purpose

Thema: Entstanden aus: NZ vs. WF  (Gelesen 10501 mal)

acrorich

  • Gast
Re: Entstanden aus: NZ vs. WF
« Antwort #45 am: 13-11-2013, 05:54:49 »
Guten Morgen zusammen,  :wink:

jetzt wird ist es an der Zeit den Beitrag zu bereinigen!

Liebe Herrn Moderatoren, bitte nicht abschweifen und zum Ursprungsthema zurückkehren.

Das war WF vs. Nachzucht, ich hab in den ersten Post von Armin nix von Parafrei oder Biotop gelesen.
Wenn möglich, bitte teilt den Tread auf.
Ansonsten Thema verfehlt setzen 6  :hihi:
Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Entstanden aus: NZ vs. WF
« Antwort #46 am: 13-11-2013, 06:57:42 »
Hallo Markus
nun meine Meinung über parafrei sollte ja hinlänglich bekannt sein, aber hier ist nun mal ein Diskussionsforum . Wenn jemand etwas schreibt, das nicht meiner Meinung entspricht, dann habe ich mehrere Möglichkeiten. Sinnvoll ist es auf jeden Fall erst einmal zu versuchen, den Denkansatz seines "Kontrahenten" versuchen zu verstehen . Ist diese falsch , so kann man versuchen dies zu korrigieren. Merkt man aber, das die Gegenseite keine andere Meinung zulässt, nun dann gibt es meiner Meinung nach nur eine logische Schlussfolgerung. Man merkt dies meiner Meinung nach sehr schnell
mfg
jörg
 
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Entstanden aus: NZ vs. WF
« Antwort #47 am: 13-11-2013, 13:00:03 »
Hallo Zusammen,

ok, anscheinend wird nicht nur Armin gern missverstanden.
Das Gros Eurer letzten Antworten zeigt mir, dass mein geäussertes Problem auch nicht verstanden wurde, obwohl ich es aus meiner Sicht deutlich und verständlich beschrieben habe ?!?
Es ging überhaupt nicht um Parafrei an sich, sondern um die Art und Weise, wie solche Themen in den Raum gestellt werden. Es war lediglich als Beispiel angeführt, aber ich wiederhole mich.
 
Ich hätte einige andere Themen nehmen können, die nach gleichem Muster geschrieben sind. An den meisten Themen habe ich mich überhaupt nicht beteiligt, obwohl es mich öfter in den Fingern gejuckt hat, darauf zu antworten.
Das hat u.a. mit Ansichten über Wasseraufbereitung, Ozoneinsatz, Redoxmessungen und diversen anderen diskusspezifischen Themen zu tun. Ich habe viele Dinge in meinem Aquarianerleben von verschiedensten Seiten beleuchtet und mir dadurch ein objektiveres Bild verschaffen können, als wenn ich nur eine Schiene gefahren wäre.
Bspw. die Wasseraufbereitung , die ich mit diversen technischen Lösungen und Kombinationen durchleuchtet habe, aber auch mit natürlichen Möglichkeiten (Torfaufbereitung, Kräuter, Tee usw.).
 
Aber hier werden oft ohne entsprechend objektive Beleuchtung durchaus diskussionsfähige Thesen in einer recht seltsamen Art u. Weise dargestellt, als wenn es Fakten wären, so dass einige, die so was gern diskutieren würden, einfach keine Lust mehr haben, darauf überhaupt noch einzugehen.

So, das war es von meiner Seite aus, viel Spaß noch.


LG
Markus
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Entstanden aus: NZ vs. WF
« Antwort #48 am: 13-11-2013, 13:11:58 »
Hallo Markus,

... durchaus diskussionsfähige Thesen in einer recht seltsamen Art u. Weise dargestellt, als wenn es Fakten wären...

ich denke genau hierin liegt der Knackpunkt!

... das meiste, was geschrieben oder erzählt wird in Bezug auf die Aquaristik sind Thesen!

Fakten gibt es ganz wenige  :undecided:
____________________________________

möchte an dieser Stelle aber auch noch mal sagen, das ich nicht nur "eingerichtete Becken" hatte (und habe)

... ich habe viel probiert, immer mit dem Ziel Fische (nicht nur Diskus) ... einen möglichst natürlichen Lebensraum zu bieten

natürlich ist da auch immer viel schief gegangen .... und ich habe oft daran gezweifelt, ob mein Weg der richtige für mich ist
____________________________________

mit jedem Misserfolg habe ich aber auch dazu gelernt ...

mit jeder These die ich aufgestellt habe, habe ich mich selbst dazu gezwungen weiter zu recherchieren ...
___________________________________

Ozon & Co ... kann man einsetzen, weil man daran glaubt, oder weil man denkt zu verstehen, was damit im Wasser passiert
___________________________________

zum Glück gibt es in der Aquaristik unterschiedliche Wege ... sonst würde es auch schnell langweilig werden

Ich für meinen Teil, habe immer das Bedürfnis meinen Weg zu beschreiben ... wenn auch manchmal etwas unglücklich formuliert und mit kleinen Attacken gegenüber anderen, mit anderer Vorgehensweise ...
___________________________________

Mich hat ein Diskushalter über Facebook mal gefragt, ob ich denke ich sei Gott

... das glaube ich natürlich nicht .... und genau so wenig glaube ich zu 100% an meine eigenen Thesen

aber eben auch genauso wenig zu 100% an die Thesen anderer

... an Fakten muss man wiederum nicht glauben, die muss man verstehen und/oder akzeptieren

aber sei mal ehrlich wie viele Fakten gibt es in der Aquaristik wirklich  :hmm:
__________________________________

meine "Gemeinheiten" sollten eigentlich anders denkende / handelnde Aquarianer provozieren ...

... um interessante Diskussionen zu bekommen

das ging in Vergangenheit gehörig in die Hose

.... entweder ich wurde persönlich angegriffen, weil die Argumente fehlten oder einfach keine Lust auf Diskussion vorhanden war

oder ich habe die Denkweise hervorgerufen: "Das ist mir zu blöd darüber nur einen Satz zu schreiben"
_________________________________

aber gut, ich versuche zu lernen ... und in Zukunft andere Formulierungen zu verwenden ...  :tschuess:
« Letzte Änderung: 13-11-2013, 13:30:17 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: NZ vs. WF
« Antwort #49 am: 13-11-2013, 14:26:02 »
Hallo Armin

Das ist das übel mit den Thesen manche nehmen sie als Fakt und verkaufen sie als solches weiter.
Ist es eine These Fakt wenn es in einem schlauen Buch steht oder von einem vermeintlichen schlauen Menschen erzählt wird.

Fakt ist nur was beliebig oft reproduzierbar ist.
Und da hast du recht das ist in der Aquaristik sehr wenig.
Das liegt zuerst einmal an der Komplexität der Sache.

Alles andere ist die Erfahrung einzelner.
Je renommierter diese Person ist desto schwergewichtiger ist auch seine Aussage/Erfahrung sie ist aber damit immer noch kein Fakt.

Nun versteht vielleicht auch mancher mein schwarz/weiß denken.
Es gibt auch kein bisschen schwanger.
Es gibt zu jeder Wirkung eine Gegenwirkung erst wenn diese genauso reproduzierbar ist wird wird sie für einen Techniker wie ich es gelernt habe zum Fakt.
Das dies in der Aquaristik sehr kompliziert werden kann habe ich lernen müssen es ändert aber nichts an der Wirkungsweise.

Daher ist es immer eine Glaubensfrage eine These für sich selbst zu einem Fakt zu machen wenn man den Nachweis der Reproduzierbarkeit nicht selbst erstellen kann.
So ist es unbedingt nötig dies auch genauso darzustellen das es eben niemals als Fakt verkauft wird sondern als Annahme/Erfahrung einer Person.
Das diese Art der Schreibweise nicht immer einfach ist ist mir schon klar. :verlegen:

Deine Titelthemen sind sehr gut gewählt und versprechen mitunter hochinteressantes.
Den Druck den du dann aber in deinen Thesen auf den Lesenden ausübst in Form deiner Formulierung macht den Thread dann für viele sehr schwierig.
Zumindest für die meisten die dich nicht persönlich oder lange genug kennen.
Ich sehe keinen aggressiven Ton in deinen Threads sondern nur einen sehr fordernden Ton.
Das provoziert den ein oder anderen.

Wie schon gesagt unsere vieraugen Diskussionen habe ich sehr genossen.
Das lag in erster Linie daran das keiner sich über den anderen stellte sondern jeder seine Argumentation ohne Misstrauen oder Hintergedanken vorbringen konnte.
Und sicher liegen wir in einigen Dingen weit auseinander aber unser gegenseitiger Respekt hatte es nie laut werden lassen.

Und genauso sollte eine Diskussion in einem Forum/Chat ablaufen.

Revolutioniere die Aquaristik mit deinem "Biotop" erzwinge aber bitte nicht das dir alle folgen müssen.
Die meisten wollen es nicht und der Rest kann es nicht.

"Dein Biotop" wird somit für die meisten eine gute und interessante Variante der Diskushaltung bleiben aber nicht unbedingt ihre Variante der Diskushaltung.
« Letzte Änderung: 13-11-2013, 14:52:14 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Entstanden aus: NZ vs. WF
« Antwort #50 am: 13-11-2013, 14:44:25 »
Hallo Armin,

mir geht es oft genauso wie Markus.

Deine Ideen und Thesen sind oft durchaus interessant und diskussionswürdig. Allerdings bin ich der Meinung, dass viele Irritationen vermieden werden könnten, wenn du in Zukunft klar zum Ausdruck bringen würdest was:

- Überlegungen / Thesen sind

- Du schon in deiner aquaristischen Praxis / in deinem Setup über längere Zeit bestätigen konntest, was aber möglicherweise in anderen Konstellation so nicht gilt.

- Du für allgemeingültig und bewiesen hältst.

Im Moment kommen deine Aussagen meistens sehr absolut und bestimmend rüber, selbst da wo du gerade noch selber nach Erkenntnisgewinn strebst.
Das kann dann entweder dazu führen, dass einige Leute keine Lust mehr haben zu antworten sodass es mehr oder weniger in einem Monolog mündet, oder das du stärkeren Gegenwind (wie auch schon mal von mir) bekommst als nötig wäre.

Ich denke, wenn du diese bestimmende "Art deiner der Präsentation" etwas ändern wolltest, könnte hier alles viel smoother ablaufen.

Gruß,
Robert

PS: Ich habe den Beitrag parallel zu Ditmar geschrieben und bewußt auch das stehen lassen, was "doppelt" ist. Daraus kannst du ersehen, dass Ditmar und ich in einigen Punkten eine ähnliche Meinung haben.
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Entstanden aus: NZ vs. WF
« Antwort #51 am: 13-11-2013, 14:51:06 »
Hallo Zusammen,

ja ... ich werde versuchen anders zu schreiben

... wäre aber auch schön, wenn die meisten versuchen anders zu lesen!

Und da ich jetzt nochmal sage, das meiner Meinung nach in der Aquaristik, das meiste Thesen sind ...

... halte ich meine Aussagen natürlich auch für Thesen und nicht für Fakt!

Andere kommunizieren ihre Thesen doch auch als Fakt ...

... Wo ist den da der Unterschied  :hmm:
____________________________________

Ich dachte immer es geht um die SACHE und nicht um die Art wie man schreibt ...

... aber gut ich habe verstanden!

und nochmal ... lest dann bitte in Zukunft auch anders!

den 100% werde ich meinen Schreibstiel nicht ändern  :cheeky:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Entstanden aus: NZ vs. WF
« Antwort #52 am: 13-11-2013, 15:01:53 »
Hallo Armin

Zitat von: Armin
Andere kommunizieren ihre Thesen doch auch als Fakt ...
Sie sind deswegen aber nicht glaubwürdiger zumindest nicht bei mir.

Ich weiß ja wie du es meinst und kann deine Aussagen sehr gut filtern aber eben nicht alle.
Wie du ja auch schon öfter gesagt hast "... denkt an die Anfänger die das lesen" es könnte leicht missverstanden werden.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Entstanden aus: NZ vs. WF
« Antwort #53 am: 13-11-2013, 15:15:14 »
Hallo Ditmar,

... denkt an die Anfänger die das lesen" es könnte leicht missverstanden werden.

... genau das ist für mich ein Grund ... um die angeblichen Fakten auch mal als Thesen zu entlarven

und in Frage zu stellen!
_______________________________

@all

... wenn das jetzt wieder zu aggressiv war ... bitte ich um Entschuldigung  :verlegen:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

 

Entstanden aus Re: Automatischer Vliesfilter, nie wieder Filterwatte tauschen, keine Schwebstoffe

Begonnen von Ditmar

Antworten: 31
Aufrufe: 16052
Letzter Beitrag 23-05-2017, 15:37:30
von Ditmar
Entstanden aus: verkaufe braune/alengquer Diskus aus Hobbyzucht bei Amberg

Begonnen von aquabook

Antworten: 12
Aufrufe: 10192
Letzter Beitrag 28-12-2012, 09:37:12
von aquabook
Keimzahl und Filtervolumen, entstanden aus:Gestaltung zum 2ten

Begonnen von Spucki

Antworten: 10
Aufrufe: 5488
Letzter Beitrag 04-05-2013, 21:21:52
von Peter L.
Entstanden aus Re: Aquarienportrait: Fluval Edge I 23 l Nanobecken

Begonnen von Ditmar

Antworten: 5
Aufrufe: 3175
Letzter Beitrag 03-01-2014, 19:34:33
von Ditmar