gestaltetes Nanoaquarium
Beitrag von: Norbert Koch am 14-12-2013, 17:19:05
Hallo Rich ,

ja, jetzt ist es wieder ein Aquarium hinter dem ich stehen kann - und nun trau ich mich damit auch in Deinen Nanowelten-Blog... :hihi: