purpose

Thema: Sie laichen und laichen und laichen...  (Gelesen 5597 mal)

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Sie laichen und laichen und laichen...
« am: 14-02-2015, 20:08:38 »
Liebe Leute,

langsam wird es nervig. Meine beiden Red Scribbelt sind permanent am Laichen. Die Gelege halten 2-3 Tage. Sobald sie die Eier oder die Larven gefressen haben ist eine Stunde später das nächste Gelege da.

Das Weibchen ist durchgehend sehr dunkel bis fast schwarz, frisst wenig bis gar nichts und das Männchen ebenso. Wobei er zumindest zwischendurch wieder etwas heller wird und auch etwas besser frisst. So blöd das klingt, sie schlafen auch nicht. Bei aller Liebe zu Mutter Natur, aber das kann auf Dauer nicht gut sein.

Ich habe zwei mal die Gelege abgesaugt, aber nach ein zwei Stunden ist wieder eines da.

Kann man ausser Eier absaugen irgend etwas tun? Ich befürchte nur, dass das Weibchen darunter "leidet". Das muss ja ein irrer Kraftakt sein, nicht zu fressen, nicht zu schlafen und permanente Brutpflege und Revierverteidigung.

Hat jemand einen Rat?

Liebe Grüße,
Lisi
« Letzte Änderung: 14-02-2015, 20:33:47 von little-mushroom »
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #1 am: 14-02-2015, 21:08:15 »
Hallo Lisi,

wie sind den die Wasserwerte vom Aquarienwasser?
Gruß Peter
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #2 am: 14-02-2015, 23:27:25 »
Hallo Peter,

ich denke meine Wasserwerte sind in Ordnung, ansonsten würden sie ja nicht laichen, oder?

Gh 6
Kh 8
No3 20
No2 0
Ph 7,2

Wasserwechsel ist mittlerweile nur mehr einmal die Woche notwendig. Morgen ist wieder einer angesagt, wobei nachdem die Werte ja eigentlich ok sind, wäre es vielleicht sogar überflüssig. Zuerst dachte ich es liegt an den häufigen Ww, aber diese Woche haben sie trotzdem 3 mal abgelaicht und sie tun es schon wieder.

Die anderen Diskus verhalten sich ganz normal. Mittlerweile fressen sie sogar alle, bis auf das laichende Weibchen, aus meiner Hand und kommen zum "streicheln". :laugh:

Was mir vorhin aufgefallen ist, das Weibchen hat seit heute zwei weisse, erhabene Pünktchen. Ich konnte kein Foto mehr machen, weil die Beleuchtung mittlerweile aus ist.

Ich hatte schon einmal einen Pünktchenbefall in meinem anderen Becken und habe noch costapur zuhause. Macht das Sinn? Oder besser ein Salzbad? Das blöde ist, mein Quaratänebecken ist nicht dicht. Ich könnte sie für eine Behandlung derzeit nur in das ganz kleine Becken 40 Liter übersiedeln.

Liebe Grüße,
Lisi
« Letzte Änderung: 14-02-2015, 23:35:20 von little-mushroom »
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #3 am: 14-02-2015, 23:47:46 »
Hallo Lisi,

ich hatte nur nach den Wasserwerten gefragt, da die Tiere in weichen Wasser tendenziell eher laichen.

Die Werte in deinem Becken sind nicht zu weich, wenn man das so sagen darf, tja da wirst du nicht so viel machen können...

Machst du die Wasserwechsel mit kälteren Wasser?

Mach mal morgen ein Foto von den Pickeln, keine Medikamente, die schaden nur der Mikroflora und in der Folge wird das Wasser schlechter und dann erreichst du das Gegenteil.

Versuche bei Problemen an Verbesserung der Pflegebedingungen zu denken, nicht an Krankheiten, dann liegst du i.d.R. richtig. :super:
Gruß Peter
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #4 am: 15-02-2015, 07:15:31 »
Wie soll man den Tiere an der Fortpflanzung hindern ??? :unbelivable:  Also mich erfreut ein Gelege , ein Zeichen das sie sich wohlfühlen.  In einem kleinen Aquarium is sowas sicher ein Problem , sie werden ja etwas Platz beanspruchen. Dann wird Brutpflege etwas stöhrendes  :hmm: Wenn´s dem Weibchen wirklich zu heftig wird ,  rausnehmen !!! Besser heute als morgen , wenn du schon eine Schwächung befürchtest. Verschenken od verkaufen ,  aber nicht in ein 40l irgendwas :ohno: Derartiges is für Garnelen gedacht , nicht für Scheiben !!  Mehr wirst nicht machen können.       Gruss    Christian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #5 am: 15-02-2015, 08:07:01 »
Guten morgen,

Danke für Eure Antworten!

Also es ist nur mehr ein Pünktchen da und das ist jetzt nur halb so groß wie gestern. Besser krieg ich das Foto leider nicht hin.

[ Gäste dürfen Dateianhänge nicht ansehen ]

Das stimmt, windelweich ist mein Wasser nicht. Der KH Wert hat mich ja am Anfang sehr gewundert. Ich habe unserem Wasserwerk bereits geschrieben ob Sie mir sagen können woran das liegt und was den sonst noch so in meinem Leitungswasser ist. Leider lassen sich die mit der Antwort zeit.

Ich mache den Wasserwechsel mit etwa 27-28 Grad warmen Wasser und gebe einen Wasseraufbereiter von JBL danach rein. Temperatur im Becken habe ich auf 29 eingestellt.

Ich bin eh kein Freund von Medis im Becken. Wenn es sein muss,  dann mache ich eine Behandlung nur in einem Quarantänebecken.

Natürlich ist ein 40 Liter Becken zu klein, aber wenn das ansteckende Pünktchen sind, setze ich sie zu Not auch kurzfristig da rein bevor sich die anderen mit was anstecken bis ich wieder ein adequates Becken habe. Leider bin ich in meinem Bekanntenkreis nicht mit Auqarianern gesegnet bei denen ich mir am Sonntag schnell mal ein Becken holen könnte. Den "Tonfall" und die Smilies hättest du dir sparen können, christian. Man muss mir nicht wie einem kleinen Trottel schreiben, ich bin nicht ganz ahnungslos was die Haltung von Fischen betrifft.

Das Problem ist auch nicht wirklich das Revier. Es ist sehr klein und die Anderen werden mittlerweile kaum belästigt. Da müssen sie dem Gelege schon sehr nahe kommen und ich freue mich auch, dass sie sich offensichtlich so wohl fühlen, aber 3 Gelege die Woche? Und vielleicht hätte ja jemand einen Trick gehabt mit dem man das reduzieren kann ohne an den offensichtlich guten Bedingungen im Becken etwas zu verschlechtern. Ich mache mir nur Sorgen um das Weibchen. Ganz ehrlich würde ich Sie übers Netz hergeben. Wie schell würde sich ein halbwegs ahnungsvoller Aquarianer melden der einen Fisch nimmt bei dem in der Beschreibung steht: frisst nicht, steht dunkel im eck, hat einen Pickel aber das liegt eh nur am ständigen Laichen.

Kann mir jemand was zu dem Pickel sagen?

Liebe Grüße,
Lisi

Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

Offline Peter L.

  • Wildfang
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 123
  • -an Dich: 120
  • Beiträge: 1102
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #6 am: 15-02-2015, 08:45:20 »
Hallo Lisi,

diese Pickel bekommen Diskus manchmal, meine auch, ist nicht weiter schlimm. Es sollte aber eher die Ausnahme sein, als die Regel.
Bei meinen Fischen ist es so, dass ein Fisch von 12, einmal in drei Monaten so ein Pickel bekommt, geht dann wieder von selbst weg.

Es handelt sich um eine Entzündung einer Schuppentasche, die bei guter Wasserqualität wieder von selbst ausheilt.

Wichtig ist hier bei die Wasserqualität hinsichtlich mikrobiologieller Belastung (Keimdruck), diese kann man u.a. durch Wasserwechsel senken. Also wenn die Pickel öfter als oben angegeben auftreten, dann mehr Wasser wechseln, eventuell 2x die Woche 40%.

Weiterhin ist auf eine gewísse "Filterpflege" zu achten, das heisst, die/der Filter sollte in regelmäßigen Abständen (4-6 Wochen) vorsichtig gereinigt werden.

Hast du eine Schwammpatrone über den Filteransaugstutzen?

Faulende Wurzeln und vermulmter Bodengrund können u.U. auch für solche Pickel verantwortlich sein.

Deine Wasserwerte sind top, weicheres Wasser braucht man zur Diskushaltung nicht.

Zu den Laichaktivitäten, wie gesagt, da kannst du nicht so viel machen. Mache mal Wasserwechsel mit etwas wärmeren Wasser, also in deinem Fall mit 30°C warmen Wasser.

Das Ablaichen wird durch, Wasserwechsel mit kälteren Wasser, schlagartig erhöhter Fütterung und durch Absenken des PH Wertes erhöht.


Gruß Peter
 

Offline Chris1980

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 7
  • -an Dich: 21
  • Beiträge: 254
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #7 am: 15-02-2015, 09:08:58 »
Hallo Lisi !    Hätt ich mir sparen können, stimmt !!   Alles gute dir und deinen Fischen        Cristian
Grüsse aus dem Mühlviertel !!
 

Offline Wolfgang Katinger

  • Adulter Fisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 8
  • -an Dich: 10
  • Beiträge: 232
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #8 am: 15-02-2015, 09:22:11 »
Hallo Lisi!
Was mir noch so einfällt, versuche mal die Wurzeln wo sie ablaichen zu verändern, oder das Becken überhaupt umzudekorieren.
Vielleicht sind sie dann etwas verwirrt und es hilft.
MfG Wolfgang
 

Offline Günter-W

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 131
  • -an Dich: 149
  • Beiträge: 1606
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #9 am: 15-02-2015, 09:29:32 »
Hallo Wolfgang/Lisi
>>>oder das Becken überhaupt umzudekorieren.<<<

genau das wollte ich eben auch schreiben macht Sinn,  :good:
 wenn der Diskus Ablaichen will macht er das dabei spielen die Wasserwerte keine Rolle  :zwinker:

LG
Günter-W
Ra

meine Galerie
 

Offline Ditmar

  • Orinoco Altum und Diskus
  • Moderator
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 30
  • -an Dich: 463
  • Beiträge: 11178
  • Allzeit genug Wasser im Aquarium
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #10 am: 15-02-2015, 09:36:49 »
Hallo Lisi

Stimme da Peter da voll und ganz zu. :good:
Im ersten Jahr hatten meine Diskus vereinzelt auch diese "Nitratpickel".
Danach bis heute garnicht mehr.

Besteht also kein Grund in Panik zu geraten einfach nur im Auge behalten.
Bestenfalls ein Huminsud ( SMBB ) in das Wasser geben.
Gruß Ditmar
Becken 200x80/70x60, Back to Nature Amazonas,
Orinoco Altum, L134, L46, Dornaugen, Sterbai, Golden Nugget, Sturisoma, RHG's
 

Offline Robert B

  • Ehrenmitglied
  • ***
  • Danke
  • -von Dir: 6
  • -an Dich: 185
  • Beiträge: 2010
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #11 am: 15-02-2015, 12:26:25 »
Hallo Lisi,

wie bereits gesagt Eier konsequent absaugen. Wenn das Weibchen längere Zeit nicht mehr oder nur sehr wenig frisst sind die Probleme vorprogrammiert.

Gruß,
Robert
 

Offline little-mushroom

  • Jungfisch
  • *
  • Danke
  • -von Dir: 19
  • -an Dich: 1
  • Beiträge: 85
Re: Sie laichen und laichen und laichen...
« Antwort #12 am: 15-02-2015, 21:23:16 »
Hallo miteinander,

danke für Eure vielen Antworten.  :flower: Ich war heute ziemlich beschäftigt und bin zwar zwischendurch immer wieder zum Lesen gekommen aber nicht zum Schreiben.  :sweet:

@Christian: ich hoffe Du bist jetzt nicht beleidigt. Wir Mühlviertler (auch die ausgewanderten) müssen zusammenhalten. :zwinker:

Also ich habe heute folgendes gemacht. Ich habe einen Ww gemacht mit ca. 40%, den Mulm abgesaugt und die Wurzeln einfach seitenverkehrt reingestellt. Da die Wurzeln recht groß sind, ist da nicht recht viel Umgestaltungsmöglichkeit ohne den Fischen viel Schwimmraum zu nehmen. 2 Stunden später war wieder ein Gelege da, die haben sich keine Sekunde irritieren lassen.  :sweet: :laugh:

Aber ich habe es sofort abgesaugt. Die beiden sind zwar wie verrückt auf meinen kleinen Staubsauger losgegangen, aber immerhin ist das Weibchen jetzt am Abend nicht mehr ganz so dunkel und hat beim Füttern zumindest Interesse gezeigt und ist zu meiner Hand geschwommen. Gefressen hat sie trotzdem nichts. Es fällt ja immer ein wenig runter, was dann relativ schnell von dem ein oder anderen aufgeschnappt wird, auch das wollte Sie nicht. Der Kobalt zB frisst nicht so gerne von meinen Fingern sondern lieber das was beim Zupfen abfällt oder ausgespuckt wird.

Obwohl ich das aus der Hand füttern eigentlich nur gemacht habe, weil ich es irgendwie toll fand, dass die Fische aus meiner Hand fressen, hat diese Fütterungsmethode anscheinend einen Vorteil. Es bleibt so gut wie nichts im Becken übrig. Die paar Brösel die, sie ausspucken und doch nicht gefressen werden, spült die Strömung in die rechte, vordere Ecke und da wohnt noch immer die einzelne Fünf-Gürtel-Barbe die meistens fast alles frisst und wenn nicht muss ich nur die eine Ecke absaugen. Auf dem weissen Sand sieht man ja die Futterreste recht gut. Ich glaube, dass diese Methode meinen Wasserwerten sehr zuträglich ist. Ich hatte heute eine Woche nach dem letzten Wasserwechsel noch immer 0 Nitrit im Becken und auch Ammonium ist nicht nachweisbar. Nitrat war auf 20 ist nach dem Ww auf 10 und das ist ja ok. Den selben Nitratwert hatte ich auch vorige Woche nach dem Wasserwechsel. Am Mittwoch war er dann bei 5 und stieg dann wieder an. Liegt wahrscheinlich an den Nitraxschwämmen im Innenfilter.  :undecided:

Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet, dass das Wasser nach einer ganzen Woche so gut beinander ist. Der Phosphatwert ist etwas höher, aber ich habe einen Filtereinsatz der Phosphat im Wasser reduzieren soll, den werde ich jetzt mal diese Woche testen. Mir ist schon klar, dass es auch andere Schadstoffe gibt, die man nicht mit den Tröpfchentests messen kann, aber nachdem die Fische alle wohl auf sind, scheint das auch zu passen. Gibt es eigentlich einen Test um andere Schadstoffe, Keime, Bakterien nachweisen zu können? Es würde mich einfach interessieren. Ich bin ja (auch bei meinem anderen Becken) sehr ehrgeizig was meine Wasserqualität betrifft.  :angel:

Der Pickel ist weg. Ich habe gelesen, dass dieses "Erstlingsfutter" welches die Eltern bilden kein Schleim ist, sondern eigentlich winzig kleine Körnchen "unter" den Schuppen welche die Larven fressen. Nachdem ich das vorvorletzte Gelege nicht abgesaugt habe und tatsächlich Larven da waren, vermute ich, dass sich da vielleicht so ein Körnchen "entzunden" hat?  :hmm: Jedenfalls: Keiner der anderen Fische zeigt Pickel.

Eine Frage habe ich noch. Streichelt außer mir sonst noch jemand seine Fische?  :laugh: Wenn ich meine Hand ins Wasser halte kommen Sie gleich her. Zuerst glaubten Sie wahrscheinlich sie bekommen Futter. Also habe ich versuchsweise dem Snake Skin über den Rücken gestreichelt. Er blieb ganz ruhig stehen und es schien ihm zu gefallen. Mittlerweile ist es ein richtiger Fetisch geworden. :laugh: Sobald Sie gefressen haben, stupst er die anderen weg, "schmiegt" sich an meine Finger und "bettelt" gerade zu darum. Auch die kleine Blue Diamond und der Tefe sind Fans. Sie warten allerdings artig bis der Snake Skin genug hatte. Ich finde das ja entzückend, bin mir aber nicht sicher ob das ganz normal ist. :sweet: Nachdem sie sich sonst nicht scheuern oder ähnliches denke ich nicht, dass ich ein "Scheuerersatz" bin für einen Befall von irgendwas.

Liebe Grüße,
Lisi
Das Ei lehrt die Henne das Brüten
 

 

Diskus laichen alle paar Tage ab

Begonnen von Lumontur

Antworten: 4
Aufrufe: 3930
Letzter Beitrag 20-03-2016, 08:50:11
von Lumontur
Diskus laichen ohne Unterbrechung

Begonnen von Lumontur

Antworten: 17
Aufrufe: 5804
Letzter Beitrag 01-05-2016, 17:50:40
von Lumontur
Laichen kranke Diskusse?

Begonnen von Musa

Antworten: 12
Aufrufe: 4746
Letzter Beitrag 31-12-2010, 13:28:15
von Bernd S
Die laichen sich nen Wolf...

Begonnen von Scheibenhalter

Antworten: 5
Aufrufe: 2285
Letzter Beitrag 10-06-2011, 22:33:47
von Scheibenhalter
meine Diskus laichen ab

Begonnen von aquabook

Antworten: 13
Aufrufe: 6294
Letzter Beitrag 26-06-2012, 09:14:45
von aquabook
Wie oft laichen Diskus?

Begonnen von dschuch

Antworten: 1
Aufrufe: 2250
Letzter Beitrag 30-03-2014, 20:13:35
von Jürgen I.
Diskus laichen

Begonnen von Markus W.

Antworten: 0
Aufrufe: 1601
Letzter Beitrag 19-03-2015, 18:48:14
von Markus W.