Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: ralli71 am 19-10-2014, 21:58:21

Titel: Panzerwels nachwuchs
Beitrag von: ralli71 am 19-10-2014, 21:58:21
Hallo zusammen

Ich habe beim reiniegen der Pumpe panzerwelsnachwuchs gefunden  :unbelivable:etwa 2-3 mm groß.
Ich habe sie in ein großes Sieb ins Aquarium gesetzt aber wie kann ich sie groß bekommen. :undecided:
Thema Futter geht das im Sieb überhaupt usw.

für hilfreiche Tipps währe ich sehr dankbar

MfG Ralf
Titel: Re: Panzerwels nachwuchs
Beitrag von: Norbert Koch am 20-10-2014, 06:33:31
Hallo Ralf,

meine ersten Sterbai-Jungen waren auch Filterfunde...

Erstaunlich, was in einem Außenfilter so alles (über-)leben kann... :unbelivable:

Ich habe die Jungen bei Dunkelheit direkt in mein Gesellschaftsbecken entlassen, wo es genügend Deckung und Futter für sie gab. Bei Dunkelheit, damit sie nicht gleich als Lebendfutter enden.

Du kannst es aber auch mit einem Einhänge-Brutkasten (http://www.ebay.de/itm/2-Varianten-Schwimm-Ablaichkasten-Aufzuchtkasten-Schwimmender-3-in-1-Kasten-/230898347293?pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&var=&hash=item35c29d2d1d) (der Link ist exemplarisch - es kann sein, dass Du günstigere/bessere findest) probieren; allerdings muss man sich dessen gewiss sein, dass darin die Wasserzirkulation deutlich geringer ist. Das macht u.U. eine zusätzliche Belüftung mit einem Sprudelstein nötig.
Titel: Re: Panzerwels nachwuchs
Beitrag von: Jojo1000 am 23-10-2014, 09:29:41
Hallo ralf,
Ich hatte frühjahr vor 2 jahren etwa 150 fachen panda-panzerwelsnachwuchs.....
Hab immer ein sieb in die strömung gehangen,ging problemlos vom schlupf bis zur grössse von etwa 1 cm.danach setzte ich die kleinen in ein kleines aquarium bis etwa 2,5cm.futter gab ich immer nur zeriebene flocken :good:
Titel: Re: Panzerwels nachwuchs
Beitrag von: RyanAir am 24-10-2014, 10:16:29
Hi zusmmen,

das kenn ich, was meint ihr wie ich dumm geschaut habe als ich kleine Hexelwelse, von 1 bis 4 cm aus einem Aussenfilter rausgefischt habe :-) der eine größere war da bestimmt schon Monate drin... jetzt erfreuen sie sich dem Tageslicht und leben bei den Guppys :)


Mfg  Ryan