purpose

Thema: Problem mit neue Diskus  (Gelesen 42044 mal)

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #75 am: 15-02-2011, 22:15:38 »
Hallo Peter,

hast Du das Salzbad gemacht, wie Dir von Daniel empfohlen wurde ?

Den Kot den Du untersuchen möchtest, darf nicht auf dem Boden fallen, sonst ist er wertlos.

Gruß
Uli
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #76 am: 15-02-2011, 22:31:36 »
Hallo Peter,

hast Du das Salzbad gemacht, wie Dir von Daniel empfohlen wurde ?

Den Kot den Du untersuchen möchtest, darf nicht auf dem Boden fallen, sonst ist er wertlos.

Gruß
Uli

Hi,

Danke soweit habe ich schon gelesen das der Kot nicht auf den Boden fallen darf.
Sorry zum Salzbad bin ich noch nicht gekommen hatte einfach viel zu viel zu tun. Morgen bin ich wieder arbeiten und da werde ich mir ein Salz vom AQ Geschäft  besorgen. Da es aber den einen Diskus beachtlich gut ging wollte ich damit noch ein wenig zuwarten. (Ich traute mich auch nicht gleich das mit dem Salz anzuwenden.)
Morgen sehe ich aber das resultat (3 Tage Quarantäne) und ich glaube das ich den einen wieder zurück ins große Becken setzen kann. Der eine der mir aber noch sorgen macht bekommt dann das Salzbad und wird weiter im kleinen Becken verweilen.
Foto hatte ich zwar versucht doch leider ist mir noch keines gelungen wo man den Kiemendecken gut sehen kann.

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #77 am: 16-02-2011, 22:58:08 »
Fazit:

7 von 8 Disken sind wohl auf. Der eine Rot-Türkis wurde heute ins Becken zurückgesetzt. Der andere macht mir echt Sorgen. Habe ihm heute ein Salzbad gemacht mal sehen wie er darauf reagiert. Habe entlich auch wieder schwarze Mückenlarven (frost) bekommen die scheinten eine Zeit lang aus gewesen zu sein.
Werde ab nächsten Monat ein Testabo versuchen um ständig Lebenfutter auf Lager zu haben.

Wie gesagt den anderen Scheiben geht's beachtlich gut. Jetzt geh ich an die Beckenneugestalltung da das 1000Liter Becken leider noch länger dauern wird.


lg Peter

Edit: So der eine machte heute früh einen relativen guten eindruck im gegensatz der letzen Tage. Die Atmung verlief ruig und die Kiemendeckel waren bei weiten nicht so weit weggespreizt als sonst übrig. Hat aber nach wie vor an den Kiemendeckelenden so weiche flanken. Bleibt weiter im kleinen Becken um von dort aus beobachtet und evtl. weiter behandelt zu werden. Temperatur wurde bei 30 C zurückgesetzt.

Edit2:
Tag. 1 nach dem Salzbad, der Fisch ist heute früh bereits auffällig neutraler geworden. Das Salzbad hat ihm recht gut getan so scheint mir. Allerdings kann ich noch nicht mehr sagen da es viel zu früh ist um genaue angaben zu machen. Werde euch aber auf dem laufenden halten.
« Letzte Änderung: 17-02-2011, 16:09:51 von tyrner_peter »
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #78 am: 17-02-2011, 21:51:13 »
Fazit.

Der eine Rot-Türkis hat es wohl von den Kiemen her überstanden (denke ich) da die Deckel bereits wieder normal funktionieren. Fressen mag er aber sehr wenig bis gar nicht. An einer Seite kann man noch sehn das der Deckel der Kiemen franst. Seine Färbung zeigt er wie er will mal hell mal dunkel. Weisser Kod ist auch noch vorhanden.
Alle anderen Disken sind wohl auf und fressen bereits gierig. Sie sind auch schon sehr neugierig und zeigen an jeder Bewegung Interesse.

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #79 am: 17-02-2011, 22:13:59 »
Hallo Peter,

gönne dem Fisch nochmal ein paar Tage zum erholen, wenn sich ich würde sagen über das Wochenende nichts ändert, würde ich mit ihm eine Wärmekur machen. Diese aber bis mindestens 34 Grad. Du hast ihn ja jetzt im QB sitzen und somit dürfte das keine Beifische in Gefahr bringen.

Gruß
Uli
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #80 am: 21-02-2011, 23:09:10 »
So dala...

Habe ihm am Wochenende Erholung gegeben. Doch heute hatte ich beim WW ein Malör gehabt. Mir ist der Heizstab im Becken geplatzt. Der Fisch hat es gut überstanden doch ich hätte beinahe einen Schlag bekommen.  :-\

Somit konnte ich den einen Fisch heute nicht gleich auf Wärmekuhr schicken sondern musste mehr oder weniger wieder ins große Becken rein. Da ich leider den Ersatz Heizstab nicht gefunden habe. Ich werde mal sehn wie er sich jetzt im großen Becken macht. Da er mir ja bereits gesund erscheint dachte ist dies sicher die beste Lösung für ihm. Morgen wenn alles klappt dann lass ich ihm dort ansonsten muss er wieder ins QB.

Hab meinen Fischis heute mal Krill gekauft scheint aber nicht so das sie es mögen??? Am liebsten haben sie Artemis und Enchytränen. Lebend versteht sich.
Bin mal wieder auf mein altwasser Trip. (Vielleicht mach ich wirklcih zuviel seit ich das neue Becken habe)
Habe jetzt im großen Becken 2 Wochen kein WW gemacht nur immer nachgeschüttet mit dem aufbereitetem Wasser.
Aktuelle Wasserwerte im großen Becken
PH: 6,8
Nitrat 5mg/l
Nitrit < 0,01
PO4 <1
KH 4
GH 9
Meine Filterung funktioniert perfekt mit dem Eheim 22xx und den 2180er XXL. Beide Filter laufen seit geraum 2 Wochen syncron. (Denke ich werde den kleinen Filter in 2 Wochen abbauen)
Meine Pflanzen bekommen einen leichten Beleg wie wenn es Algenablagerungen sind? Die rote Lotus dagegen wächst als würde ihr jemand an die Wurzeln rupfen.
Habe begonnen die Pflanzen in Töpfe zu setzten denn ich bekomme nächste Woche eine Rückwand die wird dann eingebaut und zugleich auf Sand umgestellt.

Den anderen Disken geht es Prima. Es wurde heute mit Eichenextrakt der PH wert etwas gesenkt. Ich werde mit dem PH auf 6,5 runter gehn.

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline "

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 630
    • www.diskus-treff.com
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #81 am: 21-02-2011, 23:19:39 »
Hallo Peter,

lass dir mal ausrechen, wieviel CO2 du im Becken hättest bei KH und einem pH-Wert von 6,5: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Den pH-Wert dauerhaft mit Eichenextrakt zu senken wird nicht funktionieren, das ist nur eine Mischung aus verschiedenen Säuren, welche die KH teilweise zerstören und so CO2 freisetzen, welches wiederrum sehr schnell ausgetrieben wird. Miss morgen mal den pH-Wert, dann wirst du es selbst merken  ;)

Pass auf mit dem Zeug, das gibt schlimme Verätzungen, wenn die Säure direkt über einem Fisch eingefüllt wird.


Gruß
Daniel
Bitte keine Werbung für dieses "Forum" (insbesondere in Signaturen)!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #82 am: 22-02-2011, 00:25:21 »
Hallo Peter,

lass dir mal ausrechen, wieviel CO2 du im Becken hättest bei KH und einem pH-Wert von 6,5: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Den pH-Wert dauerhaft mit Eichenextrakt zu senken wird nicht funktionieren, das ist nur eine Mischung aus verschiedenen Säuren, welche die KH teilweise zerstören und so CO2 freisetzen, welches wiederrum sehr schnell ausgetrieben wird. Miss morgen mal den pH-Wert, dann wirst du es selbst merken  ;)

Pass auf mit dem Zeug, das gibt schlimme Verätzungen, wenn die Säure direkt über einem Fisch eingefüllt wird.


Gruß
Daniel

Hallo

Keine Sorge ich gehe mit solchen Mittel sehr behutsam vor. Habe ja auch vor den KH noch etwas zu senken und somit sollte 6,5 PH kein problem sein.
Dieses Monat kommt die Rückwand mit Vorbau für den JBL CO2 Anlage. Dann wird die Co2 Zugabe direkt mittels Bemessung des KH wert + PH elektrode dosiert. Somit könnte ich dann eine Konstante erreichen was mir ein sehr weiches stabiles Wasser besorgt was für die Pflanzen und den Fischen richtig zur relation steht. Das Wasser für den WW kommt aus einer Osmose anlage und wird mit denn..le mineralsalz dann auf 4kh aufgehärtet zusätzlich kommen die spurenelemente dazu. Somit hab ich ständig das gleich aufgebarbeitete Wasser und der verbrauch an CO2 Zugabe solle auch wenig sein.
Endwerte sollten dann bei ca. 4KH und PH 6.5 sein. Die Pflanzen wachsen dann sicher perfekt und den Fischen gehts bei dem weichem Wasser sicher auch sehr gut.

Danke für deine Wahrnung und deine Bedenken aber ich hab mich da bereits mehrmalig erkundigt. (hatte früher mal eine CO2 anlage da habe ich mich aber noch nicht ausgekannt und weil ich damals den PH mit co2 senken wollte sind unmengen an CO2 drauf gegangen da das Ausgangswasser sehr hart war und die Denn..le anlage nur nach PH einzustellen ist, daher auch jetzt die JBL Anlage)

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #83 am: 22-02-2011, 08:16:09 »
Hallo Peter,

Zitat
Endwerte sollten dann bei ca. 4KH und PH 6.5 sein. Die Pflanzen wachsen dann sicher perfekt und den Fischen gehts bei dem weichem Wasser sicher auch sehr gut.
Den Pflanzen wird es dann bestimmt gut gehen, den Fischen aber nicht weil zu viel CO2 im Wasser ist. http://guppy.andreas-sander.net/CO2-Tabelle.html

Gruß,
Robert
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #84 am: 22-02-2011, 08:47:08 »
Hallo Peter,

Zitat
Endwerte sollten dann bei ca. 4KH und PH 6.5 sein. Die Pflanzen wachsen dann sicher perfekt und den Fischen gehts bei dem weichem Wasser sicher auch sehr gut.
Den Pflanzen wird es dann bestimmt gut gehen, den Fischen aber nicht weil zu viel CO2 im Wasser ist. http://guppy.andreas-sander.net/CO2-Tabelle.html

Gruß,
Robert

Ups sorry meinte eine KH von 2. Also so das in etwa 25-30mg CO2 im Wasser vorhanden sind. Ansonten geh ich halt mit dem KH+PH ein wenig rauf. Die soll Werte werden sicher beachtet.
Mit der elektronischen PH Sonde kann man dann ja genau sagen wie der PH Wert ist da die Tröpfchentest nur auf 0,2 Stellen genau gehn und da ist es auch immer so ein hin oder her welche Farbskala es nun wirklich ist.

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #85 am: 22-02-2011, 12:32:03 »
Hallo Peter,

mal ehrlich: Was soll der Schwachsinn?

Du hast einen pH-Wert von 6.8 und eine KH von 4; jetzt willst Du an den eigentlich optimalen Werten zu Gunsten der Pflanzen schrauben und 25 - 30 mg/l Atemgift ins Becken jagen? Sorry, aber wenn Du ein perfektes Pflanzenbecken willst, dann verkauf die Diskusfische, denn dann tun sie mir leid. Mehr als 15 mg/l CO² solltest Du einem Diskus nicht zumuten. Für Pflanzenliebhaber gibt es übrigens genügend andere gute Foren - ich dachte eigentlich, Du willst, dass Deine Fische sich wohlfühlen.

Norbert, der mal wieder zweifelt, wer welche Prioritäten setzt. :mecker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #86 am: 22-02-2011, 14:38:12 »
Hallo Peter,

mal ehrlich: Was soll der Schwachsinn?

Du hast einen pH-Wert von 6.8 und eine KH von 4; jetzt willst Du an den eigentlich optimalen Werten zu Gunsten der Pflanzen schrauben und 25 - 30 mg/l Atemgift ins Becken jagen? Sorry, aber wenn Du ein perfektes Pflanzenbecken willst, dann verkauf die Diskusfische, denn dann tun sie mir leid. Mehr als 15 mg/l CO² solltest Du einem Diskus nicht zumuten. Für Pflanzenliebhaber gibt es übrigens genügend andere gute Foren - ich dachte eigentlich, Du willst, dass Deine Fische sich wohlfühlen.

Norbert, der mal wieder zweifelt, wer welche Prioritäten setzt. :mecker:

Hallo

Also ich denke nicht das ein Co2 wert von 20-25mg/l zuviel ist für die Scheiben zumal auf div. Seiten auch beschrieben wird das auch ganz andere werte über 30 nicht viel ausmachen. (Dies würde ich meinen Fischen aber niemals zumuten und die Pflanzen hätten auch nichts davon). Aber ständig mit Co2 unterversorgt zu sein =5mg/l ist auf Dauer ebenso nicht gut für ein richtig funktionierendes AQ.

Die Co2 Regelung sollte nur einen Stabilen PH wert ergeben mit leichter Absenkung des PH wertes, zusätzlich für die Pflanzen als eine konstante Versorgung dienen. (ohne das ich dabei meinen Scheiben Schaden zufüge). Wenn die Fische genug CO2 abgeben würde sich der CO2 Regler ohnehin nicht einschalten da der PH Wert okay ist. Aber wenn das CO2 Ständig aufgebraucht würde habe ich Probleme mit den stabilen PH wert sowie den Pflanzenwachstum (schlechtes Pflanzenwachstum, Algenplage und Unwohl sein der Scheiben vorprogrammiert da der PH Wert ständig auf und ab ging) .Wenn Pflanzen sehr gut wachsen haben Fische auch einen Permanent guten Sauerstoffgehalt im Becken und kommen mit Co2 werten von 15-30mg sicher gut zu recht. (Idealwert 20-25mg)

Aber wenn dies genug Gründe sind mich gleich auf andere Foren zu verweisen und mein Vorhaben als Schwachsinn zu dementieren tut es mir leid hier an der Falschen stelle gelandet zu sein.

Zumal ich habe nicht nur 1 Becken sondern es laufen im Moment 3 Becken (das kleinste 260 Liter) zwei davon mit ~600 Liter und ein weiteres kommt jetzt mit 1000Liter. Zudem habe ich 6 Q-Becken mit je ~40 Liter. Und für nächstes Jahr (wenn der Anbau vom Haus fertig ist) wird noch ein rund ~10000 Literbecken als Raumteiler mit eingeplant.
Alles samt pflege ich bis jetzt NUR 8 große 3 kleine Scheiben und ich denke nicht dass ich in jedes AQ auch eine CO2 Anlage Installieren will.
Nur wenn der eine oder andere keine Pflanzen in seinem Becken haben will (sei es zuviel arbeit, die Meinung das es nichts ist für Diskus oder aber auch sonst noch für andere Gründe) darf es doch der andere sehr wohl auf solche Dinge wert legen oder?
Es ist auch im Amazonas grün die Scheiben halten sich nicht nur unter Baumstämme auf sondern auch sehr wohl in bepflanzten Bereichen.

@ meinen Pfleglingen obwohl sie alle samt sehr Krank waren haben sie es doch sehr gut Überstanden (bis auf einen der macht halt noch Probleme). Daher die Annahme ich kann ja doch nicht so alles falsch machen oder?  Im Gegenteil meist macht man zuviel weil man nur das Beste für die Scheiben haben will und das ist dann erst recht falsch oder?

Zum Thema Eichenextrakt dies wird nur sehr sehr gering verwendet um ein wenig CO2 aufzuspalten da ich in den letzen Wochen permanent zu niedrig damit bin. Und der PH wert senkt sich auch zugleich.

Früher KH 4 und zwischen PH 7.2 und 7.4 = 7-4mg/L CO2
Aktuell KH 4 PH 6.8 = 17mg/L CO2
Mögliche Vorstellung KH 2 und PH 6,4 = 22mg/L CO2

Nur lassen sich die Werte ohne Zusatzmittel oder eben einer CO2 Anlage recht schwierig Stabilisieren was das um und auf für gesunde Fische ist und ein Rundlaufendem AQ ist.

So ich hoffe damit ein wenig Klarheit in das ganze gebracht zu haben und Wünsche in diesem sinne alles Gute und bis dann.

Lg Peter


LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #87 am: 22-02-2011, 16:22:46 »
Hallo Peter,

ich habe sehr viel und gut wachsende Pflanzen in meinem Diskusbecken OHNE CO².

Erkläre mir bitte, warum das CO² für Deine Diskusfische gut sein soll? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm und halte meine Fische falsch - ich dachte bisher immer ein vernünftiger O²-Gehalt ist wichtig. :kaffee:

Wenn Du diese hohen Kohlendioxid-Werte auf diversen Seiten bestätigt bekommst, muss ich (und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzigste, der Werte bis 15 mg/l für Diskusfische als ideal kennt) mich also katastrophal irren. :o
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #88 am: 22-02-2011, 17:58:02 »
Hallo Peter,

ich habe sehr viel und gut wachsende Pflanzen in meinem Diskusbecken OHNE CO².

Erkläre mir bitte, warum das CO² für Deine Diskusfische gut sein soll? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm und halte meine Fische falsch - ich dachte bisher immer ein vernünftiger O²-Gehalt ist wichtig. :kaffee:

Wenn Du diese hohen Kohlendioxid-Werte auf diversen Seiten bestätigt bekommst, muss ich (und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzigste, der Werte bis 15 mg/l für Diskusfische als ideal kennt) mich also katastrophal irren. :o

Hallo

Sorry das ich mich gleich sehr verletzt gefühlt habe mit deiner ersten Rückmeldung.

Ich zweifle nicht an deiner Kenntnis. Und ich gebe auch zu das ich eben bei denn Diskus noch kein Experte bin. Aber ich weis auch aufgrund meiner Erfahrungen dass ein CO2 Wert unter 5mg/l bei einer KH 4 auf kurz oder lang zu hohen PH werten führt. Und das ist eben bei mir eingetroffen. Da bei ansteigendem PH das Calcium-hydrogencarbonat reagiert und die im KH  enthaltene Kalk und Kohlensäure darauf gegensteuert somit den PH wert wieder senkt kann und wird auf lang oder kurz beim KH unter 5 keine ausreichende Säurebindung mehr vorhanden sein. Das Puffersystem ist nicht ausreichend und ein Säuresturz ist nahe.

Zuwenig Fische mit vielen Pflanzen = zu wenig CO2 = zu hoher PH
Zu hoher PH bei zu wenig KH = keine ausreichende KH-Pufferlösung

Fazit: Aus Sicherheitsgründen sollte der KH nicht unter 5 gesetzt werden, da sonst ein vorübergehender CO2 Mangel nicht ausreichend abgepuffert werden kann. Wichtig wird beobachtet man ein absinken der Karbonathärte, so muss unbedingt  mit CO2 gedüngt werden da ansonsten der KH-Puffer irgendwann nicht mehr vorhanden ist und dann der stark ansteigende ph-Wert zu Fischverlusten führen kann.

Ich könnte mich ja auch auf KH4 und PH 6,8 = CO2 von ~17mg/l zufrieden geben.
Die Endlösung ist noch nicht fertig und ich werde ein optimales Mittelding erst bei in Betrieb der Anlage sehen. Mir ist klar das ich an den Werten nicht schnell schrauben darf aber auch muss ich gegensteuern wenn bei mir der PH steigt und KH fällt. Da bei 4 KH eben recht wenig Puffer vorhanden ist. Und am besten kann man dies mit einer CO2 Anlage steuern. Damit löse ich eben nicht nur ein Problem sondern alle Probleme und auch Zukünftige Probleme.

Ich will endlich absolut stabile werte für Fisch und Pflanzen haben. Dann ist der guten Pflege der Diskus und einem guten Pflanzenwachstum nichts mehr entgegen zu setzen.

Lg Peter


Erkläre mir bitte, warum das CO² für Deine Diskusfische gut sein soll? Vielleicht bin ich ja einfach nur zu dumm und halte meine Fische falsch - ich dachte bisher immer ein vernünftiger O²-Gehalt ist wichtig. :kaffee:


Das CO2 ist nicht das was gut für meine Fische ist (hab ich auch nicht behauptet) aber für den Biologischen Kreislauf. Wenn der Biologische Kreislauf gut funkioniert dann produzieren die Pflanzen den nötigen Sauerstoff, die Fische und Bakterien sind gesund und scheiden wiederum CO2 aus. Der CO2 gehalt was dann zuwenig ist werde ich mit einer automatischen Anlage zusteuern. Dadurch fängt alles wieder von vorne an.
(Ich könnte auch den Besatz anheben vielleicht mehr Panzerwelse am Boden usw. aber diese helfen mir nicht wenn einmal die KH futch ist da die nicht automatisch nachregeln mit der CO2 zugabe.)

lg
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #89 am: 22-02-2011, 19:03:30 »
Hallo Peter

Wenn du deine Diskus in einem Pflanzenbecken schwimmen lassen willst ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung obwohl ich bekannter maßen ein anderen Standpunkt vertrete.

Denn über Geschmack pflege ich nicht zu streiten und das steht mir auch nicht zu.

Es geht eigentlich darum wo man den die Priorität setzt.
Den Schwerpunkt auf die Pflanzen zu lasten der Diskus zu setzen wäre in der Tat verwerflich.
Das scheinst du ja nicht zu wollen aber du bewegst im Grenzbereich und darauf wollte Norbert hinweisen.
Zugegeben in Nobbys eigener Art eben deutlich.
Die Angst um die Diskus lassen Nobby so reagieren.
Du scheinst ja zu wissen was du machst und das ist gut so und beruhigt mich auch.
Daher glaube ich auch das du dein Wissen auch zum wohle der Scheiben einsetzt.
Ich bin sicher das du beides mit der nötigen Sorgfalt im Auge behältst.
Ein schönes Pflanzenbecken mit hoffentlich genauso schönen und gesunden Diskus.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16545
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6073
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9193
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15228
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26962
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13023
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41261
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13311
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13587
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28961
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia