purpose

Thema: Osmose VS Mischbettvollentsalzer  (Gelesen 17409 mal)

OnkelJosch

  • Gast
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #15 am: 12-10-2012, 19:50:19 »
Hallo,
dank Dir(klick die danke taste) hatte mir auch gedacht dass es lediglich um Geschmack geht.
Bei uns Süßwasserheinis (da hast schon recht)macht Silikat sowieso nichts wenn, mal bei der Einlaufphase.
Gruß
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #16 am: 12-10-2012, 19:54:14 »
Hallo Josch
man muss für alles offen sein und auch die Argumente anderer anhören. Vor Jahren habe ich mal bei Flowgrow gefragt, warum die Pflanzen denn so weiches Wasser brauchen. Ich für mein Teil sehe in den Pflanzen nur den reinen Nutzwert, aber da gibt es andere Meinungen
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #17 am: 12-10-2012, 20:01:26 »
Hallo @all

So wie ich es verstanden habe ist eine Osmose am unproblematischsten zu händeln und mittlerweile auch bezahlbar.
Regeneration , Säure , Basen sind nicht für jeden eine einfache Methode.
Zumal Wasser in Deutschland wirklich keine Mangelware ist wenn man damit Toiletten den Garten oder gar Abwasserkanäle spülen kann.
Deutschland nutzt trotz aller Verschwendung keine 20% des zur Verfügung stehenden Süßwassers.

Da ich Glück mit meinem Wasserlieferanten habe kann ich auch nicht mit eigenen Erfahrungsberichten mithalten.

Rein vom Gefühl her übernimmt die Osmose immer mehr die Aufgabe der Wasseraufbereiterung.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #18 am: 12-10-2012, 20:19:18 »
Hallo Ditmar
der Vorteil bei der Osmose ist : du fügst den Wasser keine weiteren Stoffe bei, man trennt quasi das Wasser in Rein und Abwasser.  Nimmst du VE/TE dann werden über kurz oder lang dem Wasser Stoffe hinzugesetzt.
mfg
jörg
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #19 am: 12-10-2012, 20:30:46 »
Hallo,
...warum die Pflanzen denn so weiches Wasser brauchen. Ich für mein Teil sehe in den Pflanzen nur den reinen Nutzwert, aber da gibt es andere Meinungen...
mit der Mineralisierungskartusche so heißt der Kohlefilter bei manchen wohl das ist abgehakt, soll jeder machen wie er meint.
EDIT:
Ach ne sorry, der Mineralblablafilter. ist dann die 6te stufe.

Das Pflanzen weiches Wasser brauchen...wers glaubt…
mal eine Wasserwerteliste von Preisgekrönten Pflanzen-Aquarien:


Temperatur   pH   KH   NO3   PO4   CO2   Salzgehalt   µS
24   7.2   5   0   0.25   9.3   0.15   257
24   6.4   7   0   0   80   0.22   385
24   7.2   6   5   2   11.2   0.3   472
26   7.6   3   20   1   2.2   0.14   215
25   7.3   3   20   0.25   4.6   0.28   389
24   6.7   6   5   0.75   36   0.2   302
25   6.8   3   5   0.1   14   0.17   246
25   7.1   5   0   0   12   0.23   403
26   7   4   20   1   11.8   0.33   450
24   7.3   3   0   0.1   4.5   0.16   255
25   7.5   4   0   0.1   3.8   0.25   395
26.6   7.7   6   10   0.75   3.6   0.23   357
25   7   6   10   1   17,7   0.26   414
25   7.2   4   0   0.15   7.5   0.33   530
27   7.1   7   5   0.25   14.4   0.33   498
Übrigens Nr15aus der Liste hat den ersten Platz gemacht :super:weich
Die dazu passenden Bilder gerne per PM
Gruß
« Letzte Änderung: 12-10-2012, 20:42:03 von OnkelJosch »
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #20 am: 12-10-2012, 21:05:39 »
Hallo Josch
verstehe mich hier nicht falsch, aber ich liefere das was der Markt haben will .  Schon heute liefere ich 80% meiner Ware an Wiederverkäufer und die Tendenz ist steigend. Ich beliefere viele kleine Händler die sonst auf dem Markt nicht gegen Ebay und Co. nicht ankommen würden.  Wenn du Fragen hast, dann beantworte ich die gerne
mfg
jörg
 

OnkelJosch

  • Gast
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #21 am: 12-10-2012, 21:38:38 »
Hallo,
Meine frage war beantwortet danke nochmal.
Und klar ist eine Osmose die Einfachste art der Wasseraufbereitung.
Gruß
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #22 am: 12-10-2012, 21:51:54 »
Hallo zusammen,

für mich ist die einfachste Art ein Mischbett-VE mit Verschneide-Einrichtung. Wasserhahn auf und ab ins AQ. Kann man mit einer sehr leistungsfähigen Osmoseanlage wahrscheinlich auch machen, aber die kostet schon richtig, oder man braucht etwas mehr Zeit.
Zum Kostenvergleich gibt es auf Patriz' HP ein Auswertung zum runterladen. Da kann man seine eigenen Daten (Anschaffungskosten, Wasserkosten, Abwasserkosten, Kosten für Regeneration, Ersatzteile, usw.) eintragen. Klar ist aber auch so, dass ein Mischbett-VE eine recht teure Angelegenheit ist wenn man viel Wasser braucht.

Gruß,
Robert
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #23 am: 12-10-2012, 23:08:30 »
Hallo,

nur mal so!

Die bezahlbaren Osmoseanlagen haben die Diskus-Haltung / Zucht revolutioniert, aber auch die Diskus-Preise gewaltig gesehnt und eine Zucht eher unlukrativ gemacht.
Ich habe auch noch mehrere 100Liter Austauschharze herumstehen und viel Lehrgeld bezahlt. Die Regenerierung ist schon sehr aufwendig.
Der Abwasseranteil (bei einer Osmose) ist aber auch nicht zu verachten. Die Druckerhöhungspumpen haben ebenfalls eine festgelegte Betriebsstundenzahl, welche den Abwasserbedarf senken sollen und eine Amortisationsrechnung eher verblassen lassen.

Ausschlaggebend ist auch das Ausgangswasser. Bei hohen KH-Anteil kommt es gerne zur Verblockung (der Osmosemembrane), dennoch werden auch Pestizid, Fungierende und Organische Verbindungen (z. B. Nitrit Nitrat usw. entfernt.

Auch eignet sich nicht jedes Ausgangswasser zum verschneiden, um eine vernünftige Nachzucht zu produzieren. Da jetzt weiter drauf einzugehen würde aber den Rahmen sprengen.
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #24 am: 13-10-2012, 08:09:34 »
Hallo Heribert
es gibt für alles eine Lösung. Eine 300 GPD Anlage als Dauerläufer konzipiert wird dann aber knapp 1000 Euro kosten. Allerdings : in China steht schon die neue Genetation von Membranen auf dem Prüfstand, die Side stream Membrane mit bis zu 50% Produktwasser.  Bislang gibt es nur zwei RO Systeme mit dieser Membrane und die sind für den Aquarianer nicht nutzbar, die eine ist ein Auftischgerät mit kalt/warm und normalen Wasser die andere eine System mit Gehäuse.
Gehäuseanlanlagen mit Computer, die schalten sich nach 20-30 Minuten ab. Ich denke aber das ich im nächsten Jahr eine Anlage mit dieser Membrane mir bauen lassen kann.
mfg
jörg
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #25 am: 13-10-2012, 13:50:18 »
Hallo Leute,

danke für euer Feedback!!!ich denke ich mach mit meiner Osmoseanlage erstmal weiter die frage war ja auch nur weil jetzt das Gartenwasser abgestellt wird und ich das Abwasser jetzt auch bezahlen Muße aber wenn ich das alles lese mit dem Regenerieren bleibe ich bei der Merlin vorerst!!!!Aber Danke für die Antworten
Gruß Matze
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #26 am: 13-10-2012, 19:35:21 »
Hallo Matze,

ich arbeite auch mit Osmosewasser (100%), da wir hier vom Wasserversorger sehr viele "Leckereien" wie Nitrat, Phosphat, Medikamentenrückstände, Hormone, etc. geliefert bekommen, die ich NICHT in meinem Aquarium haben möchte.

Derzeit wohnen wir ja (noch) zur Miete und installationsseitig war es mir nicht möglich, das Abwasser anderweitig zu verwenden; also jagt meine GPD 400 das gesamte Abwasser in den Gulli...

Da wir Anfang nächstes Jahr endlich ein Eigenheim beziehen, kann ich dann das gesamte Abwasser meiner Aquarien inkl. der Osmoseanlage sehr gut nutzen, um z.B. den Garten zu bewässern. Ein nicht unerheblicher Vorteil, denn bei dem geplanten Gesamtvolumen kommt da einiges zusammen. Für den Winter habe ich allerdings auch noch keine Idee, aber immerhin gestaltet sich die Wassernutzung im Sommer deutlich effektiver! :hopp:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Osmose VS Mischbettvollentsalzer
« Antwort #27 am: 13-10-2012, 20:37:56 »
Hallo Nobby

Im Eigenheim wäre eine Hauswasseranlage möglich.

Neben Garten könnte das Wasser auch zur WC-Spülung genutzt werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

 

Wann Osmose , wann Torf , wann Mineralsäure um kH/pH zu senken.....

Begonnen von Ditmar

Antworten: 105
Aufrufe: 35380
Letzter Beitrag 11-12-2013, 21:01:58
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26378
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
Diskus im reinen Osmose wasser halten? geht das?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 10
Aufrufe: 17142
Letzter Beitrag 16-12-2021, 13:38:35
von LuckyJack
haltbarkeit und wieder-auf-salzen von osmose-wasser...

Begonnen von scareface63

Antworten: 11
Aufrufe: 10164
Letzter Beitrag 03-05-2011, 22:57:57
von scareface63
Osmose-Anlage contra Vollentsalzer

Begonnen von scott24

Antworten: 10
Aufrufe: 10635
Letzter Beitrag 29-08-2011, 19:02:02
von Jörg Gottwald
Osmose 300 GPD directflow Umklehrosmose Wasserfilter

Begonnen von MichaelS

Antworten: 5
Aufrufe: 7216
Letzter Beitrag 23-07-2013, 16:14:39
von MichaelS
Osmose Anlage fürs Zuchtbecken

Begonnen von ZORAX

Antworten: 4
Aufrufe: 1800
Letzter Beitrag 26-06-2021, 07:51:24
von Ditmar
Kati oder Osmose

Begonnen von DirkB

Antworten: 12
Aufrufe: 7019
Letzter Beitrag 22-07-2014, 08:17:43
von Jörg Gottwald
Osmose-Verschnitt und Mineralien?

Begonnen von Fred Krüger

Antworten: 2
Aufrufe: 2549
Letzter Beitrag 29-05-2017, 19:16:22
von Fred Krüger
Osmose Anlage umbauen

Begonnen von Ivan

Antworten: 2
Aufrufe: 3021
Letzter Beitrag 27-09-2017, 09:02:41
von Jörg Gottwald