purpose

Thema: Planung eines Diskusbeckens  (Gelesen 10336 mal)

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Planung eines Diskusbeckens
« Antwort #30 am: 23-10-2017, 20:11:54 »
Hallo Tobias,

habe nach langen suchen den Artikel wiedergefunden, welcher sich mit Sand und den berühmten schwarzen Stellen beschäftigt.
Viel Spass beim lesen.

http://www.deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

Offline tobias10

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Planung eines Diskusbeckens
« Antwort #31 am: 24-10-2017, 12:00:48 »
Hallo Jürgen,
danke für die informative Seite. Das mit dem Sand scheint ja ein Mythos zu sein.

Viele Grüße

Tobias
 

Offline Hobby

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 115
  • Beiträge: 741
Re: Planung eines Diskusbeckens
« Antwort #32 am: 26-10-2017, 12:57:54 »
Hallo Tobias,

habe mir einmal die Mühe gemacht und die  Echinodorus Yellow Sun in meinen Becken in Bilder gebannt.
Diese Pflanze steht jetzt seit 2 Monaten in meinen Gesellschaftsbecken, nachdem sie im neuen 54 Literbecken etwas vor sich her dümpelte.
Ich entferne von allen gekauften, emers gehaltenen Echinodorus fast alle Blätter, somit siehst du bei diesen Exemplar nur nachgewachsenes Blattwerk.
Die Pflanze schiebt fast wöchentlich ein Blatt und hat gegenwärtig eine Höhe von 23 cm sowie eine Breite von 37 cm erreicht. Sie ist eindeutig wuchsintensiver als ihre Mutterpflanze im kleinen Becken.
Demzufolge würde ich feststellen, dass die Beckengröße einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Wuchsbedingungen hat.
Hinsichtlich der Wurzeldüngung verfügen beide Exemplare über die gleiche Ausgangsbasis in Art und Menge.
Ich würde sogar meinen, dass diese Pflanze in deinen Becken noch stattlichere Ausmaße annehmen kann.
Um einen Vergleich zwischen beiden aufgeführten Pflanzen zu erhalten kannst du mein Video zum neuen Becken


und diese Bilder vom Gesellschaftsbecken betrachten.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]


Offline lele180202

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 154
Re: Planung eines Diskusbeckens
« Antwort #33 am: 27-10-2017, 20:58:42 »
Hallo Tobias,Ditmar,Jürgen usw
Ich habe heute meinen Kammerfilter mit einem Sprudler bestückt. Ich habe ziemlich weit unten eine Platte mit ca 10cm Durchmesser,die ein Sprudler ist,reingelegt. Angeschlossen ist sie an einer Eheimpumpe mit 2 Aushängen,einer ist aber nur in Benutzung. Es ist wirklich so,das oben keine Blasen ankommen. Es ist aber so,das wenn ich meine Futtertaste an der Pumpe drücke und die Pumpe dann für 10 min ausgeht,es gewaltig blubbert,dann fehlt wohl der Sog nach unten und es kommt alles nach oben.
Daher befürchte ich bzw wollte ich fragen,ob die Gefahr besteht,das sich im Filter vielleicht Luftkammern bilden,in denen die Bakterien absterben könnten ?
MfG Oliver
 

Offline tobias10

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 9
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 14
Re: Planung eines Diskusbeckens
« Antwort #34 am: 30-10-2017, 19:35:12 »
Hallo zusammen,
die Yellow Sun nimmt ja relativ viel Platz ein. Danke für die Mühe Jürgen. Ich weiss nicht ob der Mittelgrund mit dem Yellow Sun , Roter Tigerlotus und Aflame zu „voll“ wäre, da ich eigentlich auch viel Schwimmraum für die Diskus bieten und auch einen große unbepflanzen Bereich für die Fütterung etc. haben möchte. Oder ich lasse eines der Pflanzen weg. Kann mich aber nicht entscheiden ( die Aflame?, da sie relativ viel Licht benötigt).
Und zu Oliver, leider kann ich dir da auch nichts genaueres sagen.

Viele Grüße
Tobias
 

 

Errichtung eines neuen Beckens ( soll bis zum Rentenalter fertig sein )

Begonnen von Horst

Antworten: 11
Aufrufe: 8126
Letzter Beitrag 21-11-2010, 00:15:37
von Horst
Dokumentation: Aufbau eines kleinen Zuchtregal mit rund 750 Litern Kapazität

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 18
Aufrufe: 11606
Letzter Beitrag 15-01-2012, 16:59:06
von Ditmar
Anschluss eines normalen Topffilters mit allem drum und dran

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 3
Aufrufe: 4824
Letzter Beitrag 15-09-2013, 10:46:13
von Ditmar
Bildungsauftrag eines Zoo's? Karlsruher Exotenhaus verfehlt das Thema komplett!

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 1
Aufrufe: 3005
Letzter Beitrag 18-05-2016, 20:00:12
von Markus W.
Auswirkungen eines neuen Ausenfilter auf das Wasser

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 7080
Letzter Beitrag 19-03-2011, 17:34:26
von ralf
Desinfizierung eines Becken mit einer 3D Rückwand

Begonnen von Uli

Antworten: 12
Aufrufe: 9730
Letzter Beitrag 31-03-2011, 07:17:54
von Steffen
Re: Einrichtung eines Diskusaquariums und Einsetzen der Diskusfische

Begonnen von Jörg Gottwald

Antworten: 16
Aufrufe: 10973
Letzter Beitrag 21-07-2012, 23:27:32
von Peter L.
Probleme mit Diskusfischen eines Online-Händlers

Begonnen von Martin

Antworten: 117
Aufrufe: 44822
Letzter Beitrag 23-11-2012, 07:27:26
von Ditmar
Frage zur Einlaufzeit eines neuen Beckens??

Begonnen von JürgenB.

Antworten: 4
Aufrufe: 4511
Letzter Beitrag 07-12-2014, 19:38:24
von JürgenB.
Aufbau eines Zucht- / Aufzuchtregals

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 10481
Letzter Beitrag 17-11-2011, 12:43:57
von Norbert Koch