purpose

Thema: Futter erweitern  (Gelesen 3088 mal)

Offline Wolf

  • Grüß Euch
  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 25
Futter erweitern
« am: 19-07-2011, 09:21:16 »
Hallo und schönen Tag .
Ich möchte meine Diskus zusätzlich mit Granulat füttern.Der Grund ist ,oft einmal habe ich wenig Zeit und da wäre Granulat nicht schlecht. Kann ich meine Tiere daran gewöhnen?
Gruß Wolfgang
Ein weiser Mann sagte.Das Leben ist viel zu kurz um es nicht zu genießen.
 

Offline stp

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 176
Futter erweitern
« Antwort #1 am: 19-07-2011, 10:00:09 »
Hallo Wolf,
Sicher kann man die Scheiben auch an Granulat gewöhnen. Man muss aber wie bei Kindern eine gewisse Konsequenz und Ausdauer an den Tag legen.
Ich würde es aber nur bei ausgewachsenen Tieren machen, denn es bleibt nicht aus, dass manche Tiere es länger verweigern, da sollten sie schon aus dem Gröbsten raus sein. Aber ein Versuch ist es Wert, manchmal nehmen sie es ja gleich.

Gruß Stephan
 

Offline Diddi

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 101
Re: Futter erweitern
« Antwort #2 am: 19-07-2011, 10:29:52 »
Hallo Wolfgang,

einfach die erste Mahlzeit am Tag durch Granulat ersetzen. Falls deine Tiere schon Adult sind, kann man sie ruhig auf Diät setzen 1-2 Tage und dann das Granulat versuchen. Ich habe zwei Dinge dabei erfahren:
1. Nicht jede Sorte wird genommen, musste also mit den Marken probieren.
2. Wenn man Einen ans Futter bekommt fühlte der Rest sich geradezu vom Futter angezogen (Der gute Futterneid eben!  :hungry:).
Gruß aus Dithmarschen
Miguel
 

Offline Horst

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1523
Re: Futter erweitern
« Antwort #3 am: 20-07-2011, 00:03:35 »
Hallo Wolfgang   :wink: ,

die Diskus an neues und fremdes Futter zu bringen , ist manchmal nicht ganz einfach , aber mit etwas Gedult auf beiden Seiten sollte es schon zu schaffen sein .

Wenn Du damit beginnst , solltest Du auf ein paar Ding achten . Da wäre zum einen , daß fast alle Granulatsorten aufquellen , und dieses unter Umständen Probleme bereiten kann , wenn es erst im Magen aufquellt . Darüber gibt es einen interessanten Tread : http://www.diskusforum.org/index.php/topic,994.0.html .

Dann sollte man am Anfang recht sparsam damit beginnen zu füttern , denn Futter und speziell Granulat , das nicht gefressen wird , belastet das Wasser sehr stark .
Lieben Gruß aus Ostfriesland , Horst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Futter erweitern
« Antwort #4 am: 20-07-2011, 05:36:56 »
Hallo Wolfgang,

Granulat ist KEIN Futter, um Zeit zu sparen. Durch das dringend zu empfehlende Einweichen brauchst Du effektiv sogar länger, als bei der Gabe von TK-Futter. :O: Verzichtet man auf das Einweichen riskiert man die Gesundheit seiner Tiere - insbesondere die gierigen Fresser können ernsthafte Probleme nach dem Fressen von uneingeweichtem Granulat bekommen; bis hin zum Tod. :'(

Sinnvoller fände ich eine Gewöhnung an Flockenfutter. Hier gibt es auch einige hochwertige Futtersorten - Abwechslung wäre also gegeben. Und Flockenfutter lässt sich bequem über einen Futterautomaten füttern... :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Wieviel Futter braucht bzw. bekommt unser Diskus wirklich.

Begonnen von Ditmar

Antworten: 34
Aufrufe: 22126
Letzter Beitrag 01-11-2012, 09:30:02
von Peter L.
Suche gutes Granulat Futter bitte empfehlungen!!!

Begonnen von Ludwig Walz

Antworten: 4
Aufrufe: 6196
Letzter Beitrag 08-05-2015, 10:23:18
von Ditmar
Maximale Grenze für Bindemittel beim selbstgemachten Futter

Begonnen von 2010fabmag

Antworten: 2
Aufrufe: 3286
Letzter Beitrag 08-11-2017, 22:14:58
von 2010fabmag
Futter selber machen lohnt sich das ?

Begonnen von der maddin

Antworten: 4
Aufrufe: 4470
Letzter Beitrag 24-06-2012, 00:13:43
von Many
neues Projekt -- Futter-Aufzuchtstation & Behandlungsbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 27
Aufrufe: 11205
Letzter Beitrag 18-10-2014, 23:18:45
von Peter_T
Futter nicht sofort finden

Begonnen von Günter-W

Antworten: 7
Aufrufe: 4919
Letzter Beitrag 10-01-2011, 08:23:37
von Günter-W
Futterverwertung bei Diskusfische und welches Futter.

Begonnen von Diskus&Koi Heribert

Antworten: 8
Aufrufe: 7304
Letzter Beitrag 09-02-2014, 10:20:37
von Hobby
Futter made by Aldi

Begonnen von Fabian

Antworten: 23
Aufrufe: 10652
Letzter Beitrag 17-10-2013, 18:40:55
von Wurzelsepp
Regenwürmer als Futter geeignet

Begonnen von ralli71

Antworten: 2
Aufrufe: 3583
Letzter Beitrag 11-01-2015, 19:53:44
von Thomas Helmke
Neuzugänge spucken Futter aus

Begonnen von Dämon

Antworten: 3
Aufrufe: 3796
Letzter Beitrag 15-05-2015, 18:20:54
von Dämon