purpose

Thema: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.  (Gelesen 10991 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
« Antwort #15 am: 17-07-2012, 10:55:49 »
Hallo Volkmar

Exakt das ist er in der Rubrik "über mich" habe ich ein Bild von ihm gefunden.

Gerd Schulz ist sein Name.

Danke
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

scareface63

  • Gast
Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
« Antwort #16 am: 17-07-2012, 13:22:25 »
moin,

danke für den link und hinweis:
Zitat
Übrigens es gibt keine kleinen Süsswasserrochen wenn du sie siehst sind es Babys oder totkrank.

ein kollege hatte ein hyprid der nur 25-35 cm wurde-auch sind in einem forum welches ich dir damals gesendet habe spezielle aufführungen über größen der kleinste war mit 25 männlich und 35 weiblich aufgeführt.

allerdings muss man auch dazu sagen, dass der besagte halter ständig mit krankheiten in seinem becken zu tun hatte, und sich nicht erklären konnte woher es kam, erst nach dem verlust des rochens trat ruhe im becken ein. :hmm:

schade das ich nicht beim seminar dabei war, hätte mich brennend interessiert-auch wenn ich mich längst gegen einem rochen endschieden habe, so finde ich sie immer noch fazinierend.
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
« Antwort #17 am: 17-07-2012, 14:27:31 »
Hallo Rue,

Die Becken fangen bei Minimum 1000l an nach oben.
Wenn Du die Größe der Rochen siehst, dann weißt Du warum. Alles andere ist Tierquälerei.
Gruß
Uli
 

scareface63

  • Gast
Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
« Antwort #18 am: 17-07-2012, 23:16:03 »
moin Uli,

für die hier hätte mein 900literbecken allemal gereicht:
http://www.amazonasrochen.ch/page/rochen/arten/scubina.htm

nur würde ich gerne den rochenzüchter fragen, ob diese art auch todkrank sind, was ich jetzt erstmal nicht denke.

und hätte ich mich nicht für mehr pflanzenwuchs und ein großen schwarm rotkopfsalmler endschieden-würde er längst bei mir schwimmen. beschäftige mich auch schon länger damit und bin auch extra in einem rochen-forum angemeldet.

bis dato konnte ich noch nix davon lesen, das kleinere rochenarten todkrank sein müssen (25-35cm) auch von anderen rochenzüchtern nicht.

hat er denn was über die krankheit erzählt?

P.s habe erst gestern im zela-mehlis schöne große rochen gesehen-auch die im hagenbecks hab ich schon live gesehen-die passen klar nicht in einer 1000l fütze
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
« Antwort #19 am: 18-07-2012, 06:40:04 »
Hallo Rue

Gerd hat von Süßwasserrochen mit 10-max 15cm gesprochen die schon ausgewachsen sein sollten und sogar angeblich schon Junge gehabt haben laut Verkäufer.

Zu diesen Tieren sagte Gerd das sind noch Babys oder Totkrank und die hätten noch nie Junge gehabt.

Junge Rochen sind nach der Geburt vollkommen ausgebildet und auch sofort selbständig.
Sie sollen sogar von den Weibchen gefressen werden wenn sie sich nicht sofort aus dem Staub machen.

Von Rochen mit 25-35cm war nie die Rede.
Gerd sagt mit 30cm fangen die kleinsten gesunden ausgewachsenen Rochen an.
Je nach Gattung kann es bis 110cm gehen.

Da sie nach der Geburt sofort selbständig sind werden sie auch sofort in den Verkauf gebracht manchmal als neue Zuchtvariante.

Auch mir wurden sie schon Rochen mit 10cm angeboten ich hatte seinerzeit davon berichtet und war sehr angetan von den kleinen.
Sie sahen fantastisch aus und ich war nahe dran hatte um eine Woche Überlegungszeit gebeten.
Dies reichte allerdings um heraus zu finden das da was nicht stimmt.
Nur mein gesundes Misstrauen hat verhindert das ich jetzt nicht zwei Riesen habe den sie wachsen auch sehr schnell.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
« Antwort #20 am: 21-07-2012, 12:10:28 »
Hallo zusammen

Heute kam noch mein letztes Buch zum Thema Mikroskopie.
Das Leben im Wassertropfen.
Es war auch eine Empfehlung nicht nur von Dieter Untergasser.

Nun bin ich komplett.
1. Krankheiten der Aquarienfische von Dieter Untergasser. ( Hand signiert  :pfeifend: )
2. Aquariumwasser von Hanns-J.Krause
3. Mikroskopie und Fotografie am Aquarium von Prof.Dr.Heinz Bremer
4. Diskus von Gerhard Rahn
5. Das Leben im Wassertropfen

Auf diesem Weg möchte ich noch Many danken für seine Unterstützung mit Video Material. :flower: :kiss:

Nun gibt es keine Ausreden mehr......
Der nächste Winter wird du Studienzwecken genutzt.
Schließlich habe ich jeden Tag 9 Stunden mehr Freizeit. :pfeifend:

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Mikroskopie Seminar mit Dieter Untergasser.
« Antwort #21 am: 21-07-2012, 12:19:17 »
Hallo Ditmar,

man muss ja ein Bald Dauerurlauber mit Arbeit versorgen, sonst wird es Ihn langweilig   :angel:
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

 

Mikroskopie mit Phasenkontrast

Begonnen von Ditmar

Antworten: 8
Aufrufe: 5023
Letzter Beitrag 02-08-2012, 12:21:33
von Ditmar
Mikroskopie

Begonnen von Dämon

Antworten: 6
Aufrufe: 3158
Letzter Beitrag 17-12-2015, 20:58:58
von Dämon
VERSCHOBEN: Seminar Mikroskopie

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 0
Aufrufe: 2684
Letzter Beitrag 30-12-2010, 09:26:29
von Norbert Koch