purpose

Thema: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )  (Gelesen 31913 mal)

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #15 am: 07-07-2013, 16:10:33 »
Hallo Jörg,

Zitat
ich weiss du würdest das nicht mal glauben wenn du es schriftlich von Carbonit bekommst
Ja, da hast Du recht. Zumindest würde ich es nicht glauben, wenn man mir den Begrenzer nicht zeigen bzw. erklären würde. Gerade in der Wasseraufbereitung gibt es soviele Märchenerzähler, wie kaum in anderen Bereichen. Damit meine ich aber nicht dich, nicht, dass Du das in den falschen Hals bekommst.

Zitat
Du erzählst also das es rein durch das Material kommt, das die Carbonit Patrone lediglich 2 ltr die Minute durchlässt?
Ja, das war doch recht einfach zu verstehen oder ?

Jörg, immer wenn es um Wasseraufbereitung bist, machst Du einen übersensiblen Eindruck, vielleicht können wir versuchen, das sachlich zu klären?

Erst mal Danke für die Bilder, dann brauche ich keine machen.

Aber gehen wir erst mal von einer anderen Seite ran.

- Du wirst mir Recht geben, dass ein Blockkohlefilter von aussen nach innen durchströmt wird?
- Der unten im Gehäuse liegende Dichtungsflansch (dein Bild 0158) ist nur dazu da, hier abzudichten und den Block gegen den oberen Dichtungsflanschzu zu drücken (dein Bild 0155).
- Also kann der von dir beschriebene Begrenzer nur in dem Flansch zu suchen sein.

In dem Bild sehe ich nur ein Loch, was ca. 4...5 mm Durchlass hat, durch so einen Durchlass bekommt man aber bei normalem Leitungsdruck heschätzt deutlich mehr als 100 l/min durch.

Wo soll also deiner Meinung nach der Begrenzer sein? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das Loch aufbohren kannst und Du dann von innen auf die komplette Kohlesäule schauen kannst. Und an der Funktion wird sich dabei auch nichts ändern...

LG
Markus
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #16 am: 07-07-2013, 16:34:48 »
Hallo Markus
dann erkläre mir mal wie ein Filter der fast genau das gleiche wiegt , ein ähnliches Filtermaterial mit fast der gleichen Filterwirkung (0,5µ) mehr Wasser durchlässt? Der eigentliche Kohleblock hat ja denn fast exakt die gleiche Stärke und Substanz. (beide Filter sind aus gesinterter Aktivkohle)
Allerdings: ein 4-5 mm Loch lässt in etwa 200 ltr die Stunde durch  und ich denke nicht das deine Aussage sachlich war. Ein Wasserhahn lässt in etwa 20 ltr die Minute an Wasser durch, wenn er über keine Wasserspartechnik verfügt. Die Kombinatian Aktivkohle und dieser verkleinerte Durchlass ergibt die Menge an Wasser, mehr nicht . Entgegen deiner Aussage : bohre das mal durch und teste das , ich habe das getan.
mfg
jörg
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #17 am: 07-07-2013, 17:10:10 »
Hallo Jörg,

schade, immer wenn man konkrete Fragen stellt, kommen Gegenfragen, ohne dass Du dich den vorherigen Fragen stellst.
Solche Diskussionen sind mir zu anstrengend mit Dir.

Ich habe mir eben auch mal eine Premium 20" angeschaut, die hat oben ein Loch von geschätzt 11 mm Durchmesser (mit dem Messschieber kommt man nicht rein) und wenn man mit der Taschenlampe durchleuchtet, kann man bis zum unteren grünen Flansch schauen. Die ist aber auch nur mit dem doppelten Durchlass der 10" angegeben.

LG
Markus
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #18 am: 07-07-2013, 17:22:15 »
Hallo Markus
in einer Diskussion hört man sich die Meinung anderer an, nun wenn du darin eine Frage siehst, das ist dein Problem. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das zwei Filter mit anähernd dem gleichen Gewicht und dem gleichen Material so unterschiedlich im Durchfluss sind.  Ich bin der Meinung das dies am Restrictor liegt, du nicht, ok damit muss ich leben. Ich für mein Teil habe den aber mal aufgebohrt und kam zu einem anderen Ergebniss. Ich für mein Teil finde so eine Diskussion als äusserst müssig, da du zwar mit sachlichen Fakten kommst, aber für sachliche Gegenargumente nicht aufgeschlossen bist. Du versuchst auch Dinge ins Lächerliche zu ziehen,
Zitat
In dem Bild sehe ich nur ein Loch, was ca. 4...5 mm Durchlass hat, durch so einen Durchlass bekommt man aber bei normalem Leitungsdruck heschätzt deutlich mehr als 100 l/min durch.
allein schon diese Aussage entbehrt jeglicher Sachlichkeit. Ich hatte ja gesagt, das ein Wasserhahn mal gerade 20 ltr die Minute durchlässt .
mfg
jörg
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #19 am: 07-07-2013, 17:37:42 »
Hallo Jörg,

Zitat
in einer Diskussion hört man sich die Meinung anderer an, nun wenn du darin eine Frage siehst, das ist dein Problem.
Was soll ich denn deiner Meinung nach noch mehr tun, als ein Fragezeichen zu setzen ?

Wo ich Dir Recht gebe: meine Schätzung war etwas hoch gegriffen. Ich habe mir gerade mal einen Wasserhahn im Keller vorgenommen und hier einen Anschuss für einen 1/4" Schlauch gemacht, der ohne einen angeschlossenen Schlauch einen Durchlass von genau 4 mm hat. Wasserdruck etwas über 4 bar, Stoppuhr und nach 10 s. habe ich in einem 3l-Maß 2,3 l gemessen. Genauer konnte ich das auf die Schneelle nicht machen, da das Wasser fast aus dem Behälter schoss. Rechnet man großzügig runter, kommen da rund 2 l / 10 s = 24 l /min rum.
Bei einem 5 mm grossen Loch kann man grob von 24 *25/16 ausgehen. wären also ~ 37,5 l.

Also meine Schätzung war kappes, da bin ich bei Dir, aber wir sind ganz, ganz weit ab von 2 l/min...

So, das war´s von meiner Seite zu dem Thema. Ich sehe keinen Begrenzer. Und zum Thema 20" und Durchlass von 11 mm fällt Dir auch nichts ein, also ignorieren ! Hier ein Ausrufezeichen, denn Fragezeichen scheinst Du ja zu überlesen.

LG
Markus
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #20 am: 07-07-2013, 18:06:30 »
Hallo Markus
Zitat
Allerdings: ein 4-5 mm Loch lässt in etwa 200 ltr die Stunde durch  und ich denke nicht das deine Aussage sachlich war
also viel geredet um etwas was ich schon gesagt habe. Nimm nun die Verdindung 0,5µ AK Filterkohle und diesem Begrenzer und du wirst auf den Wert kommen.
Zitat
Die Kombinatian Aktivkohle und dieser verkleinerte Durchlass ergibt die Menge an Wasser, mehr nicht
dies hatte ich auch schon geschrieben
Zitat
Entgegen deiner Aussage : bohre das mal durch und teste das , ich habe das getan.
ich würde das nicht schreiben wenn ich hier andere Ergebnisse gemacht hätte. 
Allerdings hatte ich das auch schon geschrieben:
Zitat
Ich für mein Teil finde so eine Diskussion als äusserst müssig, da du zwar mit sachlichen Fakten kommst, aber für sachliche Gegenargumente nicht aufgeschlossen bist. Du versuchst auch Dinge ins Lächerliche zu ziehen,
es bringt mir nichts denn du hast schon vor Jahren dies behauptet und ich habe das daraufhin mal getestet und denke mal darüber nach: wenn dies kein Begrenzer ist oder wäre, warum ist dann das Loch in einem 20 Zoll Filter doppelt so gross? Eine Funktion hätte es doch nach deiner Meinung ehe nicht und es wäre doch für Carbonit schon von der Produktion her einfacher nur eine Grösse zu produzieren.
mfg
jörg
 

Offline MichaelS

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 2
  • Beiträge: 170
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #21 am: 07-07-2013, 18:30:19 »
@ all
Vielen Dank für die tollen Infos! :applaus2:
Ich werde mich dann für die Variante, Osmoseanlage -u. zum vermischen Kohleblockfilter/ Leitungswasser entscheiden. Könnte mir einer mal noch die Größe ( cm ) der NFP Filterkerzen von Carbonit mitteilen? :fish02:
Beste Grüße

Michael
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #22 am: 07-07-2013, 19:06:25 »
Hallo Markus, hallo Jörg,

na, Ihr zwei habt Euch ja fast schon aufeinander eingeschossen... :hihi:

Ich sehe es "sportlicher": Carbonit "glänzt" mit gutem Marketing. Macht aber ein Geheimnis um die Herkunft der Filterkerzen. Pentec und Matrix haben die Industrie im Fokus und nicht den Aquarianer. Daher gibt es leider keine für uns verwertbaren Messprotokolle und Analysen.

Es gilt also: Wem vertraue ich meine Fische an. Eher eine Glaubensfrage denn eine rationelle Entscheidung.

Warum darüber also so engagiert debattieren? Ihr habt beide Eure Meinungen, mangels Datenblätter lassen sie sich nicht belegen.

Also: Füße hochlegen und mal Fünfe gerade sein lassen!
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #23 am: 07-07-2013, 19:14:24 »
Hallo zusammen,

@Norbert,
zur Carbonit sind sehr viele Daten verfügbar. Schau mal auf deren Homepage. Vergleichen und Schlüsse ziehen könnte man natürlich nur wenn ähnliche Informationen auch für die Pentek verfügbar wären.

@Jörg,
wo sitzt der Durchflußbegrenzer denn nun? Wäre es nicht auch denkbar dass beide keinen Durchflußbegrenzer haben?

Gruß,
Robert
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #24 am: 07-07-2013, 19:18:51 »
Hallo Nobby
wie du siehst , ich habe zwar nicht die Beine hochgelegt , ich habe aber etwas anderes getan!
Zum Thema: ich habe lediglich darauf hingewiesen das ein fast indentischen Material nur weil es von unterschiedlichen Herstellern kommt, keine total anderen Eigenschaften haben kann. Wäre die Kerze leichter oder hätte sie eine andere Filterwirkung, dann wäre das zu erklären, doch in dem Fall muss da woanders dran
liegen. Warum klebt also Carbonit diese Abschlusskappen auf die Kerzen und warum sind die Löcher bei doppelt so langen Kerzen doppelt so gross? Wie schon gesagt, es wäre doch einfacher eine Kappe für alle Kerzen herzustellen wenn diese Bohrung überhaupt keine Bewandniss hat.
mfg
jörg
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #25 am: 07-07-2013, 19:21:00 »
Hallo Robert
ich habe das Bild schon eingestellt und auf einem sieht man das kleine Loch , auf dem anderen die normale Kappe  und noch einmal: warum ist das Loch bei einer 20 Zoll Kerze doppelt so gross wenn es überhaupt keine Funtkion hat?
mfg
jörg
 

Offline Norbert Koch

  • Mr. Silikon
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 304
  • -an Dich: 518
  • Beiträge: 10191
  • (fast) Immer ein offenes Ohr für Euch!
    • nobby-ka
    • Nobby-KA.de
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #26 am: 07-07-2013, 19:24:52 »
Hallo Jörg,

ich als Unbeteiligter in Sachen Intelligenz :laugh2: würde mal sagen, wenn ich möchte, dass ein doppelt so langes Filterelement mit ausreichend Wasser angeströmt wird, benötige ich entweder mehr oder größere Öffnungen für die Wasserzufuhr.

Ansonsten würde wohl mehr Wasser den einfacheren Weg um die Kerze herum nehmen...
Freundliche Grüße aus Bad Aibling

Norbert (Freunde nennen mich Nobby)
Internet: https://nobby-ka.de (schon sehr bald auch mit einem Aquaristik-Bereich)

Beim Betrachten der Natur werden Gefühle geboren... | Japanische Weisheit

Es gibt für alles eine logische Erklärung - man muss nur lange genug danach suchen!
 

Offline Jörg Gottwald

  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 0
  • -an Dich: 88
  • Beiträge: 2390
    • JG Wasseraufbereitung
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #27 am: 07-07-2013, 19:26:51 »
Hallo Nobby
das Loch sitzt oben an der Kerze quasi am Ausgang dieser .
mfg
jörg
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #28 am: 07-07-2013, 19:43:07 »
Hallo Jörg,

sorry, ich war etwas durcheinander gekommen bei der Diskussion weil ich erst beim nochmaligen Lesen gemerkt habe, dass hier von drei verschiedenen Patronen die Rede war, nämlich Carbonit und Pentek (beide lt. deiner Aussage mit Durchflussbegrenzern) und  Matrix (ohne).

Wenn ich mir die drei Fotos mit dem Innenloch so anschaue, sieht es für mich dass du recht haben dürftest. Ich finde das recht interessant, weil man sich mt diesem Wissen verschiedene Anwendungen überlegen kann, wo die eine oder andere Konstruktion mehr Sinn macht.

Gruß,
Robert
 

Offline MarkusJ

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 10
  • -an Dich: 27
  • Beiträge: 166
Re: Osmoseanlage vs Kohleblockfilter ( Carbon )
« Antwort #29 am: 07-07-2013, 20:01:44 »
Hallo Jörg,

ich möchte jetzt nicht Klugscheissern, aber im Gegensatz zu Dir hatte ich solche Sachen im Fach Strömungslehre im Studium und im Beruf beschäftige ich mich zwar nicht mit Volumenströmen von Wasser, aber mit Klebstoffen, die Berechnung dessen ist da etwas schwieriger als mit Wasser. Wir legen Filter aus, konstruieren eigene Pumpen usw. Ich habe da schon eine gewisse Erfahrung, was strömungstechnische Sachen angeht. Das heisst nicht, dass ich keine Fehleinschätzungen mache, aber hier sehe ich im Moment nicht den Hauch eines Ansatzes.

Zu den Grundlagen in der Strömungslehre gehört es, dass ein Volumenstrom natürlich vom Durchmesser abhängt, da gehen wir ja noch d´accord. Da es sich aber um eine Strömungsfläche abhängt, geht es eben quadratisch ein, d.h. nimmt man ein Loch von 5 mm und ein Loch von 11 mm, dann ist das Verhältnis des Volumenstromes vereinfacht betrachtet 25 zu 121.
D.h. es kommt ca. das 5-fache raus !

Falls Carbonit das als Begrenzer gedacht hat, so passt das nicht zu ihren Daten. Denn wenn eine 10" Patrone 2 l liefert und eine 20" 4 l liefert, dann müsste der entsprechende Durchmesser der 20" = Wurzel aus (2x4^2) sein, also ~ 5.7, mehr ist das nicht, um den doppelten Volumenstrom zu erreichen.
 
Wie groß ist denn jetzt das Loch einer 10" Premium? Kannst Du das mal nachmessen? Ich hab keine 10" mehr hier.

LG
Markus
 

 

Osmoseanlage "TITAN" 500 (Review)

Begonnen von TimMichael

Antworten: 6
Aufrufe: 7012
Letzter Beitrag 09-05-2013, 10:56:31
von TimMichael
"Müffelnder" Kohleblockfilter

Begonnen von ChristofP

Antworten: 19
Aufrufe: 8296
Letzter Beitrag 27-07-2012, 17:13:05
von Jörg Gottwald
Entwicklung der Wasserwerte, jetzt mit eigener Osmoseanlage, Fragen tauchen auf

Begonnen von Wurzelsepp

Antworten: 42
Aufrufe: 21399
Letzter Beitrag 25-12-2013, 21:02:26
von Ditmar
Bräuchte einen Rat beim Kauf einer Osmoseanlage

Begonnen von Simon

Antworten: 26
Aufrufe: 11754
Letzter Beitrag 28-08-2015, 06:18:02
von Jörg Gottwald
Wasserwerte vom Ausgangswasser/Trotzdem noch Osmoseanlage kaufen?

Begonnen von Stewa

Antworten: 12
Aufrufe: 4353
Letzter Beitrag 10-08-2019, 17:42:34
von Atabapo
Osmoseanlage - ein paar offene Fragen bleiben mir

Begonnen von Michael K

Antworten: 11
Aufrufe: 8037
Letzter Beitrag 15-02-2015, 09:29:04
von Ditmar
Osmoseanlage: Wie ist euer Leitwert von Permeat und Abwasser

Begonnen von Bachspautzer

Antworten: 15
Aufrufe: 7497
Letzter Beitrag 09-11-2015, 19:59:16
von Ditmar
Material, weißer Wasserschlauch Osmoseanlage

Begonnen von Peter L.

Antworten: 2
Aufrufe: 3009
Letzter Beitrag 24-11-2013, 11:52:55
von Peter L.
Osmoseanlage geeignet für den Anschluss an ein Hauswasserwerk?

Begonnen von tom1306

Antworten: 5
Aufrufe: 5676
Letzter Beitrag 22-01-2014, 11:18:00
von Diskus&Koi Heribert
Osmoseanlage Side Stream GPD 300 / 5oo

Begonnen von MichaelS

Antworten: 10
Aufrufe: 5622
Letzter Beitrag 20-08-2013, 19:16:04
von MichaelS