purpose

Thema: Pflanzenwachstum im Diskusbecken  (Gelesen 5598 mal)

Ernst

  • Gast
Pflanzenwachstum im Diskusbecken
« am: 08-04-2014, 12:44:17 »
Hallo Norbert,

ich habe vor einiger Zeit eine Anubia an der Stelle ins Aq gesetzt und auf einen Stein aufgebunden, wo sie meines Erachtens genügend Tageslicht zum Wachsen hat. Diese Pflanze wächst langsam aber kontinuierlich. Sie sieht gesund aus.
Am 21.3. habe ich eine Echinodurus spec.(?)  direkt daneben eingesetzt, und zwar mitsamt dem Gitterkörbchen. Diese Pflanze hat lange, spitze Blätter und sieht anders aus als die aus der Datenbank. Diese scheint langsam einzugehen. Zumindest werden Blätter braun. Sollte ich sie bis auf das frische Grün zurückschneiden?
Die Pflanze ist bis 28 Grad C angegeben. Ich habe ca. 29 Grad im Becken. 

Gruss Ernst
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Pflanzenwachstum im Diskusbecken
« Antwort #1 am: 08-04-2014, 13:58:00 »
Hallo Ernst,

Echynodoren sind Wurzelzehrer. In einem typischen Verkaufsgebinde kümmern sie mit der Zeit. Eine Hälterung, so wie Du sie beschreibst, wird erfolglos enden.

Entweder einpflanzen (gilt übrigens auch für Cryptocorynen) oder bleiben lassen.

Das eine Grad mehr macht den Kohl jedenfalls nicht fett.

Für die von Dir beschriebene Art der Hälterung eignen sich Anubien und Farne. Zumal diese beiden Gattungen auch den Vorteil haben, dass sie recht anspruchslos sind; die würden sogar bei Ditmar überleben... :pfeifend: :hihi:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Ernst

  • Gast
Re: Pflanzenwachstum im Diskusbecken
« Antwort #2 am: 08-04-2014, 14:48:10 »
Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde mit der Pflanze noch einen Versuch starten, weil ich sowieso am Aq arbeiten muss. Habe nämlich feststellen müssen, dass sich unter dem Glasboden des Aq auf der Holzplatte Feuchtigkeit sammelt. Kondenswasser, das aussen an den Scheiben herunterrinnt (pro Tag ungefähr ein Tropfen  :bad:). Das muss ich abstellen, bin ein Pedant. Dazu lege ich eine Silikonfuge aus alten Restbeständen in die obere Verbindung Glas - Kunststoffabdeckung. Hoffe, dass das dann i.O. ist.
Ich stelle Dir als Dank für den Pflanzentip ein Minigeschichtchen ins Off Topic.

Gruss Ernst

PS: hoffentlich überlebt Ditmar diese Anspielung :troesten:
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Pflanzenwachstum im Diskusbecken
« Antwort #3 am: 08-04-2014, 18:53:49 »
Hallo Ernst , Nobby

Ditmar überlebt dies locker. :zwinker: :pfeifend:

Eine Anubia von vier Pflanzen hält sich hartnäckig seit zwei Jahren erfolgreich.
In zwei Jahren kommt immer mal ein neues Blatt.
Gleichzeitig wirft die Anubia konsequent ein Blatt ab.
Mehr als vier Blätter mag meine Anubia nicht.
Mein Javafarn von Armin ist ebenso konsequent eingegangen. :'(
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Ernst

  • Gast
Re: Pflanzenwachstum im Diskusbecken
« Antwort #4 am: 01-05-2014, 09:24:09 »
Hallo Norbert,

habe den Wurzelbereich der Echinodorus mit Sand angehäuft und die braunen Blätter abgeschnitten. Jetzt scheint die Pflanze zu überleben. Jedenfalls hat sie hellgrüne, junge Blätter.
Mein schwächelnder Diskus hat sich auch wieder erholt. Die von ihm selbst vorgenommene Physiotherapie - Unterwassermassage - scheint das richtige gewesen zu sein. Davon kann man lernen. Ich vermute ein Verdauungsproblem.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag

 

Offline Chrischi

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 3
  • Beiträge: 70
Re: Pflanzenwachstum im Diskusbecken
« Antwort #5 am: 01-05-2014, 10:10:10 »
Hallo Ernst, befasse dich doch mal mit den Pflanzen. Jeder hat wohl mal ein Becken gehabt wo: Pflanzen rein - Pflanzen wachsen, nichts gemacht...also alles Super !?
Aber kaum beim Diskusbecken.
Da schauen wir doch mehr auf die Wasserqualität die für die Fische geeignet sind, doch kaum mit Dünger ?
Auch ich bin Fan von Pflanzen im Becken. Doch manchmal reichen eben nicht nur die schönen Düngestäbchen die man oft liest, wobei aber gut über die denke. CO2 und Eisendünger ist für das Pflanzenwachstum verdammt wichtig und da haben wir schonmal einen wichtigen Punkt: co2. Da muss man das richtige Mittelmaß finden.
Pflanzen benötigen bestmöglich auch eine gutes Versorgung (jetzt pauschal mal aufgelistet) von K, PO4, NO3, Mg...
Gruß Christian
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Pflanzenwachstum im Diskusbecken
« Antwort #6 am: 01-05-2014, 12:15:09 »
hallo Leute,

Versucht es doch mal mit Pflanzen von Carmen Damer ,habe nur gute Erfahrung damit. Meine Pflanzen wachsen prima.Alle 3 Wochen muß ich die Ableger rausnehmen sonst habe ich bald ein Urwald im AQ.
Gruß Matze
 

Offline Kay

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 15
  • Beiträge: 245
Re: Pflanzenwachstum im Diskusbecken
« Antwort #7 am: 01-05-2014, 14:34:30 »
Hallo Matze,

ich erwarte morgen ein paar Pflanzen von Carmen Damer - die ich an meine große Wurzel binden werde, um den Ringelhändern eine gute Rückzugsmöglichkeit zu bieten. Ziel ist es, das die RHG wieder Nachwuchs bekommen. Das hatten sie schon, als ich den schwimmenden Hornfarn von Carmen Damer im Becken hatte - der hatte sich aber so enorm ausgebreitet, dass die Oberflächenzirkulation nur noch stark eingeschränkt war, dass ich ihn wieder heraus nehmen musste...

Düngen werde ich nicht, die ganze Geschichte hat also auch einen experimentellen Charakter - werde dann weiter berichten...vielleicht überlebt ja auf Dauer die eine oder andere Pflanze auf wundersamer Weise wie bei Ditmar... :optimist:

Beste Grüße,
Kay
Grüße aus dem Hessenland!
 

Offline Matze1

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 42
  • -an Dich: 39
  • Beiträge: 628
  • immer cool bleiben...
Re: Pflanzenwachstum im Diskusbecken
« Antwort #8 am: 01-05-2014, 17:08:50 »
Hallo Kay,

Ich habe meine Pflanzen noch nicht einmal gedüngt!!!!Die Pflanzen von Carmen Damer`s sind schon spitze.
Gruß Matze
 

 

Mein erstes Diskusbecken, wenig Limitierungen außer der Größe.

Begonnen von Thomas2805

Antworten: 8
Aufrufe: 7090
Letzter Beitrag 08-12-2014, 20:09:41
von Wurzelsepp
Mein Diskusbecken, eine Abhandlung über Aufbau und Ausstattung

Begonnen von Hobby

Antworten: 4
Aufrufe: 7145
Letzter Beitrag 25-09-2017, 16:39:19
von Ditmar
Tröpfchentests für CO² und K - enstanden aus Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreic

Begonnen von scareface63

Antworten: 42
Aufrufe: 14951
Letzter Beitrag 19-10-2011, 16:28:10
von Ditmar
hallo,mein neues diskusbecken....bitte um hilfe

Begonnen von fernandm7

Antworten: 140
Aufrufe: 45963
Letzter Beitrag 06-03-2014, 21:32:10
von Jürgen I.
Bodengrund Diskusbecken, welchen Sand nehmt ihr hier...............

Begonnen von MichaelS

Antworten: 6
Aufrufe: 9238
Letzter Beitrag 19-11-2013, 21:24:15
von Armin C.
Neubau Diskusbecken, Planung,Daten,Fakten,ToDo

Begonnen von Jürgen I.

Antworten: 78
Aufrufe: 34521
Letzter Beitrag 30-07-2014, 20:30:34
von Jürgen I.
Anfänger möchte Diskusbecken einrichten- Worauf muß ich achten?

Begonnen von klassiker

Antworten: 3
Aufrufe: 3782
Letzter Beitrag 01-08-2016, 22:29:51
von Bretonii
Ein Versuch mit etwas Grünem in meinem Diskusbecken

Begonnen von Horst

Antworten: 17
Aufrufe: 13565
Letzter Beitrag 22-08-2011, 23:18:19
von Horst
Diskusbecken - Der Neubeginn (auf Raten) mit umfangreichen Änderungen

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 434
Aufrufe: 132539
Letzter Beitrag 10-11-2012, 11:19:52
von OnkelJosch
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11243
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63