Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: SvenM am 25-05-2012, 10:10:51

Titel: PH Wert senken mit Säure
Beitrag von: SvenM am 25-05-2012, 10:10:51
Hallo Zusammen!
Da mir mein Ausgangswasser mit Ph 7,8 zu alkalisch ist und mein Filterbecken noch nicht richtig eingefahren ist helfe ich zur Zeit etwas mit Schwefelsäure nach. Das funktioniert eigendlich sehr gut ausser das der PH nach ein paar Stunden immer wieder ansteigt. Warum ist das so? Normalerweise müsste der Wert doch bis zum nächsten WW gleich bleiben.
Wer kann mir da auf die Sprünge helfen?

Grüsse an Alle
Sven
Titel: Re: PH Wert senken mit Säure
Beitrag von: Ioan C. am 25-05-2012, 10:29:25
Hallo Sven,
entsteht CO2 durch die Säure-Karbonat Reaktion welches nachher ausgetrieben wird und somit weniger Säure im Wasser bleibt als nach der ersten Messung?
Belüftest Du mit Sprudelstein, oder wird die Wasseroberfläche stark durchgewirbelt?
Sind viele Pflanzen im Becken, die CO2 verbrauchen?
Titel: Re: PH Wert senken mit Säure
Beitrag von: Günter-W am 25-05-2012, 10:32:21
Hallo  Sven

Es bringt dir rein gar nichts wenn du mit Säure den PH senkst es wirkt nur kurzfristig.(KH zu hoch)
Erst wenn das Wasser zB eine KH von 3 hat kann man (Außerhalb) Tröpfchen weise Säure zusetzen, die KH Senkt sich und der PH bleibt unter 7 aber Achtung einige Tropfen zu viel und die KH ist weg (Puffer) kann für die Fische schnell zum Problem werden (Säure Sturz!)

Besser ist/wäre es das Wasser mit eine OA (frage mal Jörg danach habe vor kurzem eine Osmose-Anlage sehr günstig sogar, von im), auf KH 2-3 zu bringen und dann mit Torf den gewünschten PH Einzustellen ich weiß ist viel Arbeit
aber wer es Richtig machen will sollte so verfahren.  :old02:
Titel: Re: PH Wert senken mit Säure
Beitrag von: Robert B am 25-05-2012, 11:25:51
Hallo Sven,

bei Zugabe von Säure gibt es 2 Effekte einen kurzfristigen und einen langfristig bleibendend.
1) Es entsteht aus den Carbonaten (der KH) CO2, dieses wird über kurz oder lang wieder an die Luft abgeben. Siehe Antwort von Ioan.
2) Die KH wird zerstört. Durch die Zerstörung der KH wird der pH-Wert (bei sonst gleichem CO2-Gehalt) gesenkt und zwar bei Halbierung um pH 0,3.

Man kann das Wasser mit Säure entkarbonisieren, auch bei KH > 3, aber das sollte wie Günther schon ganz richtig sagte, unbedingt außerhalb des AQ in einem Vorratsbehälter durchgeführt werden. Das Wasser muß wegen des entstehenen CO2 anschließend länger belüftet werden.

Wie hoch ist denn die KH deines Wassers?

Gruß,
Robert

Titel: Re: PH Wert senken mit Säure
Beitrag von: SvenM am 25-05-2012, 13:33:06
Hallo Ioan, Günter, Robert!
Ich belüfte recht üppig mit einem Sprudelstein und habe eine ziemlich starke Oberflächenbewegung. KH ist im Ausgangswasser bei 4, bei mir im AQ mittlerweile bei 2. Das Becken ist gänztlich unbepflanzt.
Günter-übrigens noch herzlichen Glückwunsch nachträglich :flower:. Ich hatte eigendlich vor keinen so grossen Aufwand zu betreiben da ich darauf hoffe das sich der PH Wert mit eingefahrenem Filterbecken sowiso nach unten verschiebt.
Die Säure ist auf 10% verdünnt und wird nach dem Wasserwechsel direkt ins Becken gegeben. Die Fische scheinen das regelrecht zu geniessen. Innerhalb von 12-15 Stunden hebt sich der PH dann von 6,9 auf 7,3 an (Controller).

Grüsse  Sven
Titel: Re: PH Wert senken mit Säure
Beitrag von: Robert B am 25-05-2012, 17:37:38
Hallo Sven,

ich würde das Wasser so lassen wie es jetzt ist.

Falls du doch noch weiter Säure zugeben willst, bitte denke daran, bei jeder weiterer Säurezugabe sinkt der pH-Wert jetzt deutlich schneller da du die KH schon von 4 auf 2 gesenkt hast.

Gruß,
Robert
Titel: Re: PH Wert senken mit Säure
Beitrag von: SvenM am 25-05-2012, 19:38:49
Hi Robert!
Habe in der Tat schon gemerkt das es schneller geht. Ich werd mich mit der Säure etwas zurückhalten.

Gruss  sven