Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Norbert Koch am 11-05-2018, 06:18:38

Titel: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
Beitrag von: Norbert Koch am 11-05-2018, 06:18:38
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche pH-Dauerelektroden Ihr einsetzt und wie Ihr damit zufrieden seid.

Ich mach auch gleich den Anfang:
Bisher kenne ich die Elektrode von GHL, die recht zuverlässig funktionierte und aktuell nutze ich eine von Hobby, die aber nach zweifacher Kalibrierung noch immer leichte Abweichungen zum HANNA pHep + aufweist. Der Unterschied ist jedoch relativ gering.
Titel: Re: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
Beitrag von: SOTO am 11-05-2018, 06:35:12
Hallo Norbert,
Ich hatte fast 3 Jahre eine Glassonde von Jolub. Mit der war ich  zufrieden. Zum Schluss zeigte sie mir aber trotz Tausch der Flüssigkeit Fahrkarten an. Die Sonde habe ich erstmal in ein Wasserglas gestellt, wo sie auf Kümmerung wartet. Jetzt hab ich auch die von Ghl. Funktioniert gut. Auch geringe Leitwerte haben noch nen schönen Hebel auf die Sonde. Das z.b war bei einer ansonsten auch sehr schicken China Sonde aus der Bucht anders. Die Ghl soll nicht so langlebig sein, aber mal sehen.
Titel: Re: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
Beitrag von: Norbert Koch am 11-05-2018, 06:48:16
Hallo Tobias,

ja, man liest immer wieder, dass die GHL-Sonde nach spätestens 2 Jahren „fertig“ ist. Bei dem recht hohen Preis natürlich ein Wehmutstropfen.

Die Masse der pH-Elektroden scheint sich an den „Durchschnittsaquarianer“ zu richten. Wir mit artgerechtem „Diskuswasser“ haben da oft das Nachsehen.
Da meine Elektrode von Hobby knapp einen Monat alt ist, sehe ich ihrer Zukunft mit einer gewissen Skepsis entgegen. Denn was mit kleinen Abweichungen (derzeit 0.08) beginnt kann auch schnell in größere Ungenauigkeiten umschlagen.

Dieses Thema soll die Suche nach Elektroden für mineralarmes und saures Wasser erleichtern helfen.
Titel: Re: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
Beitrag von: Ditmar am 11-05-2018, 08:55:37
Hallo Nobby , Tobias

Ich habe mittlerweile drei verschiedene permanent pH Sonden.

1. Meine älteste eine günstige chinesische pH Sonde:
Sie musste alle drei Monate kalibriert werden.

2. Eine sehr hochwertige pH/Redox Sonde die man mobil als auch permanent betreiben kann. Mit Temperaturkompensation. Speichermöglichkeiten und RS232 Anschluß mit Auswertungssoftware unter Windows.
Name: Lutron YK2002 PH Made by Taiwan.

3. Die GHL Sonde.
Bisher Fehlerfrei aber sie ist ja auch erst 18 Monate alt.
Positiv ist die integrierte Kalibrierungsmöglichkeit in der ProfiLux 4 Software.

Titel: Re: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
Beitrag von: Clown am 11-05-2018, 09:40:28
Hallo Norbert
Ich betreibe seit zwei Jahren eine GHL-Sonde und seit 18 Monaten parallel dazu eine von Jolub. Interessant ist, dass die beiden Sonden den Wert immer um etwa 0,2 auseinander anzeigen, obwohl sie gleichzeitig in derselben Lösung kalibriert und an einer Profilux 3.1 betrieben werden. Die GHL zeigt den jeweils höheren Wert. Mit Tropfentest geprüft, ist die Jolub näher am gemessenen Wert. Aber die Werte schwanken absolut parallel. Für meine Ansprüche sind beide brauchbar. Die Jolub kann man gemäss Hersteller nachfüllen und sollte damit wesentlich länger leben. Sie ist allerding an der Spitze sehr empfindlich und ich habe bereits eine gekillt, weil ich beim Entfernen aus dem Halter nicht vorsichtig genug war und die Spitze abgebrochen ist.