purpose

Thema: Vorstellung meiner Diskus Jungen  (Gelesen 4825 mal)

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
Vorstellung meiner Diskus Jungen
« am: 20-09-2012, 13:57:24 »
servus miteinand,

heute möchte ich Euch nun endlich auch einmal meine kleinen Duskusjungen vorstellen. Es wurde ja aber auch höchste Zeit.
Das Paar hat vor knapp 4 Wochen in einem 100 x 40 x 60 [lxtxh] abgelaicht. Es handelt sich um ein normales Aquarium also kein sterieles Aquarium.
Im Gegensatz zu den ersten Gelegen, welche ständig kurtz vor dem schlüpfen der Larven alles weg war habe ich es diesmal geschafft.

Warum?
 
Beim letzten Gelege habe ich nicht schlafen können. deshalb habe ich immer mal mit einer Taschenlampe in das Aquarium geleuchtet und festgestellt, daß sie in der Nacht schlüpfen. Beim schlüpfen sind dann die Larven auf den Boden in den Kies gefallen. Am Morgen habe ich sie dann abgesaugt einen Teller unter den Kegel gestellt und versucht die Larven vorsichtig wieder an den Kegel zu bekommen. Dieser Versuch ging gnadenlos daneben! Viele der Larven sind auf den Teller bzw durch ihr rumgezapple wieder in den Kies gefallen. Ein paar wenige sind an den Kegel hängen geblieben. Kaum war der Schlauch aus dem Wasser sind die Elterntiere hin und haben erstmal richtig gefrühstückt.

Dann war ich schlauer!

Als sie ca. 10 Tage später wieder ablaichten wartete ich ab und als sie fertig waren, habe ich gleich einen Teller unter den Kegel gelegt. Im laufe des Tages aute ich eine "Nachtlampe" an das Aquarium, welches dann durchgehend leuchtete. Ein paar Tage später stand ich auf und alles Larven waren weg. Ich sagte mir das gibt es doch nicht!?! Total frustriert habe ich mich dann mit anderen dingen beschäftigt. Es schellte an der Tür und mein Kumpel kam nach seiner Arbeit zu Besuch. Ich erzählte Ihm von der erneuten Pleite und schauten in mein großes Aquarium.
Plötzlich sagte ER zu mir: "Schau mal dort hinten links in Dein Aquarium! Deine Diskus stehen immer am selben Fleck und schauen die Silikonnaht an."

Die erleichterung!

Total Happy sah ich die Larfen an der Silikonnaht und konnte es nicht fassen. Er als erfahrener Züchter sagte das ist normal in einem Aquarium. Die werden evt sogat täglich umziehen. Das tates sie zwar nicht, aber es ging endlich alles glatt.

Jetzt sind nun gestern drei Wochen vergangen [nach dem losschwimmen glaube ich bin da jetzt nicht mehr sicher] und die vierte Woche fängt an. Die kleinen fressen was das Zeug hält und wachsen zusehends.

Anbei mal ein paar kleine Clips von heute. Soory, aber ich habe keine Fotos! Nix aber auch gar nichts

Viel Spaß beim anschauen



Achja!!! Das Männchen ist ein Brillianttürkies und das Weibchen ein Red scribbelt.


Die Videos sind noch nicht bearbeitet. Sprich der Ton kommt noch raus.
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Vorstellung meiner Diskus Jungen
« Antwort #1 am: 20-09-2012, 17:36:06 »
Hallo Alexander,

herzlichen Dank für die herzerfrischenden Videos. :applaus2:

Es ist immer wieder schön - auch wenn der Aufwand ungleich höher ist - Diskusjungfische in Naturaquarien zu sehen. :supi:

Jetzt kommt einiges an Arbeit auf Dich zu! :tired1:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Vorstellung meiner Diskus Jungen
« Antwort #2 am: 20-09-2012, 17:45:58 »
Hallo Alexander

Schon eine erstaunliche Anzahl Junge die da herumschwimmen.
Das Elternpaar erscheint mir auch nicht sonderlich groß.

Auf alle Fälle Gratulation für deinen Nachwuchs genug Arbeit hast du ja jetzt die kleinen Racker groß zu ziehen.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Derjoe

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 34
  • -an Dich: 24
  • Beiträge: 391
Re: Vorstellung meiner Diskus Jungen
« Antwort #3 am: 20-09-2012, 23:17:31 »
Hallo Alex,

danke für die Videos! Wahnsinn diese kleinen Raketen. Überhaupt die Anzahl ist nicht gerade wenig  :weiterso:

Lg,
Joe
Lg aus Österreich,
Joe

p.s.: Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur!
 

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
Re: Vorstellung meiner Diskus Jungen
« Antwort #4 am: 21-09-2012, 14:23:29 »
servus miteinand,

Das freut mich sehr, daß Euch meine Clips gefallen :D Naturaquarium kann man ja nicht wirklich sagen. Aber es ist ein eingefahrenes Aquarium mit Außenfilter + meinen Abwasserrohrfilter, Kies und einige Pflanzen. Ich habe noch nie was von der gezielten Zucht in diesen Sterielen Aquarien Zuchtwürfeln gehalten und werde selber nie dazu übergehen.
Ja Ditmar, sie sind in der Tat ein wenig klein [M= ca. 12/13cm & W= ca.14/15cm vom Maul bis Schwanzansatz] . Ich bin auch erstaunt darüber, wie viele das geworden sind.

Ich werde dann hier in diesm Thread immer das neuste der kleinen berichten.

Mal noch eine Frage am Rande, da es sich um zwei verschiedene Diskus handelt.
Kommen da auch welche raus die anders als ihre Eltern aussehen?

Und da fällt mir noch eine Frage ein:
Was ist, wen einer oder beide Eltern ebenfalls Junge von zwei verschiedenen Diskus sind? Hat das auch auswirkungen auf meine Jungen?
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Vorstellung meiner Diskus Jungen
« Antwort #5 am: 21-09-2012, 15:23:16 »
Hallo Alexander,

Du kannst von aus gehen bei reinerbigen Tieren von !/3 Vater & von 1/3 Mutter, der Rest ist Mix.

Wenn Sie nicht reinerbig sind kann die Ueberraschung gross sein.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

Offline aquabook

  • Die kostenlose Community für Aquarianer
  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 152
  • -an Dich: 18
  • Beiträge: 278
    • reptilienwohnzimmer
    • aquabook.de
Re: Vorstellung meiner Diskus Jungen
« Antwort #6 am: 22-09-2012, 14:28:36 »
servus miteinand,

Also nur der Verständnishalber ...

So habe ich es jetzt verstanden.

@Many

Ich hasse Überraschungen! Weil da muss man immer Warten ;) Und in diesem Fall kann das Monate dauern :(
servus Alexander

Besucht doch auch meine kleine Internetseite ak-diskus.de Wird demnächst wieder auf den aktuellen Stand gebracht!

aquabook.de ist eine Community für Aquarianer. KEIN Fachforum!

DANKE
 

Offline Many

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 44
  • -an Dich: 70
  • Beiträge: 1802
    • manfred-kranz@live.com.au
Re: Vorstellung meiner Diskus Jungen
« Antwort #7 am: 23-09-2012, 05:29:24 »
Hallo Alexander,

bei der Anpaarung kann alles moegliche raus kommen.

Hast halt 4 Farbschlaege in den Elterntieren.
Viele Gruesse aus Sea Lake

Many

Die Welt ist gemein. Alle denken nur an sich, ich bin der Einzige der an mich denkt
 

 

"parafrei" ... das ESP für den Diskus ?!

Begonnen von Armin C.

Antworten: 13
Aufrufe: 16441
Letzter Beitrag 14-08-2022, 21:01:59
von WoLeo
Zeitschrift "Diskus Brief"

Begonnen von Matthaeus

Antworten: 1
Aufrufe: 6005
Letzter Beitrag 02-03-2017, 07:11:21
von Diskus&Koi Heribert
Diskus - ein "Rentner Fisch ?"

Begonnen von michael2302

Antworten: 2
Aufrufe: 9127
Letzter Beitrag 18-05-2013, 11:53:31
von Ditmar
Kaliumerhöhung durch "preis" diskus mineral ?

Begonnen von scareface63

Antworten: 10
Aufrufe: 15126
Letzter Beitrag 17-01-2013, 18:40:35
von scareface63
Diskus im geschäft weiß/Blau und jetzt Braun/Blau. KOT ist Schwarz?

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 15
Aufrufe: 26829
Letzter Beitrag 13-01-2011, 18:36:53
von Norbert Koch
Diskus Pigeon Blood fressen seit ein paar Wochen erst nach 10 Minuten und überschaubar

Begonnen von dedelhh

Antworten: 9
Aufrufe: 12925
Letzter Beitrag 20-05-2015, 03:18:50
von Many
Diskus haben alle weiße Flecken und Schleim aus Kiemen, schwimmen schräg

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 52
Aufrufe: 41055
Letzter Beitrag 09-01-2013, 00:54:23
von hans2511
Diskus Anfänger sucht Hilfe, worum kann es sich hier handeln?

Begonnen von -Michi-

Antworten: 30
Aufrufe: 13201
Letzter Beitrag 06-07-2021, 23:25:39
von Max power
Diskus nach 10 Tg. immer noch sehr scheu und fressen kaum

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 13483
Letzter Beitrag 28-02-2011, 11:51:07
von ralf
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 28780
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia