Das offene Diskusforum

Diskussionsforen => Allgemeine Diskussionen / Probleme => Thema gestartet von: MichaelS am 15-08-2015, 08:12:02

Titel: Osmose GPD 500 Sidestream
Beitrag von: MichaelS am 15-08-2015, 08:12:02
Hallo,

ich habe mir vor genau 2 Jahren eine Osmoseanlage GPD 500 sidestream zugelegt.
Hier hätte ich mal ein Frage dazu:
Wie lange hält hier die Druckerhöhungspumpe / wann tauscht man diese aus?
Kann ein nicht technisch versierter diese Pumpe überhaupt selbst austauschen? Was kostet so eine Pumpe?
Wann wechselt man hier die Membrane aus?
Wenn man die Kosten der Pumpe bzw. der Membrane berücksichtigt, kauft man sich nicht gleich lieber eine neue Anlage?
Titel: Re: Osmose GPD 500 Sidestream
Beitrag von: Jörg Gottwald am 15-08-2015, 17:12:24
Hallo Michael
Druckerhöhungspumpen bestehen eigentlich aus zwei Teilen, einmal dem Motor und einmal der Pumpe. Der Motor ist ein Gleichstrommotor, und da nutzen sich die Kohlebürsten ab. Man sagt ca. 2000 Stunden. In der Pumpe ist eine Kunststoffmembrane, die kann reissen, ein Austausch ist mit etwas Gechick möglich.
Eine Pumpe ist auch jeden Fall günstiger wie eine neue Anlage, in der 500 GPD ist eine 36 Volt 1,5 A Pumpe mit 165 ltr Working flow
verbaut.
mfg
jörg
Titel: Re: Osmose GPD 500 Sidestream
Beitrag von: MichaelS am 16-08-2015, 12:15:54
Hallo Jörg,

Du hast eine PM.
Titel: Re: Osmose GPD 500 Sidestream
Beitrag von: Jörg Gottwald am 20-08-2015, 14:02:25
Hallo Michael
ich habe ein paar Neuigkeiten  auf der Suche nach einer grösseren Boosterpumpe für die neue 600 GPD Anlage erfahren. Das wird aber ein normale Membrane sein. Links eine 400 rechts die graue die 600 gpd . JFLO stellt eine 500GPD  commercial Pumpe her, ebenso wie E-Chen.  Technisch ist das wohl allle machbar, doch für die E- Chen Pumpe muss wohl ein neuer Standbügel her. Die einfachste Variante wäre die JFLO pumpe, die ist nur ein bisschen länger. Ich weiss nicht in welche Zeit sich das umsetzen lässt, aber die JFLO commercial Pumpe wäre ein Alternative für deine Pumpe.
mfg
jörg