purpose

Thema: Problem mit neue Diskus  (Gelesen 42243 mal)

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #30 am: 28-01-2011, 16:32:39 »
Hallo Peter
Auf den Bildern sehe ich keine Heckel.
Klär das mal ab ob du Heckel hast das wäre schon wichtig.
Da hat Tom und Uli recht mit ihren bedenken.

Ich hätte Probleme mit dem Züchter wenn er mir diese gemischte Gruppe angeboten hätte ohne mich auf die Besonderheiten der Heckel hinzuweisen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #31 am: 28-01-2011, 18:50:49 »
Hallo Ditmar,

nein bestimmt kein Heckel, schau Dir mal die Bilder von Daniel an und ich habe in anderen Foren schon Bilder vom Heckel gesehen. Der hat einen ganz dicken Strich in der Mitte und ist mehr bläulich als rot.

Gruß
Uli
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #32 am: 28-01-2011, 19:08:34 »
Hab meinen Händler noch nicht gefragt aber ich glaube euch das dies keine Heckel sind.

Sorry ich habe teilweise noch leichte Probleme mit der richtigen Zuordnung einiger Arten.
Meine Fachliteraur ist zwar bereits enorm gestiegen doch so Richtig viel Erfahrung mit allen Arten, Unterarten .. usw habe ich nicht.
 :engel:

LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #33 am: 28-01-2011, 22:24:04 »
Hallo Uli

Ich sagte ja: "Auf den Bildern sehe ich keine Heckel"
Ich meinte das Peter vielleicht noch andere Diskus im Becken hat die nicht im Bild sind und das sollte Peter klären.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #34 am: 31-01-2011, 21:45:07 »
Hallo Leute

Hab mir das JBL Profi Testlabor gekauft.
Nach einem ausreichenden WW habe ich ca. 1h danach gemessen.

Temp nach WW: 28C
PH: 7,2
KH: 6
GH: 11
NO2 Nitrit: < 0,1
NO3 Nitrat: ~ 5mg/L
CU Kupfer: < 0,1*
PO4 Phoshat: ~ 0,4mg/L
Fe Eisen: 0,00 (habe gleich ein wenig Eisentabletten reingeworfen)

Der Boden wurde gründlich abgesaugt, eben so abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Zusätzlich hab ich das eHSa Optima gekauft (Vitamine und alles was so ein Diskus braucht um die Abwehrkräfte zu steigern)

Hoffe das dies geholfen hat.
die beiden Pignon essen wieder brav, die beiden Red Melon auch aber bei den Blue Diamond und den beiden Roten-Türkis mach ich mir noch ein wenig sorgen wobei die auch bereits wieder zum fressen angefangen haben.

Lebendfutter: Bachflöhe, weiße und  rote Mückenlarven sowie Enchyträen hab ich auch bekommen.
Frostfutter: Artemia, Diskusfutter von Degen hab ich auch mitgenommen.
Zusätzlich hab ich jetzt die JPL Artemia  Zuchtanlage laufen hoffe das das was wird dann hab ich die immer frisch.

Wenn ich was falsch gemacht habe bitte ich um Feedback.

@ Osmosewasser:
Habe ja wie bereits beschrieben eine Osmose ~280 Liter/Tag.
(Bin noch recht unbeholfen)
Habe gelesen das ma das wasser nie direkt ins AQ geben soll sondern erst in einem Becken vormischen und abstehen lassen. Jetzt die Fragen:
Wie lange soll man das Wasser abstehen lassen?
Habe hartes Wasser von der Leitung GH 20 KH 12 verschneide also rund 1:3 (LeitungW:OsmoseW)
dadurch komme ich auf runde GH11 KH 6.
Jetzt ist es aber von Vorteil das der KH auf 3-4 runter kommt kann ich das mit einen Torpfeinlage im Filter drosseln oder soll ich noch mehr verschneiden und dann mit Osmosesalzen aufhärten?

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #35 am: 31-01-2011, 22:17:16 »
Hallo Peter,

erstmal ein dickes Lob an Dich. :supi: :supi: :supi:

Das hört sich doch alles sehr gut an.

Nun zu Deinen Fragen. Ja wenn Du kannst solltest Du auf jeden Fall das abgemischte Wasser in einer Tonne so 2 Tage stehen lassen. Ich habe einen 'Sprudelstein in der Tonne der das Wasser durchmischt. Sowie einen Heizer, der mir das Wasser auf die gleiche Temperatur wie im Becken bringt. Das ist für die Fische auch sehr schonend. Wobei mal eine kurze Temperaturschwankung von 2 Grad auch nicht schlimm ist.

Vom Torf halte ich persönlich nichts. Weil der nach kurzer Zeit anfängt zu gammeln und dann eher Schadstoffe ins Wasser abgibt als gut macht. Ich würde mehr Osmosewasser verwenden und entsprechend mit sera mineralsalz aufsalzen bis zum gewünschten Wert.

Das Osmosewasser hat halt keine Mineralien und muß entsprechend wieder mit welchen versorgt werden. Damit Du keine Lochkrankheit bekommst.

Du wirst sehen, dass sich Deine Diskus jetzt schnell erholen werden. Wenn Du einmal die Woche Deine Wasserwechsel hälst (mindestens 50%) dann wirst Du keine Sorgen mehr haben.

Schön dass es doch alles so gut geklappt hat. Mach weiter so und Du wirst noch viel Freude an Deinen Diskus haben.

Gruß
Uli
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #36 am: 02-02-2011, 23:49:29 »
Ein neuer Tag bringt neues Glück.

Heute als ich von der Arbeit gekommen bin hab ich gesehn das es meinen Disken bereits besser geht.
Da hab ich es doch glatt wieder zu gut mit ihnen gemeint, musste wieder mal ins AQ Geschäft.. Frische (alte) lebende Artemis gekauft. (morgen bekommen sie die neue Lieferung da muss ich doch glatt wieder hin)

Dann hab ich mal die Enchyträen aus der Box geholt diese fleissig am Brot gehangen haben.
Resultat: 2 Packungen Artemias und relativ viel Enchyträen standen am Speiseplan. (da fressen sie jetzt immer noch dran.  :joke:  )
Es schein ihnen bereits schon recht gut zu gehn selbst die 3 kleinen fressen. Nur halt der eine Rot-Türkis macht mir noch ein wenig kummer.
Egal ich werde am Freitag wasser ansetzen und dies dann am Sonntag wechseln somit sollte ich den erhöhten PO4 gehalt auch raus bekommen. Denke so an die 60% ist sicher kein Fehler beim WW.

Am Wochenende mach ich dann mal Fotos für euch damit ihr selber Urteilen könnt.

Temp: 30C
KH: 6
GH: 11
PH: 7,4
PO4: 1,8 (zuviel ich weis dürfte vom vielen Futter kommen weil sie mir ja so leid getan haben)
FE: 0,0 (Wieder Eisentabletten)
Nitrat: 10mg/L
Nitrit: < 0,025
soweit sollte alles passen .....

lg Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Onkel Tom

  • Gast
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #37 am: 03-02-2011, 00:07:30 »
Hallo Peter,

das Problem mit dem zu hohen PO4 hat uns auch lange geärgert. Bereits im Leitungswasser konnten wir PO4 in hoher Konzentration messen, und der Wert im Beckenwasser war noch höher.
Sämtliche Beschwerden beim Wasserverband haben keinen Erfolg gehabt.
Jetzt wissen wir, dass wir immer bei dem Test etwas falsch gemacht haben. Versuche bitte folgendes:
Reinige das Messröhrchen vor dem Test mit Salzsäure. Damit entfernst Du sämtliche Rückstände im Glas. Dann messe das Wasser im gereinigten Glas noch einmal. Du wirst Dich wundern. Der gemessene Wert wird ganz erheblich sinken, eventuell sogar auf 0 sein.
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #38 am: 03-02-2011, 06:35:29 »
Hallo Tom

Danke für den Tipp hatte ich so auch noch nicht gehört das es Einfluss auf die Messung hat. :supi:
Spüle mein Reagenzglas nur mit Aquariumwasser aus.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #39 am: 03-02-2011, 10:59:47 »
Hallo Tom, Peter,

ich habe einen Phosphatwert von 5,0  :o was bestimmt auch nicht so prickelnd ist. Aber der Tip mit der Salzsäure funktioniert bestimmt nicht bei Kunststoffreagenzien danach habe ich nichts mehr.

Gruß
Ulrike Reitz
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #40 am: 03-02-2011, 11:37:46 »
Hi,

das Reinigen mit der Salzsäure kann nur dann was bringen, wenn im Glas ein Rückstand an unlöslichem Ca-Phosphat ist. Das müßte man aber auch sehen können. Wenn das Glas richtig sauber (klar) ist, braucht man das nicht zu machen.

Gruß,
Robert
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #41 am: 03-02-2011, 12:01:46 »
Hallo,

zur Not reicht auch reiner Essigessenz ( ist eine 25%ige Essigsäurelösung ) zum reinigen.

LG. Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #42 am: 03-02-2011, 14:18:55 »
Hallo

Meine sind aus Glas, ich werde sie heute mal mit Essig reinigen danach noch mal den erneuten Test.

lg & Thx
Peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #43 am: 04-02-2011, 10:19:01 »
Hallo Peter,

schön, dass die Maßnahmen Früchte tragen und es den Tieren besser geht.

Und ganz prima finde ich, dass Du die Tipps umgesetzt hast und die Haltungsbedingungen für Deine Tiere verbessert hast! :supi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Peter_T

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 2
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 199
Re:Problem mit neue Diskus
« Antwort #44 am: 04-02-2011, 10:35:16 »
Hallo Peter,

schön, dass die Maßnahmen Früchte tragen und es den Tieren besser geht.

Und ganz prima finde ich, dass Du die Tipps umgesetzt hast und die Haltungsbedingungen für Deine Tiere verbessert hast! :supi:

Hi sicher doch ich will ja letztlich nur das Beste für meinen kleinsten ;-)
Den Bodengrund hab ich allerdings noch nicht gewechselt da ich ein neues 1000 Literbecken in Aussicht habe. Werde mir es am Wochenende abholen/Anschauen dann weis ich Bescheid. Ist mit Überlauf und so also TOP.
Dort kommt freilich nur Sand rein.

(DepotMix Dennerle - Ich glaube euch durchaus das es nicht perfekt für > 30 C ist, allerdings habe ich auch andere Erfahrungen und auch bei einem 5000 Literbecken läuft seit 2 Jahren bei nen Freund der den Mix drinnen hat.) Fazit ich werde das Becken vorweg so belassen und brav die Werte messen wenn dabei nichts dagegen Spricht lass ich es ansonsten werde ich es neu machen.

lg
peter
LG Peter

---------------------------------------------------------
600 Liter, 11 Diskus, 12 Panzerwelse, 7 Dornaugen, 2 Bratpfannenwelse, 3 Dornenwelse,  30 Neon und jede menge RHG
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 17082
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6391
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9536
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15720
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 27743
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 13449
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 42192
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 14149
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 14059
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29917
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia