purpose

Thema: Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen  (Gelesen 17689 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen
« Antwort #30 am: 23-12-2013, 10:18:08 »
Hallo Florian

Die Idee finde ich gut nach dem gleichen Prinzip habe ich eine Kunstoffumrandung auch wegen der gewölbten Scheibe.
Bei mie allerdings nicht so hoch da ich gleich eine LED-Beleuchtung eingeplant habe.
Bei mir noch innen rundum eine Siliconkehlnaht gelegt so da absolut kein Wasser an den Scheiben runterlaufen kann.
Wenn das Becken mal überlaufen sollte kann das Wasser nur durch die Kabeldurchlässe raus. :'(
Ein elektronischer Wasseralarm und zusätzlich ein Wasserstop wird es hoffentlich bei mir verhindern. :sweet:
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen
« Antwort #31 am: 23-12-2013, 10:28:50 »
Naja überlaufen sollte es nicht - Bei mir war das Hauptproblem dass die Fische beim Fressen immer so abgegangen sind und das Spritzwasser eben an der Seitenscheibe runtergelaufen ist.
Innen wird noch eine Silikonwulst gemacht - dann kommt das Innenleben für LED und Abdeckscheiben... alles aus Lebensmittelechtem Kunststoff CNC gefräst
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen
« Antwort #32 am: 23-12-2013, 11:40:07 »
Hallo Florian

Bin mal gerade messen gegangen.

Gesamthöhe der Abdeckung/Sichtblende 110mm davon 70mm über Glaskante.
Damit werden gerade die in der Front und im Heck eingelassenen stabilisierenden Glasstege abgedeckt.
Mein Wasserstand geht auch bis Mitte der beiden Glasstege.
Rundum von oben gesehen hat die Abdeckung/Sichtblende eine versenkte Auflagekante.

In der versenkten Auflagekante liegen nun 2x 2m Profilaluleisten die die aufgeklebte LED-Beleuchtung hält.
Der Abstand der Aluprofile beträgt lichte 140mm mit einer abgesenkten Kante zur Aufnahme der 3mm dicken Kunststoffabdeckungen.
Die mittlere Abdeckung besteht aus 2x 1000mm x 140mm x 3mm bestehendem Plexiglas mit einem 35mm Futterloch für den Futterautomaten.
Plexiglas einmal wegen dem indirektem Licht dort lagen aber auch meine 20W LED-Fluter drauf die somit frei Positionieren konnte.
Die Frontabdeckung besteht aus 3x 3mm dickem schwarzem Kunstoffteilen damit ich nur dort öffnen muss wo ich auch füttern bzw.eingreifen möchte.
Die Heckabdeckung/Rückwand besteht aus 5x 3mm dickem schwarzem Kunststoffplatten.

Heck/Rückwand
1. Abdeckung: Vorkammer mit ihrer Pumpe und Filter , Titanheizung , Einlass- und Auslassbohrung für Wasserwechsel.
2. Abdeckung: Zugang Regelventil Bypass Biofilter und Luftzufuhr über dem Biofilter.
3. Abdeckung: mit Bohrung für Efeututenwurzeln über dem Biofilter.
4. Abdeckung: Zugang zu Temperaturfühler und Luftzufuhr über dem Biofilter.
5. Abdeckung: Klarkammer und damit Zugang zur Oberflächen Pumpe , pH Sonde , Redoxsonde , Titanheizung.
Ebenso hat die 5. Abdeckung zwei Bohrung für externe Zugänge für Schnellsonden nicht die Langzeitsonden.
Auch können diese beiden Bohrungen für Zu- und Abgang einer externen Pumpe/UV-C genutzt werden. ( zB. Torffilterung , Kohle )
Wobei die eine Bohrung hinter der BTN ist und die andere vor der BTN.
Alle Bohrungen zum Aquarium auch die Kabelzugänge sind bei nicht Gebrauch verschlossen.( Wasserverdunstung )

Hoffe du hast einen verständlichen Einblick bekommen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Ein Blick von oben mit vielen fragenden Blicken wie kriegen wir das viele Glas ohne Schaden ins Haus. :'(
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Southlander

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 3
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 49
Re: Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen
« Antwort #33 am: 23-12-2013, 11:43:33 »
Jup kann mir durchaus alles vorstellen.

Bei mir wird sich das Innenleben komplett heraus nehmen lassen um es leichter reinigen zu können. Auch habe ich beim Innenleben darauf geachtet, dass nirgends Wasser stehen bleiben kann und somit "gammlig" wird.

Danke für deine Mühe mit dem Ausmessen.

Sobald ich wieder was geschafft habe gibts ein Update
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen
« Antwort #34 am: 23-12-2013, 13:02:16 »
Hallo Florian

Zitat von: Florian
Bei mir wird sich das Innenleben komplett heraus nehmen lassen um es leichter reinigen zu können.
Richtig bis auf die senkrechten Blenden ( erstes Bild ) kann ich alles ohne Werkzeug herausnehmen.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
Abdeckung von oben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Projekt - Umzug mit Aquarium - Gelegenheit für Verbesserungen
« Antwort #35 am: 26-12-2013, 07:09:19 »
Hallo Florian,

wirklich schön umgesetzt! Das wird ein echter Blickfang! :jury:

Bitte verzeih, wenn ich nicht ständig antworte, aber letzten Endes geht es ja hier um Deine Doku und ich kann mich eh nur wiederholen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

 

Neuling braucht Hilfe bei der Technikauswahl seines ersten Diskus-Aquarium

Begonnen von Diskusneuling39

Antworten: 11
Aufrufe: 1496
Letzter Beitrag 08-11-2023, 14:59:24
von Diskusneuling39
Meine Diskusfische schiessen durchs Aquarium gegen die Scheiben

Begonnen von Diskus

Antworten: 34
Aufrufe: 32579
Letzter Beitrag 26-10-2012, 15:24:13
von Jojo1000
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3877
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Hallo aus Tirol - Bitte um eure Meinung für das geplante Aquarium

Begonnen von Patrick91

Antworten: 20
Aufrufe: 7838
Letzter Beitrag 18-11-2020, 05:58:50
von Patrick91
Wer hat Erfahrungen: Automatische Dosierung von Flüssigkeiten im Aquarium

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 15
Aufrufe: 18113
Letzter Beitrag 21-04-2011, 13:44:16
von Uli
Wasserwechsel und gleichzeitig ein Gewitter - im Aquarium ist Party!!!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 6
Aufrufe: 6691
Letzter Beitrag 01-05-2011, 14:12:42
von MikeSt
Besatzoptimierung unseres Wohnzimmer-Aquarium, von A. Stendker

Begonnen von A.Stendker

Antworten: 31
Aufrufe: 25016
Letzter Beitrag 31-12-2011, 17:13:52
von A.Stendker
Aquarium einkürzen oder Holzaquarium bauen

Begonnen von scareface63

Antworten: 74
Aufrufe: 44051
Letzter Beitrag 12-11-2012, 23:07:30
von Horst
Endlich habe ich das Apistogramma-Aquarium fertig!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 73
Aufrufe: 35967
Letzter Beitrag 02-10-2013, 10:13:04
von Norbert Koch
Erstes Diskus-Aquarium und 1000 Fragen

Begonnen von Vroni

Antworten: 15
Aufrufe: 8234
Letzter Beitrag 11-10-2016, 20:22:41
von Vroni