purpose

Thema: Pflanzen, Dünger, Led und so.......oder wo war der Sash ?  (Gelesen 3018 mal)

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Hallo !

Der ein oder andere hat sich evtl schon gewundert wo ich bin ( oder auch gefreut)...

.....jedenfalls hier ein Teil der Auflösung

Gut, ich mach viel Sport z.zt. aber der schlechte Pflanzenwuchs lies mir keine Ruhe, so hab ich mich zurückgezogen um alles mal zu überprüfen.

Erster Verdacht waren die Leds....so wollte ich zuerst meinen Preis fürs Selbstbauprojekt nicht annehmen bzw zurückgeben. Hab dann aber einfach ein extra Becken aufgebaut und mit Led beleuchtet  ( aufm großen hab ich z.zt. T5 )

An den Leds liegts also nicht:

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Gut....Filter.....hin und her probiert....leer.....voll......Bio.....nicht Bio.......war nahezu egal....also auch nicht.....

Wasser.....weich, hart.....ph hoch runter..........auch nicht besonders aussagekräftig.....

NPK per Photometer........mal bischen besser, dann schlechter....verschiedene Algen.....aber nie Pflanzenwuchs wie mans sich vorstellt...

Eisenvolldünger.....viel....wenig.....auch egal.....

NA TOLL, WAS DANN ????

Daher erstmal alles egal....und Becken laufen lassen.....keine Lust erstmal....kein wort von mir.....

Dann mal wieder neue Pflanzen gekauft....die erstmal weider gut.....aber stetig wieder schlechter.....

Vor 2 WochenEisenvolldünger leer und mal wieder altbewährtes gekauft......Pro Vito

Tja, seit dem gehts mal wieder steil bergauf . Traurig das es wohl Falschgeiz war, da der eingesetzte Eisenvolldünger halt was billiges war, aber das hat sich wohlmehr wie gerächt. So sind es wohl die nicht erfassbaren Spurenelemente oder die besser verwertbaren Eiseninhalte die es ausmachen.

Ich hoffe wirklich das es das war und halte euch auf dem laufenden und dann wieder mehr einsteigen wenn ich mir dem sicher bin was ich euch erzähln soll.

Bis dann

Gruß

Sash
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Pflanzen, Dünger, Led und so.......oder wo war der Sash ?
« Antwort #1 am: 17-03-2013, 21:09:21 »
Hallo Sash,

schön, wieder von Dir zu lesen!

Ich habe mich in der Tat nach Deiner vieldeutigen Ansage vor der Schreibpause gefragt, ob Du dauerhaft die Lust am Hobby verloren hast. Ich bin froh, dass dem nicht so ist!

Und ich finde Deine analytische Vorgehensweise bei der Ursachenforschung vorbildlich! Auch, wenn es dann letztendlich ein Zufall war, der Dir half, das Problem zu lösen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline microsash

  • Jumbo
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 1
  • -an Dich: 12
  • Beiträge: 789
  • Grünfanatiker
Re: Pflanzen, Dünger, Led und so.......oder wo war der Sash ?
« Antwort #2 am: 17-03-2013, 21:14:35 »
Hallo Nobby,

Ich liege jeden Tag vor meinem Becken....da kann ich die Lust im Ganzen gar nicht verlieren.....den Fischen selbst gehts ja gut.
Hab ja zwischendrin auch mal gesagt das es sicher nicht an euch liegt.
Wollte nur einfach nichts mehr von mir geben, ohne zu wissen, ob das überhaupt stimmt was ich erzähle.

Nachdem selbst genaues vorgehen keine Lösung brachte war es dann doch wirklich schwer, aber eben, das Fünkechen Zufall scheint ja die Wende gebracht zu haben.

Daher noch bischen geduld und Zurückhaltung bis das gefestigt ist.....

Gruß

Sash
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Pflanzen, Dünger, Led und so.......oder wo war der Sash ?
« Antwort #3 am: 17-03-2013, 21:43:48 »
Hallo Sash,

Freut mich!

Der Profito ist in der Tat ein sehr guter Dünger, den verwende ich schon seit geraumer Zeit bevorzugt.

Gruß,
Robert
 

Offline Uli

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 87
  • -an Dich: 50
  • Beiträge: 2237
Re: Pflanzen, Dünger, Led und so.......oder wo war der Sash ?
« Antwort #4 am: 18-03-2013, 14:17:52 »
Hallo Sash,

freut ich sehr wieder von Dir zu hören.

Es fehlt einfach der Pflanzenguru  :laugh:.

Den ProVito nehme ich auch schon lange. Wer weiß ob ohne Ihn überhaupt noch was da wäre ????

Bis bald mal wieder.

Gruß
Uli
 

 

Geht es oder geht es nicht?

Begonnen von SvenM

Antworten: 9
Aufrufe: 8625
Letzter Beitrag 28-02-2012, 21:26:43
von scareface63
JUWEL Rio 400 oder JUWEL Vision 450

Begonnen von schuetz

Antworten: 8
Aufrufe: 11794
Letzter Beitrag 06-07-2015, 22:45:46
von Marcus Jansen
Golden Gate oder Golden Lake ???

Begonnen von scareface63

Antworten: 61
Aufrufe: 25653
Letzter Beitrag 28-02-2013, 20:26:56
von Spucki
kann mir bitte einer sagen ob es sich um ein Paar handelt oder nicht?!?.danke

Begonnen von Maxim

Antworten: 14
Aufrufe: 9765
Letzter Beitrag 30-10-2015, 20:44:38
von Maxim
meine Messerrücken oder besser gesagt was ein Diskus erleiden muss

Begonnen von Saskia

Antworten: 22
Aufrufe: 29126
Letzter Beitrag 01-09-2012, 10:56:56
von Saskia
Es gibt Dinge die sind nicht zu erklären oder doch?

Begonnen von ralf

Antworten: 8
Aufrufe: 11197
Letzter Beitrag 28-09-2011, 10:51:29
von homa
Wie habt ihr eure Rückwand gestaltet? Struktur oder Farbe...?

Begonnen von PETER B.

Antworten: 17
Aufrufe: 14730
Letzter Beitrag 27-06-2011, 12:55:15
von Ditmar
Osmose-Anlagen von anderen Anbietern oder Jörg Gottwald

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 33
Aufrufe: 26461
Letzter Beitrag 12-02-2012, 18:36:26
von scareface63
neuer diskus am markt oder heist der jetzt nur anders?

Begonnen von pigeonblood15

Antworten: 4
Aufrufe: 6522
Letzter Beitrag 01-04-2013, 20:17:15
von PETER B.
Frage: Ist der Santarem als Wildfang oder Farbschlag zu betrachten?

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 8
Aufrufe: 9282
Letzter Beitrag 25-08-2010, 16:40:20
von Norbert Koch