purpose

Thema: Panzerwels sterben  (Gelesen 11294 mal)

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Panzerwels sterben
« Antwort #15 am: 09-02-2012, 16:58:15 »
Hallo Gerhard :wink: :wink:

wo nun dein Problem ist, oder das der Sterbai, ist so aus der Ferne recht schwer auszumachen.
Das die Wasserwerte so nicht stimmen können, wurde Dir ja schon umfangreich mitgeteilt und sollte verbessert werden.

Eine Möglichkeit ist in der Filterung zu suchen:
Zitat
Ist ein Vorfilter vorhanden, wie oft wird er gereinigt? Ja 14 Tage


Wann wurde der Filter zum letzten Mal gereinigt? 1,5 Monate

Den Vorfilter, würde ich mal besser öfters reinigen. Das selbe gilt auch für den Hauptfilter und sollte mindestens alle 14Tage überprüft werden, um einer starken Verschmutzung vorzubeugen.


Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Panzerwels sterben
« Antwort #16 am: 09-02-2012, 17:02:04 »
Hallo Gerhard,

ich füttere nach meinen Tests zum Quellverhalten von Granulaten (und wohl wissend, das ein Hauptbestandteil der Granulate billiger und für den Diskus nicht wirklich wichtige Getreidesorten sind) eigentlich überwiegend TK-Futter und zusätzlich mit in Aqua-Kraut (gibt es bei Frank Tinnes - Diskusstudio Tinnes / nähere Infos zu dem Produkt findest Du in der Futterdatenbank) eingeweichtem FD-Futter und 1 mal am Tag mit Flockenfutter. Ich muss natürlich dazu sagen, dass ich selbständig bin und öfters mal am Tag zu Hause sein kann.

Wenn schon Granulat, dann ebenfalls vorgequollen oder ich würde mal die Softgranulate von Discusfood probieren.

Mein (subjektiver) Eindruck: Flockenfutter ist "ehrlicher". Es wird von meinen Tieren sehr gerne genommen, funktioniert auch bestens  im Futterautomaten und hat beim Verfüttern per Automat kein Gefahrenpotential.

Ein toter Sterbai ist ein totes Tier zu viel!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re: Panzerwels sterben
« Antwort #17 am: 09-02-2012, 17:39:46 »
Hallo Nobby,  :wink: :wink:

ich würde den Verlust auch nicht unbedingt am Trockenfutter fest machen. Da hätte es bei den Diskus sonst eher eine unliebsame Reaktion gegeben, sei denn sie rühren es nicht an. :fish01:

Grüße Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Panzerwels sterben
« Antwort #18 am: 09-02-2012, 20:21:33 »
Hallo Heribert,

den Verlust, den ich beschrieb hatte ich vor etwa zwei Jahren bei mir.

Da war es definitiv das Granulat und seither ist es in trockener Form in keines meiner Aquarien gekommen.

Wenn ich weiß, was zu Problemen führen kann, dann meide ich dies.

Ich sehe das als einen Teil meiner Verantwortung gegenüber dem Tier.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leobua

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 57
Re: Panzerwels sterben
« Antwort #19 am: 09-02-2012, 23:17:31 »
Hallo,

Werde mir eure Tipps zu herzen nehmen und danke euch dafür.
Durch den radikalen Wasserwechsel habe ich heute wies Licht anging das erste mal Eier von den Sterbais auf der Rückscheibe gesichtet.
Weis zwar net wirklich was ich jetzt machen soll - kann man die rausnehmen - bzw. obs überhaupt was wird.
Kann mir jemand was erzählen bzw. gibts schon einen  Beitrag? Wie lange es dauert bis sie schlüpfen??

Gruß Gerhard
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Panzerwels sterben
« Antwort #20 am: 10-02-2012, 04:57:50 »
Hallo Gerhard,

zur Dauer bis zum Schlüpfen kann ich Dir - obwohl ich schon einige eigene Sterbai-Nachzuchten rummschwimmen habe - leider nichts konkretes sagen. Es sollten aber wie bei anderen Corydoras-Arten auch so um die 4 Tage sein.

Frisch abgelegte Eier kannst Du (ein Tipp von Rudi Blume) mit dem Finger absammeln. Da sie noch klebrig sind, haften sie ganz gut am Finger und noch nicht sehr fest an der Scheibe. Sind sie aber erst mal eine Zeit lang am Substrat, härten sie aus. Man kann dann zwar versuchen, sie mit einem Messer zu lösen; aber das Risiko, das Ei dabei zu verletzen ist enorm.

Ich habe selbst (heute den dritten Tag) gerade Sterbai-Eier im neu eingerichteten Diskusbecken. Da ich als "Vorhut" einen Trupp von 5 Sterbai eingesetzt habe, gibt es noch keinerlei Fressfeinde (sonst wären die Eier schon längst weg). Also dürfte es morgen / übermorgen bei mir rund 30 Sterbai-Larven geben.

Ich werde mal versuchen, brauchbare Makroaufnahmen der Eier bzw. später dann von den Larven zu machen.
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Panzerwels sterben
« Antwort #21 am: 11-02-2012, 10:07:53 »
Hallo Gerhard,

wie versprochen hier mal 2 Makroaufnahmen von Sterbai-Eier in verschiedenen Stadien:

1.) Befruchtetes Ei am dritten Tag:
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

2.) Ei nach dem Schlüpfen (man sieht, dass es nach oben hin ausgefranst bzw. aufgeplatzt ist):
[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Die Scheiben konnte ich (aufgrund der Sterbai-Eier) nicht wirklich putzen; ich bitte daher, vom Algenbelag abzusehen. Das Wesentliche kann man ja erkennen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline leobua

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 0
  • Beiträge: 57
Re: Panzerwels sterben
« Antwort #22 am: 12-02-2012, 00:41:51 »
Hallo,

habe nach langen suchen gestern noch 4 Eier auf Blättern gesichtet. Da ich die anderen nicht zerstören wollte die auf der Scheibe waren hab ich die Blätter abgeschnitten und dann gings ans basteln.
Habe noch so einen Wurfbecher gefunden von Sohnemanns Guppyzucht :supi:, dieen auf der Seite aufgebrochen einen Strumpf darüber, oben Loch rein, diesen dann zum Luftheber dazu gehängt das frisches Wasser reinsprudelt und noch einen Luftausströmer dazu. 1/2 SMBB rein und die Blätter.
Heute genau kontrolle und siehe da eine Larve sehe ich schon. obs jetzt alle sind weiß ich nicht.
Frage an die Profis: wie lange kann ich das Filegrane aufzuchtbecken verwenden? Wann und was soll ich füttern wenn dieser oder vielleicht mehr überleben????
Bin sehr aufgewühlt vor freude und hoffe das es was wird.

Grüße Gerhard
 

 

HILFE!!! MEINE DISKUS STERBEN ALLE NACHEINANDER

Begonnen von -.Chris.-

Antworten: 5
Aufrufe: 6860
Letzter Beitrag 14-06-2013, 13:15:54
von Wurzelsepp
SBB Weibchen sterben Männchen stehen in voller Farbe

Begonnen von ralli71

Antworten: 8
Aufrufe: 4411
Letzter Beitrag 01-06-2014, 17:23:12
von stulli
Diskus sterben und ich weiß nicht warum....

Begonnen von fischfan

Antworten: 27
Aufrufe: 16939
Letzter Beitrag 15-05-2013, 23:29:11
von Hermann
L134 sterben plötzlich

Begonnen von PETER B.

Antworten: 11
Aufrufe: 5331
Letzter Beitrag 07-07-2013, 20:51:24
von PETER B.
Diskusse sterben

Begonnen von Alex_S

Antworten: 9
Aufrufe: 5305
Letzter Beitrag 26-04-2014, 10:11:34
von Peter L.
Panzerwels nachwuchs

Begonnen von ralli71

Antworten: 3
Aufrufe: 2879
Letzter Beitrag 24-10-2014, 10:16:29
von RyanAir