purpose

Thema: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"  (Gelesen 9080 mal)

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« am: 21-09-2013, 18:36:19 »
Hallo Zusammen,

da ich immer auf der Suche nach schönen Unterwasser Bilder und Videos vom Amazonas bin ...

... habe ich ein sehr schönes und interessantes Video, bzw. Video Reihe in 4 Teilen gefunden

und möchte Euch dies nicht vorenthalten:


... unter anderem sieht man auch viele bekannte Aquarienfische, auch wenn die Kommentare des Sprechers dazu nicht immer 100% korrekt sind

... Höhepunkt für mich war ein brutpflegender Diskus in freier Natur

welcher seine Eier an einem Blatt abgelegt hatte  :good:

... mir wird durch den Wechsel der 2 Jahreszeiten im Amazonas (Regen-/ und Trockenzeit) von jeweils ca. 6 Monaten

auch immer bewusster, das man den Aquarianer eigentlich vielmehr künstlerische Freiheiten in Bezug auf ein natürliches Aquarium geben sollte ... 

:hmm:  :kaffee:
______________________________________________

für mich sind bei Unterwasser Videos oder Bilder auch immer die Details sehr interessant ...!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #1 am: 22-09-2013, 11:15:42 »
Hallo Armin,

Zitat
.. mir wird durch den Wechsel der 2 Jahreszeiten im Amazonas (Regen-/ und Trockenzeit) von jeweils ca. 6 Monaten

auch immer bewusster, das man den Aquarianer eigentlich vielmehr künstlerische Freiheiten in Bezug auf ein natürliches Aquarium geben sollte ...
 
da bin ich ganz deiner Meinung. Anhand dieses Videos wird wieder einmal die in vielen Köpfen festgesetzte Meinung widerlegt, dass in Diskusbiotopen keine Pflanzen vorkommen.

Mir stellt sich die Frage welche Jahreszeit wir nachstellen wollen / sollten. Die Trockenzeit wo sich die Diskus in der Tat im Wurzelgestrüpp aufhalten und Pflanzen Mangelware sind. Allerdings auch Nahrung, Sauerstoff usw. Also eine Leidenszeit.

Oder die Regenzeit, wo die Diskus sich in die überfluteten Regenwälder begeben und zwischen Pflanzen und Ästen einen reich gedeckten Tisch finden. Auch die überfluteten Bäume sind ja kein Totholz sondern lebende Pflanzen.
Dass solch ein Biotop nichts mit einem schönen Pflanzenaquarium zu tun hat, so wie ich es mag, ist allerdings auch klar. Wobei ich auch keinerlei Ambitionen habe ein natürliches Biotop nachzustellen, sondern ein AQ haben möchte, was mir optisch gefällt und zudem die Grundbedürfnisse der Fische nach Versteckmöglichkeiten und Deckung erfüllt.

Gruß,
Robert

 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #2 am: 22-09-2013, 12:08:58 »
Hallo Robert

Na schon richtig mit dem grün in der Regenzeit.
Bedenklich nur das es sich um abgesoffene Pflanzen handelt keinesfalls um unter Wasser wachsenden Pflanzen.
Auch wird von größtenteils absterbenden Pflanzen und Bäumen gesprochen.
Bis auf eine Ausnahme bei dem sich der Baum mit eine Art Panzer gegen eindringendes Wasser währt.

Natürlich hast du recht rein aus optischen Gründen kann man so argumentieren.
Ist halt Geschmacksache wie so vieles und solange es unseren Tieren nicht in Stress bringt auch völlig in Ordnung.
« Letzte Änderung: 22-09-2013, 12:34:39 von Ditmar »
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 517
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #3 am: 22-09-2013, 12:21:20 »
Hallo Ditmar,

es sind mitnichten nur Pflanzen, die überschwemmt wurden: Im Amazonasgebiet gibt es Seerosen, Echinodoren und auch einige grasähnliche und feinblättrige Pflanzen...

Neulich wurde ein Link zu einem Video eingestellt (entweder von Peter L oder von Robert), in dem ganz gut zu sehen war, dass eine Schule Diskusfische an einer Seerose und über Echinodoren hinweg schwamm. :zwinker:
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #4 am: 22-09-2013, 12:24:48 »
Hallo Ditmar,

Bedenklich nur das es sich um abgesoffene Pflanzen handelt keinesfalls um unter Wasser wachsenden Pflanzen.

.... ich denke nur zum Teil!

es gibt sehr viele Sumpfpflanzen, welche dann in der Regenzeit auch als Wasserpflanzen wachsen/leben ...

... wie z.B. die unzähligen Arten der Echinodorus, oder auch viele "Seerosenarten"

auf der anderen Seite gibt es dann noch viele Schwimmpflanzen, welche ich auch zu den Wasserpflanzen zählen würde

Algen zählen auch zu den Wasserpflanzen  :hmm: .... und die gibt es bestimmt in der Regenzeit auch genug
___________________________

was ich lediglich für ein bisschen "unnatürlich" im Pflanzenbecken finde ... ist die Artenvielfalt auf relativ wenig Platz ...

soll aber auch jeder machen, wie es ihm gefällt ... den Diskus stört diese Vielfalt bestimmt nicht!

ich bevorzuge im Aquarium 1-3 Pflanzenarten, wobei eine sehr dominant (> 80-90%) sein sollte ...
__________________________

unterm Strich empfinde ich jeden Versuch der Einrichtung positiv  :cheeky:
« Letzte Änderung: 22-09-2013, 12:33:24 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #5 am: 22-09-2013, 12:37:53 »
Hallo Ditmar,

der Baum ist keine Ausnahme. Diese Art oder eine andere Art der Anpassung haben fast alle Pflanzen dort. Bei allen Baumarten dort ist es ja offensichtlich, wie sonst könnten solche Riesen dort überleben, die wachen ja nicht in 6 Monaten.

Die meisten übrigen Pflanzen können ebenfalls sowohl über als auch unter Wasser leben und stellen je nach den Bedingungen ihrer Blätter um, z.B. die Schwertpflanze. Sehr viele dieser Pflanzen sind bekannte Aquarienpflanzen und werden in der Überwasserform gezogen. Du erkennst sie an den festen auch an der Luft aufrecht stehenden Blättern.

Abgerundet wird das Bild von diversen Schwimmpflanzen und Seerosen.

Gruß,
Robert
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #6 am: 22-09-2013, 12:46:19 »
Hallo Armin

Zitat von: Armin
unterm Strich empfinde ich jeden Versuch der Einrichtung positiv
Dem stimme ich zu solange es nicht zu Lasten der Tiere geht.

Durch den starken Fäulnisprozess mit all seinen Auswirkungen und den schlechten Lichtverhältnissen im überschwemmten Urwald glaube ich nicht so richtig an den üppigen Pflanzenwuchs.
Sollte eine Diskusgruppe aus welchen Grund auch immer mal in Lichtstärkere Regionen kommen was sie ja eigentlich garnicht wollen werden sie sicher auch auf Pflanzen treffen.
Ich glaube aber nicht das dies die Regel ist oder gar freiwillig geschieht.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #7 am: 22-09-2013, 13:13:06 »
Hallo Ditmar,

Sollte eine Diskusgruppe aus welchen Grund auch immer mal in Lichtstärkere Regionen kommen ...

die meisten Diskus leben ja nicht im "Schwarzwasser"  :hmm:

... es wäre aber auch mal interessant zu überlegen, wie schwarz das "Schwarzwasser"

durch Verdünnung in der Regenzeit noch ist ... :hmm:

... müsste doch zwangsweise heller, bzw. lichtdurchlässiger werden  :hmm:

... ebenso auch alle anderen Amazonas Gewässer in der Regenzeit ?!
________________________________________________

interessant hierzu fände ich auch Überlegungen, in welchen Wassertiefen sich Diskus aufhalten ?!

gerade in der Regenzeit bei Wasserständen von mehreren Metern  :hmm:

... ich denke schon, das die Diskus die tieferen Regionen meiden, aus Angst vor großen Welsen ...

... und weiter oben ... wird es automatisch aber auch heller  :hmm:
________________________________________________

Wahrscheinlich leben Diskus in der Regenzeit nicht mal mehr in Uferbereichen ...

... dazu müssten sie ja teilweise kilometerweit schwimmen  :hmm:
« Letzte Änderung: 22-09-2013, 13:18:47 von Armin T. (Fish) »
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #8 am: 22-09-2013, 13:18:13 »
Hallo Ditmar,

Schau dir doch nochmal die Videos an, wo laichende Diskus in der Natur zu sehen sind. Da siehst du schon einiges an lebenden Pflanzen. Dass es nicht so aussieht wie ein holländisches Pflanzenbecken ist allerdings auch klar.
Du darfst eines nicht vergessen, die meisten Diskusvideos werden in der Trockenzeit gemacht, weil man in der Regenzeit nur sehr schwer an die Diskus rankommt.

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass Fische der Nahrung folgen und Algen eine Hauptnahrung der Diskus sind, dann ist auch klar, dass die Diskus sich in Gebieten aufhalten wo Pflanzen genügend Licht zum Wachsen bekommen. Dort wo Licht und Nährstoffe (auch aus Fäulnisprozessen) sind ist, werden auch die Algen wachsen und es wird genügend Kleinstlebewesen geben die ebenfalls als Futter dienen können. In tiefen dunklen Regionen dagegen gibt es viel weniger Nahrung.

Gruß,
Robert
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #9 am: 22-09-2013, 13:22:12 »
Hallo Robert,

Hallo Ditmar,

... Schau dir doch nochmal die Videos an, wo laichende Diskus in der Natur zu sehen sind ...

das hat mich in dem Video auch beeindruckt ... und auch zum Nachdenken gebracht!

Da siehst du schon einiges an lebenden Pflanzen. Dass es nicht so aussieht wie ein holländisches Pflanzenbecken ist allerdings auch klar.

denke trotzdem, das man wenn man an die Natur anlehnt ... sowas im Aquarium auch durchaus für`s menschleiche Auge hübsch machen kann!

Wenn man sich mal vor Augen führt, dass Fische der Nahrung folgen und Algen eine Hauptnahrung der Diskus sind, dann ist auch klar, dass die Diskus sich in Gebieten aufhalten wo Pflanzen genügend Licht zum Wachsen bekommen. Dort wo Licht und Nährstoffe (auch aus Fäulnisprozessen) sind ist, werden auch die Algen wachsen und es wird genügend Kleinstlebewesen geben die ebenfalls als Futter dienen können. In tiefen dunklen Regionen dagegen gibt es viel weniger Nahrung.

... das finde ich einen sehr guten Gedankengang!  :good:
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11172
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #10 am: 22-09-2013, 13:54:15 »
Hallo Robert

OK , deiner Argumentation kann ich folgen. :good:

Der Diskus muss anscheinend in vielen Richtung sehr anpassungsfähig sein.
Allerdings meistens nicht freiwillig.

Wie gut hat er es da in unserem Aquarium werden jetzt viele denken.
Wenn man ihm genug Platz lässt sich frei zu bewegen ist diese denkweise sicher auch nachvollziehbar.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Armin C.

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 187
  • -an Dich: 225
  • Beiträge: 4197
  • Natur kapieren & kopieren
    • slalom-fish
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #11 am: 22-09-2013, 13:58:22 »
Hallo Ditmar,

Hallo Armin

Zitat von: Armin
unterm Strich empfinde ich jeden Versuch der Einrichtung positiv
Dem stimme ich zu solange es nicht zu Lasten der Tiere geht.

... ja natürlich, davon gehe ich aber einfach mal aus!
... Gruß Armin

je mehr man weiß, desto mehr weiß man, was man nicht weiß!
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #12 am: 24-09-2013, 16:03:42 »
Hallo zusammen :wink:,

interessantes Thema :hmm:
Warum gehts hier nicht weiter?

Viele Grüsse Johannes
 

Offline Jojo1000

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 88
  • -an Dich: 147
  • Beiträge: 1903
    • johannes.klein22
Re: Pflanzenbecken vs. Wurzel "Biotop"
« Antwort #13 am: 25-09-2013, 15:05:58 »
Viele Grüsse Johannes
 

 

Diskushaltung-Biotopaquaristik/Pflanzenbecken - ein Spagat zwischen zwei Welten

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 211
Aufrufe: 56105
Letzter Beitrag 01-06-2018, 18:07:37
von Norbert Koch
Mein neues „Biotop“ 😜

Begonnen von PETER B.

Antworten: 3
Aufrufe: 2177
Letzter Beitrag 02-09-2018, 21:08:11
von PETER B.
Biotop ... was braucht man noch ?

Begonnen von Armin C.

Antworten: 9
Aufrufe: 5430
Letzter Beitrag 20-09-2013, 07:59:38
von Ditmar
Ein natürliches Diskus-Biotop ??

Begonnen von Armin C.

Antworten: 703
Aufrufe: 139122
Letzter Beitrag 22-03-2016, 10:52:46
von Armin C.
Diskusbecken mit Pflanzen oder Pflanzenbecken mit Diskus?

Begonnen von scareface63

Antworten: 15
Aufrufe: 11131
Letzter Beitrag 27-01-2012, 19:47:21
von scareface63
... nächstes Biotop

Begonnen von Armin C.

Antworten: 52
Aufrufe: 14397
Letzter Beitrag 06-08-2013, 17:49:01
von Ditmar
Schwarzwasser Biotop

Begonnen von Armin C.

Antworten: 46
Aufrufe: 14778
Letzter Beitrag 06-09-2013, 14:05:21
von Peter L.
Was ist im Biotop erlaubt ?

Begonnen von Armin C.

Antworten: 17
Aufrufe: 7732
Letzter Beitrag 19-09-2013, 17:32:11
von Armin C.
Mein 840l Diskus Pflanzenbecken

Begonnen von microsash

Antworten: 539
Aufrufe: 167449
Letzter Beitrag 05-10-2016, 14:00:38
von ChrisK23
Maxspect R420r im Diskus Pflanzenbecken

Begonnen von Peter_T

Antworten: 11
Aufrufe: 6932
Letzter Beitrag 29-09-2014, 21:29:46
von Peter_T