Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Peter_T am 26-01-2011, 15:27:06

Titel: Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 26-01-2011, 15:27:06
Hallo

Da ich Umgezogen bin und in meiner alten Wohnung das Aquarium mit 2 Diskus knapp 1 Jahr mit Futterautomat gelaufen ist (mit wöchentlicher Kontrolle) habe ich letztendlich doch noch geschafft eine Woche vor Übersiedlung des Aquarium sie zu killen. Schuld daran war ein verf....er Kuckuckswels. (den hatte ich bis zur Übersiedlung in einem anderen Backen und dachte ich kann den für eine Woche mit den beiden Disken schwimmen lassen.

Egal nun zu meinen Problem. .........
Umzug vorbei neues Aquarium eingelaufen
Aquarium ~600 Liter
Filter Eheim Prof. II Außenfilter, zusätzlich ein Innenfilter für die Grobfilterung von Teratec mit 2 Filterwatten die Wöchentlich gesäubert werden. (Die Filterung wird langsam laufend betrieben)
Bodengrund ~ 10 cm. von grober Kiesmischung mit Denner DeponitMix bis hin zum feinen Sand als obere Schicht.
Pflanzen hab ich auch bereits einige schnellwachsenden Stengelpflanzen (Name im Moment nicht zur Hand), seit dieser Woche auch eine rote Lotuspflanze, und ein paar kleinere.
Beleuchtung wird mit 1x 56 Watt Dennerle Amazon Day Light betrieben (wird demnächst auf 2x56 Watt umgestellt)
Als Deko habe ich 3 große Mangroven Hölzer so verkeilt das die Disken durch schwimmen sowie unterstellen können und eine kleine abseits der anderen.

Da durch den Umzug auch die Wasserwerte sehr hart geworden sind habe ich mir eine Osmoseanlage zugelegt: Förderung ~ 280Liter/Tag.
Das Leitungswasser wird mit Sera Wasseraufbereiter mit Schwarzwasserefekt aufbereitet. der Rest mit Osmose Wasser verschnitten.

Wasser Ausgangswert liegt bei GH 20/ KH 12, kein Nitrat oder sonstige Verunreinigung.
Mit dem Aufbereiteten Wasser komme ich auf eine GH 12/ 7 KH, der PH liegt bei 7. Nitrit minimal ~5mg, Nitrat kaum nachweisbar.
Alle Messungen wurden mit Tröpfchen Test gemacht.
Gedüngt wird mit Denner Eisentabletten E15 FerActiv, V30 Complete sowie S7 VitaMix aber auch ein paar Düngekugel im Boden wurden versenkt.
Die Pflanzen wachsen für das wenige Licht was sie durch die eine 56W Leiste haben recht gut.

Jetzt zu meiner Besatzung
Es befinden sich 5 Panzerwelche, 7 Dornaugen, ~20 Rote Rino's, 2 Dornenwelse, 2 Bratpfannenwelse und 8 Diskus ~ 10-12 cm im Backen.

......Jetzt zu meinen Problem
Die Diskus habe ich erst neu erstanden machten alles Samt einen gesunden Eindruck. Allerdings seit knapp 1 Woche fressen sie nicht bis kaum und haben teilweise eine lange weiße Kotspur am After. (Denke es dürften Flagellaten sein)

Warum ich auf Flagellaten Tippe ist der Grund weil der Züchter die Diskus mit Rinderherz, Spinat und Knoblauch aufgezüchtet hat, Die Ersten beiden Wochen hatte ich aber lebende weiße Mückenlarven und auch lebende Rote gefüttert diese Sie auch gegessen haben. Gierig waren die Disken aber nie auf das Futter. Das Granulat von Tetra Diskus Hautfutter oder den Tetra Pro Grispy Color oder auch Energie kann ich mir auf den Bauch picken das mögen sie schon gar nicht. Auch wenn ich ihnen das Futter direkt vor die Nase werfe zeigen sie kaum bis kein Interesse an dem Futter. Ich kann denen ja nicht nur Lebendfutter anbieten, da rote Mückenlarven auch nicht besonders gesund sind denke ich dass ich dies ganz einstellen sollte, die weißen geben aber zu wenig Nährstoffe an die Tiere ab. Außerdem Belastet dies die Aquarium Flora extrem. zum Glück bleibt meist nie was liegen da die Rios bzw. Welse und Dornaugen den Rest vertilgen.

Was kann ich machen? Soll ich jetzt Rinderherz Füttern davon bin ich ehrlich gesagt nicht gerade begeistert, evt. Spinat? Oder sollte ich mal mit dem Tropical Diskus Futter probieren das kennen sie auch vom Züchter hatten aber dort auch eher auf das Rinderherz gegiert. Bachflöhe bekomme ich im Moment nicht evt. Arthemia??
Muss ich ein Medikament verabreichen oder noch zuwarten ob sich das legt? Die Disken habe ich jetzt die 3te Woche.  Alle machen einen relativen gesunden Eindruck außer das sie halt wenig bis gar nicht Fressen bzw. teilweise den weißen langen Kot am After haben.
Auch bei den Pflanzen konnte ich bereits Ablagerungen von einer Dünnen Schicht mit (Spinweben ähnlichem Schlamm verzeichnen)
Wasserwechsel wurde jetzt am Wochenende gemacht gut 1/3.
Temperatur liegt bei 29 C

Das Aquarium ist ca. 2 Monate eingefahren und der Filter war bereits Jahre in Verwendung (wurde von einem alten Aquarium verwendet), Auch der Bodengrund wurde wiederverwendet bis auf die Schicht Sand oben drauf. Ich habe vorsichtshalber auch Tetra Easy Balance verabreicht damit die Werte Stabil bleiben.

Ganz vergessen ich habe auch beim Filterauslauf einen UV Klärer drauf mit 36W.

Hoffe ihr habt dazu hilfreiche Tipps.
bis dann Peter

Würde auf die Beiden Produkte verweisen habt ihr da Erfahrungen?
@ JBL Spirohexol
@ Sera Flagelol
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 26-01-2011, 16:54:30
Hallo Peter,

Wie hoch ist die Temperatur bei Dir im Becken?

Ich würde die Temperatur um 2-3 Grad langsam anheben und diese für 7 Tage dort lassen. Das regt den Stoffwechsel der Diskus an. Checke aber vorher ob deine Beifische diese hohe Temperatur vertragen
Dann besorge Dir bei deinem Händler Lebendfutter vorzugsweise Enchyträen oder Artemia. Dies fange mal am zu verfüttern.

Dann Berichte uns weiter in dieser Zeit. Den groben Kies solltest Du bei Gelegenheit gegen Sand ersetzen. Es fällt Dir einfach zuviel Futter in die Zwischenräume und macht Dir auf Dauer Wasserprobleme.
Kann es sein das Du Nitrit und Nitratwerte vertauscht hast? Du darfst kein Nitrit im Becken haben . Bitte überprüfe es und gebe Bescheid dies ist für die Hilfe ein wichtiger Hinweis.
Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: " am 26-01-2011, 16:55:11
Hallo Peter,

erhöhe im Becken mal die Temperatur auf 32°C, das regt den Stoffwechsel an und so auch den Hunger.

Rinderherz kannst du nehmen, damit sie mal überhaupt was fressen, du kannst auch mal tropical spirulina 36% probieren, das wird auch wenn sie es vorher nicht kannten sehr gut angenommen.

Achte auch auf die Menge die du verfütterst, wenn du eine Riesenmenge auf einmal fütterst, werden sie sich nicht sehr dafür interessieren, da für jeden genug da ist. Die müssen merken, wenn ich das jetzt nicht fresse, frisst es ein anderer und ich hab nichts  ;)


Grüße
Daniel
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 26-01-2011, 16:59:52
Hallo Peter

Da scheint ja einiges nicht zu passen.

Aber mal der Reihe nach.
Es dauert schon einige Zeit bis die Scheiben sich an die neue Umgebung gewöhnt haben.
Allerdings nach drei Wochen sollte der Prozess abgeschlossen sind.

Daher deutet der weiße Kot tatsächlich auf ein Problem hin.
Mit den Flagelaten könntest du also richtig liegen.

Was ist also zu tun.
Ich würde als erstes eine Wärmekur empfehlen allerdings nur in einem Quarantänebecken.
Warum:
In deinem Becken sind für meine Verhältnisse zuviele Fremdkörper.
Das fängt mit dem Düngemittel , Aufbereiter ..... und hört mit dem Lebendfutter auf.

Hoffentlich hast du die Werte für Nitrit und Nitrat vertauscht den 5mg wäre eine Katastrophe.
Wasserwechsel muss mindestens 60% sein.

Du solltest auch versuchen in die Nähe der Wasserwerte deines Züchters zu kommen.
Die Ernährung des Züchters ist nie verkehrt in den ersten Wochen Eingewöhnung zu übernehmen.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Onkel Tom am 26-01-2011, 17:01:48
Hallo Peter,

da ist aber einiges bei Dir im Becken und bei der Pflege der Diskus im Argen. Wie lange hast Du denn schon Diskus?
Du hast so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch laufen kann.
Es ist traurig, was ich bisher gelesen habe. :computer: :computer:
Mache bitte als erstes einen großen Wasserwechsel und fülle den Diagnosebogen komplett aus. Ganz wichtig ist die Angabe aller Wasserwerte.
Dann müssen wir weitersehen, was Du alles ändern musst.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 26-01-2011, 17:18:58
Hallo Peter,

zunächst einmal habe ich einige Frgaen, die Du trotz des umfangreichen Textes nicht beantwortet hast; um evtl. weitere Fragen im Vorfeld zu klären, bitte ich Dich Deine Antwort(en) in dieser Form zu geben: Diagnose-Fragebogen. Das geht ganz einfach: Klicke auf Antworten und dann in dem sich öffnenden Formular auf den Button Diagnose-Fragebogen (rechts unter der Überschrift). Durch das Anklicken werden Fragen in die Textbox kopiert. Du beantwortest dann bitte alle Fragen direkt hinter / unter der jeweiligen Frage. Wenn etwas unklar sein sollte, kannst Du hier noch Näheres zur Benutzung nachlesen: Hinweis: Der Diagnose-Fragebogen ist integriert (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,156.msg396.html#msg396). Dadurch haben Hilfestellende einen schnellen Überblcik über die Situation bzw. die Probleme...

Nun meine ganz konkreten Fragen:
1.) Du hast nicht zunächst weiterhin das Selbe gefüttert, dass die Tiere vom Züchter gewohnt sind / waren. Warum nicht?
Diskusfische gewöhnen sich mitunter recht langsam an neues Futter. Lebendfutter bietet da immerhin noch einen gewissen Anreiz. Dazu kann ich Dir folgenden Artikel empfehlen: Hintergundwissen (http://www.diskusforum.org/index.php/board,40.0.html) -> Wie gewöhnt man Diskusfische an neue Futterarten? (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,206.0.html).
Du solltst also erstmal (auch ich bin nicht mehr so richtig begeistert von Rinderherzfutter) das Gleiche füttern, wie es der Züchter tat. Ruf' ihn an und frage genau nach der Sorte und versuche exakt dieses Futter zu bekommen - wenn er es selbst hergestellt hat oder es schwer zu bekommen ist, kannst du bestimmt bei ihm welches kaufen.
2.) Du schreibst
Zitat
Nitrit minimal ~5mg, Nitrat kaum nachweisbar
. Ich hoffe zunächst einmal, dass es genau umgekehrt ist, denn Nitrit ist toxisch und verhindert die Sauerstoffsättigung im Blut des Fisches. Atemnot, Vergiftungen, Streß und letztendlich der Tod sind die Folgen von Nitrit-Werten, die dauerhaft höher als 0,2 mg/l sind. In einem guten Aquarium mit guter Wasserhygiene darf Nitrit NIEMALS nachweisbar sein! Der Nitratwert von 5 mg/l lässt darauf schließen, dass Dein filter nicht richtig arbeitet.
3.) Wie häufig und wie viel Wasser wechselst Du?
4.) Du schmeist da ja ne ganze Menge Dünger in Dein Becken - obwohl Du schon einen Langzeitdünger im Boden hast! :o Bist Du ein Gärtner oder ein Aquarianer? Die Nährstoffe, die durch die Tiere ins Wasser eingetragen werden, reichen (abgesehen von Eisen) für eine normale Bepflanzung vollkommen aus! Lass den Mist weg!!! Deine Scheiben werden es Dir danken.
5.) Du hast Deponit-Mix im Aquarium. Ich prophezeie Dir, dass Du schon bald Probleme dadurch bekommen wirst. So leid es mir um Deine Arbeit und das unnötig investierte Geld tut: Wenn Du dauerhaft gesunde Diskusfische pflegen möchtest, solltest Du den GESAMTEN Bodengrund entfernen und durch Quarzsand in der Körnung 0,8 - 1,2 mm ersetzen. Das Deponit macht bei Temperaturen über 26° Celsius immer wieder Probleme! Und auch grober Kies ist als Bodengrund für den Diskus NICHT geeignet; siehe hier: Bodengrund (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,469.0.html).

Das wäre es mal fürs Erste; Du bekommst bestimmt noch einige Tipps.

Wichtig ist zunächst:
1.) Besorge Dir das GLEICHE Futter wie sie beim Züchter bekamen. Dann klappt es mit dem Fressen.
2.) Wechsle mindestens 50% Wasser in der Woche. Wenn es bisher weniger war, solltest Du gleich heute noch einen großen Wasserwechsel (am Besten 80%) machen.
3.) Beantworte bitte die Dir gestellten Fragen (wenn es geht mittels des Diagnose-Fragebogens). Aber erst nach dem Besorgen des Futters und nach dem Wasserwechsel. :zwinker:
4.) Lass den Dünger weg (außer Eisendünger - da reicht aber auch die Hälfte der empfohlenen Dosis)!
4.) Behandle nicht mit irgendwelchen Medikamenten wild darauf los. Verbessere zunächst die empfohlenen Dinge, bevor Du dann eine genaue Diagnose stellst - und erst DANN wird nötigenfalls therapiert. :nurse:

Ich hoffe, Du fast dir ein herz und setzt die ratschläge möglichst rasch in die Tat um - andernfalls sehe ich schwarz für Deine Diskusfische! :supi:
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 26-01-2011, 18:21:04
Diagnose-Fragebogen



@ Habe bereits mit dem Verkäufer Kontakt und besorge noch heute bzw. diese Woche das Futter mit Rinderherz, Spinat und Knoblauch, werde auch weiter noch ein wenig Lebendfutter verabreichen und auf jeden Fall schau ich das ich Enchyträen oder Artemia bekomme letzteres werde ich aber wohl erst am Wochenende schaffen.
@@ und ja ich habe Nitrit (Gift) mit dem Nitrat verwechselt sorry die Ungenauigkeit von mir.  :computer:
@@@ Soll ich die Temperatur anhebung im Aquarium selbst oder in einem eigenen Becken machen? Wenn die Flagellaten (und es sind meiner Meihnung sicher welche) dort sind macht dies ja auch Sin im selbigen Aquarium die Temperatur anzuheben damit auch die was sich am Boden bzw. im Wasser sind absterben?


Hoffe jetzt alles soweit Richtig beantwortet zu haben wenn nicht bitte einfach um Antwort.
Medikamente würde ich nur im Notfall einsetzen habe bis jetzt nur 1mal im Leben gegen Pünktchenkrankheit was gebraucht. Aquarianer bin ich bereits seit mehr als 10 jahren. Diskus ist dies mein 3ter Anlauf.
(das erste Becken habe ich bei der Ex belassen)  :'(
beim zweiten hatte ich nur ein Paar über knapp 1 Jahr sogar nur mit 4 Wasserwechsel im Jahr bei 260 Liter bis der Kuckuckwels gekommen ist,
und jetzt wollte ich mir ein gescheites machen doch leider ist es anders gekommen.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 26-01-2011, 18:38:38
Hallo Peter,

wer wird denn gleich resignieren... :supi:

Setze die Tipps um und wechsle etwas mehr Wasser, dann klappt's schon!
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 26-01-2011, 20:26:30
5.) Du hast Deponit-Mix im Aquarium. Ich prophezeie Dir, dass Du schon bald Probleme dadurch bekommen wirst. So leid es mir um Deine Arbeit und das unnötig investierte Geld tut: Wenn Du dauerhaft gesunde Diskusfische pflegen möchtest, solltest Du den GESAMTEN Bodengrund entfernen und durch Quarzsand in der Körnung 0,8 - 1,2 mm ersetzen. Das Deponit macht bei Temperaturen über 26° Celsius immer wieder Probleme! Und auch grober Kies ist als Bodengrund für den Diskus NICHT geeignet; siehe hier: Bodengrund (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,469.0.html).


Darf ich Fragen warum der nicht gut sein soll hatte bis jetzt bei jedem Aquarium den Mix drinnen und nie Probleme bekommen auch nicht beim alten 250er Becken wo ich bei 28C gefahren bin. Die Pflanzen lieben das Zeugs und DANKEn dir.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 26-01-2011, 20:36:24
Hallo Peter,

weil die organischen Bestandteile in dem Bodengrund bei zu warmem Wasser für eine drastische Verschlechterung der Wasserwerte sorgen. Das geht meistens eine zeitlang gut, aber irgendwann krachts.

Die meisten, von denen ich weiß, dass sie das Zeug in ihrem Diskusbecken hatten, haben den Bodengrund getauscht und seither weniger oder keine Probleme mehr.

Spätestens dann, wenn Deine Tiere grundlos Appetit verlieren und / oder sich dunkel und mit eingeklemmten Flossen präsentieren, wirst Du das Zeug dann auch entfernen - der Tiere zuliebe. Ich persönlich würde mich aber freuen, wenn Du nicht warten würdest, bis die Tiere leiden müssen!
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 26-01-2011, 21:06:50
Hallo Peter,

weil die organischen Bestandteile in dem Bodengrund bei zu warmem Wasser für eine drastische Verschlechterung der Wasserwerte sorgen. Das geht meistens eine zeitlang gut, aber irgendwann krachts.

Die meisten, von denen ich weiß, dass sie das Zeug in ihrem Diskusbecken hatten, haben den Bodengrund getauscht und seither weniger oder keine Probleme mehr.

Spätestens dann, wenn Deine Tiere grundlos Appetit verlieren und / oder sich dunkel und mit eingeklemmten Flossen präsentieren, wirst Du das Zeug dann auch entfernen - der Tiere zuliebe. Ich persönlich würde mich aber freuen, wenn Du nicht warten würdest, bis die Tiere leiden müssen!

Ich will deine Erfahrung nicht anzweifeln allerdings stelle ich mir die Frage ob da ein Kübel vom DeponitMix sich bei einer Fläche von 160*60cm in der Höhe von 10 cm wirklich so drastisch auswirken können vor allem wenn viele pflanzen im Becken sind. Der eine Kübel verschwindet ja in dieser Menge als ob es nichts wäre. Der Wöchentliche WW würde ja auch dies aus dem Wasser mit der zeit ausspühlen bzw. die vielen Pflanzen verbrauchen die enthaltenen Nährstoffe recht schnell.

Anderseits komme ich deiner Bitte gerne entgegen da ich mir gedacht habe noch zusätzlich ein Heizkabel am Boden zu verlegen wessen ich Anfangs noch nicht überdacht hatte. Ich weis ja das Diskus keine Pflanzenflora Tiere sind doch gibt es recht schöne Becken mit vielen Pflanzen worin Diskus gehalten werden. Auch hilft einem ein gesunder Pflanzenwuchs das biologische Gleichgewicht zu halten und beugt gegen Algen wuchs vor.

lg



Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 26-01-2011, 21:29:21
Hallo Peter,

vom Regen in die Traufe...

Lass die Bodenheizung weg, damit provozierst Du Stauwärme und Gammelherde. Unnatürlich ist die Wärme von unten auch noch. In der Natur wird das Wasser auch nur von oben erwärmt (Sonneneinstrahlung).

Schau Dir mal die Bilder von meinem Aquarium an; ich bin zwar nicht der perfekte Gärtner, aber kümmerlich sehen meine Pflanzen auch nicht gerade aus - ohne Dünger, Deponit oder Bodenheizung. Der Dünger kommt von meinen Fischen.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 26-01-2011, 22:02:18
Hallo Peter,

Deine Frage zur Temperatur, wenn Du kannst würde ich sie im Becken erhöhen. Aber frage bitte nach ob Deine Beifische die Wärme von 32-33 Grad vertragen. Viele können es nicht und die müßtest Du über die Dauer von 7-10 Tagen aus dem Becken nehmen.

Es geht um das Leben Deiner Diskus. Bitte wir wollen Dir keinen Unfug erzählen. Aber Dünger für Pflanzen in der Form ist schädlich für den Diskus.

Glaube Uns. Wir wollen Dir nur helfen.

Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 26-01-2011, 22:13:12

Es geht um das Leben Deiner Diskus. Bitte wir wollen Dir keinen Unfug erzählen. Aber Dünger für Pflanzen in der Form ist schädlich für den Diskus.

Glaube Uns. Wir wollen Dir nur helfen.

Gruß
Uli

Hallo

Also keine Sorge ich glaube euch das schon meine Erfahrung war halt immer positiv mit dem Deponit Mix. Und Dünger geb ich ja eigentlich nur dann wenn ich Kummerwuchs oder gar einen Stillstand der pfllanzen merke nicht was auf der Anleitung der Präparate versehen ist da dies ohne hin nur auf den Konsum ausgelegt ist.
Ich werd die Temparatur langsam ansteigen lassen. Den Amazonas Dornenwelse macht das nicht den Bratpfannenwelse auch nicht. Bei den Dornaugen weis ich nicht genau da muss ich noch sehn. Die Rote Rio werde allerdings ins andere Becken verfrachtet da hab ich auch einen Schwarm mit ~ 20 Fische drinnen. Bei den Panzerwelsen denke ich auch das dies geht weis nicht genau hab aber mal gellesen das die Metalpanzer 30C aushalten. Sollte ihc da Irren bitte um Korrektur. Denke das ich bis am Samstag dann bei 33C liegen sollte ~1,3Grad/Tag.

Bei den Planzen weis ich jetzt nicht aber da denke ich werden die paar Tage nicht so schädlich sein.

Auf jeden fall Danke für Eure Tipps und ich hoffe das das Wohl meiner Disken bald der Besserung entgegen gehn.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 26-01-2011, 22:17:15
Hallo Ulrike, hallo Peter,

halt! Stop! Mit Deponit im Boden NIEMALS eine Wärmetherapie durchziehen!!!

Das ist eh eine tickende Zeitbombe und bei Temperaturen über 30 Grad geht das garantiert in die Hose.

Einfach nur das gewohnte Futter geben, dann wird das schon wieder. Wenn die Tiere seit Tagen schlecht oder gar nicht fressen, kann es schon mal vorkommen, dass der Kot weiß aussieht (zumal auch noch weiße Mückenlarven gefüttert wurden) und auch, dass Darmschleimhaut abgesondert wird.

Das muss noch lange nicht bedeuten, dass die Tiere übermäßig Flagellaten haben.

Und Peter: Der Rückschluss, dass sie Flagellaten haben, weil sie mit Rinderherz gefüttert wurden ist Quatsch! Natürlich haben sehr viele Diskusfische Flagellaten. Die machen Ihnen im Normalfall jedoch nichts aus - und sie kommen ganz bestimmt NICHT vom Rinderherz.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 26-01-2011, 22:23:06
Hallo Nobby,

Uppppps, das wußte ich nicht. Da ich von Anfang an keinen Bodendünger benutzt habe. Dann Peter auf jeden Fall erst mal lassen mit der Temperatur. Das wußte ich nicht.

Mir wurde damals gleich geraten den Bodendünger weg zu lassen. Entschuldige. Als Tip, die Stengelpflanzen nehmen den Großteil Ihrer Nahrung über das Wasser auf. Ein guter Eisendünger lange da schon. Ich glaube Du hattest am Anfang auch geschrieben, dass Du die 3erKombination von Dennerle nimmst. Die ist sehr gut und da brauchst Du wirklich keinen Bodendünger.

Dann besorge Dir auf jeden Fall zum Appetitanregen das Lebendfutter. Ich kenne keinen Diskus der Entchys nicht wiederstehen kann. Damit bekommst Du sie auf jeden Fall zum fressen.

Berichte uns bitte weiter. Auf jeden Fall.

Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Onkel Tom am 26-01-2011, 22:46:20
Hallo Peter,

Du hast ja schon viele Ratschläge bekommen. Mir ist noch aufgefallen, dass Du folgende Wurzeln im Becken hast: 3x große Mangrovenwurzel, 1x kleine Wurzel
Sind die Wurzeln neu? Hast Du sie vor dem Einsetzen ins Becken ausreichend gewässert?
Manchmal können die Absonderungen der Wurzenl den Tieren zu schaffen machen. Anfangs hatte ich auch Wurzeln im Becken. Nachdem ich diese entfernt hatte ging es den Fischen bedeutend besser.
Du schreibst, dass Du den Filter wöchentlich reinigst. Meinst Du die Schaumstoffeinlagen vom Innenfilter? Verwendest Du hierfür Aquarienwasser, oder reinigst Du mit Leitungswasser?
Keine Sorge. Gemeinsam bekommen wir alles in den Griff.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 26-01-2011, 23:25:50
Hallo Ulrike, hallo Peter,

halt! Stop! Mit Deponit im Boden NIEMALS eine Wärmetherapie durchziehen!!!

Das ist eh eine tickende Zeitbombe und bei Temperaturen über 30 Grad geht das garantiert in die Hose.

Einfach nur das gewohnte Futter geben, dann wird das schon wieder. Wenn die Tiere seit Tagen schlecht oder gar nicht fressen, kann es schon mal vorkommen, dass der Kot weiß aussieht (zumal auch noch weiße Mückenlarven gefüttert wurden) und auch, dass Darmschleimhaut abgesondert wird.

Das muss noch lange nicht bedeuten, dass die Tiere übermäßig Flagellaten haben.

Und Peter: Der Rückschluss, dass sie Flagellaten haben, weil sie mit Rinderherz gefüttert wurden ist Quatsch! Natürlich haben sehr viele Diskusfische Flagellaten. Die machen Ihnen im Normalfall jedoch nichts aus - und sie kommen ganz bestimmt NICHT vom Rinderherz.

Buhhhh

Also schön langsam wird‘s kritisch aber was macht man nicht alles für seine Lieblinge.
Der DeponitMix *rrrrrr ,  Also keine Temperatur anheben - Gut wird gemacht. (schön langsam überlege ich wirklich dass ich den Boden neu mache)
Fazit: Die Vermutung liegt nicht am Rinderherz sondern
-   an der Umstellung der Ernährung (von Rinderherz auf lebende Mückenlarven evtl. probelem der roten)
-   des Stress der Übersiedlung
-   die neuen Wasserwerte und Umgebung
-   evtl. vorhandene Düngemittel bzw. Wasseraufbereiter (Wasserchemie)

Was man aber nicht vergessen darf ist ja das wie bereits erwähnt das Flagellaten nahezu bei jedem Diskus vorhanden sind und erst die Umstellung der Nahrung bzw. das Unwohlsein der Disken zu einem Ausbruch kommt. Das bedeutet für mich dass die abgeschwächte Gesundheit und die Fehlenden Nährstoffe in der Darmflora der Fische die Flagellaten dazu bewegen sich auszubreiten da denen ja auch die Nährstoffe im Darm (zbsp. vom Rinderherz) fehlen und jetzt da der Fisch geschwächt ist die Möglichkeit dazu haben.  

Ich bekomme jetzt nach der Arbeit eh was von den Rinderherzen zusätzlich noch 2 Disketen. Ich werde diese aber Sicherheitshalber in mein kleines 250er backen Stecken und genau beobachten ob es denen genau so ergeht. Morgen bzw. am Freitag kann ich dann versuchen Enchyträen oder Artemia aufzutreiben. Wenn das nicht hilft werde ich am Wochenende mal ein 60er Backen aufstellen dort auf 33-34 Grad langsam mit 2 Disken ansteigen und wir werden sehn woran es liegt.
Sollten alle samt aber morgen das Rinderherz futtern dann denke ich doch es liegt nur an einem Futter streik da sie es gewohnt sind und aufgrund der Hungerkur Probleme mit dem Darm bekommen haben.

Reißen alle Stricke werde ich nächste Woche über eine Medikamentöse Behandlung überlegen da ich keinesfalls den Tot meiner Tiere wünsche.
 Also solche Probleme hatte ich mit Diskus Fischen noch nie wenn ich daran denke das meine alten alles gefressen haben was sie bekommen haben.

Hallo Peter,

Du hast ja schon viele Ratschläge bekommen. Mir ist noch aufgefallen, dass Du folgende Wurzeln im Becken hast: 3x große Mangrovenwurzel, 1x kleine Wurzel
Sind die Wurzeln neu? Hast Du sie vor dem Einsetzen ins Becken ausreichend gewässert?
Manchmal können die Absonderungen der Wurzenl den Tieren zu schaffen machen. Anfangs hatte ich auch Wurzeln im Becken. Nachdem ich diese entfernt hatte ging es den Fischen bedeutend besser.
Du schreibst, dass Du den Filter wöchentlich reinigst. Meinst Du die Schaumstoffeinlagen vom Innenfilter? Verwendest Du hierfür Aquarienwasser, oder reinigst Du mit Leitungswasser?
Keine Sorge. Gemeinsam bekommen wir alles in den Griff.

Also ich habe 3 Wurzeln bereits seit mehr als 2 Jahre in anderen Aquarien laufen gahabt auch mit 2 Diskus. Ein Wurzelholz ist neu dazu gekommen das habe ich aber ganze Nacht in der Badewanne gewässert und wurde in einem Fachgeschäft erworben. Denke nicht das dies der Grund sein kann.
Zum Eheim Filter den schwämme ich mit lauwarmen Wasser von der Leitung alle 2-3 Monate sofern also dann wenn ich merke das der Durchfluss langsamer wird. Den kleinen Innenfilter drücke ich einfach nur die beiden Schaumstoffeinlagen jede Woche aus.

Meine Filterung funktioniert eigentlich Hauptsächlich durch den Eheim Prof II, da dieser aber durch div. verbauten wie eben
- Zufuhr Eheim Auströmstange (Eheim Installationsset) mit Löcher und ein Eckbogen mit Diffuser (bewirkt das die Filterung nur langsam ins AQ kommt und wenig Strömung verursacht) das ganze liegt unter der Wasseroberfläche
- Abfuhr Eheim Ausströmstange (Eheim Installatonsset) mit Löcher und Absaugschutz sowie einen Schaumstoff um die Stange bei den Löcher
- Zusätzlich hab ich halt den Innenfilter der bewirkt die Strömung und Grobfilterung somit bekomme eine langsam gleichmässige Strömung

lg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 27-01-2011, 06:47:52
Hallo Peter

Weiter unten hatte ich erklärt warum ich nie in deinem Becken eine Wärmekur machen würde.
Nobby hat das nur bessser erläutert.

Was ist also zu tun.
Ich würde als erstes eine Wärmekur empfehlen allerdings nur in einem Quarantänebecken.
Warum:
In deinem Becken sind für meine Verhältnisse zuviele Fremdkörper.
Das fängt mit dem Düngemittel , Aufbereiter ..... und hört mit dem Lebendfutter auf.


Aber vielleicht bekommst du es auch Wärmekur hin ohne Tipps genug hast du ja.
Und wünschen tu ich es dir auf alle Fälle das die Jungs und Mädel wieder gesund werden.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 27-01-2011, 17:19:37
Hallo

So ich habe gute und aber auch leider wieder eine schlechte Nachricht.
Meine Beiden Pignon fressen wieder und einen habe ich heute beim schwarzen Koten gesehen. Soweit ich gesehen habe sind die langen Ausscheidungen bei den Fischen weg bis auf 2. Da sind sie aber auch wesentlich kürzer geworden und nicht mehr so dick. Weisß ist der Kod aber denn noch.  Leider musste ich da auch feststellen das einer davon recht dunkel ist und ein Paar Punkte an der Seite bekommt. Auf der einen Seite sind es drei auf der anderen nur einer. Ich habe sicherheitshalber ein Foto gemacht.

Das Rinderherz und die Artemia wurden angenommen, zwar vorsichtig aber es wurde angenommen. Also bin ich heute ins Geschäft hab ein paart lebende Artemis sowie gefrorene gekauft. Außerdem eine mit Rinderherz, Diskusmix und von Bernd Degen ein Aufzuchtfutter mit Truthahnherz und Co.
Also wenn ihnen das morgen nicht schmeckt dann weis ich nicht. Bin leider diese Woche immer bis Mitternacht arbeiten so dass ich immer erst am Nächsten Tag ausprobieren kann.
Hoffe man kann auf den Bild was sehn aber ich denke sicher das die die Pickel sind die dann Platzen und Löcher hinterlassen.

Lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Horst am 27-01-2011, 17:26:34
Hallo Peter ,

ich kann mich meinen vorschreibern nur anschließen , erstmal reichlich und großzügige Wasserwechsel machen .

Und dann möchte ich Dir auch unbedingt ans Herz legen , den Bodengrund zu wechseln und vor allem den Depotdünger aus dem Aquarium zu schaffen . Ich hatte den auch im Becken , und nach etwa 3 Monaten gingen dann maßive Probleme mit den Wasserwerten los . Nun , seit fast einem Jahr , kann ich rückblickend sagen , meine Fische danken es mir mit guter Gesundheit und absolut ohne Probleme .

Halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden .   :kaffee:
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 27-01-2011, 17:35:30
Hallo Peter

Der Pickel könnte ein sogenannter Nitritpickel sein ist halt nicht so gut zu sehen.
Wenn das Wasser besser wird geht der auch weg.
Ein gutes Mittel sind hier auch Seemandelbaumblätter oder Konzentrat von den Blättern.

Ich hoffe nicht das es eine Pilserkrankung ist man sieht es halt nicht genau.
Hier würde wieder Machalitgrün helfen.

Das mit dem weißen Kot musst du weiter beobachten.
Frißt der betroffene Diskus wieder kannst du noch warten ansonsten würde ich zur Wärmekur raten.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 27-01-2011, 17:42:00
Hallo Peter  :wink:

Das ist doch schon ein Erfolg, sehe es mal nicht so negativ.

Was über Tage schlecht wurde, brauch auch wieder Tage bis es läuft. Mache die von Ditmar empfohlenen Wasserwechsel und schau am Wochenende, dass Du den Bodengrund absaugen kannst, mit einem Schlauch.

Du brauchst den für Deine Pflanzen nicht. Die Punkte sind wahrscheinlich bakteriell. Ich würde an Deiner Stelle zur Vorsicht auch mal die Wurzeln rausnehmen. Du siehst ja dann was besser wird. Immer Schritt für Schritt und schreibe Dir mal auf, wo es besser wird und wo sich nichts verändert nach welcher Maßnahme. Ist oft sehr hilfreich.

Das wird schon wieder.

Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 27-01-2011, 20:39:14
Hallo

Also danke nochmal für die rege Teilname meines Problems. negativ sehe ich das ganze nicht so ausser das es mir einfach Leid und Kummer besorgt.

Habe heute noch einmal den Nitrit gemessen und es ist nichts nachweisbar. (tröpfchentest) Sera und JBL.
Ausserdem habe ich von anfang an Seemantelbaumblätter und auch die Rinde im AQ, Erlenzäpfchen aber auch ein UV Klärer mit 36 Watt ist in Betrieb. Als Von Schimmel würde ich abweisen den kenn ich bereits von früher bei anderen Fischen und das sieht ganz anders aus. Dies ist hier wie ein Pickel.

Ausserdem war ich gestern beim Züchter der hat in diesem Becken auch das gleiche Problem bekommen deswegen denke ich nicht das es an meien AQ liegt.
Ich habe super werte und auch der WW mit absaugung des Boden wurde stehts gemacht. Ebenso läuft das Becken eigentlich super da auch die Beifische keine Anzeichen davon haben.

Ich werde drotz allem morgen 100kg AQ Quartzsand kaufen und gegen dem Wochenende das ganze neu einrichten.  ???
Aber immerhin werden es mir meine Tiere  :supi: finden.

Auch wenn dies nicht an meinen AQ leigen wird denke ich doch auf die Zukunft gerechnet werden es mir auch meine Fische Danken.

Ich hätte da noch eine Frage da ich heute im AQ Geschäft war und einen Eheim prof 3e gesehen habe mit 25Liter Tank. Kann dieser filter ein Fehlkauf sein? Naja ausser den Kosten von rund knapp 300 Euro.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 27-01-2011, 21:21:11
Hallo Peter
Mit dem Filter meinst du wahrscheinlich den Eheim 2080 Pro III. ( wegen den 25Liter )
Die Pro IIIe ist die 2078 die hat aber keine 25Liter Volumen.
Keine schlechte Wahl läuft bei mir seit zweieinhalb Jahren ohne irgend welche Probleme.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 28-01-2011, 15:34:43
Neuer Tag neues Glück

Heute Früh als ich auf bin hab ich gleich meinen Pfleglingen ein Ordentliches Fressen gegeben.
Frische lebende Artemia. Wurden angenommen dürften sie aber vorher nicht gekannt haben (nur in Frostform)
Ebenso eine Portion vom Degen Diskus Aufzuchtfutter mit Truthahnherz wurde aufgenommen.
Gefressen haben die beiden Pignon einer der beiden Blue Diamond sowie einer beiden der Red Melon.
Meine beiden Heckel allerdings verweigerten nach wie vor.
Zu den Heckel Diskus sie sind bereits sehr dunkel und meist im Eck mit abgesenktem Kopf. Der eine hat wie gesagt ein paar Pickel bekommen. der Kod der Tiere hat sich meiner Meihnung aber verbessert da man ansatzweise schwarzfärbige Ausscheidungen erkennen kann.

Sicherheitshalber habe ich ihn gleich noch eine Packung der lebenden Artemia ins Becken geworfen. Und damit das auch den ganzen Tag anhällt eine Packung weisse Mückenlarven da ich gemerkt habe das die sie zum fressen anregen.

Alle samt haben recht abgenommen nur die Pignon halten sich am besten.

Hoffe das ich heute von der Firma wegkomme ansonsten muss ich nächste Woche das AQ Projekt 'NEW' starten da ich ja noch so einiges vom Fachhändler besorgen muss und dieser rund 80 km entfernt ist.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Onkel Tom am 28-01-2011, 15:43:24
Hallo Peter,

das hört sich doch schon einmal ganz gut an, dass ein Teil der Tiere das Futter angenommen haben. Jetzt habe ich gelesen, dass Du 2 Heckel hast. Schwimmen diese mit den Nachzuchten im gleichen Becken?
Die Heckel brauchen anderes Wasser als Pigeon, Blue Diamond usw.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 28-01-2011, 16:01:57
Hallo Peter,

zuerstmal hört sich das schon mal sehr gut an.

Allerdings muß ich Tom aber jetzt recht geben. Von Heckeln hast Du bisher nichts erwähnt. Sind das wirklich Heckel dann sind das Wilfänge oder ?

Wie lange hast Du die schon und wer kam zuerst die Heckel oder die Nachzuchten ? Sind die vom gleichen Händler oder unterschiedlich gekauft ?

Wenn unterschiedlich hast Du eine Quarantäne gemacht oder die Tiere da einfach zu den anderen Fischen dazu ?

Die Antworten wären schon wichtig.

Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 28-01-2011, 16:17:13
Hallo naja ob es wirklich Heckel sind weis ich nicht genau. Sind alle samt vom gleichen Züchter.
Die Jungtiere schwimmen dort auch zusammen in einem Becken.
mom Foto ...
Bilder sind nicht so super geworden da ich vor lauter Sorgen keine Zeit für solch Scherze hatte.
Er hat aber bereits seine Streifen verloren.

lg

@ Habe jetzt am Wochenende 3 Tage frei da werde ich mich darum kümmern und euch Aktuelle fotos reingeben.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 28-01-2011, 16:26:50
Hallo Peter,

Ufffff Entwarnung für Dich. Auf den Bildern sehe ich definitiv keine Heckeln. Das sind Rottürkis.
Dann bring mal Deine Umbauten zu Ende und biete Ihnen weiterhin das Lebendfutter an und auch das Frostfutter. Auf alle Fälle auch die Ww.
Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 28-01-2011, 16:32:39
Hallo Peter
Auf den Bildern sehe ich keine Heckel.
Klär das mal ab ob du Heckel hast das wäre schon wichtig.
Da hat Tom und Uli recht mit ihren bedenken.

Ich hätte Probleme mit dem Züchter wenn er mir diese gemischte Gruppe angeboten hätte ohne mich auf die Besonderheiten der Heckel hinzuweisen.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 28-01-2011, 18:50:49
Hallo Ditmar,

nein bestimmt kein Heckel, schau Dir mal die Bilder von Daniel an und ich habe in anderen Foren schon Bilder vom Heckel gesehen. Der hat einen ganz dicken Strich in der Mitte und ist mehr bläulich als rot.

Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 28-01-2011, 19:08:34
Hab meinen Händler noch nicht gefragt aber ich glaube euch das dies keine Heckel sind.

Sorry ich habe teilweise noch leichte Probleme mit der richtigen Zuordnung einiger Arten.
Meine Fachliteraur ist zwar bereits enorm gestiegen doch so Richtig viel Erfahrung mit allen Arten, Unterarten .. usw habe ich nicht.
 :engel:

Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 28-01-2011, 22:24:04
Hallo Uli

Ich sagte ja: "Auf den Bildern sehe ich keine Heckel"
Ich meinte das Peter vielleicht noch andere Diskus im Becken hat die nicht im Bild sind und das sollte Peter klären.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 31-01-2011, 21:45:07
Hallo Leute

Hab mir das JBL Profi Testlabor gekauft.
Nach einem ausreichenden WW habe ich ca. 1h danach gemessen.

Temp nach WW: 28C
PH: 7,2
KH: 6
GH: 11
NO2 Nitrit: < 0,1
NO3 Nitrat: ~ 5mg/L
CU Kupfer: < 0,1*
PO4 Phoshat: ~ 0,4mg/L
Fe Eisen: 0,00 (habe gleich ein wenig Eisentabletten reingeworfen)

Der Boden wurde gründlich abgesaugt, eben so abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Zusätzlich hab ich das eHSa Optima gekauft (Vitamine und alles was so ein Diskus braucht um die Abwehrkräfte zu steigern)

Hoffe das dies geholfen hat.
die beiden Pignon essen wieder brav, die beiden Red Melon auch aber bei den Blue Diamond und den beiden Roten-Türkis mach ich mir noch ein wenig sorgen wobei die auch bereits wieder zum fressen angefangen haben.

Lebendfutter: Bachflöhe, weiße und  rote Mückenlarven sowie Enchyträen hab ich auch bekommen.
Frostfutter: Artemia, Diskusfutter von Degen hab ich auch mitgenommen.
Zusätzlich hab ich jetzt die JPL Artemia  Zuchtanlage laufen hoffe das das was wird dann hab ich die immer frisch.

Wenn ich was falsch gemacht habe bitte ich um Feedback.

@ Osmosewasser:
Habe ja wie bereits beschrieben eine Osmose ~280 Liter/Tag.
(Bin noch recht unbeholfen)
Habe gelesen das ma das wasser nie direkt ins AQ geben soll sondern erst in einem Becken vormischen und abstehen lassen. Jetzt die Fragen:
Wie lange soll man das Wasser abstehen lassen?
Habe hartes Wasser von der Leitung GH 20 KH 12 verschneide also rund 1:3 (LeitungW:OsmoseW)
dadurch komme ich auf runde GH11 KH 6.
Jetzt ist es aber von Vorteil das der KH auf 3-4 runter kommt kann ich das mit einen Torpfeinlage im Filter drosseln oder soll ich noch mehr verschneiden und dann mit Osmosesalzen aufhärten?

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 31-01-2011, 22:17:16
Hallo Peter,

erstmal ein dickes Lob an Dich. :supi: :supi: :supi:

Das hört sich doch alles sehr gut an.

Nun zu Deinen Fragen. Ja wenn Du kannst solltest Du auf jeden Fall das abgemischte Wasser in einer Tonne so 2 Tage stehen lassen. Ich habe einen 'Sprudelstein in der Tonne der das Wasser durchmischt. Sowie einen Heizer, der mir das Wasser auf die gleiche Temperatur wie im Becken bringt. Das ist für die Fische auch sehr schonend. Wobei mal eine kurze Temperaturschwankung von 2 Grad auch nicht schlimm ist.

Vom Torf halte ich persönlich nichts. Weil der nach kurzer Zeit anfängt zu gammeln und dann eher Schadstoffe ins Wasser abgibt als gut macht. Ich würde mehr Osmosewasser verwenden und entsprechend mit sera mineralsalz aufsalzen bis zum gewünschten Wert.

Das Osmosewasser hat halt keine Mineralien und muß entsprechend wieder mit welchen versorgt werden. Damit Du keine Lochkrankheit bekommst.

Du wirst sehen, dass sich Deine Diskus jetzt schnell erholen werden. Wenn Du einmal die Woche Deine Wasserwechsel hälst (mindestens 50%) dann wirst Du keine Sorgen mehr haben.

Schön dass es doch alles so gut geklappt hat. Mach weiter so und Du wirst noch viel Freude an Deinen Diskus haben.

Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 02-02-2011, 23:49:29
Ein neuer Tag bringt neues Glück.

Heute als ich von der Arbeit gekommen bin hab ich gesehn das es meinen Disken bereits besser geht.
Da hab ich es doch glatt wieder zu gut mit ihnen gemeint, musste wieder mal ins AQ Geschäft.. Frische (alte) lebende Artemis gekauft. (morgen bekommen sie die neue Lieferung da muss ich doch glatt wieder hin)

Dann hab ich mal die Enchyträen aus der Box geholt diese fleissig am Brot gehangen haben.
Resultat: 2 Packungen Artemias und relativ viel Enchyträen standen am Speiseplan. (da fressen sie jetzt immer noch dran.  :joke:  )
Es schein ihnen bereits schon recht gut zu gehn selbst die 3 kleinen fressen. Nur halt der eine Rot-Türkis macht mir noch ein wenig kummer.
Egal ich werde am Freitag wasser ansetzen und dies dann am Sonntag wechseln somit sollte ich den erhöhten PO4 gehalt auch raus bekommen. Denke so an die 60% ist sicher kein Fehler beim WW.

Am Wochenende mach ich dann mal Fotos für euch damit ihr selber Urteilen könnt.

Temp: 30C
KH: 6
GH: 11
PH: 7,4
PO4: 1,8 (zuviel ich weis dürfte vom vielen Futter kommen weil sie mir ja so leid getan haben)
FE: 0,0 (Wieder Eisentabletten)
Nitrat: 10mg/L
Nitrit: < 0,025
soweit sollte alles passen .....

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Onkel Tom am 03-02-2011, 00:07:30
Hallo Peter,

das Problem mit dem zu hohen PO4 hat uns auch lange geärgert. Bereits im Leitungswasser konnten wir PO4 in hoher Konzentration messen, und der Wert im Beckenwasser war noch höher.
Sämtliche Beschwerden beim Wasserverband haben keinen Erfolg gehabt.
Jetzt wissen wir, dass wir immer bei dem Test etwas falsch gemacht haben. Versuche bitte folgendes:
Reinige das Messröhrchen vor dem Test mit Salzsäure. Damit entfernst Du sämtliche Rückstände im Glas. Dann messe das Wasser im gereinigten Glas noch einmal. Du wirst Dich wundern. Der gemessene Wert wird ganz erheblich sinken, eventuell sogar auf 0 sein.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 03-02-2011, 06:35:29
Hallo Tom

Danke für den Tipp hatte ich so auch noch nicht gehört das es Einfluss auf die Messung hat. :supi:
Spüle mein Reagenzglas nur mit Aquariumwasser aus.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 03-02-2011, 10:59:47
Hallo Tom, Peter,

ich habe einen Phosphatwert von 5,0  :o was bestimmt auch nicht so prickelnd ist. Aber der Tip mit der Salzsäure funktioniert bestimmt nicht bei Kunststoffreagenzien danach habe ich nichts mehr.

Gruß
Ulrike Reitz
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Robert B am 03-02-2011, 11:37:46
Hi,

das Reinigen mit der Salzsäure kann nur dann was bringen, wenn im Glas ein Rückstand an unlöslichem Ca-Phosphat ist. Das müßte man aber auch sehen können. Wenn das Glas richtig sauber (klar) ist, braucht man das nicht zu machen.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 03-02-2011, 12:01:46
Hallo,

zur Not reicht auch reiner Essigessenz ( ist eine 25%ige Essigsäurelösung ) zum reinigen.

LG. Heribert
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 03-02-2011, 14:18:55
Hallo

Meine sind aus Glas, ich werde sie heute mal mit Essig reinigen danach noch mal den erneuten Test.

lg & Thx
Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 04-02-2011, 10:19:01
Hallo Peter,

schön, dass die Maßnahmen Früchte tragen und es den Tieren besser geht.

Und ganz prima finde ich, dass Du die Tipps umgesetzt hast und die Haltungsbedingungen für Deine Tiere verbessert hast! :supi:
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 04-02-2011, 10:35:16
Hallo Peter,

schön, dass die Maßnahmen Früchte tragen und es den Tieren besser geht.

Und ganz prima finde ich, dass Du die Tipps umgesetzt hast und die Haltungsbedingungen für Deine Tiere verbessert hast! :supi:

Hi sicher doch ich will ja letztlich nur das Beste für meinen kleinsten ;-)
Den Bodengrund hab ich allerdings noch nicht gewechselt da ich ein neues 1000 Literbecken in Aussicht habe. Werde mir es am Wochenende abholen/Anschauen dann weis ich Bescheid. Ist mit Überlauf und so also TOP.
Dort kommt freilich nur Sand rein.

(DepotMix Dennerle - Ich glaube euch durchaus das es nicht perfekt für > 30 C ist, allerdings habe ich auch andere Erfahrungen und auch bei einem 5000 Literbecken läuft seit 2 Jahren bei nen Freund der den Mix drinnen hat.) Fazit ich werde das Becken vorweg so belassen und brav die Werte messen wenn dabei nichts dagegen Spricht lass ich es ansonsten werde ich es neu machen.

lg
peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: " am 04-02-2011, 10:47:25
Hallo Peter,

du musst auch bedenken, dass der Depomix nicht ewig hält, nach zwei Jahren glaube ich nicht, dass der noch irgendetwas an Nährstoffen enthält.


Grüße
Daniel
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 04-02-2011, 12:38:40
Hi,

damit ihr mich nicht falsch versteht hab ich euch mal kurz eine Skizze gemacht.
Ich habe nicht viel DeponitMix verwendet. Die Oberfläche ist ohnehin mit feinen Quarzsand versehen. (Verhältnis 1:2, Sand:KiesMix)
Das der DeponitMix einmal keine Nährstoffe mehr hat ist klar dann kann man immer noch mit Düngekugeln und dergleichen weiter arbeiten.

lg
Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 04-02-2011, 13:22:04
Hallo Peter,

Du hast meiner Ansicht nach eine tickende Zeitbombe da im Boden. Dieser Dünger und feinen Sand drüber, ist eigentlich vorprogrammiert dass der Bodengrund anfängt zu faulen. Sand schließt das Ganze ja relativ luftdicht ab.

Bei groben Kiesböden hatte ich früher solche Bodengründe für Pflanzen mit eingearbeitet aber da hatte ich noch keine Diskus.

Ich denke dass Du wieder Probleme bekommen kannst. Ich hoffe es geht gut für Dich bis das neue Becken da ist und bezugsfähig ist.

Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 04-02-2011, 21:11:03
So nochmal mir ist grad der Browser abgestürzt. rrrhhh

Ich sehe das ganze sehr ernst mit dem Depotmix und habe ja auch schon gegenmaßnahmen eingeleitet.
Wenn das mit dem neuen Becken nichts wird dann mach ich das alte 600 neu mit reinem Quarzsand.

Gestriger WW heutige Messung:

PH: 7,2
GH: 9
KH: 6
NH4: 0,2
NO2: <0,01
NO3: 10mg
PO4: 0,1
FE: 0 (schon wieder 0 ich denke meine Pflanzen ernähren sich nur vom Eisen)

Will mit dem KH un dPH noch runter dann passt für mich das Wasser.

Meine Disken gehts soweit gut nur halt Sorgenkind 2 Rot-Türkis und ein Blue Diamond.
Fressen jetzt alle, der Kot wurde bereits schwarz aber teilweise noch bei einigen Fadenmäßig. (wird aber glaube ich von Tag zu Tag besser) eSHa Optima :-)
Werde beim nächsten WW mehr Osmose nehmen so ca. 1:10 W:O dann sollte der KH und GH passen.

Nachdem ich bereits viel geschrieben habe hab ich heute auch mal schnell ein paar Fotos gemacht.

Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Onkel Tom am 04-02-2011, 21:24:45
Hallo Peter,

Die heutigen Wasserwerte sehen doch gut aus.
Mir ist aufgefallen PO4 = 0,1 !!!
Hast Du das Glas vor dem Messen mit Essig gereinigt? Wir haben PO4 einmal im ungereinigten Glas, und dann im gereinigten Glas gemessen.
Der Unterschied im Messergebnis war erstaunlich.



Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 05-02-2011, 01:17:53
Hallo Peter,

Die heutigen Wasserwerte sehen doch gut aus.
Mir ist aufgefallen PO4 = 0,1 !!!
Hast Du das Glas vor dem Messen mit Essig gereinigt? Wir haben PO4 einmal im ungereinigten Glas, und dann im gereinigten Glas gemessen.
Der Unterschied im Messergebnis war erstaunlich.




sorry hab ich nicht.
Ich hatte´keine Zeit dafür (alleinerzieher 1,3 Jahre, arbeit,  privat und noch meine AQ) sorry alles geht nun mal nicht an einem tag besonders nicht wenn ma jeden tag 200 km fährt und das nächste AQ geschäft 100 km entfernt ist.

aber die werte passen und der erhöhte wett vom armoniak ist nur wegen dem überfüttern da meine disken doch krank waren und ich es nur gut gemeint hab.
nächste woche kommt der 2180er dann sollte alles langsam seinen gewohnten weg gehen.

lg
thx
peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 05-02-2011, 18:24:21
So habe heute mal das Holz entfernt. Denke das es nicht sehr gut im Becken war da sich sehr viel davon aufgelöst hat und sicherlich auch was ans wasser abgegeben hat.
Schreck o Schreck habe heute auch gesehen das die beiden Rot-Türkis(?) was mit den Kiemen haben.
Sie sind sehr rot innen (entzündet) und die Kiemendeckel flackern leicht. Sie atmen auch sehr schnell im Gegensatz zu den anderen im Backen.
Was kann das sein habt ihr da einen Tipp. An Kiemenwürmer sehe ich keine.

lg
Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: " am 05-02-2011, 18:30:57
Hallo,

mach einfach einen Wasserwechsel.

Um Kiemenwürmer zu sehen brauchst du ein Mikroskop.


Gruß
Daniel
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 05-02-2011, 18:42:15
Hab mal ein Foto gemacht.
Wasserwechsel mach ich mittlerweile fast jeden Tag bereits.
Die Wasserwerte sind Super.
Ich hab mir heute auch weitere Behälter insgesamt 240 Liter gekauft um das Wasser vorzubereiten damit ich genug Reserven hab.

lg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 06-02-2011, 09:31:51
Hallo Peter,

Gute Entscheidung das Holz rauszunehmen wenn es schon auflösungserscheinung hat. Wechsle mal noch weitet Wasser um die letzten Reste des Wassers zu erneuern. Das habe ich bei mir eine ganze Woche gemacht und dann warte mal. Wenn Kiemen gut durchblutet sind sind sie alle schön rot.

Bis heute Abend ich gehe jetzt auf die Piste
Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Onkel Tom am 06-02-2011, 18:42:12
Hallo Peter, :wink:


Schreck o Schreck habe heute auch gesehen das die beiden Rot-Türkis(?) was mit den Kiemen haben.
Sie sind sehr rot innen (entzündet)

Da kann ich Dich beruhigen. Gesunde Kiemen sind knallrot. Sorgen musst Du Dir nur machen, wenn die Kiemen hell werden.
Wegen der erhöhten Atmung tippe ich auf den Bodengrund. Soweit ich gelesen habe, willst Du mit dem Austausch noch warten.

Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 07-02-2011, 22:42:57
Hi,
Ich will nicht warten sondern gleich auf das nächste Becken umsteigen. Der Bodengrund ist neu und kann daher noch keinen Schimmel oder dergleichen produzieren. Ausserdem Wachsen Pflanzen sehr gut. Die Wasserwerte passen auch. Und von insgesamt 11 Diskus (8 große ~10-12cm und 3 kleine ~6-8cm) gehts geht es mittlerweile auch den Umständen entsprechend gut.
Langsame Atmung, Hunger, Färbung sowie das Verhalten und die neugier ist bei den anderen bereits sehr gut zu beobachten. Ich hab nur mehr bei den beiden genannten Rot-Türkis? probleme.
Diese Beiden werde ich jetzt mal sepereat in einem Becken geben und mal sehn ob sich ihr verhalten verbessert. Kann ja sein das es aufgrund der Revier beanspruchung denen nicht so gut geht. Sie sind etwas kleiner als die Pignon und Blue Diamond bzw. die Red Melon.
Auf die Enchyträen stehen sie sich sehr. Ich komme am Mittwoch wieder zu meinen Händler und werde dort gleich mal 2-3 Zuchtboxen kaufen. Dann hab ich sicher genug auf Lager.

lg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 08-02-2011, 22:22:15
Fazit:

Po4 Test Fehler gefunden.
Da ich ja ein sehr gewissen voller Mensch bin wasche ich meine Prüfgläser immer schön mit kaltem und heissem Wasser aus.
Der PO4 Phosphat wert ist aber immer zu hoch gewesen. Der Fehler lag aber nicht an Rückstände im Glas sondern an der Messeinheit.
Bei den Stäbchen zum messen gibt es zwei Seiten eine dicke für den No3 Test und die kleine Spitze für den PO4 Test.
Mein Tipp wir können die Gläschen so gut wie nur möglich auswaschen aber wenn man immer die falsche Messspitze nimmt dann bekommt man immer falsche werte.

@Eheim 2180... ist leider immer noch nicht da ich erwarte ihn scho dringend.
Tja is hat ein weiter weg von Deutschland nach Österreich.

Meinen Scheiben gehts bereits sehr gut ausser der eine Rot-Türkis  :ill: .... rrhhhhh.
Der hat bereits abstehende, ausgefranste Kiemen Deckel und mein Gefühl sagt mir das da was nicht stimmt. Abgemagert ist er auch recht kommt nur wenig zum fressen und hat teilweise immer noch Weisen Kot.

Aktuelle Werte:
7,2 PH
30C
5 KH
9 GH
<0,05 NH4
<0,01 NO2
~ 10 mg/l NO3
<0,001 Kupfer
0,05 PO4
und wieder mal 0 Eisen
Soll ich vielleicht mal einen Flüssig Eisendünger nehmen oder reichen die weissen Tabletten von Denner nur da hab ich einen guten verbrauch davon.

lg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 09-02-2011, 07:01:59
Hallo Peter,

bezüglich des Eisendüngers: Ich habe Valisnerien im Becken und wenn die Blätter anfangen glasig zu werden (und erst dann - so in etwa alle 4 bis 6 Wochen), dünge ich mit JBL Ferropol. Würde ich auf die empfohlene Dosierung bzw. die gemessenen Werte achten, bräuchte ich das Zeug Literweise.

So geht es meinen Pflanzen recht gut und meinem Geldbeutel auch ;)

Die Wasserwerte sind ok - wobei mir der Nitratgehalt etwas wenig vorkommt (liegt aber wohl am recht "jungen" Filter); ich würde nun allerdings mit der Temperatur langsam wieder in Richtung 28° Celsius gehen.

Kannst Du Bilder der Rot-Türkis-Tiere (insbesondere vom Kiemenbereich des von Dir erwähnten Tieres) einstellen?
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 09-02-2011, 08:57:48

Die Wasserwerte sind ok - wobei mir der Nitratgehalt etwas wenig vorkommt (liegt aber wohl am recht "jungen" Filter); ich würde nun allerdings mit der


Was meinst du genau mit recht "jungen" Filter ??? Der Filter läuft bereits über Jahre. Er hällt nur mehr wenig feinpartikel zurück weil das obere Filterfließ mal gewechselt werden muss.


Kannst Du Bilder der Rot-Türkis-Tiere (insbesondere vom Kiemenbereich des von Dir erwähnten Tieres) einstellen?


Sicher ich mache heute abend wenn ich von der Firma heim komme aufnahmen. Wird allerdings schwierig da bei meiner Spiegelrefex Cam die Ladestation abhanden gekommen ist und nun muss ich mit der kleinen Cannon arbeiten. Irgendwie wird es aber schon gehn.

@ KH+GH
Gibts eine Möglichkeit auf natührliche weise nur den KH zu senken ohne die GH anzugreiffen?
Ich habe im Moment 9GH und 5KH Ich würde gerne auf 3-4KH aber der GH sollte bleiben. Oder ist es auch besser mit dem GH auf 7-8 runter zu gehn?

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 09-02-2011, 09:11:54
Hallo Peter,

das:
Zitat
Wie lange läuft der Filter schon am Becken?
Der läuft bereits ewig wurde aber vor 1 Monat gereinigt mit lauwarmen Wasser durchgespühlt.
meine ich mit "jungem" Filter. Beim Ausspülen mit Wasser spült man leider auch eine Menge Filterbakterien weg.

Was stört Dich an den Werten für die Gesamthärte und die Karbonithärte? Du willst gesunde Diskusfische pflegen und dazu eignen sich die Wasserwerte hervorragend. Ich sehe keinen Grund, die KH zu senken.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: " am 09-02-2011, 09:14:58
Hallo,

Gibts eine Möglichkeit auf natührliche weise nur den KH zu senken ohne die GH anzugreiffen?
Ich habe im Moment 9GH und 5KH Ich würde gerne auf 3-4KH aber der GH sollte bleiben. Oder ist es auch besser mit dem GH auf 7-8 runter zu gehn?



das einzige Problem das du hast ist das hier:
Abgemagert ist er auch recht kommt nur wenig zum fressen und hat teilweise immer noch Weisen Kot.

Was die Tiere im Moment brauchen ist viel Futter und frisches Wasser!


Gruß
Daniel
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 09-02-2011, 09:45:14
Hallo Peter,

Die Ww sind vollkommen in Ordnung das korrigiert sich von selbst noch wenn das Becken mal eingelaufen ist, da würde ich weiter nichts tun.
Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 09-02-2011, 11:00:29

das einzige Problem das du hast ist das hier:
Abgemagert ist er auch recht kommt nur wenig zum fressen und hat teilweise immer noch Weisen Kot.

Was die Tiere im Moment brauchen ist viel Futter und frisches Wasser!

Gruß
Daniel

Um es noch ein mal kurz zusammen zu fassen.
1) Kiemendeckel stehen ab
2) Kiemendeckel haben leichte fransen wie als wenn fetzen weg hängen
3) frisst nur wenig bis gar nicht
4) ganz dunkel gefärbt
5) sehr zurückgezogen im Eck vom Aquarium
6) extrem abgemagert
7) hatte bereits ein paar Pickel an der Seite 'sind aber wieder weg'
8) weisser Kot
9) die Kiemen selber kommen mir auch sehr komisch vor (evtl. kommt mir das aber nur so vor da man sehr weit reinschaun kann)
10) Atmung sehr schnell

So das nenne ich bei dem Fisch nicht nur ein einziges problem.
Heute bekomme ich aber 3 Weitere Enchytränen boxen die bereits übern Winter fertig angesetzt waren dann habe ich täglich ordentliches frisches Futter. Die Artemien werden zwar gefressen aber nicht so gern wie Enchytränen. Versuche es auch mal mit Würmer.

@ Artemia -  Der kauf kostet pro Packerl 2€ wenn ich also 4 Packerl am Tag verfütter sind das 8€ (8*30=240€) ist also nicht sehr wirtschaftlich
Zudem kommt das die Artemien meist in schlechter Qualität vorhanden sind ganz zu schweigen von den Mückenlarven. Da man aber bekanntlicherweise nicht jeden Tag das gleiche Füttern soll sondern Abwechslung rein bringen sollte wird der kauf auf rund 1/3 reduziert, dies macht aber dann drotz allem noch 80€/Monat. Es gibt leider bei uns bzw. in Wien (rund 80km) kaum ein ordentliches Geschäft wo man regelmässig, gut Qualitative und preisgünstiges Lebendfutter bekommen kann.
Da es aber nicht nur bei 80€ für die Artemien bleibt sondern auch (Truthanherz, Rinderherz, Artemien, Mückenlarven, DegenDiskusFutter, Bachflöhe, usw...) in Frostform sowie Mückenlarven (weiss, rot) und Bachflöhe sowie Enchytränen in lebendform kauft steigt das Buget auf ein gewissen Grenzmaß an.
Dazu kommt dann noch das Tropical Granulat ach und das Malawi Becken darf ich auch nicht vergessen zum Glück hab ich dann auch noch ein Einlaufbecken mit Rote Rinos.

So genug jetzt der ganzen Geldgelaber Hobby's sind nun mal teuer und deswegen hat man ja auch eine Freude damit doch muss ich sagen das diese Diskus mir anfang an am meisten probleme bereitet haben.

Habt ihr evtl. einen Tipp wo ich günstig Lebenfutter Online bestellen kann? Wo die Qualität auch passt!!

lg
Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: " am 09-02-2011, 12:09:57
Zitat
Um es noch ein mal kurz zusammen zu fassen.
1) Kiemendeckel stehen ab
2) Kiemendeckel haben leichte fransen wie als wenn fetzen weg hängen
3) frisst nur wenig bis gar nicht
4) ganz dunkel gefärbt
5) sehr zurückgezogen im Eck vom Aquarium
6) extrem abgemagert
7) hatte bereits ein paar Pickel an der Seite 'sind aber wieder weg'
 weisser Kot
9) die Kiemen selber kommen mir auch sehr komisch vor (evtl. kommt mir das aber nur so vor da man sehr weit reinschaun kann)
10) Atmung sehr schnell


Mach ein Salzbad mit ihm und setz ihn anschließend in ein Extrabecken.

Zitat
So das nenne ich bei dem Fisch nicht nur ein einziges problem.

Was bringt es bei diesen Problemen den Eisenwert zu erhöhen und die Härte um 1 Grad zu senken?


Gruß
Daniel

Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 09-02-2011, 13:12:45


Mach ein Salzbad mit ihm und setz ihn anschließend in ein Extrabecken.

Zitat
So das nenne ich bei dem Fisch nicht nur ein einziges problem.

Was bringt es bei diesen Problemen den Eisenwert zu erhöhen und die Härte um 1 Grad zu senken?


Gruß
Daniel


Ich sagte nicht das ich deswegen die KH zu senken versuche geschweige denn den Eisenwert zu erhöhen.
Das senken des KH dachte ich mir das es besser für die Fische ist.
Zum Eisenwert: Da laut Messung kein Eisen vorhanden ist aber regelmässig viel Eisen nach eingebracht wird.

Ich werde den Einen Diskus mal eine Kur im seperaten Becken zukommen lassen. Salzbad ? Sorry zu wenig Erfahrung damit wieviel Salz ist gut und wie lange? Evtl auhc tipps von anderen Forenmitglieder?

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 09-02-2011, 13:16:39
Hallo Peter,

schau mal hier: Anleitung: Salzbad (http://www.diskusforum.org/index.php/topic,327.0.html).

Da hat Daniel die Vorgehensweise und Dosierung genau beschrieben...
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 09-02-2011, 14:26:29
Hallo Peter,

die Anleitung von @Daniel solltest Du beherzigen und umsetzen.

LG. Heribert
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 09-02-2011, 15:16:36
Hallo Peter,

die Anleitung von @Daniel solltest Du beherzigen und umsetzen.

LG. Heribert

Kein Problem mach ich gleich heute am Abend. Oder ist besser wenn ich es in der früh mache?
Sorry die vielen Fragen aber ich will halt alles richtig machen.

lg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: " am 09-02-2011, 15:59:31
Hallo Peter,

ob du das Salzbad morgens oder abends machst ist egal. Abends hat den Vorteil, dass der Fisch am nächsten Morgen wieder völlig normal aussieht. Behandelst du ihn morgens musst du zusehen wie er sich von dem Bad erholt  ;)


Gruß
Daniel
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 09-02-2011, 16:36:42
Hallo Peter,

ob du das Salzbad morgens oder abends machst ist egal. Abends hat den Vorteil, dass der Fisch am nächsten Morgen wieder völlig normal aussieht. Behandelst du ihn morgens musst du zusehen wie er sich von dem Bad erholt  ;)


Gruß
Daniel

Aber nur wenn ich anschließend in der früh nicht in die Arbeit fahre.  :engel:
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 10-02-2011, 00:36:25
Hallo

So hatte heute viel zu tun. bin erst vorhin von der Arbeit gekommen und als ich zuhause angekommen bin habe ich gesehn das mein neuer Filter angekommen war.
Eheim 2180 TipTop das Ding. Da hab ich mich nicht halten können und musste ihn gleich befüllen. Die Filtermasse gut ausgewaschen und zum Mangrovenholz in di Badewanne gehängt das weicht dort bereits seit einigen Tagen. Keine Sorge hatte vorher noch frisches Wasser eingebracht.

Zur Salzwasserbehandlung bin ich heute leider nicht gekommen das werde ich dann am Abend machen. Bis dahin muss der kleine noch aushalten.

Werde morgen früh den Filter zusätzlich ins AQ hängen und hoffen das er baldig eingelaufen ist. (Dies wird aber sicher noch eine weihle dauern :-(

Egal wie auch immer man kommt seinen Zielen immer näher und ich hoffe doch bald das es den Scheiben wunderbar gehen wird.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Sternchen am 10-02-2011, 20:34:16
Hallo Peter,

zum Eisengehalt - verwendest du vielleicht Easy life nach dem Wasserwechsel ?
Zeolith kann anscheinden auch Eisen binden - vielleicht daher keine Messung ...... ???

liebe Grüße
Eva
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 10-02-2011, 21:52:54
Hallo Peter,

zum Eisengehalt - verwendest du vielleicht Easy life nach dem Wasserwechsel ?
Zeolith kann anscheinden auch Eisen binden - vielleicht daher keine Messung ...... ???

liebe Grüße
Eva

Hi also Easy Life benutze ich erst seit dem letzten Wasserwechsel, vorher hatte ich Sera Blackwater. Da meine Scheiben aber krank waren habe ich auf Easy Life umgestellt.
Die Pflanzen wachsen wie wild aber das Eisen ist auch ständig futsch.
Mal sehn hab da schon so ein paar andere Ideen wenns funkt sag ich euch bescheid.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 15-02-2011, 21:28:00
So nachdem 2 Scheiben nicht wirklich wollten habe ich diese über kurz oder lang aus dem Becken geholt und mal in ein kleines Becken umgesiedelt. Die Temp. wurde auf 35 C aufgedreht. Fresslust anstieg konnte ich nicht verzeichnen. Im Gegensatz dem einen hat es gut getan den anderen dürfte es mehr mitnehmen. Morgen kann ich genaueres sagen. Habe sicherheitshalber auch ein Mikroskop bekommen damit kann ich jetzt auch eine Analyse vom Kot machen muss jetzt nur mehr zeitgerecht einen auffangen.

lg peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 15-02-2011, 22:15:38
Hallo Peter,

hast Du das Salzbad gemacht, wie Dir von Daniel empfohlen wurde ?

Den Kot den Du untersuchen möchtest, darf nicht auf dem Boden fallen, sonst ist er wertlos.

Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 15-02-2011, 22:31:36
Hallo Peter,

hast Du das Salzbad gemacht, wie Dir von Daniel empfohlen wurde ?

Den Kot den Du untersuchen möchtest, darf nicht auf dem Boden fallen, sonst ist er wertlos.

Gruß
Uli

Hi,

Danke soweit habe ich schon gelesen das der Kot nicht auf den Boden fallen darf.
Sorry zum Salzbad bin ich noch nicht gekommen hatte einfach viel zu viel zu tun. Morgen bin ich wieder arbeiten und da werde ich mir ein Salz vom AQ Geschäft  besorgen. Da es aber den einen Diskus beachtlich gut ging wollte ich damit noch ein wenig zuwarten. (Ich traute mich auch nicht gleich das mit dem Salz anzuwenden.)
Morgen sehe ich aber das resultat (3 Tage Quarantäne) und ich glaube das ich den einen wieder zurück ins große Becken setzen kann. Der eine der mir aber noch sorgen macht bekommt dann das Salzbad und wird weiter im kleinen Becken verweilen.
Foto hatte ich zwar versucht doch leider ist mir noch keines gelungen wo man den Kiemendecken gut sehen kann.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 16-02-2011, 22:58:08
Fazit:

7 von 8 Disken sind wohl auf. Der eine Rot-Türkis wurde heute ins Becken zurückgesetzt. Der andere macht mir echt Sorgen. Habe ihm heute ein Salzbad gemacht mal sehen wie er darauf reagiert. Habe entlich auch wieder schwarze Mückenlarven (frost) bekommen die scheinten eine Zeit lang aus gewesen zu sein.
Werde ab nächsten Monat ein Testabo versuchen um ständig Lebenfutter auf Lager zu haben.

Wie gesagt den anderen Scheiben geht's beachtlich gut. Jetzt geh ich an die Beckenneugestalltung da das 1000Liter Becken leider noch länger dauern wird.


lg Peter

Edit: So der eine machte heute früh einen relativen guten eindruck im gegensatz der letzen Tage. Die Atmung verlief ruig und die Kiemendeckel waren bei weiten nicht so weit weggespreizt als sonst übrig. Hat aber nach wie vor an den Kiemendeckelenden so weiche flanken. Bleibt weiter im kleinen Becken um von dort aus beobachtet und evtl. weiter behandelt zu werden. Temperatur wurde bei 30 C zurückgesetzt.

Edit2:
Tag. 1 nach dem Salzbad, der Fisch ist heute früh bereits auffällig neutraler geworden. Das Salzbad hat ihm recht gut getan so scheint mir. Allerdings kann ich noch nicht mehr sagen da es viel zu früh ist um genaue angaben zu machen. Werde euch aber auf dem laufenden halten.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 17-02-2011, 21:51:13
Fazit.

Der eine Rot-Türkis hat es wohl von den Kiemen her überstanden (denke ich) da die Deckel bereits wieder normal funktionieren. Fressen mag er aber sehr wenig bis gar nicht. An einer Seite kann man noch sehn das der Deckel der Kiemen franst. Seine Färbung zeigt er wie er will mal hell mal dunkel. Weisser Kod ist auch noch vorhanden.
Alle anderen Disken sind wohl auf und fressen bereits gierig. Sie sind auch schon sehr neugierig und zeigen an jeder Bewegung Interesse.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 17-02-2011, 22:13:59
Hallo Peter,

gönne dem Fisch nochmal ein paar Tage zum erholen, wenn sich ich würde sagen über das Wochenende nichts ändert, würde ich mit ihm eine Wärmekur machen. Diese aber bis mindestens 34 Grad. Du hast ihn ja jetzt im QB sitzen und somit dürfte das keine Beifische in Gefahr bringen.

Gruß
Uli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 21-02-2011, 23:09:10
So dala...

Habe ihm am Wochenende Erholung gegeben. Doch heute hatte ich beim WW ein Malör gehabt. Mir ist der Heizstab im Becken geplatzt. Der Fisch hat es gut überstanden doch ich hätte beinahe einen Schlag bekommen.  :-\

Somit konnte ich den einen Fisch heute nicht gleich auf Wärmekuhr schicken sondern musste mehr oder weniger wieder ins große Becken rein. Da ich leider den Ersatz Heizstab nicht gefunden habe. Ich werde mal sehn wie er sich jetzt im großen Becken macht. Da er mir ja bereits gesund erscheint dachte ist dies sicher die beste Lösung für ihm. Morgen wenn alles klappt dann lass ich ihm dort ansonsten muss er wieder ins QB.

Hab meinen Fischis heute mal Krill gekauft scheint aber nicht so das sie es mögen??? Am liebsten haben sie Artemis und Enchytränen. Lebend versteht sich.
Bin mal wieder auf mein altwasser Trip. (Vielleicht mach ich wirklcih zuviel seit ich das neue Becken habe)
Habe jetzt im großen Becken 2 Wochen kein WW gemacht nur immer nachgeschüttet mit dem aufbereitetem Wasser.
Aktuelle Wasserwerte im großen Becken
PH: 6,8
Nitrat 5mg/l
Nitrit < 0,01
PO4 <1
KH 4
GH 9
Meine Filterung funktioniert perfekt mit dem Eheim 22xx und den 2180er XXL. Beide Filter laufen seit geraum 2 Wochen syncron. (Denke ich werde den kleinen Filter in 2 Wochen abbauen)
Meine Pflanzen bekommen einen leichten Beleg wie wenn es Algenablagerungen sind? Die rote Lotus dagegen wächst als würde ihr jemand an die Wurzeln rupfen.
Habe begonnen die Pflanzen in Töpfe zu setzten denn ich bekomme nächste Woche eine Rückwand die wird dann eingebaut und zugleich auf Sand umgestellt.

Den anderen Disken geht es Prima. Es wurde heute mit Eichenextrakt der PH wert etwas gesenkt. Ich werde mit dem PH auf 6,5 runter gehn.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: " am 21-02-2011, 23:19:39
Hallo Peter,

lass dir mal ausrechen, wieviel CO2 du im Becken hättest bei KH und einem pH-Wert von 6,5: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm (http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm)

Den pH-Wert dauerhaft mit Eichenextrakt zu senken wird nicht funktionieren, das ist nur eine Mischung aus verschiedenen Säuren, welche die KH teilweise zerstören und so CO2 freisetzen, welches wiederrum sehr schnell ausgetrieben wird. Miss morgen mal den pH-Wert, dann wirst du es selbst merken  ;)

Pass auf mit dem Zeug, das gibt schlimme Verätzungen, wenn die Säure direkt über einem Fisch eingefüllt wird.


Gruß
Daniel
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 22-02-2011, 00:25:21
Hallo Peter,

lass dir mal ausrechen, wieviel CO2 du im Becken hättest bei KH und einem pH-Wert von 6,5: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm (http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm)

Den pH-Wert dauerhaft mit Eichenextrakt zu senken wird nicht funktionieren, das ist nur eine Mischung aus verschiedenen Säuren, welche die KH teilweise zerstören und so CO2 freisetzen, welches wiederrum sehr schnell ausgetrieben wird. Miss morgen mal den pH-Wert, dann wirst du es selbst merken  ;)

Pass auf mit dem Zeug, das gibt schlimme Verätzungen, wenn die Säure direkt über einem Fisch eingefüllt wird.


Gruß
Daniel

Hallo

Keine Sorge ich gehe mit solchen Mittel sehr behutsam vor. Habe ja auch vor den KH noch etwas zu senken und somit sollte 6,5 PH kein problem sein.
Dieses Monat kommt die Rückwand mit Vorbau für den JBL CO2 Anlage. Dann wird die Co2 Zugabe direkt mittels Bemessung des KH wert + PH elektrode dosiert. Somit könnte ich dann eine Konstante erreichen was mir ein sehr weiches stabiles Wasser besorgt was für die Pflanzen und den Fischen richtig zur relation steht. Das Wasser für den WW kommt aus einer Osmose anlage und wird mit denn..le mineralsalz dann auf 4kh aufgehärtet zusätzlich kommen die spurenelemente dazu. Somit hab ich ständig das gleich aufgebarbeitete Wasser und der verbrauch an CO2 Zugabe solle auch wenig sein.
Endwerte sollten dann bei ca. 4KH und PH 6.5 sein. Die Pflanzen wachsen dann sicher perfekt und den Fischen gehts bei dem weichem Wasser sicher auch sehr gut.

Danke für deine Wahrnung und deine Bedenken aber ich hab mich da bereits mehrmalig erkundigt. (hatte früher mal eine CO2 anlage da habe ich mich aber noch nicht ausgekannt und weil ich damals den PH mit co2 senken wollte sind unmengen an CO2 drauf gegangen da das Ausgangswasser sehr hart war und die Denn..le anlage nur nach PH einzustellen ist, daher auch jetzt die JBL Anlage)

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Robert B am 22-02-2011, 08:16:09
Hallo Peter,

Zitat
Endwerte sollten dann bei ca. 4KH und PH 6.5 sein. Die Pflanzen wachsen dann sicher perfekt und den Fischen gehts bei dem weichem Wasser sicher auch sehr gut.
Den Pflanzen wird es dann bestimmt gut gehen, den Fischen aber nicht weil zu viel CO2 im Wasser ist. http://guppy.andreas-sander.net/CO2-Tabelle.html

Gruß,
Robert
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 22-02-2011, 08:47:08
Hallo Peter,

Zitat
Endwerte sollten dann bei ca. 4KH und PH 6.5 sein. Die Pflanzen wachsen dann sicher perfekt und den Fischen gehts bei dem weichem Wasser sicher auch sehr gut.
Den Pflanzen wird es dann bestimmt gut gehen, den Fischen aber nicht weil zu viel CO2 im Wasser ist. http://guppy.andreas-sander.net/CO2-Tabelle.html

Gruß,
Robert

Ups sorry meinte eine KH von 2. Also so das in etwa 25-30mg CO2 im Wasser vorhanden sind. Ansonten geh ich halt mit dem KH+PH ein wenig rauf. Die soll Werte werden sicher beachtet.
Mit der elektronischen PH Sonde kann man dann ja genau sagen wie der PH Wert ist da die Tröpfchentest nur auf 0,2 Stellen genau gehn und da ist es auch immer so ein hin oder her welche Farbskala es nun wirklich ist.

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2011, 12:32:03
Hallo Peter,

mal ehrlich: Was soll der Schwachsinn?

Du hast einen pH-Wert von 6.8 und eine KH von 4; jetzt willst Du an den eigentlich optimalen Werten zu Gunsten der Pflanzen schrauben und 25 - 30 mg/l Atemgift ins Becken jagen? Sorry, aber wenn Du ein perfektes Pflanzenbecken willst, dann verkauf die Diskusfische, denn dann tun sie mir leid. Mehr als 15 mg/l CO² solltest Du einem Diskus nicht zumuten. Für Pflanzenliebhaber gibt es übrigens genügend andere gute Foren - ich dachte eigentlich, Du willst, dass Deine Fische sich wohlfühlen.

Norbert, der mal wieder zweifelt, wer welche Prioritäten setzt. :mecker:
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 22-02-2011, 14:38:12
Hallo Peter,

mal ehrlich: Was soll der Schwachsinn?

Du hast einen pH-Wert von 6.8 und eine KH von 4; jetzt willst Du an den eigentlich optimalen Werten zu Gunsten der Pflanzen schrauben und 25 - 30 mg/l Atemgift ins Becken jagen? Sorry, aber wenn Du ein perfektes Pflanzenbecken willst, dann verkauf die Diskusfische, denn dann tun sie mir leid. Mehr als 15 mg/l CO² solltest Du einem Diskus nicht zumuten. Für Pflanzenliebhaber gibt es übrigens genügend andere gute Foren - ich dachte eigentlich, Du willst, dass Deine Fische sich wohlfühlen.

Norbert, der mal wieder zweifelt, wer welche Prioritäten setzt. :mecker:

Hallo

Also ich denke nicht das ein Co2 wert von 20-25mg/l zuviel ist für die Scheiben zumal auf div. Seiten auch beschrieben wird das auch ganz andere werte über 30 nicht viel ausmachen. (Dies würde ich meinen Fischen aber niemals zumuten und die Pflanzen hätten auch nichts davon). Aber ständig mit Co2 unterversorgt zu sein =5mg/l ist auf Dauer ebenso nicht gut für ein richtig funktionierendes AQ.

Die Co2 Regelung sollte nur einen Stabilen PH wert ergeben mit leichter Absenkung des PH wertes, zusätzlich für die Pflanzen als eine konstante Versorgung dienen. (ohne das ich dabei meinen Scheiben Schaden zufüge). Wenn die Fische genug CO2 abgeben würde sich der CO2 Regler ohnehin nicht einschalten da der PH Wert okay ist. Aber wenn das CO2 Ständig aufgebraucht würde habe ich Probleme mit den stabilen PH wert sowie den Pflanzenwachstum (schlechtes Pflanzenwachstum, Algenplage und Unwohl sein der Scheiben vorprogrammiert da der PH Wert ständig auf und ab ging) .Wenn Pflanzen sehr gut wachsen haben Fische auch einen Permanent guten Sauerstoffgehalt im Becken und kommen mit Co2 werten von 15-30mg sicher gut zu recht. (Idealwert 20-25mg)

Aber wenn dies genug Gründe sind mich gleich auf andere Foren zu verweisen und mein Vorhaben als Schwachsinn zu dementieren tut es mir leid hier an der Falschen stelle gelandet zu sein.

Zumal ich habe nicht nur 1 Becken sondern es laufen im Moment 3 Becken (das kleinste 260 Liter) zwei davon mit ~600 Liter und ein weiteres kommt jetzt mit 1000Liter. Zudem habe ich 6 Q-Becken mit je ~40 Liter. Und für nächstes Jahr (wenn der Anbau vom Haus fertig ist) wird noch ein rund ~10000 Literbecken als Raumteiler mit eingeplant.
Alles samt pflege ich bis jetzt NUR 8 große 3 kleine Scheiben und ich denke nicht dass ich in jedes AQ auch eine CO2 Anlage Installieren will.
Nur wenn der eine oder andere keine Pflanzen in seinem Becken haben will (sei es zuviel arbeit, die Meinung das es nichts ist für Diskus oder aber auch sonst noch für andere Gründe) darf es doch der andere sehr wohl auf solche Dinge wert legen oder?
Es ist auch im Amazonas grün die Scheiben halten sich nicht nur unter Baumstämme auf sondern auch sehr wohl in bepflanzten Bereichen.

@ meinen Pfleglingen obwohl sie alle samt sehr Krank waren haben sie es doch sehr gut Überstanden (bis auf einen der macht halt noch Probleme). Daher die Annahme ich kann ja doch nicht so alles falsch machen oder?  Im Gegenteil meist macht man zuviel weil man nur das Beste für die Scheiben haben will und das ist dann erst recht falsch oder?

Zum Thema Eichenextrakt dies wird nur sehr sehr gering verwendet um ein wenig CO2 aufzuspalten da ich in den letzen Wochen permanent zu niedrig damit bin. Und der PH wert senkt sich auch zugleich.

Früher KH 4 und zwischen PH 7.2 und 7.4 = 7-4mg/L CO2
Aktuell KH 4 PH 6.8 = 17mg/L CO2
Mögliche Vorstellung KH 2 und PH 6,4 = 22mg/L CO2

Nur lassen sich die Werte ohne Zusatzmittel oder eben einer CO2 Anlage recht schwierig Stabilisieren was das um und auf für gesunde Fische ist und ein Rundlaufendem AQ ist.

So ich hoffe damit ein wenig Klarheit in das ganze gebracht zu haben und Wünsche in diesem sinne alles Gute und bis dann.

Lg Peter


Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 22-02-2011, 16:22:46
Hallo Peter,

ich habe sehr viel und gut wachsende Pflanzen in meinem Diskusbecken OHNE CO².

Erkläre mir bitte, warum das CO² für Deine Diskusfische gut sein soll? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm und halte meine Fische falsch - ich dachte bisher immer ein vernünftiger O²-Gehalt ist wichtig. :kaffee:

Wenn Du diese hohen Kohlendioxid-Werte auf diversen Seiten bestätigt bekommst, muss ich (und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzigste, der Werte bis 15 mg/l für Diskusfische als ideal kennt) mich also katastrophal irren. :o
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 22-02-2011, 17:58:02
Hallo Peter,

ich habe sehr viel und gut wachsende Pflanzen in meinem Diskusbecken OHNE CO².

Erkläre mir bitte, warum das CO² für Deine Diskusfische gut sein soll? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm und halte meine Fische falsch - ich dachte bisher immer ein vernünftiger O²-Gehalt ist wichtig. :kaffee:

Wenn Du diese hohen Kohlendioxid-Werte auf diversen Seiten bestätigt bekommst, muss ich (und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzigste, der Werte bis 15 mg/l für Diskusfische als ideal kennt) mich also katastrophal irren. :o

Hallo

Sorry das ich mich gleich sehr verletzt gefühlt habe mit deiner ersten Rückmeldung.

Ich zweifle nicht an deiner Kenntnis. Und ich gebe auch zu das ich eben bei denn Diskus noch kein Experte bin. Aber ich weis auch aufgrund meiner Erfahrungen dass ein CO2 Wert unter 5mg/l bei einer KH 4 auf kurz oder lang zu hohen PH werten führt. Und das ist eben bei mir eingetroffen. Da bei ansteigendem PH das Calcium-hydrogencarbonat reagiert und die im KH  enthaltene Kalk und Kohlensäure darauf gegensteuert somit den PH wert wieder senkt kann und wird auf lang oder kurz beim KH unter 5 keine ausreichende Säurebindung mehr vorhanden sein. Das Puffersystem ist nicht ausreichend und ein Säuresturz ist nahe.

Zuwenig Fische mit vielen Pflanzen = zu wenig CO2 = zu hoher PH
Zu hoher PH bei zu wenig KH = keine ausreichende KH-Pufferlösung

Fazit: Aus Sicherheitsgründen sollte der KH nicht unter 5 gesetzt werden, da sonst ein vorübergehender CO2 Mangel nicht ausreichend abgepuffert werden kann. Wichtig wird beobachtet man ein absinken der Karbonathärte, so muss unbedingt  mit CO2 gedüngt werden da ansonsten der KH-Puffer irgendwann nicht mehr vorhanden ist und dann der stark ansteigende ph-Wert zu Fischverlusten führen kann.

Ich könnte mich ja auch auf KH4 und PH 6,8 = CO2 von ~17mg/l zufrieden geben.
Die Endlösung ist noch nicht fertig und ich werde ein optimales Mittelding erst bei in Betrieb der Anlage sehen. Mir ist klar das ich an den Werten nicht schnell schrauben darf aber auch muss ich gegensteuern wenn bei mir der PH steigt und KH fällt. Da bei 4 KH eben recht wenig Puffer vorhanden ist. Und am besten kann man dies mit einer CO2 Anlage steuern. Damit löse ich eben nicht nur ein Problem sondern alle Probleme und auch Zukünftige Probleme.

Ich will endlich absolut stabile werte für Fisch und Pflanzen haben. Dann ist der guten Pflege der Diskus und einem guten Pflanzenwachstum nichts mehr entgegen zu setzen.

Lg Peter


Erkläre mir bitte, warum das CO² für Deine Diskusfische gut sein soll? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm und halte meine Fische falsch - ich dachte bisher immer ein vernünftiger O²-Gehalt ist wichtig. :kaffee:


Das CO2 ist nicht das was gut für meine Fische ist (hab ich auch nicht behauptet) aber für den Biologischen Kreislauf. Wenn der Biologische Kreislauf gut funkioniert dann produzieren die Pflanzen den nötigen Sauerstoff, die Fische und Bakterien sind gesund und scheiden wiederum CO2 aus. Der CO2 gehalt was dann zuwenig ist werde ich mit einer automatischen Anlage zusteuern. Dadurch fängt alles wieder von vorne an.
(Ich könnte auch den Besatz anheben vielleicht mehr Panzerwelse am Boden usw. aber diese helfen mir nicht wenn einmal die KH futch ist da die nicht automatisch nachregeln mit der CO2 zugabe.)

lg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 22-02-2011, 19:03:30
Hallo Peter

Wenn du deine Diskus in einem Pflanzenbecken schwimmen lassen willst ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung obwohl ich bekannter maßen ein anderen Standpunkt vertrete.

Denn über Geschmack pflege ich nicht zu streiten und das steht mir auch nicht zu.

Es geht eigentlich darum wo man den die Priorität setzt.
Den Schwerpunkt auf die Pflanzen zu lasten der Diskus zu setzen wäre in der Tat verwerflich.
Das scheinst du ja nicht zu wollen aber du bewegst im Grenzbereich und darauf wollte Norbert hinweisen.
Zugegeben in Nobbys eigener Art eben deutlich.
Die Angst um die Diskus lassen Nobby so reagieren.
Du scheinst ja zu wissen was du machst und das ist gut so und beruhigt mich auch.
Daher glaube ich auch das du dein Wissen auch zum wohle der Scheiben einsetzt.
Ich bin sicher das du beides mit der nötigen Sorgfalt im Auge behältst.
Ein schönes Pflanzenbecken mit hoffentlich genauso schönen und gesunden Diskus.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Bennum am 22-02-2011, 19:28:34
hallo,

wenn ich jetzt google bediene und nach dem maximalen co2 gehalt in einem diskusbecken suche.

bekomme ich aussagen von max 15 max 20 max 25 und das in allen bekannten großen diskusforen?!

15-20 würde ich mal so anpeilen und das werden die meisten haben wenn man ihre werte durch die berechnungsmaschinen jagt.

es gibt sehr viel pflanzen welche extrem co2, phosphat, nitrat usw. brauchen, die ganzen aquascaper geben das zeugs zusätzlich rein, solche pflanzen haben im diskusbecken natürlich nichts zu suchen, aber die ganzen 0815 pflanzen sollten in jedem diskusbecken wachsen schon alleine wegen den vielen nährstoffen im becken.

co2 würde ich nur gezielt über ph controller reinlassen, so blasenzähler usw. wäre mir dann auch zu tricky.

gruß


Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Jörg Gottwald am 22-02-2011, 19:38:42
Hallo Peter
Zitat
Ich zweifle nicht an deiner Kenntnis. Und ich gebe auch zu das ich eben bei denn Diskus noch kein Experte bin. Aber ich weis auch aufgrund meiner Erfahrungen dass ein CO2 Wert unter 5mg/l bei einer KH 4 auf kurz oder lang zu hohen PH werten führt. Und das ist eben bei mir eingetroffen. Da bei ansteigendem PH das Calcium-hydrogencarbonat reagiert und die im KH  enthaltene Kalk und Kohlensäure darauf gegensteuert somit den PH wert wieder senkt kann und wird auf lang oder kurz beim KH unter 5 keine ausreichende Säurebindung mehr vorhanden sein. Das Puffersystem ist nicht ausreichend und ein Säuresturz ist nahe.
kannst du mir das noch einmal genau erklären und was meinst du mit dem KH Wert den du misst?
mfg
jörg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 22-02-2011, 21:12:26
Hallo

Danke Ditmar du hast es in etwa richtig ausgedrückt ich werde niemals die Pflanzen vor den Scheiben walten lassen. Ebenso bin ich sehr Fachkundig aber auch ein absoluter Chemie gegner. Allerdings muss man hier auch sagen das jeder von uns mit der Chemie spielt den schließlich haben wir alle Fische die Versorgt und gepflegt werden sollen. Dies alles geschied eben in einem Reagenzglas (nun gut ich gebe zu ein großese Reagenzglas) aber im Prinzip ist es nichts anderes.

Danke Bennum mein Augenmerk liegt eher auf Tropen pflanzen die eben für Diskusbecken geeignet sind (Temperatur, Nährstoffangebot,..usw), eine vollautomatische CO2 anlage wird definitiv die erste wahl sein.

Hallo Peter
Zitat
Ich zweifle nicht an deiner Kenntnis. Und ich gebe auch zu das ich eben bei denn Diskus noch kein Experte bin. Aber ich weis auch aufgrund meiner Erfahrungen dass ein CO2 Wert unter 5mg/l bei einer KH 4 auf kurz oder lang zu hohen PH werten führt. Und das ist eben bei mir eingetroffen. Da bei ansteigendem PH das Calcium-hydrogencarbonat reagiert und die im KH  enthaltene Kalk und Kohlensäure darauf gegensteuert somit den PH wert wieder senkt kann und wird auf lang oder kurz beim KH unter 5 keine ausreichende Säurebindung mehr vorhanden sein. Das Puffersystem ist nicht ausreichend und ein Säuresturz ist nahe.
kannst du mir das noch einmal genau erklären und was meinst du mit dem KH Wert den du misst?
mfg
jörg


Hallo Jörg
tja wie soll ich das jetzt in kurz form bringen. Ich versuchs mal so.
Ein KH wert der sehr niedrig ist hat eben weniger puffer wie ein hoher KH. Da PH, KH sowie CO2 in Zusammenhang steht gibt es bei veränderungen eben Chemische Prozesse diese man aber sofern man sich an die Grundregeln hällt mit einer permanenten CO2 zufuhr sehr gut regulieren kann. (das ganze sollte vollautomatisch erfolgen, je nach bedarf und mit ständiger Messung per PH-Elektrode)

Wenn jetzt in einem Becken ein CO2 wert unter 5mg/l liegt dann können die Pflanzen eben nicht mehr die benötigten Nährstoffe umwandeln. Daher stockt das ganze Gleichgewicht. Pflanzen wachsen nicht mehr, verschmutzen das Becken, Algen machen sich breit, Nitrat wird nicht mehr so abgebaut, Bakterien vermehren sich enorm um mit dem Nitrat udn Amonium fertig zu werden, Bakterien verbrauchen Sauerstoff dieser wird aber nicht von den Pflanzen produziert, Algen wachsen besser und schneller, die Bakterien verwandeln Nitrat wieder zurück in Nitrit das ganze Wasser wird unnötig belastet, heufige Wasserwechsel sind notwendig, ...usw
Nebenbei nicht zu vergessen unserer Scheiben leben in der Pampe und das ganze ist alles nur kein Aquarium mehr. Wenn die (wenigen) Pflanzen allerdings im einklang sind mit dem Kreislauf und der ganzen Wasserchemie dann läuft das ganze Becken ohne viele Wasserwechsel von ganz alleine. Nur ohne Pflanzen ist dies niemals zu erreichen. Auch im Amazonas sind viele Pflanzen im Wasser vorhanden die eben diese Aufgaben erledigten. Und die Disken profitieren davon. Ohne Pflanzen währe auch dort kein Leben möglich.

Ich will kein Pflanzenbecken mit Disken ich will ein Becken mit Pflanzen für Disken. Groß genug für Schwimmraum, abschnitte für Pflanzen und Wurzeln zum unterstellen. Es soll letzt endlich jeder Diskus genug Rückzugsmöglichkeiten haben und vor allem vom guten stabilen Wasserwerten berieselt werden.
Der Teil-Wasserwechsel wird sicher nicht damit aufhören aber das AQ läuft viel eigenständiger als wenn ich es nur mit Wasserwechel am leben erhalte.

lg Peter

@ KH, PH und CO2 werde ich morgen in der Firma wenn es sich ausgeht einen Beitrag verfassen, hoffentlich lassen sich dann die restlichen Irrtümer ausbügeln und ich verfasse es so das es jeder versteht. Evtl. werde ic ein paar links einbringen wo ihr euch auch selber durchlesen könnt da ich meisten meine Wissen nicht schwarz auf weis bringen kann so wie ich es mir denke und gelernt habe.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 23-02-2011, 06:40:52
Hallo Peter :wink:

Ein sehr gutes  Plädoyer für ein Diskusbecken mit Pflanzen. :applaus:
Dafür hast du mein vollsten Respekt und ich werde sehr Aufmerksam deine Erläuterungen verfolgen. :supi:
Mal sehen ob mein altes Hirn das alles noch versteht und ich daraus einige Erkenntnisse ziehen kann.

Ich habe ein sehr gutes Wasserlabor an der Hand das mir immer gute Dienste geleistet hat.
JG Freunde dürfen in auch Jörg nennen.
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Norbert Koch am 23-02-2011, 06:48:21
Hallo Peter,

Deine Aussagen relativieren meine gestrige Antwort, die (einige sind es ja bereits von mir gewohnt) recht direkt war. Das war es eigentlich auch, was ich von Dir hören wollte: Du stellst das Wohl der Tiere über das der Pflanzen - und nichts anderes war mir wichtig. :applaus:

Auf die Dauer wirst Du Dich - da bin ich mir sicher - dem "diskusüblichen" Wert von 15 mg/l nähern und irgendwann vermutlich ganz auf die Gabe von CO² verzichten; mir ist kein (funktionierendes) Diskusaquarium bekannt, in dem langfristig mit CO² gearbeitet wurde; früher oder später wurden alle teuer angeschafften Anlagen wieder stillgelegt. :zwinker:

Auch ich muss zugeben, dass ich für einen Moment mit einer CO²-Anlage geliebäugelt habe; daher habe ich beim Einrichten meines Beckens auch vorsorglich einen Schlauch für einen Flipper verlegt - ich habe ihn aber nie gebraucht und meine Pflanzen wachsen dennoch nicht schlecht...
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-02-2011, 07:45:47
Hallo Peter
was du schreibst hört sich logisch an, ist es aber nicht. Richtig die KH ist ein Puffer und sie besteht aus Calziumhydrogenkarbonaten usw. Wenn du nun einen hohen PH Wert hast, dann wird nur Säure bei diesem Puffer bewirken das er abgebaut wird  und somit der PH Wert sinkt. Bei einem weiter ansteigenden PH Wert ist aber keine Säure sondern Lauge im Spiel, also wird nicht das von dir beschriebene Szenario eintreten.
Ferner sind deine weiteren Aussagen über den Amazonas nicht richtig, dort gibt es so gut wie keine Pflanzen. Becken nach dem Vorbild des Amazonas hat früher Massimo und heute Bleher ausgestellt.  Die Aufbereitung des Wasser geschieht dort durch Wasserwechsel, mehr nicht. Die Theorie das man keinen Wasserweschsel mehr durch den Einsatz von Pflanzen machen muss, ist recht gewagt. Bedenke nur an die verbrauchten Mineale , die ersetzen sich nicht von allen. Google hier mal nach den Altwasserquarium, ich kenne das und kann dir sagen das ein winziger Fehler im Chaos enden kann. Auch ist es sehr schwer in einem
Becken aeroben und aneroben Prozesse im geünschten Masse im Einklang zu halten
mfg
jörg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 23-02-2011, 09:24:02
Danke Norbert und Dietmar
Bin ich froh das ihr mich jetzt versteht.  :fish02:

Hallo Peter
was du schreibst hört sich logisch an, ist es aber nicht. Richtig die KH ist ein Puffer und sie besteht aus Calziumhydrogenkarbonaten usw. Wenn du nun einen hohen PH Wert hast, dann wird nur Säure bei diesem Puffer bewirken das er abgebaut wird  und somit der PH Wert sinkt. Bei einem weiter ansteigenden PH Wert ist aber keine Säure sondern Lauge im Spiel, also wird nicht das von dir beschriebene Szenario eintreten.
Ferner sind deine weiteren Aussagen über den Amazonas nicht richtig, dort gibt es so gut wie keine Pflanzen. Becken nach dem Vorbild des Amazonas hat früher Massimo und heute Bleher ausgestellt.  Die Aufbereitung des Wasser geschieht dort durch Wasserwechsel, mehr nicht. Die Theorie das man keinen Wasserweschsel mehr durch den Einsatz von Pflanzen machen muss, ist recht gewagt. Bedenke nur an die verbrauchten Mineale , die ersetzen sich nicht von allen. Google hier mal nach den Altwasserquarium, ich kenne das und kann dir sagen das ein winziger Fehler im Chaos enden kann. Auch ist es sehr schwer in einem
Becken aeroben und aneroben Prozesse im geünschten Masse im Einklang zu halten
mfg
jörg


Hallo Jörg

Im Amazonas schwimmen grüne Inseln, die sich aus miteinander verhakten mitgeschwemmten Bäumen oder bei Hochwasser aus losgerissenen Wasserpflanzen und über Wurzeln vernetzten Grasinseln entwickeln. Sie können über 100 Meter lang werden und bilden ein eigenes Biotop.

Zu deiner Aussage 'dort gibt es so gut wie keine Pflanzen' enthalte ich meiner Meihnung diese sind ja bekanntlicherweise verschieden.
Es stimmt allerdings das zur Realation der Wassermengen wenig Pflanzen sind doch diese wenige sind immer noch unmengen davon was man sich nur vorstellen kann.

Was aber die KH angeht siehe hier....
http://www.diskusforum.org/index.php/topic,774.0.html

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-02-2011, 09:38:51
Hallo Peter
was du hier anführst, ist in etwa so als ob du in eine Million Liter Wasser einen Tropfen Säure kippst. Das mag zwar dort wo die Säure reintropft eine Veränderrung bewirken, aber insgesamt bringt es gar nicht.
Allein schon die Wassermenge ist gigantisch im Amazonas und da spielen die von dir genannten Biotope eine untergeordnete Rolle.    http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonas    lese mal nach.
mfg
jörg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 23-02-2011, 11:45:52
Hallo Peter
was du hier anführst, ist in etwa so als ob du in eine Million Liter Wasser einen Tropfen Säure kippst. Das mag zwar dort wo die Säure reintropft eine Veränderrung bewirken, aber insgesamt bringt es gar nicht.
Allein schon die Wassermenge ist gigantisch im Amazonas und da spielen die von dir genannten Biotope eine untergeordnete Rolle.    http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonas    lese mal nach.
mfg
jörg


Hallo Jörg

Sorry aber du willst mit erzählen das der Amazonas keine (so gut wie keine) Pflanzen hat und das die wenigen keine Auswirkungen auf das vorbei/darüber fließende Wasser haben? Tut echt leid aber i am so  :happy:

Der Amazonas ist der artenreichste Fluss unserer Erde und da gibt es genug Pflanzenfresser, frage mich nur was die dann wohl essen? Und was sind deiner Meihnung nach Vallisnerien, Hornblatt, Wassersalat, Pfeilkraut usw.

Aber egal ich würde vorschlagen das wir an diesem Punkt ein Ende setzen.  :flower:

lg Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Jörg Gottwald am 23-02-2011, 11:53:13
Hallo Peter!
ich denke auch das eine weitere Diskussion keinen Zweck hat, allein schon die letzte Argumention ist schon an den Haaren herbeigezogen. Schaue dir nur mal die Vallisnerie an:
http://www.heimbiotop.de/vallisneria.html
Ferner : wenn die Pflanzen dort die Rolle spielen wie du angibst, warum hat der Amanzonas fast in allem Bereichen eine KH von unter 1 und es geht trotzdem?
mfg
jörg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 23-02-2011, 23:26:46
Hallo Peter!
ich denke auch das eine weitere Diskussion keinen Zweck hat, allein schon die letzte Argumention ist schon an den Haaren herbeigezogen. Schaue dir nur mal die Vallisnerie an:
http://www.heimbiotop.de/vallisneria.html
Ferner : wenn die Pflanzen dort die Rolle spielen wie du angibst, warum hat der Amanzonas fast in allem Bereichen eine KH von unter 1 und es geht trotzdem?
mfg
jörg


Sorry aber so laut deinem Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Amazonas-Manati
unter Nahrung nachlesen aber egal es gibt meiner Meihnung nach genug Pflanzen im Amazonas.

Oder http://www.zoofachgeschaeft.at/aquarium.html unter Süsswasser Pflanzen....

Oder
Amazonas-Schwertpflanze, Große  Echinodorus bleheri (bleherae)
Alternanthera reineckii "Pink" (roseafolia)
Alternanthera reineckii "Purple" (lilacina)
Bacopa australis
Cabomba caroliniana
Echinodorus bleheri (bleherae)
Echinodorus macrophyllus
Echinodorus osiris
Echinodorus palaefolius var. latifolius
Echinodorus quadricostatus
Echinodorus uruguayensis
Gymnocoronis spilanthoides
Heteranthera zosterifolia
Hydrocotyle verticilliata
Hygrophila guianensis
Lilaeopsis brasiliensis
Lilaeopsis macloviana
Limnobium laevigatum
Phyllanthus fluitans
Sagittaria subulata
Vesicularia dubyana "Christmas"

Und das sind nur einige Beispiele die es bei uns im Verkauf gibt. Es gibt weit mehr im Amazonas welche wir nicht kennen und die ganze Welt noch nicht kennt. Aber das es dort keine Pfanzen gibt lass ich mir nicht erzählen.
Sorry

Das der Wasserwechsel ein Go ist auf das man nicht verzichten darf/soll ist mir durchaus bekannt und ich kann sogar ein gegenteil beweisen da es bei mir über ein Jahr funktioniert hat ohne das ich in der Wohnung gewohnt habe, einfach mit futterautomat und eben 2 Diskus.
 
Aber ich finde jetzt ist wirklich genug von dieser Diskussion vor allem in diesem Thread. Wenn Du/Ihr wollt können wir doch einen neuen aufmachen und dort Pflanzen reinstellen die es im Amazonas gibt und diese es lohnt im AQ zu pflegen (ohne das ein Fisch oder das Wasser daran glauben muss).

Ich will hier bei noch anhängen das ich kein Allwissender bin und auch sicher niemals alles Wissen kann. Ganz im Gegenteil ich bin ein Mensch so wie ihr und mein Wissen beruht meist auf selbsterfahrung und Fachliteratur diese in der Praxis bereits erfolgreich angewand wurde. Ich will keinem etwas aus dem Kopf reden doch verdrehte ich sehrwohl auch meinen Standpunkt wenn ich bereits gute Erfahrungen damit gemacht habe.
Und zu guter letzt ein jedes AQ-Becken ist anders ist gibt keine gleichen da es von sehr vielen Faktoren abhängt. Dies würde aber hier alle Threads sprengen.

lg und gute Nacht Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: " am 24-02-2011, 00:05:10
Hallo Peter,

sagt dir das Wort Sumpfpflanze etwas?

Im Amazonas siehst du nach 50 cm deine Hand nicht mehr, wie sollen denn da hunderte von Pflanzenarten wachsen? Übrigens ist der CO2-Gehalt im Amazonas sehr gering.


Gruß
Daniel
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 24-02-2011, 00:24:17
sagt dir das Wort Sumpfpflanze etwas?
Ja

Im Amazonas siehst du nach 50 cm deine Hand nicht mehr, wie sollen denn da hunderte von Pflanzenarten wachsen?
Bist du Taucher? Hat du die Wasserwelt schon mal von unten gesehen? Wie kann im Meer in Tausenden Meter noch Fauna und Flora existieren? Mein Gebiet ist aber vorwiegend Süßwasser. Der Amazonas ist nicht der einzige Fluss wo man nach einem halben Meter nichts mehr sieht. Und ich sage ja nicht das die Pflanzen mitten im Hauptstrom wachsen sonder im Amazonas der ist bekanntlicherweise sehr groß, hat viele Ufer und noch mehr Seitenarme.

Übrigens ist der CO2-Gehalt im Amazonas sehr gering.
Ja aber der ist immer da und wird nie zuwenig, das ist aber fast in jedem Bienengewässer so wenn du schon mal nachgemessen hast.


Ich will da nicht herumstreiten und lass mir auch viel sagen. Doch wie gesagt ich habe nun mal auch meine Meihnung und mit der bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

Gruß
Peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Jörg Gottwald am 24-02-2011, 07:36:36
Hallo Peter,
ich kenne die Pflanzen recht genau und weiss das es fast durchweg Sumpfplanzen sind, also keine reinen Wasserpflanzen. Auch kenne ich Unterwasseraufnahmen vom Amazonas die vor Jahren z.b. Jarek gemacht hat und das man dort nach einem halben Meter nichts mehr sieht , liegt einfach oft am Wasser. Allerdings sehe ich in einer Fortführung dieses Threads für dich keine wirkliche Hilfe zu deinem Problem. Deswegen sollte man auf das Ursprungsthema zurück kommen . Evt. wäre ein bisschen mehr Entgegenkommen deinerseits zu manchen Meinungen von Interesse. Meiner rein persönlichen Meinung bestehst du zu sehr auf "deiner" Meinung und der von dir ausgesuchten Literatur. Es gibt aber noch zig andere Publkationen die das Gegenteil belegen. Nimm mal meine Diskus : PH 7,5 die Diskus sind verschreckt und fressen nicht, PH um 7 alles
im Lot und ich kann nicht genug Futter reinschmeissen.
mfg
jörg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Olli am 25-02-2011, 22:20:51
Guten Tag allerseits,

beim stöbern dieses Threads musste ich mich direkt mal hier registrieren, denn ich finde es schon interessant, dass in den meisten, mir bekannten Diskusforen, eigentlich immer mit den selben, gefährlichen Halbwahrheiten argumentiert wird.

Man möge mir bitte nachsehen, wenn ich nachstehend mal meine persönliche Meinung weitergebe zumal ich mich hier noch nicht näher vorgestellt habe... aber meiner Meinung nach ist ein Forum dazu da sich mit neuen Erfahrungen zu versorgen und nicht einfach nur in Stein gemeisselte, teils überholte Regelwerke zu rezitieren. Auch habe ich nicht den Anspruch hier jemanden zu nerven, aber manche ständig wiederkehrenden Aussagen nerven mich ;P

Erst einmal mein Beileid an Peter, der hier einerseits deutlich aufgezeigt hat, dass er sein Hobby mit Leidenschaft und einem hohen Mass an Motivation betreibt, aber letztlich hier mit teils harschen Aussagen eher gemaßregelt wurde als ihm zu helfen.

Das Kernproblem:
Entgegen weitläufiger Meinung sind Scheiben aus meiner Sicht manchmal echte Mimosen.
Häufig reicht ein einfacher, wie in Deinem Beispiel durchgeführter Umzug in eine suboptimal Umgebung, um latent vorhandene Parasiten zu einem echten Problem werden zu lassen.

insofern halte ich die (rechtzeitige) Temperaturkur in Deinem Fall für das richtige mittel um zumindest eine Basis zur weiteren diagnostizierung zu schaffen. häufig löst sich sogar das Problem erfreulicherweise schon nach einigen Tagen, ohne dass weitere Behandlungen nötig werden.

ein Salzbad dient meiner Meinung nach nur zum "Herantasten" an den Krankheitsauslöser: Schlägt das Bad an und das Tier zeigt sich "befreit" und stellt z.B. das Scheuern ein, gehe ich jede Wette ein, dass die Symptome meist schon nach einem tag zurückkehren. Aber das ist gut so, denn jetzt sollte einfach der Abstrich erfolgen um die Erreger exakt zu identifizieren. Schlägt das Bad nicht an und setzt z.B. das Scheuern direkt wieder ein, würde ich z.B. eher auf Kiemen- als auf Hautwürmer schliessen. Bei z.B. Hautwürmern werden durch das Bad nur die auf den Schuppen sitzenden Schädlinge abgestossen. Demnach ist die Chance gross, dass nach 1 Tag wieder alles von vorne losgeht.
So kann man mit einfachen/unbedenklichen Mitteln dem Tier Linderung verschaffen und sich etwas an die eigentliche Krankheit heranpirschen ohne gleich Medikamente einzusetzen oder zum Tierarzt zu rennen.

Bei Dir hätte ich jetzt auch erst einmal auf Flagellaten getippt, da der weisse Kot ein echtes Argument ist.
Im frühen Stadium - häufig ausgelöst durch Stress ähnlich einer Magenschleimhautentzündung bei uns - sind die Erreger mit einer Temperaturkur (nicht unter 35 Grad!) insoweit zu reduzieren, dass sich ein nur leicht geschwächtes Tier durch den Stoffwechselboost recht schnell wieder erholen kann. Als Futter bieten sich hier in erster Linie pflanzliche Kost und Wasserflöhe an (Ballaststoffe). Die üblichen Medikamente greifen häufig bei adulten Tieren nicht. Aber da fehlt mir Gott sei dank die Erfahrung. Aber wenn er nach ein paar Tagen wieder zu fressen beginnt, ist er schon fast wieder übern Berg.

Wichtig wäre allerdings, dass das Tier nicht wieder so schnell Stress ausgesetzt wird, denn dann könnte es zu einem Rückfall kommen. Bestes Beispiel sind Revierstreitigkeiten. Deshalb musste mal ein Bock bei mir in Quarantäne. Der war quasi im Dauerstress und wollte sich über Tage lieber mit den Mädels und seinen Nebenbuhlern als mit der Futteraufnahme beschäftigen.

Insofern war der Ausfall Deines Heizers natürlich extrem kontraproduktiv, denn die beste Pflege ist unnütz, wenn sie nicht konsequent zu ende geführt wird.

Pflanzen:
"Bei der Diskushaltung muss man sich zwischen Pflanzenpracht und den Scheiben entscheiden!" ist völliger Unsinn.
Mal abgesehen davon, dass mir persönlich nicht eine Pflanze bekannt ist, die nicht auch bei 28,5Grad wächst und gedeiht.

Auch halte ich es für Zeitverschwendung, ein Biotop dem Amazonas nachzuempfinden. Letztlich gibt es dort auch keine Nitratfilter, weshalb ich dann doch lieber auf Pflanzen zurückgreife^^.
Mal abgesehen davon, dass die meisten Nachzuchten grosse Teile ihres Lebens in Glaskästen ohne Einrichtung verbringen und daher eh an fast jede Umgebung zu gewöhnen sind.

Ich bin da voll bei Dir Peter: Ein derart kleines Biotop ist mit dichter Bepflanzung viel leichter zu stabilisieren und somit letztlich fischfreundlicher.
Was natürlich nicht heissen soll, dass das übliche, eher karge Diskusbecken nicht funktioniert. Auch halte ich diesen "Amazonas-Style" optisch für äußerst attraktiv. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Der Preis ist ein höherer Aufwand an Filtertechnik, Filtermasse, Wasserwechsel-Intervallen und ggf. noch Spielereien wie ein Nitratfilter. Der Preis für ein Pflanzbecken ist dafür lediglich ein kleinerer Besatz, der zusätzliche Zeitaufwand für das regelmäßige Beschneiden der Grünlinge und nur eingeschränkte Möglichkeiten beim Medikamenteneinsatz.

Insofern ist es einfach völlig falsch einem Diskushalter grundsätzlich wöchentliche Wasserwechsel von 60% und mehr zu empfehlen. Das hängt natürlich vom Becken ab und ein echtes und eingefahrenes Pflanzbecken benötigt derart hohe Intervalle einfach nicht. In der Regel muss man sogar schon Nitrat nachdüngen um auf pflanzenfreundliche Werte zu kommen. PS: Ich wechsel bei 800 Liter Beckenvolumen 220 Liter alle 10 Tage, arbeite aber auch mit Osmosewasser.

Ich glaube einfach, dass die wenigsten Scheibenhalter (cooles Wort^^) eine ähnlich hohe Kenntnis von Pflanzen wie von ihren Scheiben besitzen.
Insofern gefällt mir Dein Ansatz, das komplette Ökosystem zu beobachten und nicht wie andere Diskushalter, biologische Defizite lediglich mit Technik auszugleichen, da es zu sehr von den Disken ablenken würde sich auch noch damit zu beschäftigen^^.

Hiermit Hand in Hand geht die Frage nach dem Bodengrund: Sand mag für Wildfänge biotop-konformer sein, keine Frage. Ist aber für Pflanzbecken absolut unbrauchbar.

Gleiches gilt für den Bodendünger: Ich kenne keinen Diskusguru der Bodendünger (ausser vielleicht Düngekugeln) befürwortet.
Ist doch auch logisch: Für Sand komplett unbrauchbar, da das Pulver in Sand unmöglich zu binden ist, zumal ja meist noch wie verrückt abgemulmt wird.

Bei einer entsprechenden Kiesschicht mit z.B. Bodendeckern wie Glossostigma oder Perlkraut bleibt der Dünger jedoch gebunden, zumal das Abmulmen eh unmöglich ist. Insofern völlig unbedenklich und sogar notwendig. Hängt also wie immer im Leben vom Einsatzgebiet ab. Aber in fast jedem Diskus-Forum wird komplett davon abgeraten. Völliger Unsinn und gehört meiner Meinung nach auch nicht in ein Diagnoseformular.

CO2:
eines Vorweg: Die üblichen Tabellen sind ein Hilfsmittel aber viel zu weit weg vom eigenen Becken, um Ihnen letztlich zu trauen.
Da Du offensichtlich aber deine Werte selbst gemessen hast, will ich zum Thema CO2 nur eines loswerden:
Verzichte auf die Regelautomatik.
Der Grund hierfür ist, dass Du den Bedarf der Pflanzen nicht in "Schüben" befriedigen kannst.

Meiner Erfahrung nach schwankt der Bedarf zwischen "Vollast" (d.h. Licht schon einige Stunden an) und den pflanzlichen Ruhephasen ganz erheblich und hat nur einen relativ kurzen Peak von wenigen Stunden/Tag. Besonders bei Wurzelnährern.

Das führt teilweise zu erheblichen Überdosierungen bzw. Unterdosierungen, zumal die meisten Regelcomputer nach Hysterese messen.
D.H. zu hast in einem ECHTEN PFLANZBECKEN immer STOSSWEISE viel zuviel oder viel zuwenig CO2 im Becken, obwohl der PH-Wert quasi unverändert bleibt.

Ich benutze nur noch den Blasenzähler.

Bei mir geht um 9:00 Uhr morgens Dämmerlicht an und bei ca. 50% der Lichtstärke ( gegen 12 Uhr Mittags ) schaltet sich die CO2 ein.
Und die gibt mit 5-6 Blasen/Sec. mehr oder weniger Vollgas. Viel mehr würde mein Reaktor auch nicht schaffen.

Ist das Licht gegen 15:00 Uhr auf 100% hochgefahren ist der CO2 Gehalt auf max. und die Pflanzen können aus dem vollen schöpfen.
Um 21:30 wird das Licht wieder auf 50% runtergedimmt und die CO2 schaltet ab.
Ca. 1h nach Licht aus (24 Uhr) setzt die Membranpumpe ein um das Becken nachts mit O2 zu versorgen und eh nicht benötigtes CO2 auszugasen.

CO2 läuft bei mir also nur in der Zeit, in der die Pflanzen hiervon auch wirklich partizipieren und das immer in der selben Dosierung, d.h. zu Tagesbeginn mehr als nötig wäre (zum Anstauen) und bei 100% Licht etwas zu wenig (zum verbrauchen).

Der Witz: Mein PH-Wert bewegt sich immer stabil zwischen 6,7 (nachmittags) und 6,85 (nachts) bei KH 3.
Die meiner Meinung nach noch zu vertretenden 20mg CO2 habe ich also bestenfalls nur für eine Stunde/Täglich im Becken, nämlich kurz vor der der ersten Stunde "Vollast". Bei automatischer Regelung schaffst Du es bestenfalls mit 2 Reaktoren genug CO in´s Wasser zu bekommen um die Pflanzen in diesem Zeitraum zufrieden zu stellen.
Insofern wäre eine automatische Regelung nur sinnvoll, wenn die Pflanzen den ganzen Tag über einen konstanten CO-Bedarf hätten...

Probiere es vielleicht einfach mal aus. Das schöne ist, dass ich mit einer 2,7 Liter Flasche so auch noch 2 Monate auskomme und ich noch nie japsende Fische im Becken hatte^^. Auch ein Säuresturz ist so eigentlich unmöglich. Man kann also auch mal gepflegt 2 Wochen in den Urlaub fahren.

Viel Text für meinen Einstieg hier, aber das lag mir auf der Seele.

Grüße und eine gute Genesung für Deinen Problemfall!

Olli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 26-02-2011, 00:19:18
Hallo Olli, :wink:

herzlich willkommen im Forum.
Wow`da hast Du gleich einen super Einsteiger- Beitrag abgegeben. :supi:
Gerade am Beispiel der Co2 Düngung und der zeitlichen Belüftung, zeigt mir gleich das Du den rechen Sachverstand mitbringst.

Zitat
Bei mir geht um 9:00 Uhr morgens Dämmerlicht an und bei ca. 50% der Lichtstärke ( gegen 12 Uhr Mittags ) schaltet sich die CO2 ein.
Und die gibt mit 5-6 Blasen/Sec. mehr oder weniger Vollgas. Viel mehr würde mein Reaktor auch nicht schaffen.

Ist das Licht gegen 15:00 Uhr auf 100% hochgefahren ist der CO2 Gehalt auf max. und die Pflanzen können aus dem vollen schöpfen.
Um 21:30 wird das Licht wieder auf 50% runtergedimmt und die CO2 schaltet ab.
Ca. 1h nach Licht aus (24 Uhr) setzt die Membranpumpe ein um das Becken nachts mit O2 zu versorgen und eh nicht benötigtes CO2 auszugasen.

CO2 läuft bei mir also nur in der Zeit, in der die Pflanzen hiervon auch wirklich partizipieren und das immer in der selben Dosierung, d.h. zu Tagesbeginn mehr als nötig wäre (zum Anstauen) und bei 100% Licht etwas zu wenig (zum verbrauchen).


Damit zeigst Du den richtigen weg auf.

Mit einem Wasserwechsel lässt sich nun mal nicht jedes Problem lösen und den Amazonas können wir schon mal gar nicht kopieren. Gerade die kleinen 300 Literbecken, welche auch noch meistens überbesetzt sind, sind sehr instabil "in Ihrem Wasserchemismus" und sorgen so für zusätzlichen Stress bei den Insassen. Das will der Halter meistens nicht so richtig erkennen und es schleichen sich haltungs-bedingte Schäden ein, was sich bei den Scheiben am verringerten Immunsystem bemerkbar macht. Jetzt liegt es am Besitzer an der richtigen Schraube / Einstellung zu drehen, um den Fisch wieder gesunden zu lassen. Z. b. ist der PH-Wert ist eines der wichtigsten Parameter, welche wir recht gut kontrollieren können. Steigt der über 7, wird toxikologisches Ammoniak frei gesetzt und die Fische werden geschädigt. Was viele leider immer übersehen. Das könnte ich jetzt so unendlich weiterführen. Das Aquarium ist und bleibt ein unvollständiges Habitat, was ein genau geplantes steuern und zeitliches Eingreifen erfordert. Sumpf-Pflanzen können da durchaus bei behilflich sein, was aber bei einem Fischüberbesatz und fehlenden Nährstoffen zwangsläufig zu Problemen führt.

LG. Heribert
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Diskus&Koi Heribert am 26-02-2011, 00:32:53
Hallo, :wink: :wink:

noch ein Nachtrag.
Die CO2 Steuerung über einem PH-Meter fest zu machen, halte ich für Unfug.

LG. Heribert
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Olli am 26-02-2011, 00:48:55
Vielen Dank Heribert,

was ich im Kern eigentlich damit aussagen wollte:
Der Handel versucht ständig uns Aquarianern das Leben leichter zu machen und uns den Eindruck zu vermitteln, dass heutzutage sogar Meerwasserbecken quasi "Vollautomatisch" laufen. Das ist natürlich Unfug.

ich würde weder auf Zoofachverkäufer noch auf vermeintliche Profis hören, grundsätzlich erst einmal vieles in Frage stellen und einfach mal selbst ausprobieren.
Damit bin ich immer gut gefahren und das beste: Es ist verdammt lehrreich, interessant und wird dadurch erst zu einem Hobby das richtig Spass macht.

Also bitte meinen Beitrag auch nur als freundlich gemeinten Tip sehen und es bei Interesse einfach mal testen.
Aber jetzt sind wir OffTopic^^.

Olli

Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Peter_T am 26-02-2011, 03:35:05
Hallo Olli

Ich entnehme dir sehr viel Wissen ab obwohl ich/wir ... uns alle dich kaum kennen.
Deine Aussagen sprechen sehr viel meiner Erfahrungen in den Mund nur aus anderer Ansichtsweise, doch kann ich (fast) jedem deiner aussage größten Teil etwas abgwinnen.
Ich persönlich bin jetzt zum Entschluss gekommen das nur ein Becken (für Diskus) richtig funktionieren kann wenn dir (und zwar genau die richtige) Menge von
Filterung zur Volumen in Relation zur Wassermenge mit beisein der Pflanzen und der Fischrelation einen Ausgleich der geich NULL ist funktioniren kann.

Sprich ..
Ich habe und hatte schon viele Becken in meinen Leben. Im Moment habe ich auch 3 Becken. Doch was ich wiedergeben kann ist das mein 260er Becken immer einwandfrei läuft im gegensatz zu den anderen. Der Unterschied liegt darin das die Filterung drotz der großen unterschiede des Volumen (meist) recht gleich funktioniert.
Ebenso die Besatzung und Einrichtung.

Also der Optimale Ausgleich an Wasserwechel und Filterung sowie Besatzung, Pflanzen, Bodengrund sowie Ausgangswasser und Aufbereitung des Wassers eben so die Dichte der Organischen =Masse (Bakterien) der OPTIMALE ausgangspunkt für ein einwandfreises Funktionieren eines Diskusbecken ist.

(kurz ich finde mich einfach nicht ab in der Woche 60% Wasser zu wechseln und einfach [(30-10% WASSER) 70% Osmosewasserverlust] davon zu verschwenden obwohl Umkehrosmose und Wasseraufbereitung verschwendet wird nur weil es sich eine Firma(designer) oder aber auch die Fachindustrie so ausgedacht hat.

Vor allem wenn ich es breits gewohnt war mit anderen Diskus - scheiben ohne dies auszukommen.

NOCH EIN MAL ICH WILL KEINEN WW ODER SONSTIGE AUSSAGEN IN FRAGE STELLEN.

Meine Meihnung ist nur wenn mann inzwischen einen Aufwand wie Umkehrosmose und Aufsalzung und Zuführung von Vitaminen betreibt. Nebenbei Lebendfutter und was weis ich jetzt noch alles macht noch viel mehr braucht.

Im Prinzip sollte ein Becken (Diskusbecken) eben so zum laufen bekommen wie ein [einfaches] Welsbecken drotz großen Unterschieden. Es kann nicht sein das das einem so einfach erscheint und das andere in so ungreifbar an einer Grenze der Unmöglichkeit zu fassen ist.


Mein nächster Plan
600 Liter/ Eheim 2180/ Rückwand mit BioFilterBecken/ [Ausgang GH 22/KH 12] Umkehrosmose mit Aufbereitung GH 8/KH4 ....Teilbepflanzt mit viel Schwimmraum und [drotz aller Kritik] ein paar Pflanzen sowie Sand als Untergrund.

Der Biofilter wird wie bereits bekannt gegebnen mit dem Vorfilterkammer plus [EHEIM 2180] gesäubert und gefiltert, danach in den BIO Filter eingebracht und Teilweise vom BioFilter aber auch vom Klarwasserbereich in das Becken gebracht.


....

kurz auf das auf die verschiedene Weise funktionierende Wesen der div. Becken einzugehen. ich habe ein Becken laufen mit viel Pflanzen und rund 30 RoteRinos .... sehr viel Pflanzen und kaum Oberflächenbewegung drotz allem funktioniert das Becken mit Abstand am Besten. Aber auch das Malawi Becken was ich anfangs schon abschreiben wollte ist in einem top Zustand im gegensatz zum Diskus Becken. [Pflanzen, Stein und co]

Eben so betrifft es die CO2 Zufuhr, ist nirgendwo nötig, Pflanzen wachsen endos und keine Algen sind ersichtlich (meiner Meihnung nach) RUNDLAUFEN eines AQ.

Ist einfach die richtige Relation von Größe, Becken, Besatz, Substrat, Flterung, Belichtung, Bepflanzung usw. daher auch das jedes AQ anders läuft.
Die Natur sucht sich halt seinen Weg damit es Funkt oder aber auch nicht.

Aber noch mal zu dir Olli
DANKE deiner Worte, waren für mich drotz deren Kritik viel und sehr aufschlussreif.
Ich bin kein Mann der vielen Worte, und auch kann ich mich meistens nicht so Ausdrücken wie ich es gerne würde, doch alle samt sind wir Menschen diese seinen Standpunkt vertreten. Nicht das ich zu allem NEIN sage doch muss ich auch erst aus meinen Erfahrungen und deren andere Resutate zudammentragen um engültig eine Entscheidung zu treffen.

Wie jeder weis 'nobody is perfekt' und aus Fehlern lernt ma. Ma sollte nur die Fehler án lebebde Tiere nicht testen .... so genug des ganzen ist schon spät zbzw es kommt ohne hin nicht so raus wie ich will.

lg, Danke peter
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Ditmar am 26-02-2011, 07:58:47
Hallo Olli

Erst einmal ein herzliches willkommen hier bei uns in der Runde. :wink:

Ich kann nur Heribert voll zustimmen ein wirklich sehr gut verfasster Bericht aus dem viel Erfahrung spricht. :applaus:
Ich muss gestehen das ich von Wasserchemie so gut wie keine Ahnung habe. :sweet:
Und sauge daher solche Infos wie ein trockner Schwamm das Wasser auf. :kaffee:

Es ist immer gut wenn unser Wissen im Forum so breit aufgestellt ist und es für jedes Problem einen oder besser mehrere Spezialisten gibt. :fish05:
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-02-2011, 09:18:31
Hallo Olli
ich habe im Laufe der Zeit gelernt das: was bei einem wunderbar klaptt bei nächsten total daneben geht. Die Gründe dafür sind mir oft schleierhaft, da fast die gleichen Parameter vorliegen. Pflanzen und CO² bedeutet nicht immer automatisch Wachstum(ich für mein Teil mache das gar nicht und die Biotonne ist bei mir recht schnell voll) Auch habe ich vorgestern abgerüstet, der Tetrattec EX 2400 ist für das Becken viel zu gross in Kombination mit den anderen Filtern( Bio As 2000/5 + 8 ltr biologischer Nitratfilter) Jetzt läuft dort der JBL 1500 und die Werte die ich mit dem Filter erreiche sind exakt die gleichen, denn Nitrat etc. baut er mir nicht ab. Ich kann also sehr wohl mit einer Kombination von Filtern eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Fluss erschaffen. Pflanzen für diese Arbeit quasi zu rekrutieren, finde ich schon merkwürdig. Denn schon im
Vorfeld benötigen diese Dünger und CO² wie hier geschrieben. Ich kippe also was rein in der Hoffnung was rauszuholen.
mfg
jörg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Olli am 26-02-2011, 12:58:38
Hallo Olli
ich habe im Laufe der Zeit gelernt das: was bei einem wunderbar klaptt bei nächsten total daneben geht. Die Gründe dafür sind mir oft schleierhaft, da fast die gleichen Parameter vorliegen. Pflanzen und CO² bedeutet nicht immer automatisch Wachstum(ich für mein Teil mache das gar nicht und die Biotonne ist bei mir recht schnell voll) Auch habe ich vorgestern abgerüstet, der Tetrattec EX 2400 ist für das Becken viel zu gross in Kombination mit den anderen Filtern( Bio As 2000/5 + 8 ltr biologischer Nitratfilter) Jetzt läuft dort der JBL 1500 und die Werte die ich mit dem Filter erreiche sind exakt die gleichen, denn Nitrat etc. baut er mir nicht ab. Ich kann also sehr wohl mit einer Kombination von Filtern eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Fluss erschaffen. Pflanzen für diese Arbeit quasi zu rekrutieren, finde ich schon merkwürdig. Denn schon im
Vorfeld benötigen diese Dünger und CO² wie hier geschrieben. Ich kippe also was rein in der Hoffnung was rauszuholen.
mfg
jörg

Hi Norbert,

also das mit den Pflanzen ist in der Tat so eine Sache. Ein Aquascaper schwört auf seinen Tagesdünger, was aber auch wieder teilweise ein Gimmick der Industrie ist. Natürlich benötigen Pflanzen Nährstoffe, aber Düngemittel gemäß der Herstellerangaben zu verwenden halte ich für unglücklich. Welcher Hersteller kennt schon mein Becken und den Bedarf meiner Pflanzen ?

Meiner Erfahrung nach sind in diskustypischen Becken meistens fast ausschliesslich Wurzelnährer, wie die z.B. Amazonas Schwertpflanzen vorhanden.
Da reichen Düngekugeln meist völlig aus, der Rest ist Beobachtung.

In einem richtigen Pflanzbecken und/oder einem hohen Anteil an Stengelpflanzen, machen Flüssigdünger durchaus Sinn.
Inwieweit diese, doch auch relativ geringen Mengen, aber negative Auswirkungen auf Diskus haben sollen, ist mir nicht bekannt.
Ich halte es lediglich für praktisch die Tiere in einem solchen Becken zu pflegen, da die Pflanzen den Filter hervorragend ergänzen und ich bei gutem Wachstum immer genügend Sauerstoff und keine Algen im Becken habe.

Ich denke im Augenblick immer noch darüber nach, ob ich mir nicht ein zweites Schaubecken im Amazonas-Style einrichten soll.
Den Platz hätte ich und den "Charme" einer kargen Holzlandschaft mit ein paar SMBB´s am Boden finde ich schon sehr interessant.
Aber ich kenne leider kein solches Becken, wo nicht auf kurz- oder lang Algenprobleme aufgetreten sind. Und das würde mich nerven.
Nitrat und Phosphat sind das Problem. Ohne entspechende Wasserwechselintervalle bekomme ich das Zeugs nicht aus dem Becken, und das wäre mir mit Osmosewasser zu stressig. Leitungswasser geht nicht, zuviel Kupfer in den Leitungen...

Naja, aber auf kurz- oder lang wird´s darauf hinauslaufen. Man hat ja eh immer ein Becken zu wenig^^

olli


Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-02-2011, 13:08:01
Hallo Olli
warum ist das mit Osmosewasser zu  stressig?
mfg
jörg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Olli am 26-02-2011, 13:42:03
Hi Norbert,

bei 50-60% wöchentlicher Wasserwechselmenge muss ich zu häufig und zu viel Wasser vorhalten.
Bei meinem Pflanzbecken wechsel ich nur rd. 30% alle 10 Tage. das ist weniger als die hälfte und macht weniger Arbeit/aufwand.

Grüße
Olli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-02-2011, 13:47:06
Hallo Olli
zwar nicht Norbert aber ich denke du meinst mich. Alles eine Frage der eingesezten Technik . Ich z.b. habe überhaupt keinen Tank und wechsele direkt aus der Osmsoe.  Bei 100 ltr die Stunde geht das recht schnell
mfg
jörg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Olli am 26-02-2011, 14:01:29
Sry Jörg natürlich^^

ich habe auch eine Merlin, aber denke mir dass es doch besser ist vor der Beigabe in´s Becken aufzusalzen.
Das wären dann bei 800 Liter Beckenvolumen mind. ein 400 Liter-Tank. Wüsste nicht, wo ich den hinstellen sollte.
Mal abgesehen davon steht die osmose zu weit weg von den Becken. Etwas unglücklich.

Olli
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Jörg Gottwald am 26-02-2011, 14:39:32
Hallo Olli,
wenn man was sucht dann findet es man auch.
mfg
jörg
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Robert B am 26-02-2011, 18:02:02
Hallo zusammen,

gut wachsende Pflanzen haben für die Diskus nur Vorteile, denn sie helfen das Wasser stabiler zu halten (Sauerstoffproduktion, Aufnahme von Nitrat, Phosphat und Schadstoffen) und bieten zugleich auch Revierabgrenzungen. Optisch gibt es für mich auch nichts reizvolleres.

Die Betonung liegt auf "gut wachsend". Stagnierende oder gar gammelnde Pflanzen schaden mehr, als dass sie nützen.
Damit die Pflanzen aber gut wachsen können, müssen alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sein. Bei den Makros Nitrat und  Phosphat ist das im Diskusaquarium durch die üppige Fütterung meistens gegeben. Bei Kalium kann es schon anders aussehen.
Einige Mikros sind ohne Düngung nicht ausreichend vorhanden und sollten zugegeben werden. Das schadet den Fischen überhaupt nicht, eher im Gegenteil denn Spurenelemente benötigen sie auch.
Ob man CO2 zugeben sollte, hängt von der Konzentration ohne CO2-Zufuhr ab. Bei mäßiger Beleuchtung und wenigen Pflanzen ist sie meistens noch ausreichend und es ist nicht unbedingt nötig CO2 zuzuführen. Bei stärkerem Pflanzenwuchs und vor allem bei entsprechend starker Beleuchtung geht es kaum ohne.

Von daher von mir ein klares "Ja" zu bepflanzten Diskusbecken und damit einhergehend zur gezielten Düngung.

Gruß,
Robert
Titel: Re:Problem mit neue Diskus
Beitrag von: Uli am 27-02-2011, 12:45:53
Hallo Zusammen,

Also ich habe meine CO2 abgestellt vor einiger Zeit. Ich habe keine Veränderung festgestellt. Ganz im Gegenteil, meine Pflanzen wachsen im Moment aus nicht erklärbaren Gründen.
Der Grund ohne CO2 weiter zu machen war die CO2 selbst, die Amatur wurde unzuverlässig und damit zu gefährlich. Und siehe da es ging auch prima ohne.

Gruß
Uli