purpose

Thema: Ein Lachendes und ein weinendes Auge  (Gelesen 13425 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Ein Lachendes und ein weinendes Auge
« Antwort #30 am: 23-07-2012, 22:09:15 »
Hallo Günther,
Bei den Entchys ist ein Problem. Entweder Schimmel oder tot :-(

Mit Red Fire werde ich nochmal anfangen wenn das Qb wieder frei ist. Im Moment fressen sie die RHG.

Ich probiere es nochmal mit den Entchys. Was soll ich füttern was nicht schimmelt?
Gruß
Uli
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Ein Lachendes und ein weinendes Auge
« Antwort #31 am: 24-07-2012, 09:47:30 »
Hallo Uli

Einfach das Billige Toast Brot vom ..... :hungry:

Wenn eine meiner Kisten gut läuft ist so ein Toast nach 3 Tagen weg.

Du kannst nach 3 Tagen den Toast wegnehmen und durch eine Neue Scheibe ersetzen so Schimmelt nichts,übrigens der Schimmel schadet den Enchys nicht.

Ich habe einige Jahre die Enchy nur am leben erhalten habe die verschiedensten Futtersorten angeboten nichts ging bis ich das Substrat geändert habe und keine Futter Experimente mehr gemacht habe sondern nur Toast.
Damit keine Milben oä erst in die Zuchtkiste kommen habe ich einige Asseln dazugesetzt,zusätzlich noch Kaffeesatz in alle Ecken gegeben, habe keine Milben, Springschwänze oder was es sonst noch gibt, in den Kisten. :zwinker:

Wichtig ist, so mache ich es jedenfalls das ich eine Woche Würmchen entnehme dann ca 4 cm frisches Substrat darüber und 4-5 Wochen in Ruhe lassen das sie sich wieder vermehren können,.
Wenn ich mal für 14 tagen 3 Wochen weg bin so macht das den Würmchen ebenfalls nichts aus ,etwas feucht machen frischen Toast und gut ist,
das bekommst du auch hin, bestimmt.  :troesten:
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Ein Lachendes und ein weinendes Auge
« Antwort #32 am: 24-07-2012, 09:56:30 »
Hallo Uli,

wenn das Futter schimmelt ist entweder das Substrat zu feucht oder du fütterst zu viel auf einmal.  Es ist am besten nur so viel Futter zu geben dass nach 2 Tagen alles weg ist. Gerade am Anfang darf man nur wenig Futter geben und es ist Geduld gefragt bis sich die Enchyträen vermehrt haben. Nicht zu früh entnehmen.
Die besten Erfahrungen haben ich mit Haferflockenbrei gemacht. Kleingeriebene Haferflocken oder zur Abwechslung Flockenfutter für Fische geht auch.

Enchyträen von Büchner und das gesamte Lebendfutter von Interaquaristik kann ich empfehlen.

Gruß,
Robert
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Ein Lachendes und ein weinendes Auge
« Antwort #33 am: 25-07-2012, 21:59:05 »
Hallo Uli, Ditmar und Robert,

Zitat
Wie sieht denn dein Futterplan für die Diskus aus?

Wie geschrieben füttere ich meine Fische mit einem hohen Trockenfutteranteil, der ca. 50% beträgt.

Die Haupttrockenfuttersorten sind Tropical Spirulina Flocke, Supreme Diskus Granulat, Artemia Flocken, Spirulina Züchterflocke  und FD Futter.

Die Frostfuttersorten sind Weiße ML, Schwarze ML; Benkers Garnelenmix; Benkers Garnelenmix Royal; Mysis und Artemia

Weiterhin Enchytren aus eigener Zucht. Rinderherzmischungen verfüttere ich nicht, obwohl das Thema ein eigenes ist, zur Eigenherstellung von Futtermischungen fehlt mir einfach die Zeit.

Zitat
Ich hoffe aber wenn man wirklich die Topware kauft, dass die Gefahr dann geringer ist.

Ja, das sehe ich auch so. Wichtig ist nicht wer das Frostfutter vertreibt, sondern wer der ursprüngliche Hersteller des Frostfutters ist.
Ich führe üblicherweise mit dem Lieferanten tel. Gespräche um mich über die Herkunft des Futters zu erkundigen. Z. Zt. Kaufe ich bei einem deutschen Lieferanten der eigene Fangstationen hat, d.h. Artemia und Mysis sind deutsche Qualitätsware.

Vor allem problematisch ist Frostfutter, welches aufgetaut wurde, gammelt und wieder eingefroren wurde oder allgemein unter schlechte Bedingungen gezüchtet wurde. Bakterien werden durch den Gefrierprozess nicht abgetötet und können ja nach Virulenz des Keimes zu Darmentzündungen führen.
Weiterhin sollte Frostfutter nach dem Spülen oder sofort verfüttert werden, da sich sonst bei Raumtemperaturen die Keime schnell vermehren können.
Zitat
Bei Lebendfutter mache ich wie gesagt einen großen Unterschied zwischen selbstgezüchteten Futter (gibt nichts besseres) und den Tütchen aus dem Zoohandel (lieber nicht).

Das sehe ich auch so. In den kleinen Lebendfuttertüten können sich Bakterien schnell und unkontrolliert vermehren und die Herkunft des Futters ist mir auch zu undurchsichtig.

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Ein Lachendes und ein weinendes Auge
« Antwort #34 am: 25-07-2012, 22:05:17 »
Hallo Uli,

ich züchte meine Enchytren auf Walderde und füttere Sie mit vitaminisierten Haferflockenbrei.

Diesen koche ich und friere diesen dann portionsweise ein. Verfüttert werden immer kleine Portionen, daß ja nix schimmelt in der Kiste. ;D

Gruß Peter
Gruß Peter
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Ein Lachendes und ein weinendes Auge
« Antwort #35 am: 25-07-2012, 22:18:07 »
Hallo Zusammen,
Ihr habt gut reden. Ich werde es nochmal versuchen. Bin aber sehr skeptisch. Irgendwas mache ich falsch.

Gruß
Uli
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Ein Lachendes und ein weinendes Auge
« Antwort #36 am: 25-07-2012, 22:25:26 »
Hallo Ulrike,

wenn es bei dir schimmelt, gibt es nur 2 Möglicheiten:
1.) Du hältst die Ansätze zu feucht; die Erde sollte feucht, aber nicht nass sein - bei mir kann es auch mal vorkommen, dass die Ansätze von oben her etwas antrocknen (da ich viel unterwegs bin); das geht zwar auf den Ertrag, aber die Kompostwürmer ziehen sich dann eben nach unten in die feuchteren Bereiche zurück.
2.) Du fütterst zu viel. Das Futter sollte spätestens nach 2 Tagen gefressen ein! :hungry: Wenn es länger dauert, kann es zur Schimmelbildung kommen. Am Einfachsten bekommst Du ein Gespür für die richtige Futtermenge mit Haferflocken. Ich habe Biovollkornflocken (von Allnatura) und brauche je Kultur etwa 2 gehäufte TL. Probiere es am Anfang mal mit einem TL aus und beobachte, wie lange es dauert, bis die Haferflocken weg sind. Dann kannst Du langsam die Menge steigern.
Nach der Entnahme von Enchyträen musst Du natürlich die Menge nach unten anpassen.

Das Ausprobieren mit verschiedenen Futtersorten und das Anreichern mit Enzymen o.ä. kannst Du beginnen, wenn Du die Ansätze grundsätzlich im Griff hast... :-!-:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Ein Lachendes und ein weinendes Auge
« Antwort #37 am: 26-07-2012, 09:08:02 »
Hallo Uli,

Zitat
Ihr habt gut reden. Ich werde es nochmal versuchen. Bin aber sehr skeptisch. Irgendwas mache ich falsch.

Du schaffst das schon ;D!

Du hast ja schon gute Tipps bekommen.

Dis Enchytrenkiste sollte auch möglichst im Keller an einem kühlen Ort stehen.

Gruß Peter
Gruß Peter
 

 

Diskus hat ein geschwollenes Auge

Begonnen von stulli

Antworten: 3
Aufrufe: 2671
Letzter Beitrag 31-03-2014, 21:40:16
von Diskus&Koi Heribert