Hallo Zusammen ,
vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen .
Meine Sterbais sind zur Zeit sehr aktiv und unruhig , sie schwimmen wie von Sinnen durchs Becken und geben fast keine Ruhe mehr . Ich kenne dieses Verhalten eigentlich nur von Ihnen , wen ich im Becken etwas größeres verändert habe , wie zu Beispiel Wurzeln anders positioniert oder Pflanzen versetzt sowie schonmal bei übermäßig großen Wasserwechseln .
Dieses ist aber alles in der letzten Zeit nicht gewesen , und das Phänomen ist auch , daß unsere 12 Tiere im Küchenbecken vor etwa 1,5 wochen damit angefangen haben und nun im großen Becken unsere 25 Sterbais auch seit 2 Tagen damit angefangen haben .
Ich denke nicht , da es mit den Wasserwerten zusammen hängt , da hat sich nichts meßbares verändert - PH 6,8-6,9 - KH 3 - GH 5 - Nitrit 0,0 - Nitrat ca 20 und Amonium sowie Phosphat kaum nachweisbar ( alles mit Tröpfchen getestet ) .
Nun habe ich schon im Coryforum gelesen und dort wurde geschrieben , daß die Panzerwelse schonmal auf heranziehende Tiefdruckgebiete reagieren können . Ob es wirklich so ist , kann ich nicht wirklich beurteilen ,obwohl bei uns im Norden sich grade die Herbststürme ankündigen .