purpose

Thema: Pumpenpflege wie oft oder wann.  (Gelesen 4035 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Pumpenpflege wie oft oder wann.
« am: 26-01-2017, 15:09:00 »
Hallo zusammen

Habe gerade meine Rohrleitungen und auch die Eheim Compakt 3000+ zerlegt und gereinigt.

Nun nach knapp 6 Jahren dachte ich mir könnte man ja einmal schauen wie es im Filtersystem aussieht.
Da ich ja immer alles doppelt vorhalte tauschte ich die Eheim Campakt 3000+ einfach aus.
Die Rohleitungen kann man leicht an den Verschraubungen trennen und somit leicht mit einen Rohrputzer reinigen.
Die Pumpe war schon leicht braun und etwas schmierig im inneren Pumpengehäuse.
Ich hatte von Anfang an am Rohrausgang also 2m weiter einen Bypass mit einem Luftschlauch gelegt um daran zu sehen ob und wie stark die Pumpe arbeitet.
Die Leistung schien mir etwas nachzulassen was mich auch zu diesem Einsatz bewog.
Jetzt mit der GHL ProfiLux 4 Technik kommt natürlich ein permanenter Durchflussmessgerät in die Rohrleitung.

Grundsätzlich kann man sagen es war noch nicht zwingend notwendig aber nicht verkehrt es gemacht zu haben.

Wie haltet es ihr mit euren Inspektionen. :hmm:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Pumpenpflege wie oft oder wann.
« Antwort #1 am: 27-01-2017, 06:49:17 »
Hallo Ditmar
grundsätzlich stimme ich dir dazu, besonders die Schläuche sollte man ab und zu reinigen , oder sogar ersetzen. Durch die Reinigung werden die ja nicht besser, ma zerkratzt die nur innen und alles geht dann viel schneller. Ebenso die Pumpen innen, die sind nach ein paar Jahren richtig "versifft" , ein bisschen mit Filterwatte sauber gemacht und alles geht dann wieder besser
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Pumpenpflege wie oft oder wann.
« Antwort #2 am: 27-01-2017, 08:09:19 »
Hallo Jörg

Mit den Schläuchen gebe ich dir absolut recht.
Da habe ich in den letzten 50 Jahren einige zig Meter ersetzen müssen.
Blind und völlig verhärtet was der Dichtigkeit nicht gerade förderlich war.

All diese Erfahrungen bewogen mich zu meinem jetzigem Filtersystem.
Keine Schläuche mehr nur noch 20mm Rohr mit festen Verschraubungen.
Die beiden Hauptleitungen liegen auf der Wasseroberfläche.
Was mir mit den beiden Verschraubungen den Service ungemein erleichtert.
Wie ich immer sage eine gute Planung bei der Konstruktion ist durch nichts zu ersetzen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Pumpenpflege wie oft oder wann.
« Antwort #3 am: 28-01-2017, 20:38:52 »
Hallo Ditmar,

ich werde mir als nächstes eine stufenlos regelbare Pumpe anschaffen, das ist doch bestimmt auch was für dich, wie ich dich so kennen.... ;D
Ist noch ein bisschen teuer .... :laugh:

http://www.shop-meeresaquaristik.de/Pumpen-und-Pumpenzubehoer/Aqua-Bee/Aqua-Bee-Pumpen/Aqua-Bee-electronic-UP5000-regelbare-V24-DC-Pumpe::17749.html
« Letzte Änderung: 28-01-2017, 20:44:18 von Peter L. »
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Pumpenpflege wie oft oder wann.
« Antwort #4 am: 29-01-2017, 08:54:45 »
Hallo Peter

Starke Pumpe ohne Zweifel und über die GHL ProfiLux gut regelbar. :good:

Aber warum regelbar ich lasse meine Pumpen immer mit Vollgas laufen.
Damit wäre ich mit der Eheim Compakt 5000+ günstiger dran.
Für mein Becken war damals vom Hersteller max 2000L/h angedacht.
Ich hatte allerdings auf eine 3000L/h bestanden.
Die 5000der würde wahrscheinlich auch ohne Probleme laufen.
Im übrigen mechanisch lassen sich auch die Eheim Compakt Serie stufenlos regeln.

Meine Rohrleitungen sind alle 20mm innen.
Somit müsste ich runter reduzieren von 25 auf 20mm was wiederum Leistung kosten würde.
Für mich inaktzeptabel ich würde alles gegen 25mm Rohre tauschen.

Bei einer reinen Strömungspumpe würde ich wiederum auf einer elektronischen regelbarkeit bestehen.
Dort macht es absolut Sinn.

Fazit:
Es bleibt alles wie es ist bis auf den GHL Umbau.
Was danach kommt wird mein Spieltrieb noch zeigen.  :zwinker::pfeifend:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Pumpenpflege wie oft oder wann.
« Antwort #5 am: 29-01-2017, 09:59:01 »
Hallo Ditmar,

so eine Pumpe hätte den Charme, mit den Strömungen etwas zu spielen, je nach Einrichtung und Pflanzenwuchs könnte die Strömung mal mehr mal weniger stark sein ist aber Spielerei, da hast du Recht....

Nach Armins Gedankengängen würde man durch die unterschiedlich starken Strömungen die Sinne etwas schärfen.... :laugh:
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Pumpenpflege wie oft oder wann.
« Antwort #6 am: 29-01-2017, 11:42:58 »
Hallo Peter

Bei Pumpen die hauptsächlich Filter bedienen halte ich schwankende Durchflussmengen nicht für erstrebenswert.
Bei reinen Strömungspumpen sehe ich es wie schon erwähnt wechselnde Strömungsverhältnisse eher positiv auch wegen "die Sinne schärfen".
Mir wiederstrebt nur Wasser einfach durcheinander zu quirlen.
Strömung sollte nach meiner Ansicht einen Ausgang haben und nicht von der Gegenüberliegenden Seite zurück geworfen werden.

Armins Theorie von schwachen unterschiedlichen Bodenströmungen finde ich wiederum erstrebenswert.
Das gelingt allerdings schon durch Deko in der direkten Strömung des Filterpumpensystems wenn diese ordentlich ausgelegt ist.

So bringe 3000L/h ein paar cm über dem Bodengrund ein und sauge 3000L/h 2 Meter weiter ein paar cm über Bodengrund wieder an.
Alle Gegenstände auf dem 2m Weg bis zur Ansaugung bringt genügend und auch gewünschte Verwirbelung.
So sehe ich keinen nötigen Handlungsbedarf.
Wenn ich einen Lösungsweg für eine Ringförmiges Strömungssystem finde wäre ich auch bereit mit reinen Strömungspumpen es zu versuchen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1100
Re: Pumpenpflege wie oft oder wann.
« Antwort #7 am: 29-01-2017, 12:17:41 »
Hallo Ditmar,

wenn du dir um die Nitrifikanten sorgen machst, ist dies unbegründet, die können das. Die werden immer stossweise, nach einer Fütterung, mit Nahrung versorgt.

Die können auch, im Rahmen unterschiedliche Strömungsgeschwindigkeiten, die sind eigentlich auf Wechsel in jeglicher Art programmiert.

Ich habe im Becken eine Kreisströmung realisiert, ist auch m.E. sinnvoll.

Der Boden wird in meinen Becken auch immer möglichst freigeblasen.
Gruß Peter
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Pumpenpflege wie oft oder wann.
« Antwort #8 am: 29-01-2017, 13:04:08 »
Hallo Peter

Zitat von: Peter
wenn du dir um die Nitrifikanten sorgen machst, ist dies unbegründet, die können das.
Ok wenn du das sagt wird es wol so sein.

Ich sehe allerdings in einer stoßweisen Filterung keinen Vorteil eher ein unnötiges Risiko.
In einer reinen ringförmigen Strömung mithilfe von einer starken regelbaren und periodisch arbeiteten Strömungspumpe bis 12.000L/h sehe ich wiederum gewisse Reize.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8593
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11742
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25602
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9707
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28869
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11169
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14693
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26390
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6493
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9200
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch