Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: Bachspautzer am 09-11-2015, 14:35:29

Titel: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Bachspautzer am 09-11-2015, 14:35:29
Hallo,
hat jemand von euch Osmosenutzern schonmal folgendes gemessen:
- Leitfähigkeit seines Leitungswassers
- Leitfähigkeit des Permeat
und am interessantesten für mich die Leitfähigkeit des Abwassers.

Ich habe nämlich eine Leitfähigkeit im unserem Leitungswasser von 160 und frage mich, wie hoch die Leitfähigkeit des Abwassers sein könnte. Ich habe noch keine Osmose, da ich mit VE arbeite. Es stellt sich für mich schon des längeren die Frage, ob ich mit dem Abwasser meine Welsanlage betreiben kann, die ich sonst mit reinem Leitungswasser versorge.
Da mehrere Bekannte von mir eine Leitfähigkeit von 400-500 im Leitungswasser haben und auch problemlos Ihre Welse vermehren, wäre dies eventuell ne sinnvolle Nutzung des Abwassers der Osmoseanlage.

Gruß Sascha
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Ditmar am 09-11-2015, 14:54:11
Hallo Sascha

Mein
Leitungswasser 300µcm
Reinwasser         10µcm
Abwasser sollte ca. 290µcm sein.
Gemessen habe ich es allerdings nicht da es direkt im Abfluss verschwindet.
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Bachspautzer am 09-11-2015, 15:07:34
Hallo,
deswegen meine Frage. Ob Permeat plus Abwasser die Lw vom Leitungswasser ergibt, glaube ich aber eher nicht.

Gruß Sascha
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Jörg Gottwald am 09-11-2015, 15:09:08
Hallo Sascha
Leitwert ist nicht alles, schon mal an Nitrat, Phosphat etc. gedacht?
mfg
jörg
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Bachspautzer am 09-11-2015, 15:17:30
Hallo,
natürlich. Nitrat, Phosphat Null in meinem Wasser.

Gruß Sascha
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Jörg Gottwald am 09-11-2015, 15:18:34
Hallo Sascha
und zig Stoffe die du nicht messen kannst
mfg
jörg
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Bachspautzer am 09-11-2015, 15:36:39
Hallo,
die bei anderen Züchtern mit Leitfähigkeit 400 im Leitungswasser AUCH da sind.

Gruß Sascha
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: leitplanke am 09-11-2015, 15:38:43
Hallo Sascha

Mein
Leitungswasser 300µcm
Reinwasser         10µcm
Abwasser sollte ca. 290µcm sein.
Gemessen habe ich es allerdings nicht da es direkt im Abfluss verschwindet.

Hallo Ditmar,
Hm, müsste das Abwasser nicht viel höhere Werte haben , als das Ausgangswasser , z.B bei einem Verhältnis von 1:1 , so um 96% , bei 1:2 so um die 48% usw.

Lg Frank
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Norbert Koch am 09-11-2015, 16:11:09
Hallo Sascha,

die Werte im Abwasser lassen sich ganz einfach perfekt Dreisatz errechnen. Man muss nur wissen, in welchem Verhältnis die Anlage arbeitet (2:1, 1:1, 1:1,5).

Dann noch die Wasseranalyse des Zulieferers genau lesen (es werden ja wie bereits erwähnt wurde nicht nur die Mineralstoffe konzentriert).
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Bachspautzer am 09-11-2015, 16:16:56
Hallo,
ich gehe mal von 1:3 aus bei einem  Leitungswasser mit 150 Mikrosiemens.

Gruß Sascha
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Ditmar am 09-11-2015, 16:23:22
Hallo Sascha

Meine GPD500 hat/soll ein 1:1 Verhältnis haben.
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: leitplanke am 09-11-2015, 16:27:54
Hallo,
ich gehe mal von 1:3 aus bei einem  Leitungswasser mit 150 Mikrosiemens.

Gruß Sascha

Moin ,

dann müsste das Abwasser ca. 190 bis 200 haben grob überschlagen. Oder irre ich mich ?

Lg
Frank

Plus Medikamentenrückstände etc , ich würde das Wasser nicht nutzen ......
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Robert B am 09-11-2015, 17:27:20
Hallo Sascha,

wie Norbert schon sagt, ist das ein einfacher Dreisatz:

Wenn man mal näherungsweise von 100% Rückhaltequote ausgeht, dann heißt das bei 1:3, dass alle Stoffe um 1/3 aufkonzentriert warden: also z.B. LF ca. 210 µS/cm. Bei 90% Rückhaltequote ein kleines bisschen weniger.

Verwenden kannst du das Wasser vermutlich, ich würde es aber nicht machen, da alle Schadstoffe auch um 1/3 aufkonzentriert werden. Ist vermutlich nicht dramatisch, aber so teuer sind die Wasserkosten doch auch nicht ...

@Ditmar,
Zitat
Leitungswasser 300µcm
Reinwasser         10µcm
Abwasser sollte ca. 290µcm sein
6, setzen!!!  :haha:

Gruß,
Robert
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Jörg Gottwald am 09-11-2015, 17:30:56
Hallo Robert
richtig , d.h bei exakt 50 % Produktwasser 10 µ im Ausgangswasser 300+ 290 = 590 µ im Abwasser. Die Werte im Abwasser verdoppeln sich immer bei solchen Anlagen, deswegen muss man auch ab un zu die Flow Restrictoren kontrollieren, die verkalken.
mfg
jörg
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Wurzelsepp am 09-11-2015, 19:43:16
Hallo,

meine GDP125 von Jörg hat ein Verhältnis von 1:1,4.

Leitwerte sind
-Leitungswasser 532
-Reinwasser 25
-Abwasser 916

Gruß Herbert

PS: Was da an Abwasser herauskommt, würde ich keinem Fisch zumuten.
Titel: Re: Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser
Beitrag von: Ditmar am 09-11-2015, 19:59:16
Hallo Robert

Dann muss ich das Schuljahr wohl noch einmal wiederholen. :verlegen: