Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Scholle am 02-04-2015, 18:45:36

Titel: plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken
Beitrag von: Scholle am 02-04-2015, 18:45:36
Hey  :blub:

habe eben ins Aufzucht-Aquarium gesehen, die ganze Scheibe voller Würmer O.o

Hab schon gegoogelt, sind das Planarien ? Und was tun ?

LG Marvin
Titel: Re: plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken
Beitrag von: PETER B. am 02-04-2015, 19:01:52
Hi Marvin,
ist nicht ungewöhnlich bei starker Fütterung in recht neuen Becken. Da es "nur" im Aufzuchtbecken ist würde ich den Planarien auch nicht soooo viel Bedeutung zukommden lassen.
VG
Peter
Titel: Re: plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken
Beitrag von: Norbert Koch am 02-04-2015, 19:08:55
Hallo Marvin,

das scheinrn in der Tat Planarien zu sein (erkennt man in Natura oder auf Nahaufnahmen am dreieckigen Kopf).

Es gibt ein Mittel auf pflanzlicher Basis (Bethelnuss): NoPlanaria. Es wirkt ganz gut gegen Schnecken und Planarien, wird aber von höheren Tieren problemlos vertragen. Im Normalfall reichen zwei zeitversetzte Anwendungen. Danach sind jeweils (wegen der abgestorbenen Würmer) großzügige Wasserwechsel angesagt...

Du kannst sie aber auch mittels Absaugen im Zaum halten. Die sind nicht schädlich; einfach nur nicht schön...
Titel: Re: plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken
Beitrag von: Dennis am 02-04-2015, 19:46:59
huhu,
das einzige wo du aufpassen müsstest wäre wenn du wie einge hier garnelen in deinem quaratänebecken mit halten würdest.
PlenAarien gehen nämlich gerne an Junggarnelen.
ansonsten harmlos für alle anderen.
Grüße Dennis
Titel: Re: plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken
Beitrag von: Scholle am 02-04-2015, 19:59:21
Danke für die schnelle Hilfe ihr 3 =)

@Norbert: ich hab eben noch bisschen geschaut, vielleicht auch eher Scheibenwürmer? Planarien werden glaube ich größer so wies aussieht, diese sind haarfein, sodass man keinen Kopf ausmachen kann.

Wasserwechseln tu ich jeden Tag ordentlich, ich schaue mal wie sich das entwickelt, erstmal steht die Aufzucht der Kleinen im Vordergrund =)

Wünsche schöne Feiertage  :cheers:

LG Marvin

Titel: Re: plötzlich kleine weiße Würmer im Aufzuchtbecken
Beitrag von: Fabian am 03-04-2015, 08:22:03
Hallo

Hab Guppys dafür in der Anlage die sollen die Würmer bekämpfen