purpose

Thema: Gewöhnung an Trockenfutter  (Gelesen 2289 mal)

Ernst

  • Gast
Gewöhnung an Trockenfutter
« am: 19-02-2013, 12:14:57 »
Hallo,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Diskushalter. Falls Ihr nicht nur mit Lebend- oder Frostfutter füttert: wie habt Ihr die Disken an Trockenfutter herangeführt?

Ich habe neulich Sticks mit Frostfutter vermischt; das haben sie akzeptiert. Der Dreck ist aber erheblich.
Heute habe ich Sticks zusammen mit dem Frostfutter aufquellen lassen, damit es den Geschmack annimmt. Sticks dann allein gegeben. Der erste Diskus hat zugeschnappt und muss dann eine für nicht wahrnehmbare Bemerkung gemacht haben. Jedenfalls haben alle anderen das Absinken der Sticks aufmersam verfolgt und sind dann noch geraume Zeit mit gesenkten Köpfen beim Futter auf dem Boden geblieben. Sie haben sich schließlich abgewandt, ohne etwas zu fressen oder es auch nur zu versuchen. Man könnte da hineininterpretieren:"Das lassen wir erst gar nicht einreissen, sonst bekommen wir das öfter".(Natürlich ist letzteres Nonsens, aber die Verhaltensschilderung stimmt)

Wie habt Ihr das fertiggebracht, dass sie auch Trockenfutter akzeptieren?

MfG

Ernst
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Gewöhnung an Trockenfutter
« Antwort #1 am: 19-02-2013, 18:47:43 »
Hey Ernst,

da gehört jetzt eine Menge Geduld dazu.
Ich fütter das noch nicht so beliebte TF immer am Morgen, da sollten sie richtig Hunger nach der Nacht haben.
Aber sei nicht enttäuscht wenn sie sich mit dem Annehmen auch dann noch Zeit lassen.
Meine gehen auch erst zögerlich dran und ich übe schon 5 Wochen mit ihnen. Ich mische das Granulat mit Flocken (zwischen 9 und 10 Uhr) und sie bekommen dann auch erst wieder zu 14 Uhr was.
Die Flocken nehmen sie schon gut, aber das Granulat, naja könnte besser sein.
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Gewöhnung an Trockenfutter
« Antwort #2 am: 19-02-2013, 19:08:30 »
Hallo Ernst,
drei meiner sechs Diskus fressen nach über einem Jahr noch immer keinen Krümel Trockenfutter-habe es daher aufgegeben. Urlaub mache ich nie länger als zwei Wochen und die Duskus fasten dann eben...
VG
Peter
 

Offline Miggi

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 520
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 1777
  • "Weniger ist oft mehr!"
Re: Gewöhnung an Trockenfutter
« Antwort #3 am: 19-02-2013, 19:28:28 »
Hey Peter,

aber du hast doch schon erwachsene Scheiben!? Oder auch Halbwüchsige dabei? Wenn ja, wirkt sich das nicht neg. auf die körperl. Entwicklung (Proportionen) aus?
Liebe Grüße
Ev
"Nimm das Leben nicht so ernst,
da kommst du eh nicht wieder lebend raus!"
"Schau dir deine Scheiben an und sie zeigen dir
was ihnen gefällt, ihnen gut tut!
Alles andere stell ab, lass es sein,
mach es besser!"
:cheeky: "Der Weg ist das Ziel!" :cheeky:
 

Offline PETER B.

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 38
  • -an Dich: 61
  • Beiträge: 1379
    • epebru
Re: Gewöhnung an Trockenfutter
« Antwort #4 am: 19-02-2013, 20:05:30 »
Hallo Ev,
sie sind soweit ausgewachsen. Als sie klein waren gabs 5-7x am Tag Frostfutter und für mich keine Ferien....
VG
Peter
 

Ernst

  • Gast
Re: Gewöhnung an Trockenfutter
« Antwort #5 am: 20-02-2013, 09:45:01 »
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Es beruhigt mich, dass es anderen  auch so ergangen ist. Werde es mit Geduld schon schaukeln.

Gruss Ernst
 

 

Trockenfutter schnell sinkend

Begonnen von Lumontur

Antworten: 16
Aufrufe: 4146
Letzter Beitrag 22-01-2016, 15:27:08
von Lumontur
Gewöhnung an Granulat

Begonnen von Steffen

Antworten: 20
Aufrufe: 9010
Letzter Beitrag 20-03-2011, 15:39:29
von Horst