Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Uli am 16-02-2011, 15:31:10

Titel: Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Uli am 16-02-2011, 15:31:10
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Link im Internet gesehen und finde diesen alamierend. Wollte Ihn hier mal einstellen zur Diskusssion.

Es macht es natürlich nicht leichter und ich frage mich schon ob man nicht lieber doch nur noch Trockenfutter, Granulat und Gefriergetrocknetes seinen Lieblingen anbieten soll. Wir hatten hier ja die ganze Zeit jetzt schon Themen die so alles mögliche in Frage stellen.

Gruß
Uli

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=71
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Bernd R. am 16-02-2011, 15:38:56
Hallo Ulrike,

und dann kommt wie immer: Aufgrund dieser Erkenntnisse haben wir ein neues Mittel entwickelt.
Angstmachen für die Verkaufsmaximierung war schon immer gut für die Geschäftswelt.
Mach dir nicht so viele Gedanke, deinen Fischen geht es doch gut, oder?
Wenn ja kannst du nicht soviel verkehrt gemacht haben und mach es weiter so.
Immer dieses Neue ausprobieren damit es den Tiere evtl. noch besser geht bringt rein garnichts außer das
du sie vielleicht wieder aus dem Gleichgewicht bringst und du wieder überlegst warum sie denn jetzt nicht
an das neue Futter gehen.
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 16-02-2011, 15:42:13
Hallo Uli
ich sehe darin nichts neues, denn  die Artemia kamen früher in grossen Blöcken und wurden hier umgetaut und angeblich noch einmal wenn manche Grössen nicht liefen. Dann sind da noch die zig Händler die ihre Ware in einfachen Gefrierschränken lagern. Zigmal am Tag das Ding auf und zu und die Temperatur da drin ist bestimmt keine -18° mehr
mfg
jörg
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Ditmar am 16-02-2011, 16:00:59
Hallo Uli , Jörg , Bernd

Danke Uli für den Link.
Ist schon schade das gerade die Premium Produkte so belastet scheinen.
Bestätigt mich wieder bei meiner Handhabung niemals gefrorenes direkt ins Becken geben.

Das einzige was man machen kann ist wohl spülen und restlos verfüttern.
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: " am 16-02-2011, 16:11:47
Hallo,

denn link gibts immer ein paar mal im Jahr  :)


Grüße
Daniel
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Spucki am 16-02-2011, 16:17:27
Hi All, Das Thema wird gerade auch wo anders diskutiert, generell habt ihr alle Recht und das ist meine Meinung dazu.

egal wo man das Futter kauft IMO gibt es nichts besseres als selbst gemachtes Futter, nicht nur, dass man hochwertigere Rohstoffe verwenden kann. So kann man die Qualität der Rohstoffe, die verarbeitung und dauer der Lagerung kontrollieren. Schon nach 3 Monate gefrierlagerung haben manche Vitamine 65% verlust.

http://www.archersdiscus.com/discus_food_8.html eine sehr informative Seite, mit google übersetzer kann man lesen für Leute mit wenig English kentnisse


Wollte ja mal das Rinderherz von Andy probieren, aber nun habe ich eine Quele gefunden das Besser garnnicht geht keine 2 Km von mir entfernt. Direkt beim Schlachthof für 2,40€ das Kg also frischer gehts nicht. An Privatkunden wird nicht verkauft aber wenn man in der nähe wohnt machen die ne Ausnahme. Donnerstag wird geschlachtet und donnerstag hole ich es ab ;)

gruß Tu
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Günter-W am 16-02-2011, 16:44:30
Hallo Leute

Ja von der Untersuchung habe ich schon vor einigen Jahren mich einmal mit Gerhard Unterhalten.
Ich verfüttere schon eine kleine Ewigkeit Frostfutter an meine Fische, seit 12 Jahren auch an parafreie .Gerade Heute habe ich wieder etliche Kilo von Thorsten Hermann bekommen und in mein Gefrierschrank Eingelagert.
Ich habe ihn auf Volle Leistung aufgedreht so das ich Morgen schon auf 24 ° Minus bin, nach einem weiteren Tag ist schon 26° erreicht und so lasse ich ihn 14 Tage ,meistens noch länger ,weil ich es vergessen in runter zu schalten, ob es nun wirklich was nützt weiß ich nicht.
 
Bis zum Heutigen Tage habe ich mir noch nie etwas an Krankheiten oder etwas Bakterielles eingeschleppt ich Taue auch nicht das Futter auf ich schmeiße das Futter einfach so in das Becken, habe einmal Rote Mücken aufgetaut, da waren nur noch eine Leere Hülle über, so meine Erfahrungen mit Frostfutter, ne ich gebe Frostfutter meinen Fischen immer Unaufgetaut. Qualität spielt bestimmt auch eine Rolle

Übrigens haben meine Fische sich auch noch nie den Magen verkühlt oä.
Gut man kann Frostfutter auch Aufgetaut anbieten ist möglicherweise auch besser nur dann würde ich einige Tropfen Mineralien/Spurenelemente darauf tröpfeln.

Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Spucki am 16-02-2011, 17:00:52
Hi Günter,

ich tu wie du Rinderherz auch gefroren rein aber Mückenlarven wird im Sieb unter fließende Wasser aufgetaut. Einfach abstehen lassen würde ich niet machen. So züchtet man ja Bakterien

schöne Grüße Tu
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Uli am 16-02-2011, 19:34:54
Hallo Gunther
Ich beziehe mein Futter von der gleichen Quelle wie Du.
Allerdings habe ich genau die im genannten Bericht betitelten Artemias dort bestellt.
Ich Frage mich nur, wie soll das weiter gehen? Einfach weiter machen?
Manchmal habe ich Angst.

Gruß
Uli
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Günter-W am 17-02-2011, 10:01:20
Hallo Ditmar

So weit mir bekannt ist bezieht Thorsten seine Artemia von deutschen Fangebieten. Die werden gespült und Schock Eingefroren, selbst 14-20 Tage Larven gebe ich mit dem Messer abgeschabte Artemia, habe noch nie Probleme gehabt ,na ja in den kleinen Aufzuchtsbecken wird ja auch mehrmals am Tage das Wasser gewechselt SMBB Sud wird ebenfalls noch dazu gegeben.
Nb. Die Zeiten wo die Diskus Seuche noch mehr im Gespräch war ,war für mich schlimmer
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Ditmar am 17-02-2011, 10:43:14
Hallo Günter , Uli , Tu , Daniel , Jörg , Bernd .....

Wahrscheinlich habt ihr Recht mit der Meinung das alles etwas Hochgekocht wird und man sollte sich nicht verrückt machen lassen.
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 17-02-2011, 12:36:59
Hallo Ditmar
nein es bringt auch nichts, ich kenne das zur Genüge. Hier mal ein paar Bilder meiner Webleos nach dem Verfüttern einer sehr bekannten RH Mischung
mfg
jörg
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Norbert Koch am 17-02-2011, 13:17:40
Hallo zusammen,

da Axel in seinem neuesten "Wie mache ich mich lächerlich"-Thread (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,759.0.html) :zwinker: den selben Titel verwendete, habe ich diesen Thread hier kurzerhand umbeannt, damit man ihn leichter wieder findet...
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Uli am 17-02-2011, 19:01:29
Hallo Jörg,
Um Gottes Willen wie sehen den die Diskus aus? Ist das wieder weggegangen und wie lange hat es gedauert?

Gruß
Uli
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 17-02-2011, 20:29:32
Hallo Uli
das hat nicht lange gedauert ca. 3 Stunden und die waren hin. Das waren Webleos von Roy aus Singapure mit einem geschätzten Preis von 200 Euro das Stück. Soviel hätte ich bei einem anderen Händler dafür bezahlen müssen und das waren keine Tiere aus Singapure.
mfg
jörg
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Uli am 17-02-2011, 20:47:56
Hallo Jörg,
War daran Futter schuld?
Waren es Deine Fische? Was war das?
Gruß
Uli
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Spucki am 17-02-2011, 21:35:29
Hi Jörg,

Echt schade um die schönen Tiere, sind alle drauf gegangen oder  nur der eine? Eine Lebensmittelvergiftung? Wie lange wurde das Futter von dir gelagert?

Tu
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 18-02-2011, 19:32:02
Hallo Tu
im Futter wurden grosse Mengen an Erwinia SPP gefunden, das ist eine Bakterie die soweit ich mich entsinne für die Kartoffelfäule verantwortlich war. Da ich das Futter immer direkt vom Grosshandel kriege, also nicht über Zwischenhändler war die Charge recht neu
mfg
jörg
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Uli am 19-02-2011, 17:19:19
Hallo Jörg,

Das ist ja furchtbar. Hast Du einen Schadenersatz bekommen?

Gruß
Uli
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 19-02-2011, 17:43:14
Hallo Uli
zuerst sollte ich, da dachte man es handelt sich um 10 Euro Diskus, als ich dann aber mir ein Angebot für ähnliche Tiere holte und es vorlag, war es vorbei.  Der tote Fische wurde ja untersucht und man konnte da nichts mehr finden, was natürlich auch klar war
mfg
jörg
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Uli am 20-02-2011, 19:48:21
Hallo Jôrg,
Das ist ja typisch fûr Deutschland.

Fütterst Du überhaupt noch Frostfutter?

Gruß
Uli
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-02-2011, 20:28:37
Hallo Uli
ja natürlich
mfg
jörg
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Robert B am 20-02-2011, 20:48:38
Hallo Uli,

ich hatte im Laufe der Jahre auch schon 2x Riesenprobleme mit Frostfutter. Das erste Mal ist mir die Hälfte der Fische draufgegangen. Das zweite Mal hatte ich monatelang zu kämpfen.

Trotzdem fütter ich weiterhin Frostfutter, ich denke es ist besser als jedes Trockenfutter. Noch besser wäre natürlich Lebenfutter.
Was ich aber seitdem mache ist Folgendes. Der erste Würfel von jeder Tafel wird immer aufgetaut und ausgiebig  begutachtet, Aussehen und Geruch. Außerdem schau ich mir ganz genau an, ob die Fische das Futter gut nehmen. Das zweite Mal wo ich die Probleme hatte waren es RML und die Fische sind nur sehr widerwillig dran gegangen. Das hätte ich nicht irgnorieren sollen.
Falls ich irgendwelche Zweifel oder Bedenken habe wird das Futter rigoros weggeschmissen.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Qualitätsbedenken bei Frostfutter
Beitrag von: Uli am 20-02-2011, 22:00:30
Hallo Robert,

Das ist ja unglaublich.
Ich denke halt auch nur getrocknetes Futter ist etwas einseitig.

Das sehe ich wie Du. Wenn man aber sieht was da alles rauskommt kriege ich schon Bedenken.

Gruß
Uli