purpose

Thema: Parasiten in der zucht  (Gelesen 10579 mal)

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Parasiten in der zucht
« am: 20-07-2014, 21:42:37 »
hallo zusammen,

mein nachwuchs ist wiedermal ca 1 woche nach dem schlupf verstorben :unbelivable:

meine wasserparameter ph: 5,5; kh: 0,5; leitwert: 68us; no2 wie no3 nicht nachweisbar.

ich gehe davon aus das parasiten das sterben auslösen könnten.

dinoflagellaten vllt?!

hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können oder kann mir jemand einen guten Tipp geben?

mein gb in dem sich meine 3 zuchtpaare befinden ist bestimmt nicht parafrei.

ausser mit bilicil von manaus wurde noch nicht behandelt.

manchmal scheuert sich ein fisch an kies oder wurzel.
ausserdem sind selten mal an flossen kleine ca 1-2mm grosse weiße pickel zu beobachten die auch zügig wieder verschwinden.

vielen lieben dank im vorraus


 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #1 am: 21-07-2014, 06:43:13 »
Hallo Maris
die Wahrscheinlichkeit das KW daran schuld sind, ist vermutlich sehr hoch. Ich vermute aber das du nach 1 Woche bereits zufütterst , so ist die Wahrscheinlichkeit das die Wasserwerte daran schuld sind, nicht von der Hand zu weisen. Ich hatte das Problem auch und als ich einen Schwefelnitratfilter anschloss, da ging es auf einmal .Allerdings musste ich einmal während dieser Phase ein Elterntier mit einem Bakteriellen Mittel behandeln, da war es auch nicht vorhanden. Vermutlich trifft hier alles zusammen und die Jungfische die noch sehr empfindlich sind, die sterben dann natürlich.
mfg
jörg
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #2 am: 21-07-2014, 12:34:35 »
hallo, danke schonmal für die info.
zu gefüttert habe ich nicht ausser die eltern mit ca 10 gefrosteten artemia alle zwei tage.

den Tipp mit dem schwefelfilter werde ich nun beherzigen ;)

nochmal vielen dank
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #3 am: 21-07-2014, 12:39:08 »
Hallo Maris
ein Schwefelnitratfilter ist aber nicht so leicht zu steuern.
mfg
jörg
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #4 am: 21-07-2014, 14:28:55 »
hallo Jörg,  werde mir das ganze mal ganauer anschauen. ..
mich vorallem erst mal schlau machen ;)

habe jetzt das nächste paar angesetzt und werde mal beobachten was passiert.

 

acrorich

  • Gast
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #5 am: 21-07-2014, 19:41:11 »
Hallo Maris,

beschreib doch mal genauer was da passiert, schwimmen die Jungen zur Oberfläche oder taumeln sie, Kiemenwürmer sind nach ca. 12-14 Tagen das Problem.

Interessant wäre auch wie alt Dein Zuchtwasser ist, and Deiner Stelle würde ich mal einen Kiemenabstich machen und den mikroskopieren.

Nur mit einer vernüftigen Diagnose kannst Du erfolgreich behandeln.

Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #6 am: 22-07-2014, 09:00:33 »
Hallo Maris,

was Rich dir schreibt würde auch mich interessieren auch wenn du das letzte mal den Filter gereinigt hast und ob das Torf Granulat  noch im Filter ist.

>>>>   Kiemenwürmer sind nach ca. 12-14 Tagen das Problem.<<<<

stimmt, aus eigener Erfahrung kann ich sagen (Mikroskopische Untersuchungen haben es gezeigt) das zu 90% die Kiemenwürmer der Grund ist wenn täglich Diskuslarven sterben das geht so weit das in wenigen Tagen die ganze Brut dahingerafft ist. (bei Parasiten / Flagellaten freie kommt so etwas nie vor!)

Es gibt da die verschd. Meinungen und Fragen wenn in Foren von dem Hilfesuchender danach gefragt wird… und es sterben weiter Diskuslarven….  :old02:

Mein Rat dazu ist ( auch wenn andere eine andere Meinung haben… )sofort die KW zu behandeln (Formalin) aber keine 3 mal sondern nur für 6-8 Std. und das sterben hat aufgehört

Zu dem Formalin  sei gesagt das bei der Behandlung der Diskuslarven keinerlei  Schäden, Verätzungen usw. zu befürchten sind.

 

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #7 am: 22-07-2014, 21:46:23 »
hallo Günter, 
also beim letzten versuch war der filter sauber bzw das becken neu eingefahren (4wochen) es war kein torf im filter da ich für jeden wasserwechsel die werte im wasserdepot für den wechsel neu einstelle.

hatte aber noch kies im becken!

jetzt ist der kies beseitigt und ich habe den filter mit aq wasser gereinigt.
ausserdem habe ich einen 100% ww gemacht in der langsamen tropfenmethode.

hab also ca 500l wasser in das 120l becken durchlaufen lassen.

das wechselwasser habe ich aus 100% osmosewasser durchgeführt.
im depot habe ich das ow mit paar tropfen ph minus auf ph 5,5 gebracht und den leitwert von 8us bei 25grad mit preis diskus mineral auf 70us bei 29 grad angehoben.

ausserdem habe ich in den zucht würfel 2 smbb eingeghangen und nicht frei schwimmen lassen.

das nächste paar hat gestern bereits abgelaicht und die ersten besserungen machen sich bemerkbar.
bis jetzt ist noch kein ei weis geworden oder verpilzt.

beim letzten versuch waren zur gleichen zeit bestimmt schon 1/3 hinüber.

hast du Erfahrungen mit bilocil von manaus aquarium sammeln können? 

liebe grüße
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #8 am: 23-07-2014, 07:07:44 »
hallo zusammen, 

nochmal zu dem bilocil....

das bilocil soll sich angeblich nach zwei tagen bei guter durchlüftung vollständig verflüchtigt haben.
also wäre dabei ja kein ww nötig.

wie sieht es denn mit dem formalin im zuchtbecken aus?

Günter du meintest nach Behandlung im zuchtbecken soll man die eltern + larven nur 6-8 stunden darauf sitzen lassen....

und dann ww 80% ?  wie verkraften das denn die larven?

liebe grüße
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #9 am: 23-07-2014, 08:09:06 »
Hallo Maris
 >>>>hast du Erfahrungen mit bilocil von manaus aquarium sammeln können? <<<

Ich kann nur schreiben was ich über das  Bilocil von Leuten die es verwendet haben gelesen habe und das würde mich nicht überzeugen….und wenn ich eine KW Behandlung machen müsste würde ich  Formalin nehmen..…

>>>>das bilocil soll sich angeblich nach zwei tagen bei guter durchlüftung vollständig verflüchtigt haben.
also wäre dabei ja kein ww nötig<<<<

Es wird sehr viel gutes(vom Hersteller) geschrieben aber auch bei einem Diskustreffen in Recklinghausen wurde das Bilocil vom Hersteller selbst in den Himmel gehoben nur einige der Hobbyisten die Anwesend waren, waren allerdings anderer Meinung und mein Standpunkt zur KW Behandlung habe ich dir deutlich geschrieben

>>>>wie sieht es denn mit dem formalin im zuchtbecken aus? <<<<

Würde ich nicht zu Raten sollte nur im Notfall gemacht werden um weiteres Sterben der Larven zu verhindern, wichtiger wäre es doch zu Wissen wo das Problem liegt.

Wenn ich Züchte schaue ich mir vorher das Zuchtpaar im GB genau an denn da liegt das eigentliche Problem, setzt man ein Zuchtpaar zur Zucht an das schon einen Starken KW hat ( durch schlechte Haltung/ Beckenhygiene, zu wenig Ww. usw.) und sich durch das Umsetzen in den Würfel durch Stress noch verstärkt wird ist es kein Wunder das die Brut sich Infiziert, deshalb achte ich bei meinen Fische darauf das der KW Befall sich im Rahmen hält denn dann sterben auch keine Larven bei der Aufzucht.

>>>Günter du meintest nach Behandlung im zuchtbecken soll man die eltern + larven nur 6-8 stunden darauf sitzen lassen....

und dann ww 80% ?  wie verkraften das denn die larven? <<<

80% WW habe ich nie gemacht ! man kann aber ohne weiteres 10% wechseln und mit einem Kohle Filter den Rest der Chemikalie entfernen das sollte aber nur im Notfall gemacht werden .,wie gesagt man sollte vorher schauen das es nicht zu Problemen kommt und das ist ja relativ einfach wenn man die Rahmenbedingungen einhält.  :old02:

Ich könnte jetzt schreiben das man im GB bevor man das Paar zur Zucht ansetzt 8 Stunden mit Formalin eine Behandlung machen soll und dann das Paar sofort in den Würfel setzt nur davon halte ich genau so wenig, vorher darauf schauen das es erst gar nicht so weit kommen sollte.

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #10 am: 23-07-2014, 12:03:25 »
hallo Günter,  danke für deine ausführliche beschreibung :good:

also optisch kann ich an meinen fischen keinen kw befall feststellen...
atemfrequenz ist ok und die kiemen werden auch nicht weit aufgestülpt.

also wenn du sagst das die zucht auch mit schwachen kw befall der eltern klappen müsste dann wird es sicherlich auch eine andere ursache haben.

ich denke ich komme nicht drum rum mir ein mikroskop zuzulegen :hmm:

liebe grüße
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #11 am: 23-07-2014, 13:13:42 »
Hallo Maris

<<<<also wenn du sagst das die zucht auch mit schwachen kw befall der eltern klappen müsste<<<<

Natürlich klappt das ich habe ja selbst 35 Jahre Diskusfische Nachgezogen die Parasiten / Flagellaten hatten und bestimmt einige Dutzend Hobby Züchter auch mir ist dabei auch einmal eine Brut durch KW verloren gegangen daher auch meine Erfahrungen worüber ich immer versuche zu helfen, erst die letzten 15 Jahre in etwa züchte ich mit Parasiten/Flagellaten freie Diskusfische

>>>>dann wird es sicherlich auch eine andere ursache haben.<<<<

Sicher kann dies auch ein anderen Grund haben wenn Diskuslarven Sterben aber wie geschrieben waren es zu 95% die KW.

>>>ich denke ich komme nicht drum rum mir ein mikroskop zuzulegen  <<<

Tja ein Mikroskop ist schnell gekauft nur ob du damit umgehen kannst weis ich ja nicht, wenn nicht könnte ich dir Dieter Untergasser empfehlen der mach  glaube ich Jährlich Mikroskopie Kurse aber da kann dir Ditmar bestimmt weiter helfen  :super: denn er hat solch einen Lehrgang schon mitgemacht
LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #12 am: 23-07-2014, 21:22:30 »
Hallo zusammen,

jaa dann muss es langsam mal funktionieren   :sweet:

2 jahre ohne grossen erfolg ist schon bitter...
aber ich bleibe am ball! klappt schon

 :kaffee:

35 jahre  :ohno:



wow das ist eine super lange zeit und vielen dank das du diese jahre erfahrung mit uns teilst  :cheers:

also nochmal ein update zu meinem jetzigen versuch:
cheeky
morgen früh werden die larven schlüpfen und es sind bislang 4 eier weis und 2 verpilzt.
so ein top Ergebnis konnte ich bis lang nicht verzeichnen! !!
bin mal gespannt wie die schlupfrate ist.
 

acrorich

  • Gast
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #13 am: 25-07-2014, 20:49:29 »
Hallo Maris,
Ich hatte ja ähnliche Probleme wie Du, nur hatte ich das Glück das Günter da noch in Nürnberg wohnte und er bei mir war um das Problem zu analysieren und die erste Behandlung mit mir gemeinsam zu machen.

Formalin hilft zu 100% und die 100% Wasserwechsel sind kein Problem für dir Larven voraugesetzt Dein Wechselwasser hat die gleiche Temperatur und die gleichen Werte wie Dein Aquarium Wasser.

Ich drück Dir die Daumen das es klappt.

Gruß Rich  :cheers:
 

Offline Maris

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 57
Re: Parasiten in der zucht
« Antwort #14 am: 25-07-2014, 21:37:06 »
hallo rich, da hast du echt super hilfe gehabt,
ich würde mich schon super freuen mal ein telefonat mit Günter zu führen.

ich glaube das würde mir schon super weiter helfen :)

derzeit habe ich ca 150 larven am laichkegel,
morgen müssten sie frei schwimmen.

mal sehen was passiert und ob sie die eltern anschwimmen...habe dieses mal anstatt das pigeon paar ne scribbelt und nen kobalt im becken.

da die beiden schon gute streifenbildung haben und dunkel werden bin ich guter dinge.

liebe grüße
 

 

Wurmfreie Diskus-Hobby-Zucht mit amtlicher Abnahme!!!

Begonnen von Bernd S

Antworten: 19
Aufrufe: 6293
Letzter Beitrag 04-08-2013, 13:46:38
von Ditmar
Aufbau einer (Zucht?) oder Hälterungsanlage

Begonnen von Jup

Antworten: 76
Aufrufe: 18646
Letzter Beitrag 10-03-2016, 10:55:29
von leitplanke
Aufbau eines Zucht- / Aufzuchtregals

Begonnen von Norbert Koch

Antworten: 29
Aufrufe: 10488
Letzter Beitrag 17-11-2011, 12:43:57
von Norbert Koch
Diskusfische - Werte - Zucht - Hilfe?!

Begonnen von Locutus

Antworten: 8
Aufrufe: 6354
Letzter Beitrag 14-12-2014, 08:37:17
von Norbert Koch
Aufgabe der Diskus Zucht und Haltung

Begonnen von Thomas Helmke

Antworten: 6
Aufrufe: 4317
Letzter Beitrag 01-02-2015, 19:34:21
von Thomas Helmke
Zucht becken

Begonnen von Marcel88

Antworten: 6
Aufrufe: 4216
Letzter Beitrag 27-02-2011, 17:16:07
von Jörg Gottwald
Fragen zur Zucht...

Begonnen von whiteeagle

Antworten: 6
Aufrufe: 2542
Letzter Beitrag 08-05-2011, 22:15:27
von whiteeagle
Geeignet zur Zucht ???

Begonnen von acrorich

Antworten: 16
Aufrufe: 6329
Letzter Beitrag 30-07-2012, 21:09:34
von acrorich
SBB Zucht im Gesellschaftsbecken

Begonnen von ralli71

Antworten: 4
Aufrufe: 2496
Letzter Beitrag 26-08-2014, 21:51:16
von Maris
Diskus Zucht

Begonnen von Diskus100

Antworten: 0
Aufrufe: 2520
Letzter Beitrag 30-09-2017, 19:06:03
von Diskus100