Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: 2010fabmag am 20-02-2018, 19:14:16

Titel: Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken
Beitrag von: 2010fabmag am 20-02-2018, 19:14:16
Guten Abend zusammen :cheers:
Ich verwende ausschließlich Osmosewasser mit Preis Diskus Mineralien (Dosierung laut Anleitung für Osmose).
Die Inhaltsstoffe sind ja nicht bekannt ... und meine Turmdeckelschnecken leiden.
Die Gehäuse fangen an sich aufzulösen.

Kann man die TDS seperat mit Mineraliensteinen zufüttern oder soll ich noch andere Mineralien ins Wasser geben oder das Preis Diskus Salz höher dosieren?

Jemand ähnliche Erfahrungen ?

Vielen Dank

Fabian
Titel: Re: Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken
Beitrag von: Norbert Koch am 21-02-2018, 07:07:27
Hallo Fabian,

weichrs Wasser und das intakte Schneckengehäuse passen nicht zusammen. Entweder Du trennst Dich von den TDS, oder von Deinem niedrigen Leitwert.
Ich empfehle Dir für letzteren Fall ein Aufhärtesalz (z.B. von Sera) mit einem höheren Kalzium- und Magnesiumanteil; das kannst Du im Verhältnis 1:3 (Preis:Sera) mischen und Dein Wasser auf etwa 180 µS aufhärten.

Größere Gehäuseschäden werden sich nicht mehr vollständig schließen, aber insgesamt können die Tiere ihre Gehäuse wieder kräftiger aufbauen. Aber das dauert einige Wochen; erwarte also keine Wunder.
Titel: Re: Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken
Beitrag von: 2010fabmag am 21-02-2018, 22:25:57
Hallo Nobby,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde mir das Sera Salz holen.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian

Titel: Re: Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken
Beitrag von: 2010fabmag am 05-03-2018, 09:48:23
Guten Morgen,
habe nun nach einem kleinem TWW mit dem Sera Salz aufgesalzen.
Das aufgelöste Salz war sehr milchig trüb und ich habe das Gefühl, dass das ganze Aquarium nun etwas trüb ist und das auch langfristig seit ein paar Tagen so bleibt.

Kann es sein, dass das Sera Salz mehr trübt als die Preis Diskus Mineralien?

Grüße
Fabian
Titel: Re: Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken
Beitrag von: Norbert Koch am 05-03-2018, 13:47:03
Hallo Fabian,

ich wüsste nicht, dass das sera-Salz trübt. Ich hatte es früher selbst in Gebrauch und konnte nichts dergl. beobachten.

Vielkeicht frägst Du mal per E-Mail beim sera-Support an; möglicherweise gibt es ja eine Charge im Handel, die tatsächlich das Wasser trübt... :hmm:
Titel: Re: Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken
Beitrag von: 2010fabmag am 05-03-2018, 14:56:59
Hallo Nobby,
ich habe Sera angeschrieben und werde euch auf dem laufenden halten.
Habe nun aber einen eigenen Test durchgeführt.
Mit Soehnle Löffelwaage genau 3,5g jeweils.
Das Sera Salz wurde über einen großen bekannten Händler bezogen (nicht eBay oder sonstiges).
Seht es euch selbst an...nach 15 Minuten.
Merkwürdig oder ?

Grüße
Fabian
Titel: Re: Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken
Beitrag von: 2010fabmag am 05-03-2018, 15:29:25
Hallo zusammen,

Sera schrieb, dass das Auflösen in kleineren Mengen Wasser zu Ausfällungen führt.
Man soll das Salz immer direkt im Aquarium lösen -  hier habe ich aber Bedenken, dass die Diskus das fressen würden.

Was meint ihr dazu ?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Titel: Re: Preis Diskus Mineralien, Probleme mit TDS Schnecken
Beitrag von: Norbert Koch am 05-03-2018, 19:41:22
Hallo Fabian,

ich habe immer in einer 200 l Regentonne aufgehärtet; es kann also durchaus sein (zumal sera das ja empfiehlt), dass das Mineralsal nur in größeren Wassermengen klar löslich ist.

Bezüglich der Diskus hätte ich jetzt keine Bedenken; ich würde aber eher Teildosen in einem 10 l Eimer auflösen und das dann mit dem Aquarienwasser mischen, damit möglichst schnell das gesamte Wasser die angestrebten Werte hat.