purpose

Thema: Maximales alter von Diskusse  (Gelesen 4824 mal)

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re:Maximales alter von Diskusse
« Antwort #15 am: 29-01-2011, 16:51:12 »
Hallo Ben
wer sagt denn das er einen hatte? Ich denke mal hier unterstellst du was , denn früher wurde der  Diskus in der Regel immer über 10 Jahre. Gefüttert wurde sehr viel mit RH
mfg
jörg
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re:Maximales alter von Diskusse
« Antwort #16 am: 29-01-2011, 17:07:43 »
Hallo Jörg
Was wieder voll gegen die Rinderherz Gegner läuft.
Was gibt es für einen besseren Beweis als ein hohes Alter.

Was ich in einem anderen Thread gemeint habe.
Es gibt keine belegbaren Beweise gegen das RH sonst gäb es keins mehr.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Diskus&Koi Heribert

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 32
  • -an Dich: 57
  • Beiträge: 1291
Re:Maximales alter von Diskusse
« Antwort #17 am: 03-02-2011, 23:23:06 »
Hallo,

Anfang der neunziger Jahre! Hatte ich mal eine Umfrage diesbezüglich gestartet und das durchschnittliche Höchstalter lag bei gerade mal drei Jahren.
Mein ältester Diskus-Fisch wurde immerhin 12 Jahre und endete als Kopfsteher, welchen ich dann erlösen musste.
Es wahr ein stattlicher / brauner Diskus-Mann, welcher als Kopfsteher auch noch sehr gut Nachwuchs produzierte.
Alte Tiere machen leider eine Temperaturerhöhung ( zwecks Behandlung ) nicht so gut mit und es entsteht schnell der vorgenannte Schaden.
Im Durchschnitt schaffte ich die Fische auf ein Alter von ca. acht Jahren zu bringen.

Die meisten Verluste entstehen allerdings, durch Unwissenheit und menschliches Versagen / Fehleinschätzung.

Den richtigen Hinweis hat Jörg schon gegeben:
Zitat
also ehrlich ich bezweifele das dies sich in Zukunft verändern wird. Es kostet weniger einen Diskus permanent neu zu kaufen wie ihn bei vernünftiger Pflege alt werden zu lassen
mfg
jörg

In Zeiten wo ein Diskus zu Preisen angeboten wird, zu dem man in nicht mehr züchten kann - Da läuft einfach was schief. Die Wertigkeit ( gegenüber dem Lebewesen / Sachen ) geht leider "in unserer Gesellschaft" immer mehr flöten. Alles darf nichts kosten  und dem entsprechen sieht dann auch die Fischunterkunft - das Aquarium aus. Was auch fürs Futter zutrifft ( Siehe der derzeitige Dioxin-Skandal, in Futtermittel usw. ) Auch die alten Hasen haben nicht nur Rinderherz und Putenherz verfüttert, aber trotz all dem erreichten Diskusfische ein staatliches Alter. So manches Trockenfutter was auf den derzeitigen Markt so angeboten wird, dürftet so nicht einmal bezeichnet werden. Was aber ein anderes Thema ist.
 
Wer kann von sich behaupten, dass seine Zöglinge mindestens 24 Stunden "ohne Energie / Strom" schadlos überleben würden?
Genau aus diesem Grund, verenden die meisten Fische vorzeitig, Hinzu kommt noch die Fehlfunktion der eingesetzten und nicht immer sinnvollen Technik.

Zur guter Letzt, werden viele Fische einfach krank gepflegt und enden elendig.

Das musste ich einfach mal loswerden und ist leider die bittere Wahrheit.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön  an allen Foren-Schreiber, für die unermüdliche Hilfestellung usw.

Gute Nacht und Gruß.

Heribert
Grüße Heribert

Ich wünsche viel Freude beim Vermehren der gewonnenen Einsichten! (Maybrit Illner)

Wer viel misst, misst viel Mist...
Nur wer viel Mist gemessen hat, lernt, wie er mit wenigen Messungen das Entscheidende misst.

Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
 

 

Alter der Jungfische beim Kauf ???

Begonnen von acrorich

Antworten: 2
Aufrufe: 2510
Letzter Beitrag 19-05-2012, 20:13:16
von Norbert Koch
Laichen kranke Diskusse?

Begonnen von Musa

Antworten: 12
Aufrufe: 4746
Letzter Beitrag 31-12-2010, 13:28:15
von Bernd S
Diskusse Fressen nicht

Begonnen von Kronkorken

Antworten: 3
Aufrufe: 2764
Letzter Beitrag 26-11-2011, 15:43:05
von "
Diskusse sterben

Begonnen von Alex_S

Antworten: 9
Aufrufe: 5308
Letzter Beitrag 26-04-2014, 10:11:34
von Peter L.