purpose

Thema: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt  (Gelesen 3362 mal)

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
« am: 11-05-2018, 06:18:38 »
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche pH-Dauerelektroden Ihr einsetzt und wie Ihr damit zufrieden seid.

Ich mach auch gleich den Anfang:
Bisher kenne ich die Elektrode von GHL, die recht zuverlässig funktionierte und aktuell nutze ich eine von Hobby, die aber nach zweifacher Kalibrierung noch immer leichte Abweichungen zum HANNA pHep + aufweist. Der Unterschied ist jedoch relativ gering.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline SOTO

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 11
  • -an Dich: 13
  • Beiträge: 270
Re: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #1 am: 11-05-2018, 06:35:12 »
Hallo Norbert,
Ich hatte fast 3 Jahre eine Glassonde von Jolub. Mit der war ich  zufrieden. Zum Schluss zeigte sie mir aber trotz Tausch der Flüssigkeit Fahrkarten an. Die Sonde habe ich erstmal in ein Wasserglas gestellt, wo sie auf Kümmerung wartet. Jetzt hab ich auch die von Ghl. Funktioniert gut. Auch geringe Leitwerte haben noch nen schönen Hebel auf die Sonde. Das z.b war bei einer ansonsten auch sehr schicken China Sonde aus der Bucht anders. Die Ghl soll nicht so langlebig sein, aber mal sehen.
Mit freundlichen Grüßen/ best regards

Tobias
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #2 am: 11-05-2018, 06:48:16 »
Hallo Tobias,

ja, man liest immer wieder, dass die GHL-Sonde nach spätestens 2 Jahren „fertig“ ist. Bei dem recht hohen Preis natürlich ein Wehmutstropfen.

Die Masse der pH-Elektroden scheint sich an den „Durchschnittsaquarianer“ zu richten. Wir mit artgerechtem „Diskuswasser“ haben da oft das Nachsehen.
Da meine Elektrode von Hobby knapp einen Monat alt ist, sehe ich ihrer Zukunft mit einer gewissen Skepsis entgegen. Denn was mit kleinen Abweichungen (derzeit 0.08) beginnt kann auch schnell in größere Ungenauigkeiten umschlagen.

Dieses Thema soll die Suche nach Elektroden für mineralarmes und saures Wasser erleichtern helfen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #3 am: 11-05-2018, 08:55:37 »
Hallo Nobby , Tobias

Ich habe mittlerweile drei verschiedene permanent pH Sonden.

1. Meine älteste eine günstige chinesische pH Sonde:
Sie musste alle drei Monate kalibriert werden.

2. Eine sehr hochwertige pH/Redox Sonde die man mobil als auch permanent betreiben kann. Mit Temperaturkompensation. Speichermöglichkeiten und RS232 Anschluß mit Auswertungssoftware unter Windows.
Name: Lutron YK2002 PH Made by Taiwan.

3. Die GHL Sonde.
Bisher Fehlerfrei aber sie ist ja auch erst 18 Monate alt.
Positiv ist die integrierte Kalibrierungsmöglichkeit in der ProfiLux 4 Software.

Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Clown

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 41
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 93
Re: pH-Dauerelektroden: Eure Erfahrungen sind gefragt
« Antwort #4 am: 11-05-2018, 09:40:28 »
Hallo Norbert
Ich betreibe seit zwei Jahren eine GHL-Sonde und seit 18 Monaten parallel dazu eine von Jolub. Interessant ist, dass die beiden Sonden den Wert immer um etwa 0,2 auseinander anzeigen, obwohl sie gleichzeitig in derselben Lösung kalibriert und an einer Profilux 3.1 betrieben werden. Die GHL zeigt den jeweils höheren Wert. Mit Tropfentest geprüft, ist die Jolub näher am gemessenen Wert. Aber die Werte schwanken absolut parallel. Für meine Ansprüche sind beide brauchbar. Die Jolub kann man gemäss Hersteller nachfüllen und sollte damit wesentlich länger leben. Sie ist allerding an der Spitze sehr empfindlich und ich habe bereits eine gekillt, weil ich beim Entfernen aus dem Halter nicht vorsichtig genug war und die Spitze abgebrochen ist.
Gruss, Max
 

 

Wir sind ein "Salmlerloser" Haushalt

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 3958
Letzter Beitrag 09-10-2011, 10:18:47
von Horst
Brauche dringend eine zweite Meinung! Diksken sind krank, drei herbe Verluste

Begonnen von scott24

Antworten: 19
Aufrufe: 11781
Letzter Beitrag 19-02-2012, 19:37:31
von scott24
Disken atmen schnell, schlagen wild mit den flossen und sind sehr schreckhaft!

Begonnen von markus_1986

Antworten: 1
Aufrufe: 2392
Letzter Beitrag 03-10-2016, 22:06:50
von Bretonii
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11164
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Schon gesehen - was sind wir hier doch für liebe Menschen...

Begonnen von ChristofP

Antworten: 2
Aufrufe: 3168
Letzter Beitrag 24-02-2012, 18:43:21
von Ditmar
Sind getrocknete Blätter (Buche Eiche) im Aquarium ratsam

Begonnen von ralli71

Antworten: 5
Aufrufe: 3878
Letzter Beitrag 17-12-2019, 07:54:07
von Ditmar
Angst vor BU aus Re: Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 11
Aufrufe: 6312
Letzter Beitrag 22-03-2014, 17:39:12
von Jürgen I.
Weit weg vom Wildfang aber hübsch sind sie.

Begonnen von acrorich

Antworten: 28
Aufrufe: 14038
Letzter Beitrag 21-03-2014, 08:54:47
von Günter-W
Diskus aus Deutschland sind in der Versenkung verschwunden

Begonnen von Dirk S.

Antworten: 226
Aufrufe: 57002
Letzter Beitrag 03-04-2017, 10:52:56
von Ditmar
Meine Blue Knight sind da

Begonnen von Miggi

Antworten: 62
Aufrufe: 20247
Letzter Beitrag 26-02-2013, 21:39:08
von Miggi